600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Fliegen wie mit Paddeln? Jaaa!!!

Hallo.

Mit der obigen ßberschrift wollte ich mehr interessierte erreichen, als wie mit der Fortsetzung meiner Frage von hier :

4-Blattkopf / Delta 3 / FBL ohne Elektronik - Seite 3 - RC-Heli Community

Komme gerade von der letzten Feinabstimmung und das bei Windstärke 3 bft = 17 km/h. Meiner Begeisterung für diesen Rotorkopf kann auch dieser doch böige Wind nicht mildern.

Ein sehr gutes -hängen- am Knüppel; die Spurlauftreue mit der mittelharter (grauen) Dämpfung bei Verzicht auf eine FBL-Elektronik ist sehr gut und auch der damit verbundene Sound. ßberhaupt kein Vergleich zum starren Lightning 5-Blattkopf.

Der 600er CopterX-Kopf fliegt sich weich, aber doch direkt. Ich würde ihn mit einem auf agil eingestellten Paddelkopf vergleichen, denn Flarestops mit über 30 Grad Nase anheben, dass lässt mein 5-Blatt nicht mal ansatzweise zu.

Allerdings habe ich das Blatthalterinnenleben etwas modifiziert, da ich mit dem harten Lauf der Radiallager so nicht zu frieden war, was ich hier aber ja schon im o. a. Bericht angedeutet hatte. Aber was sind bei diesem Flugverhalten 2 Tage Arbeit? Auf jegliche Delta 3-Veränderung konnte ich aufgrund des sehr guten Flugverhaltens verzichten.

Vorteile des hier gedämpften 4-Blatt- zum starren 5-Blattkopf:

- Einstellbares Flugverhalten über die Härte der Dämpfung mittels O-Ring(e)/Buchse/Distanzringstärken
    - Lange Blatthalterarme sorgen für eine gute Untersetzung der Anlenkgeometrie
    - Gute Digital-Servos (z.B. für LOGO 10 / 400) sind für Scaleflug noch ausreichend
    - Keine Hughes-typischen Vibrationen mehr vorhanden, daher auch kein penibles, dynamisches Feinwuchten mit Tesaband bzw. -film nötig
    - Geringere Geräuschemissionen
    - Auf eine FBL-Elektronik kann verzichtet werden
    - Zügiges Rückwärtsfliegen möglich ohne Ausbrechtendenzen
    - Kein negatives Aufbäum- oder Rollverhalten im normalen Schnellflug

Es gibt aber auch (wie fast immer) was -negatives- zu berichten:

- Sehr großer Domdurchlass erforderlich wegen der weit außenliegenden Blattanlenkungsgestänge
    - Für Mechnaniken (z.B. LOGO 10 / 400) ist die Taumelscheibe leider zu groß.
    - Ohne FBL-Elektronik etwas Blei in die Nase zur Schwerpunktkorrektur (kopflastig)
    - Leider lässt sich diese Konstruktion nicht auf einen 5-Blattkopf übertragen.

Wenn ich jetzt noch das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte, habe ich wirklich nichts falsch gemacht. Bei Holger (hho2cv6) möchte ich mich besonders bedanken, denn sein Beitrag war meine Motivation zur Umrüstung.

Bin mit mir noch am Ringen, ob ich den 600er Blattsatz von Spinblades noch ordere, denn mit 4 Blättern meines 5-Blattsatzes von M-Blades (550 lg.) bleiben eigentlich keine (Flug-) Wünsche mehr offen.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Danke für den Super berricht.
    Möchte den gleichen Kopf in eine BO 105 einbauen mein Winterprojekt.
    War etwas Skeptisch wie gut der Kopf wirklich ist,aber wie man sieht funktioniert der Super.
    Als Stabi werde ich allesdings ein 3G nehmen. Den einen Kreisel brauche ich sowieso und 1 3G habe ich noch rumliegen.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• mbmodells
      Member
      • 12.05.2010
      • 887
      • Markus Biermann
      • EDKA/ETSN

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
      Heut erfolgreich die gestretchte 550er Mechanik für meinen Hughes 500 Rumpf eingeflogen, Feintuning für die Drehzahl und dann EInbau in den Rumpf.

youtube Video
      Miniaturansicht angehängter Grafiken
      Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8501.jpg Hits: 0 Größe: 735,0 KB ID: 130014 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8506.jpg Hits: 1 Größe: 952,9 KB ID: 130015
      Bilder vom Heli im Rumpf folgen !
      Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
        Heute Erstflug in meinem fertig aufgebauten Hughes 500 E mit gestretchter T-Rex 550 Mechik und 4-Blatt Kopf gehabt.
        Lief alles Problemlos, leider etwas wakeln auf der großen Heckfinne, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Dem muss ich nochmal auf den Grund gehen, ansonsten bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden wenn man sich mal selbst loben darf !!! Hier mal zwei Fotos.

Fortsetzung folgt ...

VG
        Jemand ne Idee, wie ich die Schwingungen aus der Heckfinne bekomme*
        Angehängte Dateien
        Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Wenn das Heckrohr am Rumpfende gut "gepostert" ist und die Rotorblätter paarweise statisch gewuchtet wurden hilft meistens ein dynamisches Rotorblätterwuchten nach dem Ausschlussverfahren!

Ein Klebestreifen um ein Rotorblattende kleben und Rotor nur anlaufen lassen!
          Falls schlechter, Klebeband entfernen und auf gegenüberliegendes Blatt kleben. Es können auch zwei Rotorblätter mit unterschiedlichen Breiten von Klebeband betroffen sein! Beim Feinwuchten verschiebe ich die Klebestreifen am betroffenen Rotorblatt in Längsrichtung des Blattes bis der Heli vibrationsfrei ist.

Gruß Dieter

Kommentar

• auer640
            Member
            • 20.02.2013
            • 342
            • Christian
            • St.Jakob.a.Arlberg

Hallo Dieter,

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, da ich in der nächsten Zeit meinen T-Rex 600ESP in einen Hughes 500E Rumpf von Align einbauen werde. Vorgesehen hab ich vorerst alles original zu lassen:
            - Normaler Paddel-Kopf
            - 6S-Antrieb mit 600MX-Motor (Umgewicklelt auf 1040KV) und Roxxy 9100-6 Regler
            - Original Servos und Gyro vom ESP-Set.
            - Blattschmied 3D-Blätter

Nun frage ich mich, ob der CopterX Kopf auch mit meinem Antrieb fliegbar ist, oder ob ich auf einen 8S- oder 10S-Antrieb umrüsten muss.

Mit welchem Antrieb bzw. mit welcher Drehzahl soll der Kopf geflogen werden (~1500rpm)? Rein rechnerisch würde sich das mit einem 13-er Ritzel ausgehen.

Theoretisch (100%):
            Hauptrotor 1766 RPM
            Heckrotor 7945 RPM

Praktisch (90%):
            Hauptrotor 1589 RPM
            Heckrotor 7150 RPM

Praktisch (80%):
            Hauptrotor 1412 RPM
            Heckrotor 6356 RPM

Wäre auch um ein paar Tipps bezüglich deiner Modifikationen dankbar.

sg,
            Christian

Kommentar

• Heinz Dieter
              Heinz Dieter

Hallo Christian.

Dieser Kopf hat m. E. mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt. Nachteilig ist aber, es gibt (noch) keine Ersatzteile.

Da ich meine Hughes inzwischen alle mit meinem 5-Blatt-Eigenbau-Rotorköpfen umgerüstet habe, hängt dieser Kopf seitdem an meiner Modellbauwand!

Fliege meine Hughes, knapp 5 kp, mit einem Tango 45-10 - fast gleiche techn. Daten wie Dein Motor - und auch mit 6S.
              Zum Scalefliegen brauchst Du nicht mehr an Leistung, es ist auch leichter Kunstflug damit möglich.

Ein 13er Ritzel würde ich nicht empfehlen, da damit ein ungünstiger Drehmomentverlauf entsteht. Habe meine Hughes daher mit 14er Ritzel augerüstet bei 1400 U/min.
              Um bei Deinen angestrebten 1500 U/min noch reichlich Reserve zu haben (ca. 20%), würde ich hier eher ein 15er Ritzel emfpehlen.

Der Rotorkopf ist bis auf die Dämpfung in Ordnung. Leider harkten bei mir die Radiallager beim Anziehen der Blattlagerwellen-Schraube, so dass ich die Drucklager u. a. wieder auf "klassisch" getauscht habe.

Wenn Du ohne Kopfelektronik fliegen willst, ist hier die Abstimmung Dämpfung/Blätter sehr wichtig. Probleme mit der Abstimmung hatte ich bei den (für mich) zu weichen Spinblades-Blättern.

Fliege meine Helis mit harter O-Ring Dämpfung und m-blades S-Schlagblättern.

