Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopeter
    Member
    • 18.11.2019
    • 35
    • Albrecht
    • Kassel

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

einen guten Abend allerseits,

ich möchte hier mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, Tipps, bzw. Hilfe zu erhalten.

Vor 1 Jahr habe ich von HSQ die EC 135 in der BMI-Version des Christoph 7 gebaut. Das Abfluggewicht beträgt 522g incl. Akku 1000mAh 30C und Beleuchtung bzw. Anbauten wie Original.
    Die Mechanik des 230S habe ich unverändert gelassen, also Stecker und Ritzel Original, auch die Anlenkungen der TS an den Servoarmen nicht 1 Loch zurückgesetzt.

So bin ich oft damit geflogen, allerdings war dies nur in niedriger Hähe und sehr behutsam möglich, da aufgrund des Gewichtes ein flotteres fliegen und abfangen des Helis zu riskant war. Ich hatte immer den Eindruck, wie es Heli Fan auch eingangs geschrieben hat, dass beim abfangen die Spannung oder Drehzahl einbricht, aber immerhin war ein fliegen wenigstens noch möglich.

Da ich aber nun gern etwas flotter in der Luft unterwegs bin, habe ich dann doch immer öfter zu meinem 2. 230S gegriffen, den ich übrigens zum Testen mit der entsprechenden Gewichtszuladung ohne Probleme auch etwas flotter fliegen konnte. Diesen 2. 230S habe ich jetzt zur Bell 47G umgebaut (Gewicht 340g incl. Beleuchtung) und habe damit sehr viel Spass.

Jetzt wollte ich doch nochmal gern meinen Christoph 7, der fast das ganze letzte Jahr im Regal gestanden hat, aktivieren. In der Hoffnung auf ein etwas besseres Flugverhalten habe ich die Anlenkungen, wie von TheFox empfohlen, an den Servoarmen 1 Loch zurückgesetzt und auch seine Einstellungen, Gasgerade 80%, Pitchkurve 37-43-50-75-100 übernommen.

Das Problem ist nun, dass der Heli noch nicht mal bei Vollgas mehr vom Boden hochkommt.
    Wenn ich den Heli im Ständer mit der Hand festhalte und dann schnell Pitche, also z.B. von Knüppelstellung 90% auf 0 runter gehe ( Rotor dreht sich noch schnell im Leerlauf) und dann sofort wieder auf 100% hochziehe, kommt der Motor nur ganz langsam auf Touren, fällt sogar mit der Drehzahl zunächst noch etwas ab um erst dann hochzudrehen.
    Da ich bisher hauptsächlich nur Mitleser und weniger Forumschreiber war, habe ich leider noch nicht genug Beiträge um Fotos, bzw. ein Video anzufügen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann, ob evtl. Regler o. Motor defekt? oder ob Akku schuld sein kann? (Habe allerdings schon mehrere Akkus probiert, immer dasselbe Problem)

Fliege noch mit einer DX 6i im Kindergasmodus und bin damit immer gut zurecht gekommen, will mich eigentlich auch nicht mehr umstellen (bin 69).

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Einen Tipp, was kaputt ist, kann ich nicht geben. Aber dass etwas kaputt ist, erscheint sehr wahrscheinlich. Motor, Kabel, Stecker, Lager der HRW, oder der Regler selbst kommen in Frage. Die Mechanik muss von Grund auf überprüft werden.
      Da Du den DX6i Sender hast, und ich den nicht kenne, würde ich empfehlen auch da mal zu prüfen, ob der Kanal für Gas tatsächlich auch den am Knüppel gesteuerten Gas-Wert sendet. Hat der Sender einen Servo-Monitor?

Ich hatte für solche Fälle zumeist einen andern 230S (der einwandfrei flog) dessen Komponenten ich dann Zug um Zug gegen die verdächtigen Komponenten ausgewechselt habe, bis der Fehler gefunden war.

Natürlich ein aufwändiges Unterfangen - ist vielleicht günstiger die Mechanik komplett auszuwechseln. Ein gebrauchter 230S V1, den man vielleicht vor dem Kauf vorgeflogen bekommt oder aus der Hand eines vertrauenswürdigen Kollegen, ist vielleicht auch ein Weg.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Um wirklich Alles zu geben, so würde ich vorgehen:
        1. Motor lockern und vom HZR wegschieben.
        2. Leichtgängigkeit der Lagerung der HRW prüfen.
        3. Lagerung des Motors prüfen. Hier hatte ich schon gebrauchte 230S mit massiven Lagerschäden, Motorwelle war schon eingelaufen.
        4. Motorkabel und Stecker genau prüfen. Auch hier hab ich schon von Defekten durch schleifen an der Motorglocke gelesen.
        5. Die Magneten in der Glocke prüfen. Ein loser Magnet - und der Motor verliert 80% seiner Leistung.
        6. Wenn der Motor in Ordnung ist, einbauen und Zahnflankenspiel einstellen. Beim 230S muss dies recht großzügig ausfallen.
        7. Einen Leih-Regler aus dem anderen Heli einbauen. Spätestens jetzt sollte sich ein klares Bild abzeichnen.

