Christian
600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =
Einklappen
X
-
AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =
Ich hab 13,47€ (air parcel rate) gezahlt. Hat an die 14 tage gedauert bis der kopf da war.Chris
Kommentar
-
Ich stelle nochmal ein paar Blattfragen:
a) Die HT-4SSRE-600 hat noch keiner verwendet? Interessant wäre ein vergleich zu den SB oder M-Blades.
b) Im Vergleich zu den SB sind sie etwas breiter (35 vs. 43mm) aber auch schwerer (73 vs 93g). Wie wirkt sich das Gewicht des Blattes bei dem Kopf aus, fliegt da der Heli dann stabiler? Vom Preis her sind die HT-Blätter ziemlich identisch mit den SB.
c) Was wiegt im Vergleich das M-Blades Alublatt pro Stk?
sg
Christian
Kommentar
-
Piloto
Höheres Gewicht ergibt durch die höhere Kreiselwirkung mehr Stabilität und der Heli ist resistenter gegen äußere Einflüsse, z.B. Wind. Auch die Steuerreaktionen sind gutmütiger und die Phasenwinkelstabilität ist besser. Man muß also weniger mit dem Knüppel rumrühren und hat mehr Zeit zum Reagieren.Zitat von auer640 Beitrag anzeigenWie wirkt sich das Gewicht des Blattes bei dem Kopf aus, fliegt da der Heli dann stabiler?
sg
Christian
Gruß
Bruno
Kommentar
-
Ich hab da noch was gefunden wo SB mit den HT-Blättern verglichen wurden: Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test
Als Resümee lese ich raus, dass die HT-Blätter etwas bessere Flugeigenschaften haben bei "wiedrigen" Bedingungen. Ich fasse die Blätter mal ins Auge.
Kommentar
-
Ich hab grad bei HeliTec nachgefragt bezüglich der Blätter.
Folgende Info hab ich bekommen:
a) Zur Anfrage bezüglich 2.-ten Wahl: "Der Grund für 2.Wahl kann sein: kleine Lackfehler (keine abplatzer oder so), kleiner Lufteinschluß unter der Deckschicht, Die Naht etwas unsauber verschliffen z.B.
Ich kann Ihnen nur sagen, das was wir als 2.Wahl deklarieren, liefern andere anbieter als 1.Wahl aus. Wir sind da sehr pinglich was unsere Qualität angeht."
b) Zum Schwerpunkt: "Schwerpunkt liegt bei ca. 33cm (sprich 55%)"
Ist das Blatt denn nun geeignet für den Einsatz ohn FBL-Elektronik mit dem CopterX Kopf?
Sg,
Christian
Kommentar
-
FBL oder nicht hängt vom Vorlauf ab.
Die FBL haben ca 1-2mm die Paddelversion hat ca 3-4mm.
Die Helitec Mehrblatt Angebote sind FBL tauglich.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Wenn ich meine Ec145 die Tage mal fertig habe kann ich über die HT Blätter was berichten... Hab ja auch den Copter X Kopf drauf...allerdings mit Align Dämpfungsgummies und kürzer angelenkt. Bin gespannt wie das mit dem V-Stabi harmoniert...
Gruß Benni
Kommentar
-
Ich hätte da noch eine Frage: brauchts bei dem Kopf eine virtuelle TS-Drehung an der Funke?
Meine Aurora 9 hat das soweit ich weiß nicht. Bzw. Was muss ich umstellen wenn ich den Paddelkopf austausche?
Sg
Kommentar
-
Kurze Antwort:
Nein.
Lange Antwort:
Durch die Anlenkung wird eine Taumelscheibenverdrehung simuliert, sodass Du an der Fernsteuerung keine programmieren darfst.
BTW möchte ich persönlich davon abraten, die Anlenkungen der Blatthalter zu kürzen. Die weit aussen liegende Anlenkung ermöglicht ein viel präziseres Einstellen durch grössere Servowege - also eine bessere Auflösung als wenn man die Anlenkung weiter nach innen versetzt. Somit ist auch das Stabi- System bei weitem nicht so gefordert.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Ich fliege den kopf auf meiner agusta....mit einer auroa 9 und einem 3gx...
Geht wunderbar.
Einfach den taumelscheibenmitnehmer soweit wie nötig verdrehen....
Chris
Kommentar
-
Frage in die Runde: Irgenwo hab ich gelesen, dass die Anlekungen von der TS zu den Blatthaltern getauscht wurde gegen die vom 600-er FBL-Kopf des Trex.
Sind das diese hier: Align T-Rex 600/700 FBL Linkage rod
Oder wären diese wegen der besseren Einstellbarkeit zu empfehlen: Titanium Turnbuckles
Bzw. kann mir jemand die Länge der CX-Anlenkstangen sagen?
Die orginalen Anlenkungen sollten ja nicht grad überstabil sein.
sg,
Christian
Kommentar
-
als Einsteiger in FBL (MB) würde ich jetzt eins gerne wissen: Wenn der 4-Blattkopf vom Copter-X auch ohne Stabi fliegt, wie viel anders fliegt er dann im Vergleich zum Betrieb mit MB? Das interessiert mich schon sehr, denn wenn ich als "Rundflieger", der bisher nur mit Paddel fliegt, jetzt lese dass der Kopf auch "ohne" geht...:dknow:
LG
Hans-Dietermit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar

Kommentar