600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Hallo Christian.

Sehe gerade, dass mir ein gravierender Fehler beim Vorschlag Blattspureinstellung unterlaufen ist.

Selbstverständlich muss der Schwebeflugwert (z.B. 7°) vom Referenzblatt auf die anderen 3 übertragen werden!

Gruß Dieter

Kommentar

• auer640
      Member
      • 20.02.2013
      • 342
      • Christian
      • St.Jakob.a.Arlberg

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
      Hallo Christian.

Sehe gerade, dass mir ein gravierender Fehler beim Vorschlag Blattspureinstellung unterlaufen ist.

Selbstverständlich muss der Schwebeflugwert (z.B. 7°) vom Referenzblatt auf die anderen 3 übertragen werden!

Gruß Dieter
      Hallo Dieter,

danke für deinen Input. Ich werde sobald ich etwas Zeit habe, den Kopf wieder zerlegen und die Blattlagerwellen incl. Bohrungen checken. Zudem werde ich auch mal andere Distanzringe vom T-Rex probieren.
      Dein Vorschlag zur Pitcheinstellung hab ich noch nicht ganz durchschaut, wo soll ich die "gerade Leiste" hinlegen, wenn alle 4 Blatthalter montiert sind? Da ist ja kein Platz mehr zum Auflegen.

sg,
      Christian

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Christian.

Die schwarzen Dämpfer von Align sind schon in Ordnung, aber sie müssen evtl. mehr gequescht werden, damit sie strammer sitzen. Das erreichts Du, wenn Du eine oder mehrere Passscheiben noch davor legst.

Die Leiste liegt oben auf dem geraden Teil des Rotorkopfes, quer zu dem zu messenden/vergleichenden Blatt. Somit hast Du immer die selbe waagerechte Bezugsgröße zu Deinen Messungen!

Gruß Dieter

Kommentar

• benni_bear
          Gelöscht
          • 08.11.2009
          • 339
          • Benni
          • MSC-Falke Frotheim

Hallo zusammen,
          Ich in den Kopf ja auch auf dem Heli und aufgrund von Vibs hab ich den heute mal komplett demontiert... Nun hab ich mal ne kurze Frage zwischendurch...:

Kann es sein das bei mir die Blatthalter falsch zusammen gebaut sind?

Ich kenne das von fast allen meinen Helis so, das die Drucklager aussen sind, quasi direkt vor der Schraube... Bei mir waren die aber in der Mitte zwischen de beiden Kugellagern... Von der anschraubseite gesehen wären da dann :Lager - Drucklager - Lager

Hab jetzt alle Blatthalter auseinander und frage mich was jetzt sinvoller ist beim wiederzusammensetzen...

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo Benni.

Das hast Du richtig erkannt. Bei diesen Blatthaltern sitzt das Druck-/Axiallager in der Mitte, also zwischen den Radiallagern.

Wenn da nichts klemmt, baue sie wieder so ein, wie gewesen. Ein Umbau auf Axiallager vorn bedeutet.
            Längere Welle,
            Distanzbuchse zwischen den Radiallagern,
            neue Andruckscheiben!

Ansonsten wird der Blatthalter nicht zuverlässig auf der Blattlagerwelle geführt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Benni,

wie mein Namensvetter bereits geschrieben hat, ist die Anordnung Radiallager-Axiallager-Radiallager richtig und auch gut so. Durch diese Anordnung bekommt man den größten Lagerabstand zwischen den Radiallagern und in Folge eine höhere Kippsteifigkeit. Alle, die die Axiallager nach aussen bauen, machen es eigentlich falsch und haben das Bauprinzip einer "ordentlichen Lagerung" nicht verstanden. Beim Einbau des Axiallagers solltest Du beachten, dass die Axialscheiben unterschiedliche Lochdurchmesser haben. Der Unterschied liegt zwar nur im 1/10 mm-Bereich, ist aber wichtig. Die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser gehört in den Blatthalter, die mit dem kleineren Innendurchmesser auf die Welle in Richtung Rotorblatt. Den Käfig baust Du so ein, das die geschlossene Seite in Richtung Rotorblatt zeigt. Diese Einbaulage hält das Fett im Käfig und sorgt für eine dauerhafte Schmierung. Denke auch an die Distanzscheibe zwischen Axiallager und äußerem Radiallager.