Der 230S V1 hat keinen Sanftanlauf. Mit einer Gasgerade von 80 läuft der kraftvoll und sehr "schlagartig" an.

Kommentar

• Helicopeter
          Member
          • 18.11.2019
          • 35
          • Albrecht
          • Kassel

@TheFox

zunächst erst mal Danke für Deine Tipps.

Beide 230S sind V2 und wurden neu gekauft.
          Werde mich dann notgedrungen mal dran machen und Mechanik wieder ausbauen und Deine Tipps abarbeiten, bzw. überprüfen. Sender war allerdings nach Defekt erst kürzlich bei Horizon und wurde repariert bzw. upgedatet. Scheint einwandfrei, da ja mein 2. 230S auch einwandfrei fliegt und genau nach Steuerung und Programmierung reagiert.

Nochmals Danke

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

In dem Fall würde ich darauf tippen, dass die Servowege (Travel) vom Gaskanal nach der Reperatur auf 100 gesetzt worden sind.
            UND ich habe die Vermutung, dass du beim Binden auch den ESC ungewollt neu programmiert hast. Gaskurve am Sender ist ja 85%. Wenn du neu gebunden hast, kann schon mal sein, dass dieser Wert vom ESC übernommen wurde.
            Das würde bedeuten - dass deine 85% vom Sender, dann im FBL 100% vom Gesamtgasweg bewertet werden, mit der Gasvorgabe vom Sender werden also nur ca 70% zum ESC ausgeben => Drehzahl am Rotorkopf.
            Das ist definitiv zu wenig - also exakt das Verhalten dass du beschreibst.
            Hast du eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen ?
            Oder du tauscht testweise einfach die 2 ESC einmal - wenn die EC dann fliegt, ist nur der ESC neu zu programmieren/einzulernen
            Zuletzt geändert von fassla; 13.02.2021, 09:33.

Kommentar

• Helicopeter
              Member
              • 18.11.2019
              • 35
              • Albrecht
              • Kassel

Hallo fassla,

danke für Deine Rückmeldung. Aber ich denke, dass ich Deine Vermutung ausschließen kann. Der Heli wurde bei Kauf vor 1 1/2 Jahren gebunden und seitdem auch nicht mehr getrennt, lediglich die Einstellungen habe ich immer mal wieder etwas verändert. Reparatur an der Mechanik ist nach dem letzten Flug im vergangenen Jahr auch nicht erfolgt.

Mir ist allerdings jetzt ein Verdacht gekommen, dem ich mal nachgehen werde, wozu ich aber erst einmal die Mechanik wieder ausbauen muß. Ich vermute mal, daß die Reglerkabel, die ja direkt neben dem Motor liegen, durch die Enge in der Mechanik den Motor bremsen könnten, hatte ich früher schon mal.

Kommentar

• Helicopeter
                Member
                • 18.11.2019
                • 35
                • Albrecht
                • Kassel

Problem gelöst - Tut fast schon weh. Manchmal ist man mit Blindheit geschlagen.

Hatte um die Anlenkungen an den Servoarmen im eingebauten Zustand 1 Loch zurückzusetzen, Rotorblätter abmontiert. Und was soll ich Euch sagen, anschließend falschrum wieder montiert und das beim Schwebetestversuch noch nicht mal bemerkt. Aber jetzt schwebt er doch einwandfrei und scheint auch nach ßnderung an den Servoarmen und Korrektur der Pitchkurve entsprechend der Empfehlung von TheFox doch wesentlich agiler zu sein, zumindestens was der erste Versuch mit pitchpumpen im Wohnzimmer so ergeben hat.

Nochmals Danke an TheFox und fassla, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt um mir zu helfen.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Du hattest Glück, und zwar richtig unverschämt. Hab auch mal mit verkehrt rum montierten Blättern abheben wollen. Ein Blatt ist "umgeschlagen", die Anlenkung ist gebrochen, und es hat heftig im PET Rumpf eingeschlagen.

Die Einstellungen meiner EC135 waren für weiträumigen Scale-Rundflug absolut unproblematisch, und das Modell war gutmütig. Selbst mit einer Onboard-Cam, und auch bei angemessenem Wind.

