einen guten Abend allerseits,
ich möchte hier mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, Tipps, bzw. Hilfe zu erhalten.
Vor 1 Jahr habe ich von HSQ die EC 135 in der BMI-Version des Christoph 7 gebaut. Das Abfluggewicht beträgt 522g incl. Akku 1000mAh 30C und Beleuchtung bzw. Anbauten wie Original.
Die Mechanik des 230S habe ich unverändert gelassen, also Stecker und Ritzel Original, auch die Anlenkungen der TS an den Servoarmen nicht 1 Loch zurückgesetzt.
So bin ich oft damit geflogen, allerdings war dies nur in niedriger Hähe und sehr behutsam möglich, da aufgrund des Gewichtes ein flotteres fliegen und abfangen des Helis zu riskant war. Ich hatte immer den Eindruck, wie es Heli Fan auch eingangs geschrieben hat, dass beim abfangen die Spannung oder Drehzahl einbricht, aber immerhin war ein fliegen wenigstens noch möglich.
Da ich aber nun gern etwas flotter in der Luft unterwegs bin, habe ich dann doch immer öfter zu meinem 2. 230S gegriffen, den ich übrigens zum Testen mit der entsprechenden Gewichtszuladung ohne Probleme auch etwas flotter fliegen konnte. Diesen 2. 230S habe ich jetzt zur Bell 47G umgebaut (Gewicht 340g incl. Beleuchtung) und habe damit sehr viel Spass.
Jetzt wollte ich doch nochmal gern meinen Christoph 7, der fast das ganze letzte Jahr im Regal gestanden hat, aktivieren. In der Hoffnung auf ein etwas besseres Flugverhalten habe ich die Anlenkungen, wie von TheFox empfohlen, an den Servoarmen 1 Loch zurückgesetzt und auch seine Einstellungen, Gasgerade 80%, Pitchkurve 37-43-50-75-100 übernommen.
Das Problem ist nun, dass der Heli noch nicht mal bei Vollgas mehr vom Boden hochkommt.
Wenn ich den Heli im Ständer mit der Hand festhalte und dann schnell Pitche, also z.B. von Knüppelstellung 90% auf 0 runter gehe ( Rotor dreht sich noch schnell im Leerlauf) und dann sofort wieder auf 100% hochziehe, kommt der Motor nur ganz langsam auf Touren, fällt sogar mit der Drehzahl zunächst noch etwas ab um erst dann hochzudrehen.
Da ich bisher hauptsächlich nur Mitleser und weniger Forumschreiber war, habe ich leider noch nicht genug Beiträge um Fotos, bzw. ein Video anzufügen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann, ob evtl. Regler o. Motor defekt? oder ob Akku schuld sein kann? (Habe allerdings schon mehrere Akkus probiert, immer dasselbe Problem)
Fliege noch mit einer DX 6i im Kindergasmodus und bin damit immer gut zurecht gekommen, will mich eigentlich auch nicht mehr umstellen (bin 69).
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Kommentar