Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Teil 2:

Der prinzipielle Signalweg wurde ja schon besprochen.
    Beim Paddel-Heli werden jetzt durch die zyklische Ansteuerung die Rotorblätter gegeneinander -verdreht-. Für einen Nickbefehl wird dem vorlaufenden Blatt ein kleinerer Winkel eingesteuert und beim rücklaufenden Blatt der Winkel vergrößert. Der theoretisch größte auftretende Versatz im Phasenwinkel von 90° ist für die grundlegenden Betrachtungen nicht relevant - für das Steuerverhalten allerdings bedeutend!
    Dabei ist der Sender und das Rotorblatt -direkt verbunden-; d.h. es ist, abgesehen von der Signalumwandlung (Stickposition - diskretes Signal - stetiges Signal - Drehwinkel - Blattwinkel) kein aktives intelligentes Bauteil im Signalweg.
    Daher wird jedes Sendersignal direkt in eine Blattverstellung umgewandelt.
    Der, durch die unterschiedliche Anstellung der Blätter, auftretende Moment dreht den Heli um die Querachse im Rotorkopf.
    Die Größe des auftretenden Moments und die, aus der Masse resultierende, Trägheit des Helis (und noch ein paar andere Faktoren) ergeben die Drehrate des Helis um die Nickachse.
    Daraus lässt sich ablesen, dass die Drehrate hauptsächlich von der Anstellwinkeldifferenz der Blätter und der Masse des Helis abhängt.
    Durch die diskreten Schritte der Signalübertragung kann die Blattstellung nicht jeden beliebigen Wert einnehmen sondern wird sich stufenweise ändern. Zum Glück sind die Stufen so klein, dass wir einen sanften Flug schaffen. Aber auch da gilt das gleiche wie oben: Mehr Schritte, eine feinere Auflösung, ergeben ein sanfteres Flugverhalten.

Ein ganz anderer Ansatz liegt FBL-Systemen zu Grunde.
    Da wird durch das Knüppelsignal die gewünschte Drehrate vorgegeben!
    Das FBL ermittelt dann mit Hilfe der Sensoren und einiges an Mathematik (Stichwort PID-Regelkreis) die nötige Blattstellung und wird den zyklischen Pitch so lange erhöhen bis die Drehrate erreicht ist. Limitierend dabei sind einzig und allein die mechanischen Gegebenheiten!
    Irgendwann laufen die Servos einfach mechanisch an.
    Hier wird durch die gequantelten Signale eine gestufte Drehrate vorgegeben und das FBL erzeugt daraus stetige Signale um das Servo anzusteuern.
    Aber auch hier gilt: Je feiner die Auflösung, je mehr Schritte genutzt werden, desto genauer lässt dich der Heli fliegen!

Noch Fragen Kienzle? â?¦

Dietmar

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen

Da bei den beiden Beispielen nur der mechanische Aufbau -geändert- wurde ist ersichtlich, dass mit den Längen der Hebelarme eine deutliche Verbesserung der Auflösung und damit der Feinfühligkeit im Steuerverhalten möglich wäre.
      He Dietmar, deshalb mag ich auch die PP-Anlenkung ....da hier ...( in Maßen )...
      der Servoweg noch etwas verlängert werden kann
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

Am Wochenende war ich auf dem Pöting Treffen und von Matthias wurde ein schönes Video von meinem Flug gemacht. Ich möchte mich ganz herzlich für dieses Video bedanken.
        Leider wurde der Flug ein bisschen von einem Turbinenheli übertönt, so dass mein Sound nicht so ganz rauskommt.
        Die Qaulität des Videos in Auflösung, Bildausschnitt und ohne jede wackler ist einfach bewundernswert.

HUGHES 500 E GIANT RC WHISPER SCALE MODEL HELICOPTER / Turbine meeting 2015 *1080p50fpsHD* - YouTube

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Super Video und schön ruhig geflogen!

Gratulation zu dem schönen Heli

Dietmar

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Ich bin mal so frei lieber Rolf

Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Hier mal ein Flug der Hughes beim Pötingmeeting ohne Turbinengeräusch im Hintergrund

Gruß Christoph
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Nachdem ich jetzt lange nichts mehr geschrieben habe, kann ich aber doch Neuigkeiten vermelden. Knut hat mich mit seinem tollen Cockpit mit den vielen Grafikdisplays so heiß gemacht, dass ich doch unbedingt noch vor dem Winter mein Cockpit vervollständigen wollte. So habe ich die letzten 3 Wochen aus 2 mm Polystyrolplatten und 8 mm Balsoholz (8mm weil man dann schöne Rundungen schleifen kann) ein Cockpit gebaut. Die Instrumententafel hatte ich aus Amerika von Robcon bezogen.
                Leider funktioniert mein 1,5" LCD Display nicht mehr (nur noch blauer Bildschirm).

Das Cockpit habe ich mit der Mittelkonsole gemacht, weil auch die Original Hughes, die ich nachbaue, auf ein moderneres Cockpit mit Mittelkonsole und auch Grafikdisplay umgerüstet wurde.

Offenbach kann jetzt kommen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Hallo Rolf,

das sieht super aus!!!

gruss juergen
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Gestern habe ich beim 2. Treffen in Schöneck Versuche mit verschiedenen Drehzahlen gemacht, um den Antrieb weiter zu optimieren und die Motortemperatur zu reduzieren.

