AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =
Kann Tripple nur Zustimmen. Spinblades = Harte Gummis = Fliegt Vieelll Beser
Hatte vorher im 4 Blatt Kopf die Grauen drin. Die habe ich gegen die 90er von Align getauscht, aber kein Unterschied, mein Logo war immer noch am Taumeln/Wabbeln.... Ich hatte dann zufällig 12 O-Ringe von Mikado Rumliegen, welche ich natürlich sofort verbaut habe und Siehe da das Taumeln war weg.
Update zum Kopf:
Hab den Kopf nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Ich hab teilweise bei den Radial-Lagern die Scheiben vertauscht gehabt. Aber irgendwie war dann bei einem Blatthalter immer noch zu bemerken, dass es in eingebautem Zustand höher stand als die restlichen drei. => ich hab um das zu korrigieren einfach etwas oberhalb des Gummis beigelegt und nun passt der Spurlauf fast zu 100%.
Der Probeflug ergab folgendes:
- mit zu fest angezogenen Blatthalterschrauben gibts beim hochfahren extreme Vibs => ein lockern der Schrauben ergab abhilfe
- Der Heli fliegt erstaunlich stabil, neigt nicht zum wegrollen, lediglich bei Vollpitch nimmt er die Nase etwas hoch => das kann ich mit gegendrücken ausgleichen. Bzw. werde ich noch etwas mit dem Schwerpunkt probieren.
- Die 600-er Helitec S-Schlag blätter fliegen extrem gut und leise, sie passe auch optisch gut zum Kopf.
- Leider ist aufgrund der leisen Blätter nun der Antrieb des Helis extrem zu höhren. Ich hab zur Eingrenzung der Geräuschsquelle einfach mal alle Kunststoffzahnräder mit dem Align-Fett geschmiert, das dem ESP-Set beigelegen ist. => FAZIT: Ich glaub der Motor singt extrem!!!
Eventuell gehen die Lager gleich kaputt oder die Motorwelle ist etwas eingelaufen.
Oder kann das das Timing sein für den 600MX (1045kv), aktuell auf 18°
Ich denke nun aber auch nach, den Antrieb umzubauen:
- 188-er Schrägverzahnt und 15-er Ritzel
- T600 880KV
Der Motor hat desöftern schon gute Rezessionen bekommen. Was haltet ihr von dem Antrieb?
Alternativ ist mir der Motor noch übern Weg gelaufen: F45-59-900 HELI BL OUTRUNNER ROXXY 600E. Kennt den Motor jemand?
FAZIT: Ich glaub der Motor singt extrem!!!
Eventuell gehen die Lager gleich kaputt oder die Motorwelle ist etwas eingelaufen.
Oder kann das das Timing sein für den 600MX (1045kv), aktuell auf 18°
Die Geräuschquelle hab ich nun genau identifiziert: Das 13-er RevCo Stahlritzel macht extrem krach. Ich hab heute Abend mit 14-er Ritzel probiert und die Geräuschkulisse ist viel besser. Dass das am Stahlritzel liegen kann?!
Allerdings kommt mir die Drehzahl mit dem 14-er nun recht hoch vor => rechnerisch 1528rpm bei 80%. Ich bin mit der Gaskurve auf 60% runter und der Heli fliegt so recht passabel. Denke aber, dass das nicht mehr der ideale Arbeitsbereich für den Regler ist. Genaue Drehzahlmessung muss ich noch vornehmen, kann das am Robbe Roxxy ja auslesen.
Hallo Christian,
auf einem Rex 600 sieht der Kopf ja noch ganz passabel aus, wobei er auch recht hoch steht. Wenn man den Kopf zum ersten Mal in der Hand hat, ist man hinsichtlich Gewicht und Größe eher etwas erschrocken. So war es zumindest bei mir. Aufgrund der Größe der TS und den sehr weit aussenstehenden Gestängen benötigt man im Dombereich aber sehr weit ausgeschnittene Rümpfe.
Hmm,dann müssten die 2 Blatt FBL Rotorköpfe von T-Rex 600 ja auch alle nicht Funktionieren. Habe den Abstand zur Rotorwelle ganz gleich wie beim 600er FBL Kopf gemacht.