Gruß (der andere) Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Also bei meinem Copterx Kopf hat ein Distanzring zu den schwarzen Gummies von Align gereicht.....der Blattspurlauf passt super.
                Chris

Kommentar

• rennsemmelchen
                  Member
                  • 31.01.2011
                  • 316
                  • Hans-Dieter
                  • Bergisches Land

hurra, ich habe jetzt auch einen solchen Kopf!
                  Meine Frage nun: ist die, doch recht schwammige, Lagerung der Blattwellen mit je 3 O-Ringen so gewollt? Da ist ja gut 4mm radiales Spiel möglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so fliegen soll....
                  Ansonsten: ein wenig Rost/Grate auf den Blattlagerwellen: schmirgeln und gut.
                  mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Adrian25
                    Adrian25

Hi, ich wollte zwischendurch auch kurz was fragen. Und zwar habe ich diesen Kopf um den es hier geht auch auf meine 600 Hughes gebaut. (Mein erster Mehrbattkopf) allerdings möchte ich den mit dem Beast fliegen.

Nun meine Frage es steht ja auf der Live Hobby Seite das der Hersteller angibt das keine elektronische Taumelscheibenverdrehung eingestellt werden muss. Dann müsste es ja von vorne herein passen ohne das ich am Beast eine Verdrehung einstelle oder sehe ich das falsch ?

Und falls ich es falsch sehe (was ich glaube :-)) könnt ihr mir sagen welchen Wert ich eingeben muss für die Verdrehung?

Und reichen die härteren Kopfdämpfungsgummis die mitgeliefert werden aus um mit dem 4 Blatt Scale Spinblades ernünftig zu fliegen?

Danke

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hallo Adrian,

ich habe zwar nur den 450er Kopf von CopterX aber das Funktionsprinzip ist ähnlich denke ich.

Du solltest den Taumelscheibenmitnehmer so weit verdrehen, das wenn ein Blatt gradlinig über dem Heckrohr steht, der Kugelkopf der Taumelscheibe welcher für die Blattansteuerung dieses Blattes zuständig ist, im rechten Winkel zum Heckrohr steht (Beim T-Rex z.B. genau über der Haubenhalterung).

Das die Einstellung "sauber" ist, merkst Du dann daran, das sich das gradlinig über dem Heckrohr befindliche Blatt bei Knüppeleingabe von nick nicht mehr bewegt.

Dann sollte der Kopf "mechanisch" richtig stehen.
                      Zuletzt geändert von tritone; 21.04.2013, 20:12.

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Die Taumelscheibendrehung wird bei dem Kopf Manuel gemacht.
                        Einfach dem Mitnehmer verdrehen,habe ich auch so gemacht.
                        habe die Harten Gummis drin,und den 600mmm Spinblades Satz.
                        Die Bo geht seit dem Umbau auf die Harten Gummis erst so richtig gut.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Adrian25
                          Adrian25

Ok aber die Einstellung im Beast bleibt auf 120 Grad ?

Also richte ich den Kopf so aus das ein Blatte genau über dem Heckrohr ist und drehe den Mitnehmer solange bis der Kugelkopf der für dieses Blatt zuständig ist 90 Grad zum Heckrohr steht richtig?

Dann müssten sie bei der Ausgangslage bei einem Nickbefehl nur die beidern Blätter bewegen die rechtwinkling zum Heckrohr stehen bewegen und bei einem Rollbefehl die anderen beiden oder ?

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Ja genau.
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Adrian25
                              Adrian25

Supi Danke

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigen
                                Ok aber die Einstellung im Beast bleibt auf 120 Grad ?
                                ja

Also richte ich den Kopf so aus das ein Blatte genau über dem Heckrohr ist und drehe den Mitnehmer solange bis der Kugelkopf der für dieses Blatt zuständig ist 90 Grad zum Heckrohr steht richtig?
                                richtig

Dann müssten sie bei der Ausgangslage bei einem Nickbefehl nur die beidern Blätter bewegen die rechtwinkling zum Heckrohr stehen bewegen und bei einem Rollbefehl die anderen beiden oder ?
                                so sollte das im Optimalfall sein

Kommentar

Lädt...
                                X