Jürgen und ich haben jetzt oben auf der Motorglocke einen abgesägten GWS Propeller, der für einen ordentlichen Luftstrom in Richtung Motor sorgt. Dieser Luftstrom kühlt den Motor, obwohl wir hier keine fundierten Werte angeben können.

Aus dem Log des CC Reglers kann man folgendes ablesen (alles wie vermutet und nur noch bestätigt):
                    - bei 850 rpm ist die Leistungsaufnahme wesentlich geringer als bei 950 rpm. Da 850 rpm voll ausreichend ist, steht damit die Entscheidung fest, nur noch mit 850 rpm zu fliegen.
                    - bei 950 rpm geht die Batterie viel schneller in die Knie, weil die Stromaufnahme viel höher ist
                    - die Reglertemperatur steigt viel weniger an bei hoher Motordrehzahl (hier habe ich keine Erklärung, da ich elektrisch nicht sehr gewandert bin)

Bei 950 rpm fühlte sich der Motor wesentlich kühler an und ich habe maximal 64° gemessen (bei Motorstarttemperatur von 40°).
                    Daraus folgt, dass der Motor mit seinem niedrigen KV Wert wirklich maximal drehen muß, um gute Kühlung zu erreichen. Die Regleröffnung liegt dann teilweise über 90 % (maximal 95,7%), ist aber noch okay. Ich hoffe hier noch mit Verbesserungen bei 850 rpm, da sich der Motor dann nicht so quälen muß.
                    Rein rechnerisch liegt die Regleröffnung bei 87% bei 37V (850*200/16 /37 /330= 0,87)

Entscheidung damit eindeutig und logisch: Drehzahl rotor 850 rpm und Motor runterritzeln auf 16 Zähne anstatt 18 Zähne.
                    Dann sind zwar nur noch 5 Zähne im Eingriff anstatt 6, aber keine Probleme zu erwarten bei dem niedrigen Leistungsbedarf.

Am nächsten Wochenende werde ich dann mit 850 rpm und 16er Ritzel fliegen und berichten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen

Entscheidung damit eindeutig und logisch: Drehzahl rotor 850 rpm und Motor runterritzeln auf 16 Zähne anstatt 18 Zähne.
                      Dann sind zwar nur noch 5 Zähne im Eingriff anstatt 6, aber keine Probleme zu erwarten bei dem niedrigen Leistungsbedarf.

Am nächsten Wochenende werde ich dann mit 850 rpm und 16er Ritzel fliegen und berichten.
                      Genau das ist der richtige Weg, und wann gehst du mit der Hughes in Serie ?
                      Sie gefällt mir sehr sehr gut und die Laufkultur ist vom Feinsten.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

In Serie sicher nicht, aber wenn Interesse besteht, helfe ich gerne mit Riementeilen, Zeichnungen etc.
                        Die Hughes wird jetzt von einem italienischen Hubschrauberkollegen nachgebaut (gerade heute habe ich ihm Teile geschickt) und es besteht weiteres Interesse.

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Die Temperaturprobleme sind mehr als zufriedenstellend gelöst.

Ich habe jetzt einiges gleichzeitig gemacht, so dass ich nicht sagen kann, welche Maßnahme die entscheidende war.

Resultat ist jedenfalls eindeutig. Nach einem 9,5 min Flug war Motortemperatur von 24 grad auf unter 40 grad gestiegen. Vorher war die Temperatur immer mindestens 80 grad.
                          40 grad ist kein Meßfehler, der Motor ist kalt, noch nicht mal warm.

Auch der Regler ist nicht mehr so warm geworden wie vorher.

Maßnahmen:
                          - umgeritzelt von 18 auf 16 Zähne bei Rotordrehzahl von 850 rpm, d.h. rechnerisch 87% Regleröffnung theoretisch (bei leerem Akku geht power out -Regleröffnung- bis auf 96%, Drehzahl wird aber gehalten)

- Propeller auf Motorglocke

- Motorplatte aus 2 mm Alublech anstatt 2,5 mm CFK

- 2 Kühlkörper 35 mm * 35 mm * 28 mm hoch auf Alublech

- CC Regler im outrunner modus (war vorher versuchsweise auf 8 KHz, brachte aber keine Temperaturänderung am Motor, aber Regler wurde wärmer)

- Timing auf low im CC Regler (hatte ich nie geändert)

Höchstwahrscheinlich war die entscheidende Maßnahme das Runterritzeln. Aus diesem Grunde werde ich jetzt weitere Versuche machen und probeweise den Propeller wieder entfernen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Huey-Roger
                            Member
                            • 02.08.2015
                            • 173
                            • Roger
                            • EDFE

Hi Rolf,
                            ich sehe dass du meine Idee aufgenommen hast... obwohl das eigentlich für die NH-90 gedacht war
                            Hier mal ein paar Bilder...
                            Angehängte Dateien
                            modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Jetzt wurde meine Hughes von einem Kollegen in Italien nachgebaut. Ich hatte ihm die Riementeile besorgt und Zeichnungen der CFK Seitenteile.

Heute war dann erfolgreicher Erstflug.

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Hallo Rolf,

langsam wird 'ne Kleinserie daraus!

Schön!

gruss juergen
                                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X