Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 675
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Hab noch ein paar Anbauteile gefunden. Vor 2 Wochen wusste ich nicht wirklich was ein "Fenestron Handle" ist, aber eingebaut sieht er ganz gut aus. Am Bild ist er sogar zu erkennen - im Original am Heli ist und bleibt er dann 7mm breit
    Angehängte Dateien

Kommentar

• fassla
      Member
      • 16.11.2010
      • 675
      • Andreas
      • Burgenland / Österreich

Auch das Cockpit sieht mittlerweile ganz gut aus.
      Einmal die Passprobe in der Kanzel, und dann mal zusammengbaut am Küchentisch.
      Sitze sind mit Magneten fixiert, so kann man das Cockpit bzw die Kanzel leicht abnehmen.
      Natürlich kann der Platz so einfach auch für einen größeren Akku genutzt werden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sascha K.
        Junior Member
        • 19.05.2019
        • 3
        • Sascha

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ein kleiner Leucht-Test zwischendurch....gefällt mir.
        [ATTACH]255270[/ATTACH] [ATTACH]255271[/ATTACH] [ATTACH]255272[/ATTACH]
        Servus, welche Beleuchtung wurde hier von dir verbaut?

Gruß Sascha

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Servus, welche Beleuchtung wurde hier von dir verbaut?
          Im Leitwerk sind SMD LEDs der Größe 3,2x1,5mm verbaut. Direkt Kabel an die Kontakte gelötet...die Kontakte sind etwa 1,5x0,8 mm groß. Wenn man eine ruhige Hand hat, geht das schon.
          Im Bug ist eine 5mm LED verbaut, mit einem handelsüblichen 10mm Reflektor. Ein Lichtmodul hab ich mir bei diesem Maßstab gespart...soll ja leicht bleiben. ACL Blitzer hab ich mir auch gespart. Wenn Du leicht genug bauen kannst, ist das natürlich ebenfalls machbar. Da würde ich 3mm LEDs empfehlen, Zylindrisch, matt. Die brauchen dann keine Streukappe oder Scale-Abdeckung mehr.

Kommentar

• Heli_Fan
            Member
            • 03.03.2020
            • 43
            • Alex
            • Ã?sterreich

Eine andere Variante zur Beleuchtung:

Im Leitwerk sind SMD-Leds der Bauform 0805 (1,25 x 2mm) verbaut, mit etwas ßbung und Geduld sind die Leitungen auch bei dieser Variante direkt an die Kontakte gelötet.

Für ACL habe ich jeweils 3mm Leds genommen.
            Im Gegensatz zu TheFox bevorzuge ich die glasklare Led-Variante, da diese m.E. nach eine bessere Ausleuchtung bei gleicher Stromaufnahme bieten (so zumindest bei den roten LEDs),
            eine Streuung kann auch mittels "leichtem Anschleifen" ermöglicht werden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Heli_Fan; 16.12.2020, 17:02.
            Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• Heli_Fan
              Member
              • 03.03.2020
              • 43
              • Alex
              • Ã?sterreich

Und hier noch Video zur Beleuchtung:
              Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Deine Beleuchtung ist Klasse, kein Vergleich zu Meiner. Auch sonst sieht Deine EC135 wirklich "gekonnt" aus. Dein Fenestron ist leicht "üppig", aber mir gefällt's.
                Bei dem Talent will ich Dir nicht vorenthalten, dass ein H145 Rumpf von HSQ verfügbar ist....mit Nieten, Details, einfach Klasse.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Ich habs nicht so mit den Lämpchen, aber blinkert schon nett.
                  Wodurch kommt der auffällige Spalt beim abnehmbaren Teil? Sitzt das nicht richtig oder sieht das immer so aus?
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli_Fan
                    Member
                    • 03.03.2020
                    • 43
                    • Alex
                    • Ã?sterreich

Deine Beleuchtung ist Klasse, kein Vergleich zu Meiner. Auch sonst sieht Deine EC135 wirklich "gekonnt" aus. Dein Fenestron ist leicht "üppig", aber mir gefällt's.
                    Bei dem Talent will ich Dir nicht vorenthalten, dass ein H145 Rumpf von HSQ verfügbar ist....mit Nieten, Details, einfach Klasse.
                    Vielen Dank, zu viel der Ehre - ich habe nur versucht eure Erfahrungen & Ausführungen entsprechend hier umzusetzen.

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Ich habs nicht so mit den Lämpchen, aber blinkert schon nett.
                    Wodurch kommt der auffällige Spalt beim abnehmbaren Teil? Sitzt das nicht richtig oder sieht das immer so aus?
                    Vielen Dank auch.
                    Zum Spalt: der abnehmbare Teil sitzt für diese Aufnahme nicht korrekt, da die Steuerungsplatine der Beleuchtung am Trainer (und dieser steht dahinter) angebracht ist. Ansonsten passt zu meiner Zufriedenheit ganz gut.

Hier noch Bild, jedoch noch ohne den Antennen am Ausleger und der Abdeckung am Rotor (sind mittlerweile bereits angebracht).
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Die wichtigste Frage: wie fliegt das Teil? Welches Abfluggewicht hast Du, welchen Akku, und wie ist die Leistung am Heck?