Ich kann den Heli viel Direkter Steuern,die Auflösung wurde eigentlich um nichts geringer.Die Taumelscheibe wird Direkt vom Servo angesteuert,es wurde das letzte äussere Loch beim Servohebel verwendet,das 5 Loch.
Ich kann für meinen Teil kann nur sagen,der Heli geht um Welten besser als vorher mit der äusseren Anlenkung,da die Reaktion nun viel schneller ausgeführt werden.
Die Schwarzen Align Gummis sind auch verbaut.
Hallo.
Ich kann dem nur zustimmen.
Habe diesen Kopf ohne Kopfelektronik ja längere Zeit bis zur Umrüstung auf 5-Blatt geflogen. Auch mir war hier die Anlenkgeometrie (ßbersetzung Servo/Taumelscheibe/Blattanlenkung) viel zu klein. Habe mir daher aus einer "normalen" Taumelscheibe* durch Anbringen eines zusätzlichen Kugelkopfes eine 4-Blatt-Anlenkung gemacht und den Kugelkopf am Blatthalterhebel noch zusätzlich um 1/3 nach Innen verlegt.
* Bei manchen 600er Helis, z.B. Hughes, ist die große Taumelscheibe kaum zu verwenden, da die ausladende Anlenkung im Dombereich anschlagen würde.
Damit ergeben sich durch die Veränderungen zwei Vorteile:
Es wird eine direktere/bessere, aber immer noch "weiche" Umsetzung der Steuerimpulse möglich und der Domausschnitt kann wesentlich kleiner ausgeführt werden.
Also ich komm mit der ßbersetzung recht gut klar. Wie gut der Kopf incl. TS dann in die Hughes passt muss ich erst checken.
@Dieter: hast du beim optimieren einer bestehenden TS einfach ein Loch reingebohrt und ein Gewinde geschnitten? War da genug Wandstärke vorhanden?
Würde da die orginale Align-TS für die Optimierung gehen?
Die Align-Taumelscheibe ist zu stark abgespeckt (zwischen den Kugelbolzen ausgefäst), dass somit kein weiterer Kugelbolzen eingepasst werden kann.
Gruß Dieter
das hab ich mir schon gedacht. Gibts eine alternative TS von einem anderen Anbieter die kein Vermögen kostet?
Ein paar Anmerkungen hab ich noch zum Flugverhalten:
a) der Heli fliegt bei "normalen" Bedingungen bei wenig Wind wirklich sehr stabil und ich hab mich schon an das etwas "agilere" Flugverhalten im Gegensatz zum Paddelkopf gewöhnt => ich vermisse hier kein V-Stabi!
b) bei Wind wirds schon sehr Interessant zu fliegen, speziell beim Schweben und langsam Fliegen muss man schon sehr fest aufpassen.
c) Bei schnellem Geradeausflug muss ich ein bisschen Nick nach unten dazugeben.
d) beim schnellen Steigen mit viel Pitch nimmt der Heli die Nase gleich hoch und neigt ohne Korrektur mit Nick dazu, gleich einen Looping zu machen => ist das normal* Ich glaub da hilft auch ein noch "Kopflastigeres" Setup nicht aus.
e) Rolltendenzen sind absolut keine vorhanden!
d) mit der Regler-Einstellung hab ich noch etwas rumexperimentiert und ich flieg akutell mit 1550-1600rpm im Rundflug mit ein paar Loopings (ja, ich konnte nicht wiederstehen) ca. 8min und Lade dann 4000maH nach.
Alles in allem bin ich aktuell sehr angetan vom Heli und werde ihn sobald ich die Schrägverzahnung eingebaut und probegeflogen habe alles in den Hughes Rumpf packen.
Sg,
Christian
Zuletzt geändert von auer640; 29.04.2013, 14:05.
Grund: Typo
Das problem ist das Vorlaufende Blatt.
Das hat mehr Anströmung,und steigt dann nach oben weg,Hebt den Hubi also nach oben weg.
Da Hilft nur gegensteuern,ein FBL System steuert das ja selbständig aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar