600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
    als Einsteiger in FBL (MB) würde ich jetzt eins gerne wissen: Wenn der 4-Blattkopf vom Copter-X auch ohne Stabi fliegt, wie viel anders fliegt er dann im Vergleich zum Betrieb mit MB? Das interessiert mich schon sehr, denn wenn ich als "Rundflieger", der bisher nur mit Paddel fliegt, jetzt lese dass der Kopf auch "ohne" geht...:dknow:

LG
    Hans-Dieter
    Hallo Namensvetter,

bei einem Mehrblattkopf gibt es zwei Dinge zu berücksichtigen. Zunächst das Thema virtuelle Taumelscheibendrehung. Die kann man sich sparen, wenn es gelingt die Phasenverschiebung in der Ansteuerung mechanisch durch die Gestänge bzw. Verdrehen des TS-Mitnehmers zu erreichen. Darum geht es wohl zunächst in der Diskussion. Auf ein FBL-System zu verzichten, geht im Prinzip auch. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, auf was man sich einlässt. Das typische Verhalten eines paddellosen Helis muss über die Steuerung des Piloten ausgeglichen werden. Ein paddelloser Heli neigt aufgrund des unterschiedlichen Auftriebs zwischen vor- und rücklaufendem Blatt zum "Wegrollen". Aufgrund der Phasenverschiebung äussert sich dieses Wegrollen in einem Aufsteigen des Helis. Ein Mehrblattheli schwebt zwar sehr stabil aber je schneller man im Vorwärtsflug fliegt, umso stärker steigt der Heli auf. Das muss durch Gegensteuern über Nick ausgeglichen werden. Es gibt Piloten, die fliegen so. Je nach Kombination von Rotorkopf und Rotorblatt ist das Verhalten beherrschbar. Ich habe es auch mal versucht, aber es nervt ungemein. Daher ist ein Fliegen mit FBL-System auf jeden Fall entspannter. Und wenn man schon ein FBL-System benutzt, dann kann man auch die virtuelle TS nutzen und die Gestänge gerade stellen. Die Schiefstellung der Gestänge ist für mich nur eine Notlösung, wenn das FBL-System keine virtuelle TS unterstützt (Beast-X und AC-3X können das). Die Schiefstellung bewirkt nämlich ein Drehmoment, das über den TS-Mitnehmer ausgeglichen werden muss.

Gruß (Hans) Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 316
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
      Die Schiefstellung bewirkt nämlich ein Drehmoment, das über den TS-Mitnehmer ausgeglichen werden muss.
      Hallo Namensvetter,
      Danke für die eingängige Ausführung!!
      Wenn also die Kugelköpfe am äußeren Ring der TS senkrecht unter den Kugelköpfen der Blattanlenkung stehen, die beiden Gestänge dann auch schön senkrecht sind sollte alles passen, oder?

LG
      Hans-Dieter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 24.03.2013, 08:10.
      mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans-Dieter,

Du hast die Situation an einem 2-Blatt-Kopf dargestellt, musst das aber jetzt auf einen 4-Blatt-Kopf übertragen. Bei einem 2-Blatt-Kopf ergibt sich die "gerade" Gestängeführung in Flucht mit der HRW konstruktionsbedingt. Bei einem 4-Blatt-Kopf sind aber die Anlenkarme der Blatthalter kürzer, da sie ja sonst in die benachbarten Blatthalter hineinragen würden. Trotzdem sollte man schauen, dass die Flucht zur HRW stimmt. In dem Fall stützt sich das Gestänge über den oberen Ring der TS auf der HRW ab ohne die TS zu verdrehen. Stehen die Gestänge schräg erzeugen sie ein Drehkomponente auf den oberen TS-Ring. Und diese muss in Folge über den TS-Mitnehmer auf die HRW übertragen werden bzw. gegengehalten werden. In dem Fall läuft der TS-Mitnehmer dauerhaft unter Last.

Auf dem Foto meines 4-Blatt-Kopfes für die S-58 kann man die Gestängeführung ganz gut erkennen. Der Kopf ist aber ein Linksdreher. Daher schaut die Anlenkung etwas anders aus. Bei dieser Anordnung benötigt man aber auf jeden Fall eine virtuelle TS-Drehung.

Gruß Dieter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

Hmm,
          wenn die Anlenkung der Blätter (4-Blattkopf) bauartbedingt nur 45° voreilen, dann müsste die virtuelle TS-Drehung nochmals 45° betragen um auf 90° zu kommen, richtig? Ebenso bei 30°, da kämen dann noch 60° virtuell dazu.