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

@Heli_Fan, ich bin auch begeistert von deiner OE-XED...
                        Toll gebaut, mit Liebe zum Detail und die Beleuchtung ist der Hammer...
                        Hast anscheinend "meine" Schnitte für die Kanzel übernommen...
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Heli_Fan
                          Member
                          • 03.03.2020
                          • 43
                          • Alex
                          • Ã?sterreich

Die wichtigste Frage: wie fliegt das Teil? Welches Abfluggewicht hast Du, welchen Akku, und wie ist die Leistung am Heck?
                          Ach ja, da war doch noch etwas - das Fliegen, ein nicht unwesentlicher Teil des gesamten Projektes

Hatte ja in vorangegangenen Posts über die Problematik des Hecks berichtet, inzwischen ßnderungen vorgenommen bzw. Test gemacht:
                          Abfluggewicht: 540g
                          - Verwendung eines Z11 Ritzel (anstatt original Z12) am Hauptmotor
                          - dadurch konnte die Belastung am Heck massiv reduziert werden, der Heckrotor wird im (INDOOR-) Schwebeflug nur mehr -handwarm-. Zuvor hatte ich das Problem dass der Heckrotor doch sehr (mehr als) warm wurde ...
                          - Einsatz des abgeänderten Fenetrons (von TheFox, Post #461), danke hierfür!
                          - Akku: SLS Quantum 1300mAh
                          - ca. 6min 30sec.
                          - N-Modus, Schwebeflug bei ca. 75% Pitch
                          - das Heck hält

Variante2 (muss ich erst testen):
                          Abfluggewicht: 530g, wobei dann sicher der Schwerpunkt noch zu korrigieren ist ...
                          Akku: Pichler Red Power 1500mAh (sind bereits eingetroffen, das ist auch der Grund für die Gewichtsveränderung) - Tipp auch hier im Forum erhalten.

Nachdem die Outdoor-Konditionen dzt. leider Tests nicht zulassen, kann ich auch keine Bewertung abgeben, mal sehen, hoffe es bald bald die Bedingungen â?¦ aber ich bin da guter Dinge, auch wg. der neuen Akku-Variante und sehe der neuen Variante mit dem RedPower sehr positiv entgegen.

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                          @Heli_Fan, ich bin auch begeistert von deiner OE-XED...
                          Toll gebaut, mit Liebe zum Detail und die Beleuchtung ist der Hammer...
                          Hast anscheinend "meine" Schnitte für die Kanzel übernommen...
                          Vielen Dank, aber ohne eure Arbeit im Vorfeld, das war bei Gott sicher mehr als meine Nacharbeiten, sind solche Ergebnisse nicht möglich.

@Schnitte: ja, ich habe den Thread aufmerksam verfolgt bzw. nachgelesen. Ich bin ein Freund von -Wartungszugängen- und deine Bauweise hat mir von Beginn an zugesagt (obwohl auch in Summe schwerer, das nehm ich aber gern in Kauf). Bei den Spanten habe ich aus Gewichtsgründen auf 2mm Sperrholz gesetzt - das ist m.E. stabil genug.

@Beleuchtung: hier ist ein Digispark (ATtiny85) in Verbindung mit einem ULN2803(Transistor Array) + zusätzl. Vorwiderstände im Einsatz. Der Digispark regelt die unterschiedlichen Blinkfrequenzen (auch schaltbare Landesscheinwerfer, ist hier leider nicht möglich, da der Heli 6CH bereits benötigt) - ist Eigenprogrammierung - der ULN2803 schaltet die LEDs.
                          In Summe wiegen die 2 kleinen SMD-Platinen ca. 5g und sind die bei der HRW platziert - somit vernachlässigbar, das nehme ich gern in Kauf.

Ich bin in Summe sehr zufrieden, da sich auch der Heli im Flugverhalten in dieser Konstellation ganz gut fliegen lässt - auch wenn noch an dem einen oder anderen Schräubchen gedreht werden muss.
                          Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Super. Die Rückmeldung zum Fenestron-Rotor war wichtig, weil ich wissen muss wie er läuft.
                            Zur Beleuchtung: so ein Scale-Modell fliegt man ja zumeist mit nur einer Drehzahl, die als ideal ermittelt wird. Du könntest alle Flugzustände identisch programmieren, im Sender, und den Gaskanal dann, wenn z. B. 70 Gasgerade ideal ist, auf 69, beim zweiten Flugzustand auf 70, beim Dritten auf 71 setzen.
                            Das Lichtmodul dann paralell zum Gaskanal, und schon hast Du 4 PWM Werte für das Licht. Fliegst halt je nach geschalteter Beleuchtung mit 69/70/71 Gasgerade. Landen, Gas Aus ist Licht aus.

Kommentar

• Sascha K.
                              Junior Member
                              • 19.05.2019
                              • 3
                              • Sascha

Zitat von Heli_Fan Beitrag anzeigen
                              Und hier noch Video zur Beleuchtung:
                              https://youtu.be/2ytDSfB0neY
                              Sehr sehr geil
                              Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Links wo ihr die Beleuchtungsmaterialien bestellt??

Gruß Sascha

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Er hat ja hier beschrieben:
                                @Beleuchtung: hier ist ein Digispark (ATtiny85) in Verbindung mit einem ULN2803(Transistor Array) + zusätzl. Vorwiderstände im Einsatz. Der Digispark regelt die unterschiedlichen Blinkfrequenzen (auch schaltbare Landesscheinwerfer, ist hier leider nicht möglich, da der Heli 6CH bereits benötigt) - ist Eigenprogrammierung - der ULN2803 schaltet die LEDs.
                                Das ist also weitgehend ein Eigenbau.

Kommentar

Lädt...
                                X