Der Akku welcher sich bei diesen Modellen bewährt hat, ist der Pichler RED POWER mit 1500mA und 25C. Er ist zuverlässig und bringt lediglich 100g auf die Waage.

Kommentar

• Helicopeter
                    Member
                    • 18.11.2019
                    • 35
                    • Albrecht
                    • Kassel

Die Pichler Red Power hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da ich ohne Akku schon bei knapp unter 450g auf der Waage hatte und der Pichler Akku mit 107g angegeben ist, habe ich mich dann doch für die Torcster 1000mAh, 30C entschieden, die wiegen nur 77g und sind auch noch wesentlich billiger. Fliege die schon lange und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Flugzeit ist halt geringer.

Kommentar

• Helicopeter
                      Member
                      • 18.11.2019
                      • 35
                      • Albrecht
                      • Kassel

Habe eben übrigens den 1. Outdoorflug mit meinem Christoph 7 in diesem Jahr gewagt bei z.Zt. -4°, 30cm Schnee und strahlendem Sonnenschein hier in Kassel. Flugzeit etwa 4min.
                      Bin sehr zufrieden jetzt.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

...aber da ich ohne Akku schon bei knapp unter 450g auf der Waage hatte und der Pichler Akku mit 107g angegeben ist...
                        Das passt schon....meine EC135 ist mit 550g abgeflogen. Flugzeit 8 bis 10 Minuten.

Kommentar

• Helicopeter
                          Member
                          • 18.11.2019
                          • 35
                          • Albrecht
                          • Kassel

Bei mir ist es nun soweit, dass ich Fotos hochladen kann und so möchte ich Euch auch kurz meinen Christoph 7 D-HZSL vorstellen.

Nachdem ja schon in den Bauberichten die Versionen des ADAC und der DRF vorgestellt wurden, hier nun zur Ergänzung ein Modell des BMI. Wir haben hier in Kassel die Fliegerstaffel der Bundespolizei, die die Maschine betreut und die Piloten stellt. Da ich in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses, auf dem Christoph 7 stationiert ist und somit sozusagen in der Einflugschneise wohne, war es für mich natürlich von vornherein klar, dass es diese Modell wird.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei den Erstellern der Bauberichte dieses Threads und Bernd Schölla von HSQ bedanken, die mir bei dem Bau sehr geholfen haben.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Saubere Arbeit, Respekt. Sieht sehr gut aus. Deine Details am LG und die Antenne hinten sind Klasse.

Kommentar

• Heli_Fan
                              Member
                              • 03.03.2020
                              • 43
                              • Alex
                              • Ã?sterreich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Saubere Arbeit, Respekt. Sieht sehr gut aus. Deine Details am LG und die Antenne hinten sind Klasse.
                              Der Meinung von TheFox kann ich mich nur anschließen - sieht echt Klasse aus deine EC135
                              Viele Grü�e

Heli_Fan

Kommentar

• Helicopeter
                                Member
                                • 18.11.2019
                                • 35
                                • Albrecht
                                • Kassel

Hier ein Update für alle, die einen Scale-Heli mit der Mechanik des Blade 230S gebaut haben und mit dem Gewicht die 500g überschritten haben, bzw. noch vorhaben, mit Hilfe dieses Threads einen Scale-Heli aufzubauen.

Ich habe versucht, den hiesigen Christoph 7 des BMI so weit wie nur möglich im Detail zu bauen und bin mit allen Anbauten und Beleuchtung sowie 110g Akku auf ein Gewicht von insges. 560g gekommen. Er liess sich damit auch noch einigermaßen fliegen, aber 100%ig war ich nicht zufrieden, da bei nachlassender Akkuleistung ein Abfangen bei etwas flotterem Flug doch kritisch werden konnte.

So habe ich lange nach einem stärkeren Motor gesucht und bin mit dem Motor des Blade 250cfx (Artikel Nr. EFLM1160H - 4500kV) fündig geworden, der genau in den Rahmen des 230S passt. Habe einschließlich dem passenden Regler (BLH4484 - der muß dann allerdings seitlich befestigt werden) nochmal einen Hunni investiert und bin jetzt mit den Flugleistungen vollauf zufrieden. Hat nun ausreichend Reserven und kann problemlos auch bei etwas mehr Wind mal flotter geflogen werden. Heckmotor kann bleiben, der ist auch im 250cfx verbaut.

Kann nur jedem empfehlen, der vorhat einen Scale-Heli auf Basis des 230s aufzubauen, gleich von vornherein diese Kosten einzuplanen und diesen Motor mit dem dazugehörigen Regler einzubauen.

Herzliche Grüße aus Kassel
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X