Grüße
          HD

PS:
          zum Foto: welche Mechanik? Da muss ja alles Gewicht nach vorne.....
          Ein Bekannter hat auch so etwas vor, weiß aber noch nicht wie.
          Ist das unter der Mechanik etwa ein "Schalldämpfer"?
          mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans-Dieter,

theoretisch müssten es 45 Grad sein, aber praktisch stimmt das meist nicht so ganz. Manchmal liegt man auch etwas daneben.Ich probiere das immer aus, indem ich den Wert der virtuellen TS-Drehung ändere und mir anschaue, was die Rotorblätter machen. Wenn der Rotor so ausgerichtet ist, dass ein Rotorblatt über dem Heckrohr steht und in dem Fall Nick betätigt wird, darf sich das Rotorblatt nicht bewegen. Bei Roll muss das Rotorblatt dann den maximalen Pitchbereich abdecken. Der Wert der virtuellen TS ergibt sich dann zwangsläufig.

Die Mechanik ist eine alte Robbe Spirit L16-Mechanik. Das helle Teil unter der Rotorwelle ist eine selbst gefertigte Getriebeabdeckung. Ich muss deshalb so viel Gewicht nach vorne packen, weil die Mechanik in den Rumpf einer Sikorsky S-58 kommt (ebenfalls selbst gefertigt). Da die S-58 ein langes Heck, aber einen geringen ßberstand nach vorne hat, braucht man zur Trimmung relativ viel Gewicht in der Nase.

Hier gibt es einen Baubericht zu meinem Projekt. rc-heli-fan.org S-58, Rumpf und Montage

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

nach den vielen positiven Berichten habe ich mir den Copter-X-Kopf auch mal besorgt. Ich hoffe, Heinz-Dieter hat nichts dagegen, dass ich hier mal ein paar Bilder einstelle und auch einen kleinen Bericht abgebe.

Zunächst war ich überrascht - fast ein wenig geschockt - als ich den Kopf das erste Mal in der Hand hatte. Das ist ein richtig dicker "Brummer" und würde einem 700er Heli ebenso gut zu Kopfe stehen. Er bringt incl. HRW und TS schlappe 580g auf die Waage. Da in der Anleitung auf die Sicherung der Schrauben verwiesen wurde, habe ich zunächst mal alles demontiert - und das war auch gut so. Ein Teil der Schrauben war gesichert, aber etliche auch nicht. Die Drucklager waren ungeschmiert und die Dämpfungsgummis sahen auch recht trocken aus. Beigelegt waren härtere Dampfungsgummis, mit dem Hinweis, diese besser zu verwenden.

Unschön waren die Korrosionsspuren auf den Blattlagerachsen. Die mussten durch Nachschleifen zunächst beseitigt werden - war aber kein Problem. Alle Schrauben sind hochfest in der Qualität 12.9. Zumindest sagt das der Stempel. Die Qualität der Radiallager löst nicht gerade Begeisterungsstürme aus, zumal zwei Lager schon von Anbeginn an Macken hatten. Aber die Lager zu ersetzen ist ja nicht sehr teuer. Sehr gut ist, dass die Drucklager zwischen den Radiallagern sitzen. Das verbessert die Kippsteifigkeit der Blatthalter.

Ansonsten ist die Fertigungsqualität der Teile wirklich sehr gut bis hervorragend. Die Lagersitze sind so gut toleriert, dass man die Blatthalter erwärmen muss, um die Lager zu demontieren oder zu montieren. Das bin ich sonst nur von Henseleit gewöhnt.

Als Achse für das Schlaggelenk wird eine Schraube mit Gewinde bis zum Kopf verwendet. Mit der Zeit dürfte sich das Gewinde abarbeiten und das Gelenk Spiel bekommen. Das muss man beobachten.

Die TS ist recht groß und hat weit außen liegende Anlenkpunkte. Das in Kombi mit den langen Anlenkarmen der Blatthalter ergibt eine recht großen Drehdurchmesser. Bei schmalen Rümpfen und engen Dömen dürfte das zu Platzproblemen führen. Das Kugelgelenk der TS ist in Kunststoff, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Alles in allem bekommt man sehr viel Kopf und Qualität (von den Lagern mal abgesehen) für einen günstigen Preis. Wie sich der Kopf im Flug bewährt, wird sich zeigen.

Gruß Dieter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Helios; 29.03.2013, 23:41.

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

und noch zwei Bilder von der Lagerung und der TS.

Gruß Dieter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

so sieht das Zentralstück aus. Man erkennt die Schrauben, die das Schlaggelenk bilden und auch ein Dämpfungsgummi.

