EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Hallo Uwe,
    mach mal bitte ein ßbersichtsbild oder Video (nicht so dicht) von der schlimmsten Stelle am Rumpf, kann mir gerade nicht vorstellen wo die Stelle in dem Video ist, danke.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      Du hast wirklich von innen keine Möglichkeit? Auch nicht wenn Du im schlimmsten Fall einige Holzteile heraus trennst?
      Danke für den Hinweis; so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

In der Tat liegt der Bereich für Menschenhände wirklich unerreichbar, da ist nichts zu machen (ich stelle noch Fotos ein), es sein denn, man nimmt quasi sämtliche Holzspanten heraus. Und selbst dann: Die Innenhalterung des Landegestells sitzt direkt unter der Trennwand unter dem Doppelboden zur Kabine - selbst Schlümpfe müssten hier zunächst auf Radikaldiät gehen, um dort arbeiten zu können

Da muss ich wohl von außen heran ...so ein Schiet !
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
        wo die Stelle in dem Video ist
        Mache ich morgen

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Die gleichen Beschädigungen an der Kufenbügelaufnahmen hat meine EC auch als ich sie bekommen habe. Vorne habe ich zwei Revisionsklappen unterhalb der Sitze geschnitten und dann von innen mit Matte und Harz verkleistert.
          Hinter war es nicht so einfach, aber es ging auch irgendwie mit langen Stäbchen und Spiegel.
          Die Festigkeit ist fast besser als vorher. Von aussen wurde das dann vom Profi geschliffen, gespachtelt und beilackiert. Man sieht so gut wie nicht mehr.

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hier nun ein kompletteres Bild der Beschädigungen. Wenn auch schwarz, aber ein bisschen Humor bleibt

Von Innen habe ich mit der Endoskopkamera versucht, mehr Informationen zu erhalten. Die Bildqualität ist hhhmpf, aber die Kamera gibt nicht mehr her.

Man erkennt gebrochene Spanten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schröttel
              Member
              • 28.09.2004
              • 240
              • Claus

Da hilft nur von innen mit Harz einstreichen, Matte drauf und wieder mit dünnflüssigem Harz tränken. Von Aussen mit Klebeband gegen durchnässen sichern. Das flüssige Harz läuft überall hin und nach der Aushärtung ist alles fest. Ist eine große Matscherei, bei mir hat es aber geklappt.

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Danke für das Video und die Bilder. Geile Begleitmusik!
                Also am vorderen Bereich scheint es keine großen Strukturschäden gegeben zu haben, Du hast es richtig erkannt, hinten rechts ist dein Problem! Aber in meinen Augen gut mit der von mir beschriebenen Plätzlie-Methode zu reparieren. Was ich aber noch gesehen habe,es sind einige Nähte an den Spanten geplatzt und teilweise auch gebrochen. Kontrolliere da bitte ganz genau und alles was auch nur ansatzweise nach Schaden aussieht unbedingt reparieren!!!!!
                Ich würde an Deiner Stelle die Hohlkehlen weiträumig ausfräsen und mit eingedicktem Harz neu machen.

Wenn Du fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
                Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Hallo Uwe,
                  vielen Dank für das Video.

Mit etwas Fleißarbeit ist das alles machbar. Das Nachlackieren nach dem ganzen Schleifen wird hier die größte Herausforderung sein.

Wie Ich es angehen würde, kann ich Dir jetzt anhand der Bilder und des Videos nicht sagen, dazu müsste ich den Rumpf vor mir stehen haben.
                  Waren die in den Bildern zu sehenden Kabel für die Beleuchtung alle verlegt, oder hast Du sie verlegt ?

Hast du noch ein zwei Bilder vom Innenleben ohne Mechanik (ßbersicht) ?
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Es hilft nichts. Vom Angucken werden die Schäden nicht behoben. Also:

Mittels dem Ostfriesischem Kurier musste ich die Dicke mumifizieren, damit möglichst keine anderen Stellen auch noch Macken bekommen.

Ein frisches Schleifelement auf dem (Mini-) Dremel und die schlimmste Stelle - hinten rechts - wird zuerst bearbeitet. Scheitere ich hier, wird's sowieso nichts.

Was sich bereits bei den Endoskop-Bildern ankündigte, kommt nun ans Tageslicht: Der gebrochene Spant. In der Tat jedoch "nur" einer. (Is aber auch dünnes Zeugs an der Stelle )

Das kleine Video gibt den rechtlosen Beweis: Ohne Reparatur kann ich von außen mit Titan pflastern, es wird nicht halten.

Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Statt Titan, Carbon oder sonstige exotische Materialien setze ich auf altbewährtes Flugzeugsperrholz, 7-fach verleimt. Die Laubsäge bzw. der "Bediener" musste ganz schön arbeiten, so zäh ist das Holz.

Diese Spantverstärkung verklebe ich nun mit UHU Endfest.

Den Holzklotz unter der Hohlkehle, an welchem das Landegestell später wieder verschraubt wird, habe ich auch schon gesägt und (per Hand) gedremelt; passt recht gut.

Nun braucht der Kleber erst mal 24 Stunden, danach wird der Holzklotz eingeklebt.

Insofern: Bis morgen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                        Waren die in den Bildern zu sehenden Kabel für die Beleuchtung alle verlegt, oder hast Du sie verlegt ?

Hast du noch ein zwei Bilder vom Innenleben ohne Mechanik (ßbersicht) ?
                        Sämtliche Kabel sind selbst verlegt.

Man sieht auf diesen Bildern so ein bisschen, ...dass man nichts sieht die Spanten sitzen direkt unter der Trennwand zur Kabine, ca. 30cm "tief" - man muss sozusagen mit dem gesamten Ellenbogen und dann ca. 10cm um die Ecke.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Sodele: Die Spantreparatur ist mit Endfest eingeharzt und auch der Holzklotz für die Landegestell-Verschraubung sitzt mit Harz bombenfest ...da rührt sich nun nichts mehr.

Jetzt warte ich auf diverse Glasgewebe, um die "Wunde" wieder zu verschließen. Dann Spachteln Schleifen und zwar so, dass möglichst kein unbeschädigter Bereich verkratzt wird, Spachteln, Schleifen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Du die Form erhalten willst.
                            Das Gewebe wird dir so einfach in die Löcher rutschen.
                            Die Spantreparatur sieht klasse und sehr stabil aus.

Roland

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Meine Idee ist:

"Relativ" eigenstabiles Glasgewebe verwenden, genau auf die Kontur des Lochs schneiden, dann an den Rändern des Loches mit (gaaaanz wenig) CA anpunkten und dabei auf Spannung halten.

Dann die erste dünne, aber dickflüssige Schicht Harz auftragen. Durchgetrocknet als Basis können dann weitere dünnere Schichten Gewebe auflaminiert werden.

...soweit die Theorie

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Ich bin gespannt!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X