Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Interessanter Vorschlag mit der Kugel dazu müsste dann die Kugelpfanne aber auch gelenkig gelagert sein damit sie immer in Flucht zur Drahtachse steht!
    Das mit dem Abgewinkelten Draht habe ich auch mal überlegt, gibts ja im Flächenfliegerbereich sehr viel zur Ruderanlenkung (Z-Biegung des Drahtes) aber ob das die richtige Lösung für eine Heckansteuerung ist, weiß ich nicht

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Am besten wäre wahrscheinlich, zu versuchen ein Gewinde auf den Draht zu schneiden und eine Pfanne drauf zu schrauben und zur sicherheit noch zu verkleben.
      Aber ein Gewinde auf Federdraht wird wahrscheinlich schwirig werden. Oder gibts irgendwo
      schon Anlenkgestänge 2mm mit Gewindeende? das Problem ist die Länge!
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Hummerfresse
        Member
        • 23.02.2008
        • 825
        • Manu
        • Chiemgau

Ich verwende immer das hier:

mit der Sternseele super leichtgängig.
        Und ins Innere der gelben Seele kannst du ohne Probleme ein Stück Gewinde inkl. Kugelpfanne eindrehen.
        Gruss
        Manuel

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Dann müsste ich versuchen das kpl. neu zu verlegen. Das Problem ist nur das ich
          nicht in den Heckausleger rein komme zum kleben oder sonstigem befestigen.
          Möchte natürlich auch eigentlich, wenns geht, nicht den Ausleger öffnen um dran zu kommen und ihn nachher wieder zu laminieren. Oder ich müsste den Bowdenzug am Anfang und am Ende an den vorh. ankleben. Hätte den vorteil das ich am Ende tiefer aus dem Spant kommen könnte damit es zum Anlenkhebel passt.

Kommentar

• DH
            DH
            Member
            • 25.01.2008
            • 105
            • Dietmar

klebe einfach die Kugelpfanne direkt auf den Draht (ohne Gewinde).
            Hat bei mir immer gehalten (Drahtende anschleifen und entfetten und mit UHU endfest verkleben)

Gruß D.

Kommentar

• Hummerfresse
              Member
              • 23.02.2008
              • 825
              • Manu
              • Chiemgau

das würde ich auf KEINEN FALL machen.
              Wenn sich das löst ist dein Heli hin.
              Eine reine Klebung an der Heckanlenkung ist ein NO GO.
              Schau auf alle Fälle, dass du es auch zusätzlich "mechanisch" befestigt bekommst.
              Gruss
              Manuel

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe früher zum lösen der Heckdrahtführung ein Messingrohr verwendet das sich über den Bowdenzug schieben lässt und vorn mit einer Feile Zacken reingefeilt.
                So von hinten drehend vielleicht mit einer langsam laufenden Bohrmaschine das Führungsrohr ausbohren.

Die beste Lösung für den Anschluss am Umlenkhebel waren immer Gabelköpfe aus Kunststoff.
                Dabei aber auf den Durchmesser der Bohrung und Stift vom Gabelkopf achten um Spielfrei zu sein.

Ist bei Dir der Spannt zu weit hinten für eine Löthülse oder ist das vorhandene Führungsrohr nach hinten zu lang?

Es gibt Eisendraht 2mm in Meterware darauf lässt sich einfach Gewinde schneiden, habe ich früher auch für Gestänge gemacht.

@Hummerfresse,
                zumindest früher hatte sich sowas nicht bewährt, weil ohne Stahlsele extreme Längenunterschiede durch Temperaturschwankungen auftraten.
                Ist das bei Deinem Link nicht der Fall?

Z Biegung wäre auch noch eine Lösung, finde ich jedenfalls besser als mit drehbarer Drahtklemmung, nur welche Drahtstärke passt noch leichtgängig in die Führung und Spielfrei in den Umlenkhebel?

