AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =
Danke für den Tipp Kai,
ich werde das mal heute Abend checken. Ich hab zwar gestern sicher 1h probiert und war der Meinung, dass das so passt. Den Taumelscheibenmithnehmer hab ich dazu um 45° drehen müssen.
@All: kann mir jemand eventuell eine Detailaufnahme vom montieren Kopf machen wo man das genau sieht.
Schau doch einfach mal bei Google nach "CopterX 4 Blatt Rotorkopf" und dann Bilder.
Da findest Du 100te Bilder.
Gruß
Kai
Irgendwie schaut es aber so aus, als hätte ich das genauso montiert wie in den verfügbaren Bildern. Wie gesagt, denke ich, dass die Gestänge recht kurz sind (oder ich sie zu weit zusammengeschraubt habe).
Im Anhang mal das Orginalbild von CopterX, das die vorlaufende Anlenkung und die Führung zur Taumelscheibe zeigt.
Drum würde ich mich mal für die korrekten Längen der Anlenkungen interessieren. Kann mir die mal jemand bei Gelegenheit messen?
Irgendwie hab ich jetzt einen Knopf im Hirn. Frei nach dem Motto "eine Skizze hilft immer" hab ich mal eine schnell angefertigt: so wie rot eingezeichnet hab ich die Anlenkungen verbaut. Bitte um Korrektur.
Irgendwie hab ich jetzt einen Knopf im Hirn. Frei nach dem Motto "eine Skizze hilft immer" hab ich mal eine schnell angefertigt: so wie rot eingezeichnet hab ich die Anlenkungen verbaut. Bitte um Korrektur.
An der Taumelscheibe jedes Gestänge gegen den Uhrzeigersinn um 1 Kugel versetzen. Dann passt es.
Und der Taumelscheibenmitnehmer muss dann in einer Flucht mit dem Blatthalter liegen.
Also der Knopf in meinem Kopf wird aktuell nur größer => irgendwie klappt das mit der Beschreibung nicht wenn ich das aufzeichne. Könntest du das bei gelegenheit skizzieren?
Ich dachte, dass der Taumelscheibenmitnehmer bei diesem Kopf 45° wegschauen soll.
Hab bei Live-Hobby ein Video gefunden wo man die Anlekung incl. des um 45° verdrehten TS-Mitnehmers sieht. Hier zu finden: Kopf incl. Video (Sec. 10 bis 17).
Anbei auch ein kleiner Screenshot.
Was ist jetzt richtig, TS-Mitnehmer in einer Flucht zum Blatthalter bzw. 45° verdreht? Zusatzinfo: Ich plane den Kopf ohne FBL-Elektronik zu verwenden!
An der Taumelscheibe jedes Gestänge gegen den Uhrzeigersinn um 1 Kugel versetzen. Dann passt es.
Und der Taumelscheibenmitnehmer muss dann in einer Flucht mit dem Blatthalter liegen.
Entweder habe ich jetzt auch einen Denkfehler, oder er kommt so niemals auf eine 90°-Verdrehung. Es sind dann doch nur 45°. Klär uns doch bitte mal auf, denn ich bin schon der Meinung, das seine Skizze so richtig ist.
@Christian
Ich hätte Dir ja gerne ein Foto gemacht, aber ich habe die Gestänge bei mir gerade und die Taumelscheibenverdrehung mit dem Beast eingestellt.
Probier es doch aus. Ein Blatt über das Heck und bei Nick darf sich das Blatt nicht bewegen.
Entweder habe ich jetzt auch einen Denkfehler, oder er kommt so niemals auf eine 90°-Verdrehung. Es sind dann doch nur 45°. Klär uns doch bitte mal auf, denn ich bin schon der Meinung, das seine Skizze so richtig ist.
@Christian
Ich hätte Dir ja gerne ein Foto gemacht, aber ich habe die Gestänge bei mir gerade und die Taumelscheibenverdrehung mit dem Beast eingestellt.
Probier es doch aus. Ein Blatt über das Heck und bei Nick darf sich das Blatt nicht bewegen.
Ich hab den Kopf noch nicht am Heli montiert, da mir dir Blätter noch fehlen.
Aber die Längsseits bewegt sich nicht wenn ich nick gebe.
Kannst Du eventuell deine Gestänge abmessen, da ich vermute, dass meine zu kurz sind.
Ich versteh auch nicht was an der Skizze falsch sein soll.
Wenn ich von oben auf den Kopf schau, der Blatthalter der auf 12Uhr steht wird an der Taumelscheibe von 3Uhr angelenkt.
Das ganze natürlich nur wenn der Rotor auch rechtsdrehend ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar