hier möchte ich über mein letztes Winterprojekt berichten, das aber immer noch nicht abgeschlossen ist und jetzt im 2. Winter vollendet werden soll.
Es geht um die Hughes 500 E, basierend auf einem Vario Rumpf und mit meiner Eigenbau Riemenmechanik, mit der ich in meiner alten Huey schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der heutige Stand ist, dass die Hughes grundiert ist und schon einige Flüge hinter sich hat.
Aber jetzt möchte ich meine Baubeschreibung und meine ßberlegungen zu diesem Bauprojekt von Anfang an schildern.
Bei einem Hubschraubertreffen in Kleinenbroich (Niederrhein Helidays) 2013 habe ich mich mit meinen Hubschrauberfreunden- wir treffen uns regelmäßig auf Scalertreffen- über unsere neuen Winterprojekte unterhalten.
Ich hatte mir überlegt, einen größeren Hubschrauber als meine Huey (Bell 205 UH-1D, die weiße mit der Deutschlandfahne) zu bauen, natürlich elektrisch und mit 10S, so dass ich meine alten Akkus weiter verwenden kann. Rotordurchmesser sollte maximal 2300 mm sein und die Mechanik wollte ich auch wieder selber bauen als Riemenmechanik.
Thomas sagte dann "komm mal mit" und dann zeigte er mir einen Hubschrauber, der mir auf Anhieb gefiel. Es war eine Hughes 500E, einfach riesig. Ich holte dann meine Huey und habe beide Hubschrauber nebeneinander gestellt. Die Hughes sah schon richtig mächtig aus und der Rotor liegt in ca. 750 mm Höhe. Dabei ist der Hubschrauber gar nicht mal länger als meine Huey. So bin ich sicher, dass mein Auto groß genug ist.
Meine Frau hat mich dann mit den Hubschraubern fotografiert.

Kommentar