Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Wie kommst du auf so eine "abgefahrene" Idee?

Sieht genial besser aus.

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

Meinst Du das mit dem Babypuder? Das habe ich gegoogelt und z.B. bei den Fischers nachgelesen oder auch von meinem Freund Jürgen (nimmt Backpulver, fein gestossen).
      Ich finde toll wieviele Informationen man bekommt, wenn man einfach mal dumm fragt wie ich.
      Ich habe ja keine Ahnung von den Nieten aber mit Infos von hier und dort, sucht man sich das entsprechende aus. Ich habe das leider nicht erfunden.

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
        Meinst Du das mit dem Babypuder? Das habe ich gegoogelt und z.B. bei den Fischers nachgelesen oder auch von meinem Freund Jürgen (nimmt Backpulver, fein gestossen).
        Ich finde toll wieviele Informationen man bekommt, wenn man einfach mal dumm fragt wie ich.
        Ich habe ja keine Ahnung von den Nieten aber mit Infos von hier und dort, sucht man sich das entsprechende aus. Ich habe das leider nicht erfunden.
        Welchen Durchmesser haben deine Nieten ? Die mit Puder sehen aus als würde die Oberfläche recht rauh wirken. Kann auch am Foto liegen.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Die sollst Du ja auch alle einzeln von Hand schleifen, Micha!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Hallo Micha und Jürgen,

die Nieten mit Babypuder sind 2,2 mm und die ohne Puder 2,8 mm.

Bei einem Maßstab von 4,3 ergibt das einen Nietkopfdurchmesser von 9,5 mm.

Ich weiß nicht, welche Nieten beim Rumpf verwendet werden. Ich habe allerdings eine Ersatzteilzeichnung von einer Leuchtenhalterung. Hier sind Nieten NAS1919B04-4 eingesetzt, Nietenkopf hier 6,4 mm.

Was meint Ihr, 2,2 mm Leimniete ist doch okay, oder?

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Das ist schwer zu beurteilen, Rolf.

Wenn Du Dir die Fotos von Heliclassics anschaust, wie groß würdest Du die schätzen?

Ist vl ein Anhaltspunkt zum Größenvergleich, ich vermute, die Nieten sind dort kleiner als 2,2mm, auch auf dem von Dir gezeigten Bild der grün-weissen Hughes sehen die Nieten recht klein aus.

Du solltest einfach mal ein paar Nieten auftupfen, und zwar in dem Bereich, den Du auf dem o.g. Foto siehst, kannst sie ja sofort wieder abwischen--aber zeig mal ein Foto von dem Versuch!

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Rolf,
                toller Heli. Ich freue mich schon wieder darauf bei den Helidays deine Flüsterhelis bewundern zu dürfen.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

Ich wünsche allen erst einmal "Frohe Ostern".

Die Nieten lassen mich nicht mehr los. Ich habe gestern Nacht noch einen tollen Link im Internet gefunden und tolle Fotos von der Montage der Hughes gesehen. Hieraus kann man den Nietenverlauf sehr gut erkennen. aus dem angehängten Bild habe ich dann ermittelt, dass bei meiner Hughes der normale Nietenabstand 4,4 mm beträgt (d.h. Nietenabstand in Natura ca. 19mm).
                  Das bedeutet auch, das meine Nietenköpfe mit 2,2mm noch viel zu groß sind und ich noch viel üben muß, um kleinere Nieten hinzubekommen. Ich werde mal eine Versuchsreihe machen mit den 4,5 mm Abständen. Dann werde ich entscheiden, ob überhaupt der Abstand von 4,5 mm sinnvoll ist. Ein sehr spannendes Thema.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Ich habe jetzt eine Nietenreihe gemacht mit 4,5 mm Nietenabstand und der Durchmesser der Nietenköpfe ist 1,5-1,6 mm. So werde ich es jetzt machen.
                    Ich habe auch bei Vario die Stecknieten gesehen, die haben auch 1,5 mm. Ich glaube, damit liege ich jetzt richtig und es ist auch wirklich scale.
                    Dass mir aber ja keiner später mal die Nieten zählt und alles bis auf eine Niete kontrolliert.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Ich denke das wird passen. Die kleineren Nieten lassen sich auch schneller und gleichmässiger setzen.
                      Jetzt musst Du Dich aber ranhalten, dem Michl wird die Farbe in der Spritzpistole schon hart

