AW: Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik
Hallo Rolf,
jetzt hab ich die Berechnung umgebaut.
Deine Hughes mit dem Actro 32-5 ist berechnet. Vergleich die errechneten Daten bitte nochmals mit den geloggten Werten. Dann kann ich mir halbwegs sicher sein, dass die Simulation stimmt.
Dann kann es an die ev. mögliche Optimierung gehen.
Ich habe die Rotordrehzahl auf 850 umdr./min. reduziert und bin gestern 2* genau 4 min. , insgesamt 8 min, mit einem Akkusatz geflogen. Beim Nachladen wurden 2850 mAh geladen. Hieraus ergibt sich folgendes:
Durchschnittsstrom 2,850 *60/8 = 21,4A
theoretisch mögliche Flugzeit wenn max. 4Ah aus 5Ah Akku entnommen werden 8min*4/2,8=11,4min. (oder weniger, da ja die Spannung nachläßt und der Strom sich erhöht)
Damit wäre ich zufrieden und ich werde die 850 Umdr./min erst einmal so lassen und weiter beobachten.
Der Motor wird nicht mehr so warm, einmal durch ßffnungen im Fenster, direkt über dem Motor und vielleicht durch die geringere Stromstärke durch geringere Drehzahl.
Hallo Rolf, ich habe mein Projekt nun auch testen können:
Modell : Jet RTanger III von Vario
Rotordurchmesser : 1,80 m
Gewicht: 8,0KG
Rotorblätter : M Blades ( tragendes Profil )
Motor: Kontronik 700/52 = 520 KV
Regler . Jive 80 +
Untersetzung : Motorritzel 14
Zahnrad 36
Auf 2. Stufe : 15 / 86
Untersetzung = 1 : 13,8
Kopfdrehzahl = 1110 U/MIn.
Regleröffnung = 80 %
Heckdrehzahl = 5100 U/Min.
Mit den 4.000 mA fliege ich bei einem mittleren Strom von 23,43 A = 10 Minuten
Der Motor,Akku und Regler bleiben handwarm.
Ich habe hier viel lernen können!!!
Kompliment an alle, die für sinnvolle Beiträge sorgten
Gruß
Rolf
PS: ich habe ein tolles Berechnungstool, läßt sich hier nicht einfügen, wenn Interesse besteht, dann gerne über E-Mail
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Hallo Rolf,
ich habe ja den gleichen Jet Ranger und fliege mit 1000 Umdr./min.
Damit verbrauche ich nur ca. 11 A.
Ich habe mal ein Log angehängt.
Du kannst Deinen Jet Ranger demnach noch ein bischen optimieren und fliegst dann auch 20 Minuten.
Rolf,
ich gehe davon aus, dass du auch mit 10S fliegst. Müsste so sein bei Deinen Werten.
Ich habe ja auch 10 S, dann ist das vergleichbar mit den Strömen.
Hast du von dem Flug ein Log?
Das würde mich interessieren; ev kann ich erkennen wo die, wenn auch recht geringen, Abweichungen zwischen Berechnung und Realität herkommen.
Was ich zur Fehlerabschätzung noch bräuchte ist die Lufttemperatur beim Flug.
Die geht in die Berechnung der Luftdichte und somit in den Leistungsbedarf mit ein.
Allerdings denke ich, dass die Genauigkeit der Rechnung soweit schon passt.
Flugzeit: 11,4 zu 11,3 Minuten
Mittlerer Stromverbrauch: 21,4 zu 22,7A
Hallo Dietmar,
ich habe den Log nicht ausgelesen, weil ich nicht jedesmal den Reglerstecker aus dem Empfänger ziehen möchte. Das wird dann immer lockerer.
Jetzt am Wochenende werde ich auf einem Flugtag noch einige Flüge machen und dann haben wir wieder genug Daten zur Verfügung. Im Log steht dann ja auch die Temperatur.
Wenn Deine Berechnungen nur so wenig Abweichungen zeigen, sind die aber sehr genau.
Ich werde Dich auf jeden Fall vor meinem nächsten Projekt konsultieren, wenn ich darf.
Hallo Rolf,
ich brauch keine Temperaturen aus dem Logger (Regler, Motor, was auch immer - wobei die auch interessant sind, für ein neues Tool bei dem ich grad dran bin).
Was ich brauche ist die (ungefähre) Lufttemperatur. Genaugenommen bräuchte ich den aktuellen Luftdruck auch noch dazu.
Bei deinem Heli z.B. 643 W mechanische Leistung bei 20°C gegen 655 W bei 30°C Lufttemperatur. Sind im Schwebeflug zwar nur 2% Abweichung aber jede Unschärfe die ich kenn hilft beim Optimieren der Simulation.
ich habe den Log nicht ausgelesen, weil ich nicht jedesmal den Reglerstecker aus dem Empfänger ziehen möchte. Das wird dann immer lockerer.
Jetzt am Wochenende werde ich auf einem Flugtag noch einige Flüge machen und dann haben wir wieder genug Daten zur Verfügung. Im Log steht dann ja auch die Temperatur.
Wenn Deine Berechnungen nur so wenig Abweichungen zeigen, sind die aber sehr genau.
Ich werde Dich auf jeden Fall vor meinem nächsten Projekt konsultieren, wenn ich darf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar