Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik

Da liegst Du absolut im grünen Bereich Rolf.

Wie gesagt, Du kannst jetzt eigentlich nur an den Blättern experimentieren.
    Ob das dann erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte die Blätter erst zum Testen, aber leider kein 5 Blatt Satz.
    Zuletzt geändert von uknoke; 26.05.2015, 21:22.

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

Hallo Uwe,

ich glaube jetzt auch, dass ich im grünen Bereich bin mit meiner Auslegung der Drehzahl.

Dann ist eben der Wirkungsgrad bei 5-Blatt mit meinen Komponenten so.
      Ich bin gespannt, ob jemand noch Optimierungspotential entdeckt oder gleiche Erfahrungen mit 5-Blatt gemacht hat.

Andere Komponenten, sprich Rotorblätter, werde ich nicht nehmen, da zu teuer.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

Wenn ich die Flugdaten von meiner Hughes mit denen des Scale Forum Themas "MD 500 E, Roban 800 Size" vergleiche, liege ich doch noch viel besser.

Wie gesagt, dann ist eben der Wirkungsgrad eines 5-Blatt Kopfes so schlecht.

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Rolf,

meine Vermutung hat sich (theoretisch betrachtet) bestätigt.

Der von dir gewählte Motor ist, Achtung ...
          ...UNTERLASTET!!

Ich bin mir nicht sicher ob die angehängte Grafik verständlich ist; aber ich versuches:
          Du betreibst den Motor im hinterlegten Bereich; das ist aber der absolute Eta-Gau. Da kann sich der Motor nicht wirklich entscheiden ob er Antrieb sein soll oder zur Heizung mutieren möchte.

Der optimale Bereich ist mit dem grünen Pfeil markiert.

Lösung???
          Mal mit weniger Zellen fliegen (nur müsste dazu die Untersetzung geändert werden) und schaun was rauskommt. Dann könnte ich weitere ßberlegungen anstellen.

Oder warten ob mir über Nacht die Erleuchtung kommt ;-)

Dietmar
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Die Grundlagen zu meinen Motorabschätzungen sind aus dem o.a. Dokument.

Dietmar

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Hallo Dietmar,

dass der Motor im schlechten Wirkungsgradbereich betrieben wird ist interessant zu sehen und sicherlich richtig.

Meine Frage nur ist, ob das wirklich entscheidend ist für den schlechten Wirkungsgrad des gesamten Systems.

Meine Huey und mein Jet Ranger, beide 1800 mm Größe, verbrauchen ca. 10 A bei einem Actro 24 Motor. Dieser Motor wird damit garantiert auch in einem ungünstigen Wirkungsgradbereich betrieben und der Motor wird nicht heiß.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Dietmar,

das ist aber schwere Lektüre kurz vor dem Schlafengehen.

Danke für die Info.

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                  Meine Frage nur ist, ob das wirklich entscheidend ist für den schlechten Wirkungsgrad des gesamten Systems.
                  Ich fürchte JA

Leider find ich im Netz keine vernünftigen Daten zu den Motoren; sonst könnte ich die Zwei mal gegenüberstellen.
                  Hast du da was?
                  Motorwiderstand und kv der Beiden würde schon etwas weiterhelfen.
                  Idealerweise auch den Leerlaufstrom bei gegebener Spannung.

Mit den Daten könnten wir dem Rätsel näher kommen.

Dietmar

PS: schwere Literatur??? Hast du mal als Bettlektüre die Buddenbrocks von Thomas Mann gelesen? DAS ist schwere Literatur!
                  Die paar Seiten wiegen ja fast nichts

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Hallo Dietmar,

Motor Hughes: Actro 32-5; 330 kv
                    Motor Huey: Actro 24-5; 435 kv

beide haben max. Wirkungsgrad von 91%.

Die anderen techn. Daten habe ich leider nicht rausfinden können.

Je mehr ich im Internet rumsuche über andere Hughes 500 und 5-Blatt Köpfe bin ich der Meinung, dass ich mit meinen Werten gut liege. Andere haben noch sehr viel schlechtere Werte. Das heißt der Wirkungsgrad eines 5-Blatt Rotors zu einem 2-Blatt Rotor bei gleichem Durchmesser ist bestenfalls 50%.

Aus anderen Untersuchungen zum Beispiel 3-Blatt zu 2-Blatt ergab sich eine Minderung von 15%. Dann kann ich mir die 50% bei 5-Blatt schon vorstellen.

