Hallo.
Mit der obigen ßberschrift wollte ich mehr interessierte erreichen, als wie mit der Fortsetzung meiner Frage von hier :
4-Blattkopf / Delta 3 / FBL ohne Elektronik - Seite 3 - RC-Heli Community
Komme gerade von der letzten Feinabstimmung und das bei Windstärke 3 bft = 17 km/h. Meiner Begeisterung für diesen Rotorkopf kann auch dieser doch böige Wind nicht mildern.
Ein sehr gutes -hängen- am Knüppel; die Spurlauftreue mit der mittelharter (grauen) Dämpfung bei Verzicht auf eine FBL-Elektronik ist sehr gut und auch der damit verbundene Sound. ßberhaupt kein Vergleich zum starren Lightning 5-Blattkopf.
Der 600er CopterX-Kopf fliegt sich weich, aber doch direkt. Ich würde ihn mit einem auf agil eingestellten Paddelkopf vergleichen, denn Flarestops mit über 30 Grad Nase anheben, dass lässt mein 5-Blatt nicht mal ansatzweise zu.
Allerdings habe ich das Blatthalterinnenleben etwas modifiziert, da ich mit dem harten Lauf der Radiallager so nicht zu frieden war, was ich hier aber ja schon im o. a. Bericht angedeutet hatte. Aber was sind bei diesem Flugverhalten 2 Tage Arbeit? Auf jegliche Delta 3-Veränderung konnte ich aufgrund des sehr guten Flugverhaltens verzichten.
Vorteile des hier gedämpften 4-Blatt- zum starren 5-Blattkopf:
- Einstellbares Flugverhalten über die Härte der Dämpfung mittels O-Ring(e)/Buchse/Distanzringstärken
- Lange Blatthalterarme sorgen für eine gute Untersetzung der Anlenkgeometrie
- Gute Digital-Servos (z.B. für LOGO 10 / 400) sind für Scaleflug noch ausreichend
- Keine Hughes-typischen Vibrationen mehr vorhanden, daher auch kein penibles, dynamisches Feinwuchten mit Tesaband bzw. -film nötig
- Geringere Geräuschemissionen
- Auf eine FBL-Elektronik kann verzichtet werden
- Zügiges Rückwärtsfliegen möglich ohne Ausbrechtendenzen
- Kein negatives Aufbäum- oder Rollverhalten im normalen Schnellflug
Es gibt aber auch (wie fast immer) was -negatives- zu berichten:
- Sehr großer Domdurchlass erforderlich wegen der weit außenliegenden Blattanlenkungsgestänge
- Für Mechnaniken (z.B. LOGO 10 / 400) ist die Taumelscheibe leider zu groß.
- Ohne FBL-Elektronik etwas Blei in die Nase zur Schwerpunktkorrektur (kopflastig)
- Leider lässt sich diese Konstruktion nicht auf einen 5-Blattkopf übertragen.
Wenn ich jetzt noch das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte, habe ich wirklich nichts falsch gemacht. Bei Holger (hho2cv6) möchte ich mich besonders bedanken, denn sein Beitrag war meine Motivation zur Umrüstung.
Bin mit mir noch am Ringen, ob ich den 600er Blattsatz von Spinblades noch ordere, denn mit 4 Blättern meines 5-Blattsatzes von M-Blades (550 lg.) bleiben eigentlich keine (Flug-) Wünsche mehr offen.
Gruß Dieter

...lediglich ein paar schwebeflüge in ner halle waren drinn.
Kommentar