Hoffe Dir geholfen zu haben und mit Gruß
              Dieter

Kommentar

• auer640
                Member
                • 20.02.2013
                • 342
                • Christian
                • St.Jakob.a.Arlberg

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort, das klingt ja mal nicht ganz so schlecht für den eingebauten MX600.
                Ich werde dann mal folgenden Stufenplan anvisieren:
                1) Aufbau der Hughes mit dem bestehenden Setup (normaler FB Kopf)
                2) Sauber einstellen und einfliegen (hoffe, dass ich nicht allzuviel Vibrationen hab)
                3) Upgrade auf den 4-Blatt-Kopf mit dem 600MX.

Also alles schön der Reihe nach.

Zwei weitere Fragen hab ich noch:
                Was fliegst du denn so für einen Lipo in der Hughes, etwas größeres wie 5000 6S?
                Wo beziehtst du denn die M-Blades?

sg,
                Christian

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian.

Dieser Kopf hat m. E. mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt. Nachteilig ist aber, es gibt (noch) keine Ersatzteile.

Dieter
                  Hallo das ist ein Irrtum,es gibt schon seit einiger Zeit Ersatzteile.
                  Jedoch nur die Blattlagerwellen,und das Gestänge.
                  Was bei einem Absturz die häufigeren sachen sind.

Ersatzteil
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• auer640
                    Member
                    • 20.02.2013
                    • 342
                    • Christian
                    • St.Jakob.a.Arlberg

Frage an TripplexM1:
                    Hast du von dem Shop schon mal was bestellt? Der Kopf kostet dort mit Lieferung und Zoll ca. 120EUR. Wäre schon sehr interessant.
                    sg,
                    Christian

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Ja habe ich schon.
                      Vor Kurzem hat der User MB-Drums.de einen Kopf dort für seine BO Bestellt.
                      Der kann Dir Aktuell was dazu sagen.
                      Funktioniert aber sehr Gut.

Kommentar

• auer640
                        Member
                        • 20.02.2013
                        • 342
                        • Christian
                        • St.Jakob.a.Arlberg

Hi, das klingt dann mal doppelt interessant. Eventuell werde ich den Kopf dort bestellen.

Hat jemand erfahrungen mit folgenden Blättern gemacht?

Spinblades_2.Wahl oder
                        Helitec_HT-4SSRE-600

M-Blades hab ich auch desöftern hier gelesen, aber was kostet da der 4-er Satz?

sg,
                        Christian

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

ca 400€ sind aber Ihr Geld Wert.
                          Die Energie Ersparniss ist enorm,so wie der Blattsound von den Aluminium Blättern.
                          Habe einen 2 Blattsatz davon am Airwolf. Da kann man ganz Easy mit knapp 3grad Pitch durch die gegend Fliegen.
                          4 Blatt Spinblades habe ich am auf der RB BO,von diesen Blättern bin ich nicht so überzeugt,ist bei der 3 Satz wo die Blattwurzel zu Dick bzw sehr ungenau gearbeitet ist.
                          Habe 2-Vollsym und 1. 4-Blatt Satz von Spinblades die 4 Blatt sind nur Halbsymetrisch,die Helitec bzw M_blades haben einen Schlag was den Auftrieb und den Luftwiederstand um einiges verbessert.
                          Was jedoch für mich sehr für die Spinblades spricht,ist die Schlanke Bauform,was natürlich viel besser zum Rumpf bzw Scale passt.
                          Zuletzt geändert von TripplexM1; 05.03.2013, 12:51.

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

ich hab mir auch den 4-blatt satz von sb besorgt. sind leichter und passen besser zum agustarupf als die von helitec.

flugerfahrung konnte ich noch nicht so viel sammeln, da es das wetter bisher noch nicht zugelassen hat......lediglich ein paar schwebeflüge in ner halle waren drinn.
                            Chris

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                              ich hab mir auch den 4-blatt satz von sb besorgt. sind leichter und passen besser zum agustarupf als die von helitec.

flugerfahrung konnte ich noch nicht so viel sammeln, da es das wetter bisher noch nicht zugelassen hat......lediglich ein paar schwebeflüge in ner halle waren drinn.
                              Danke für die Antwort, hab da noch ein paar Fragen:

- Hat der Versand und die Abwicklung problemlos geklappt, du hast auch bei ehirobo bestellt (hab ich aus einem anderen Posting von dir)
                              - warum war kein Zoll fällig, war das Paket geringer ausgezeichnet?
                              - Hast du ihn auch ohne FBL-System probiert?

sg,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X