Und Stahldraht ohne ausglühen bricht wenn man es 90° biegt, Du brauchst ja auch keine Biegeradien sondern Knicke!
                Zuletzt geändert von vlk; 27.02.2015, 15:12.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Ist bei Dir der Spannt zu weit hinten für eine Löthülse oder ist das vorhandene Führungsrohr nach hinten zu lang?
                  Der Abstand zw. Spant und Umlenkhebel ist zu kurz! Das Führungsrohr hört bündig mit dem Spant auf! Ich setzte später mal Fotos ein, wenn ich von dem lästigen Geld verdienen komme

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Welche Drahtdicke läuft noch sauber im Führungsrohr und mache auch mal ein Foto mit durchgeschobenen nach hinten rausstehenden geraden Draht wo man sehen kann an welcher Stelle des Umlenkhebel er raus kommt.

Ich vermute knapp über dem Umlenkhebel was auf eine Z Biegung hindeutet.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Denke mal 2mm würde noch gut durchpassen, jetzt sind 1,5mm vorh.
                      Z-Biegung wäre am passensten, aber ich weiß nicht ob man das im Heli Bereich macht,
                      gerade am Heck.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Warum nicht, es müssen nur wirklich 90° sein und keine Radien die die Bohrung im Umlenkhebel aufleiert.

Aber wenn 2mm wirklich leichtgängig passen würde ich Eisendraht nehmen und hinten Kunststoff Gabelköpfe.
                        Dabei aber das Gewinde als Beispiel 6-7mm schneiden, den Gabelkopf aber 10mm aufdrehen um den ßbergang des Gewinde zu überdecken.

Gleiches Vorn nur mit Kugelgelenk.

Sollte das aber mit der Höhendifferenz nicht passen, raus mit dem Rohr.

Ein neues klebt man hinten ein indem man es so weit hinten rausstehen lässt wo normalerweise der Innenspant ist.
                        Da auf das Führungsrohr Kleber drauf und reinschieben bis zum Spant.

Zum aushärten auf jeden Fall ein Stahldraht rein und das Heckgetriebe anschrauben.
                        Den Stahldraht bis zum Aushärten an der richtigen Position am Umlenkhebel fixieren.

Sauber verkleben kann man dann noch von Hinten mit einer ruhigen Hand und einem langen Stahldraht durch die ßffnung vom Heckgetriebe.

Oder Du versuchst die Bohrung im Spannt deutlich größer zu machen und baust einen neuen weiter vorn ein, so war das zumindest früher wo Löthülsen Verwendung fanden.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

So, hab nochmal genau geguckt und das Heck mal kpl. eingeschoben und die Klemmung nach oben gesetzt. Es passt soweit ganz ok, wenn man diese Klemmung verwendet! Lediglich der Schraubenkopf stört, aber da könnte man eine Madenschraube nehmen. Evtl. zur Sicherheit noch vor und hinter der Klemmung einen kleinen Stellring machen. Ist halt nur immernoch die ßberlegung ob man den 1,5mm Draht lässt oder auf 2mm geht. Oder ob 1,5mm sogar besser wäre, um etwas mehr Spiel im Führungsrohr zu haben, weil das recht kurze freie Ende zum Umlenkhebel ja auch etwas wandern muss bei der Battverstellung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Hier nochmal ein Bild für Micha wo man sieht wie der Heckrotor montiert ist.
                            Der ist mittig wie man sieht, es sei denn, du meinst was anderes
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Helipilot77; 27.02.2015, 20:15.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ganz klar, Madenschraube und gut!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Hier nochmal ein Bild für Micha wo man sieht wie der Heckrotor montiert ist.
                                Der ist mittig wie man sieht, es sei denn, du meinst was anderes
                                Schau mal wo ich den Feil gesetzt habe. Das Gehäuse sollte doch weiter rechts sitzen wenn es mittig im Spant sitzen soll.

Mach ne Madenschraube rein und gut ist es . Das sollte sauber laufen.
                                Und dann weiter im Takt
                                Angehängte Dateien
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X