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                        Dass mir aber ja keiner später mal die Nieten zählt und alles bis auf eine Niete kontrolliert.
                        Also ...
                        ... ich sehe das so ...
                        ... da wir hier alles sehr tolerante Kollegen sind wird eine Abweichung von bis zu 4,3 Nieten akzeptiert. Wenn die Abweichung mehr als 4,4 Nieten beträgt, natürlich über ganzen Heli gezählt, muss er unter Aufsicht dem Sondermüll zugeführt werden!

Ich find es super wie du dich in kleinste Details reinarbeitest!!
                        Weiter so, das wird ein toller Heli.

Dietmar

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Geht es hier nicht weiter lieber Rolf?
                          Der Sommer naht in großen Schritten.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf Ho
                            Member
                            • 27.12.2006
                            • 535
                            • Rolf
                            • Libelle Enger

Doch. doch Michael. In den letzten Wochen habe ich so viel geschliffen, grundiert und letztendlich Nieten aufgebracht, dann bei dir lackiert, so dass ich gar nicht zum Schreiben kam. Aber jetzt ist die Drecksarbeit vorbei und ich kann den Bericht weiterführen.

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Hier die versprochene Weiterführung des Berichtes.

Jetzt ging es an das Anzeichnen der Nietenlinien. Dazu habe ich den Hubschrauber so justiert, dass der Boden des Passagierraumes genau waagerecht steht. Alle Spanten sind senkrecht zu diesem Boden, selbst die Spanten im Heckrohr. Bei dem Originalhubschrauber befindet sich übrigens unterhalb des Passagierraumes der Benzintank.

Die Spantenabstände und damit Nietenreihenabstände sind sehr gut dokumentiert in entsprechenden Spezifikationen von MD und man kann dann diese sehr genau auf das Modell übertragen. Man merkt dann aber auch, dass der Rumpf nicht hundertprozentig scale ist und dann muß man entsprechende Kompromisse eingehen und künstlerisch tätig werden.

Es war ärgerlich, dass bei dem gebrauchten Rumpf leider die Türschaniere und Türgriffe nicht scale platziert wurden. Die Ist-Position habe ich mit weißem Klebeband markiert und die soll- Position mit roten Streifen. Solche ßnderungen werfen einen dann leider wieder um mehrere Stunden zurück.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Beim Studium der vielen Fotos stellte ich dann auch fest, dass einige Unterschiede zwischen der linken und rechten Hubschrauberhälfte bestehen. Dies sind in erster Linie unterschiedliche ßffnungen mit entsprechenden Verstärkungen und deren Deckel. Leider habe ich das bei einem Deckel zu spät gemerkt und der mit Sekundenkleber befestigte Deckel musste wieder entfernt werden.

Die senkrechten und waagerechten Nietenlinien wurden mit einem Laser auf das Modell projeziert und mit Bleistift entsprechend nachgezeichnet.
                                Das Anzeichnen aller Linien und das Studium der vielen Fotos hat bestimmt insgesamt 30 Stunden gedauert. Vielleicht bin ich auch ein bischen zu sehr ins Detail gegangen.

Das Nieten hat sehr viel Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich dies das erste Mal gemacht habe. Falls ich noch weitere Hubschrauber baue, kommen da auf jeden Fall Nieten drauf.

Das Nieten hat ca. 10 Std gedauert, d.h. war viel schneller als das Anzeichnen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X