Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S
Einklappen
X
-
AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S
In dem Fall eine 80,80,80,80,80 Gasgerade programmieren!tatsächlich kommt ein Abheben erst bei ca. 75% Pitch (mit der 75er Gaskurve ) zu Stande ... so konnte ich es zumindest lt. Funke verifizieren - entgegen meinem ersten Post von 60%.
-
Leider kann ich keine Anhänge / Bilder hochladen :-(Zitat von fassla Beitrag anzeigenKannst du mal ein Bild von den Anlenkungen und ein 2tes vom Heckrotor schicken ?
Wie sind denn überhaupt eine Anstellwinkel?
Pitch:
N: 30-40-50-75-100
1: 0-25-50-75-100
Die Anlenkungen sind Original, bis auf den Kugekkopf am Servohorn, diesen hab im um 1 Loch Richtung Mitte (wie empfohlen) versetzt.
@TheFox: Sorry, aber ich bin im Thema CP & Scale Hubschrauber ein Neuling. An die Anpassung der Gaskurve hab ich auch schon gedacht. Lt. Funke (Gas- und Pitch-Kurven) ist derzeit ein Abheben mit 65% Gas und 75% (wenn im N-Modus geflogen) Pitch gegeben.
Der Heli hat 520g Abfluggewicht.Zuletzt geändert von Heli_Fan; 29.08.2020, 12:22.Viele Grü�e
Heli_Fan
Kommentar
-
Du solltest auf allle Fälle das Gas höher stellen.
Frage 2 ist natürlich wozu du extreme Pitchmanöver machen willst - oder ist es nur weil du Neugierig bist.
Ich fliege meine Trainer so, wie ich später auch mit Rumpf fliegen will.
DH die Pitchstöße sind nie bis zum Endauschlag der Steuerung !
Aber das musst du wissen, ab welchem Setup du zufrieden bist.
Es gibt immer ein "gutes" und ein "optimales" Setup, und es gibt immer was zum mekern ;-)
Kommentar
-
OK, dass bedeutet auch für mich, ich scheine am richtigen Weg zu sein - das ist mir wichtig.
"Einfach" mit Gas- & Pitchkurven die für mich richtige Setup finden, korrekt?
Das mit dem "Ausloten" war / ist eine Idee, damit ich dann - wenn im Rumpf endgültig verbaut - ich abschätzen kann, wie die Maschine beim Abfangen reagiert ...
Danke Euch - auch für die Geduld
Viele Grü�e
Heli_Fan
Kommentar
-
Ja, Du bist richtig. Die Pitchkurve kannst in allen Flugzusständen 30,40,50,75,100 oder besser 37,43,50,75,100 einstellen.OK, dass bedeutet auch für mich, ich scheine am richtigen Weg zu sein - das ist mir wichtig.
"Einfach" mit Gas- & Pitchkurven die für mich richtige Setup finden, korrekt?
Gasgerade von 80 ebenfalls.
Das Heck sollte aber besser halten, mehr als 30° verdrehen sollte es nicht.
Natürlich soll scale geflogen werden. Aber im Freien, bei einem plötzlich aufkommenden Wind, kann es den Heli bei der Wende unerwartet runter drücken, und Du musst mit Pitch anfangen. Da sollte das Heck schon halten. Du hast die Flug-Videos meiner EC135 gesehen?
Kommentar
-
Ist das der von Dir verbaute Rotor im Fenestron?
impeller_v3_01.jpg
Kommentar
-
Ja, dieser ist verbaut.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIst das der von Dir verbaute Rotor im Fenestron?
[ATTACH]300472[/ATTACH]Viele Grü�e
Heli_Fan
Kommentar
-
Leider gibts die "DR Mad Thrust" Rotoren nicht mehr, und auch die ChangeSun die wir danach verbaut haben, sind nicht mehr zu finden. Ich schätze, die haben mehr Schub. Ich werde mal sehen, ob ich diesem Rotor progressiv gebogene Rotorschaufeln zeichnen kann. Beim 46mm Rotor des Fenestron der Gazelle hat das die erforderliche Leistung gebracht.
Kommentar
-
Hab den 46mm Rotor der Gazelle, der den früher für die EC135 verwendeten "Dr Mad Thrust" 10-Blatt und "ChangeSun" 12-Blatt Rotoren nachempfunden ist, im CAD (Autodesk Inventor) auf 50mm Rotordurchmesser geändert. Nabe ist unverändert, passt auf den Originalmotor des 230S.
rotor ec135.jpg Screenshot (69).jpg
Im Slicer keine Fehler, sollte also problemlos druckbar sein. Bei Shapeways auch kein Problem.
Screenshot (70).jpg
Die STL hat HSQ soeben erhalten.Zuletzt geändert von TheFox; 31.08.2020, 07:51.
Kommentar
-
Ein weiterer Test bei Windstille & vorbildhaften Flug -> fliegt sich ok & stabil.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenJa, Du bist richtig. Die Pitchkurve kannst in allen Flugzuständen 30,40,50,75,100 oder besser 37,43,50,75,100 einstellen.
Gasgerade von 80 ebenfalls.
Das Heck sollte aber besser halten, mehr als 30° verdrehen sollte es nicht.
Natürlich soll scale geflogen werden. Aber im Freien, bei einem plötzlich aufkommenden Wind, kann es den Heli bei der Wende unerwartet runter drücken, und Du musst mit Pitch anfangen. Da sollte das Heck schon halten. Du hast die Flug-Videos meiner EC135 gesehen?
Aber: bei etwas mehr Wind oder mehr "Dampf" ist das Heck (so scheit es mir) das Problem & kann die Belastungen (mit meiner Konfig) nicht mehr standhalten ....Viele Grü�e
Heli_Fan
Kommentar
-
Ist in Auftrag, erwarte die Lieferung - gebe dann natürlich FeedbackZitat von TheFox Beitrag anzeigenWie sieht's aus, hat sich was getan? Hast Du einen neuen Heckrotor?
Viele Grü�e
Heli_Fan
Kommentar
-
Kannst du auch mal ein Bild von deinem Heli einstellen ? Welche Lackierung / KEnnung hast du gewählt
Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen mit dem neuen Rotor.
Unabhängig davon - hast du mit der HAuptrotordrehzahl experimentiert und andere Werte als wir erflogen ?
Kommentar

Kommentar