Die mehr als 50% zu meiner Huey ergeben sich natürlich auch aus dem Gewichtsunterschied von 6,8 kg zu 9,1 kg.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Rolf, Dietmar...MANN jetzt geht´s schon um den Wirkungsgrad vom RTK

Rolf, das ein BL auch mal unterfordert ist....( gerade bei Drehmoment starken BL´s ) ... ist mir auch schon mal aufgefallen

Werde meinem 14 Poler auch mal testweise einen Zahn vom Riemenrad mehr geben

Du wirst schon das passende für Dich raus finden
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Rolf,

der Mehrverbrauch mit mehr Blättern stimmt zwar im Prinzip.
                        Aber da du mit Mehrblatt eine niedrigere Drehzahl fliegen kannst und im Idealfall auch schmälere Blätter verwenden kannst ist die Auswirkung nicht so dramatisch.

Nach meiner Abschätzung, die Basis bildet dabei ein Einbattkopf, ergeben sich folgende Werte

Blätter - Leistung
                        1 - 100%
                        2 - 110%
                        3 - 117%
                        4 - 122%
                        5 - 126%
                        6 - 129%

Für die Actro-Motoren hab ich noch ein paar Infos gefunden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Dietmar

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Hallo Dietmar,

wenn ich mir die Flugzeiten von Mehrblatthubschraubern im Vergleich zu 2-Blatt ansehe, müßte der Wirkungsgrad schlechter sein als in Deiner Auflistung. Was ist denn die Basis für Deine Liste?

Bei der Beurteilung des Wirkungsgrades müßte bei einem Vergleich folgendes gleich sein:
                          - Abfluggewicht
                          - Rotordurchmesser

Variabel
                          - Blattgeometrie (das optimale eben)
                          - Drehzahl (die optimale eben)

Die verschiedenen Wirkungsgrade entsprechen dann den reziproken erforderlichen Leistungswerten.

Kommentar

• Rolf Ho
                            Member
                            • 27.12.2006
                            • 535
                            • Rolf
                            • Libelle Enger

Wenn ich meine Huey mit meiner Hughes vergleiche und das unterschiedliche Gewicht mit einbeziehe, benötige ich folgende Leistungen:

Hughes 100 W/kg
                            Huey 65 W/kg

Damit ist der Wirkungsgrad des 5-Blatt Rotors zum 2-Blatt 54% schlechter. Dieses sind allerdings recht grobe Werte, die ich aus verschiedenen Logs des Drehzahlreglers abgeschätzt habe.

"uknoke" kommt bei seiner Bo auf ca. 6Zellen * 3,8V * 40A?? / 11,1kg = 82 W/kg.
                            Hier ist der größere Rotordurchmesser sicher von Vorteil und der Wert ist für mich realistisch.

4 Blatt Rotor = 26% schlechter als 2- Blatt allerdings bei größerem Rotordurchmesser des 4-Blatt

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Ich werd mir die Daten in Ruhe durchsehen - kann aber etwas dauern.

Eine der Grundlagen ist das Manuskript von Helmut Schenk "Standschub von Propellern und Rotoren"

Der Standschub von Propellern und Rotoren Helmut Schenk Erstveröffentlichung 2002 Vorwort Der Standschub von Propellern und Rotoren ist von besonderer Bedeutung. Markantestes Beispiel ist der Rotor von Hubschraubern, dessen Schub im Schwebeflug das Gewicht des Helis zu tragen hat. Fast...

und das Buch von Franklin D. Harris
                              http://rotorcraft.arc.nasa.gov/FINAL...v16%202012.pdf

Dietmar

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Hallo Dietmar,

ich danke dir, dass du mal hier richtig Grundlagenforschung betreiben willst und ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Das hilft auch bei neuennAuslegungen von Hubschraubern, die mal nicht von der Stange kommen, so wie wir das nun mal machen.

Ich hatte aber vermutet, dass sich mehr Experten mit dem Thema beschäftigt haben und auch einen Kommentar hierzu abgeben könnten. Ist leider nicht der Fall, obwohl doch bestimmt einige von uns vielleicht sogar die Hughes erst mit 2-Blatt und dann mit 5-Blatt beflogen sind. Da müßten doch dann Erfahrungen vorliegen.

Meine Entscheidung für die nächsten Flüge ist erstmal eine Drehzahl von 850, damit der Schwebepitch bei ca. 4,5° liegt sowie eine bessere Kühlung des Motors durch Löcher in der Scheibe über dem Motor.

Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X