Gruß Dieter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo,

hier mal ein Vergleich des Kopfes zu dem Kopf eines Henseleit MP-E (600er Mechanik).
                    Ist schon ein dickes Ding der Copter-X.

Gruß Dieter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Hallo, Dieter.

Schöner Bericht.

Um Dir Deine Sorgen etwas zu nehmen:

Als Dämpfungsgummis kann ich Dir die schwarzen mit 90 Shore vom 600er Nitro empfehlen. Besonders mit Stabi ist das die beste der Alternativen die ich getestet habe.

Das die Taumelscheibe so groß ist, ist der Anlenkung geschuldet, die dafür sorgt, daß man keine virtuelle TS- Mischung proggen muss da das mechanisch gelöst wurde. Daher auch der Hinweis "ohne FBL-elektronik zu fliegen".

Die Anlenkungsarme an den Blatthaltern sind sehr lang. Und das ist auch gut so. So ist die Auflösung der Servos auf den Kopf sehr groß.
                      Einige meinen, Gewinde weiter innen anbrinden zu müssen, aber das ist rein technisch gesehen absoluter Blödsinn, da man die wirklich gute Servoauflösung verliert. Da hat der Hersteller CopterX wirklich gut mitgedacht.

Ich hab den Kopf auf meinem Tiger und UKnoke auf seiner Hughes (gehabt) und wir beide sind sowohl von der Qualität als auch von den Flugeigenschaften überzeugt.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach nicht zu toppen für nen 600er 4-Blatt Kopf.

Eben wegen dieser Erfahrungen baue ich mir jetzt eine 450er EC 135 mit einem CopterX 4-Blatt Kopf auf - aber ohne Dämpfung.
                      Da der Kopf vorgestern gekommen ist kann ich sagen, daß der Kopf dem Großen in nichts nachsteht was die Qualität angeht.
                      Ob aber die Plasteblätter die dabei waren was taugen werde ich noch sehen.

Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Kopf und viele schöne und erfolgreiche Flüge.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo Dieter, Hallo Kai.

Dieser Kopf hat, wie schon mehrfach beschrieben, ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis.

@ Dieter
                        Auch mein damaliger Rotorkopf hatte Lagerprobleme, daher meine ßnderungen bezüglich des Lageraufbaues - ergab zugleich eine breitere Führung innerhalb des Blatthalters, da die Radiallager bei mir jetzt weiter auseinander stehen.

@Kai
                        Das "ohne FBL-Elektronik" bezieht sich nicht auf die langen Anlenkungsarme, sondern das durch die einstellbare Kopfdämpfung ein ganz normales Steuern ermöglicht wird und das bei Verzicht jeglicher Kopfelektronik. Allerdings sollte der Schwerpunkt nach leicht kopflastig verschoben werden.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Dieter,

wie verhält sich denn der Kopf beim Fliegen mit normalem Kreisel? Der Heli dürfte trotzdem Aufsteigen oder? Ansonsten verstehe ich die Trimmung auf kopflastig nicht. Ich bin kein puristischer Pilot und hätte nicht den Anspruch ohne FBL-System zu fliegen. Dieser große Umlaufdurchmesser des Kopfes schränkt die Einbaumöglichkeiten bei schmalen Rümpfen schon ein. Daher überlege ich die Anlenkung seitens der TS und der Anlenkarme zu ändern.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo Namensvetter und Frohe Ostern.

Ungedämpfte Köpfe neigen zum Aufsteigen und Wegrollen!

Um das zu eleminieren habe ich ja meine Umbauten auf gedämpfte 5-Blatt-Köpfe gemacht und zwar aus den Erkenntnissen dieses 4-Blattkopfes. Mit den richtigen Rotorblättern und angepasstem Rotordurchmesser zur Drehzahl - lieber kleinerer Durchmesser mit etwas höherer Drehzahl - hat man ein gut angepasstes Drehmoment.

Mit leicht kopflastig verschoben ist der Schwerpunkt gemeint, nicht die Nicktrimmung!

Durch verschieben des Akkus, ganz zur Not mit etwas Blei in der Nase/Kufe (Kufe ist gut gegen Vibrationen) wird der Heli mit leicht gezogenem Stick geflogen. Der richtig gedämpfte Heli neigt im Schnellflug weder zum Heben der Nase noch zum Wegrollen.

Ich kann beim Vorwärtsflug kurzfriszig meine Hände von den Sticks nehmen, er fliegt trotzdem gerade aus. Natürlich ist diese Art zu fliegen anstrengender, aber dafür lande ich auch punktgenau, wo immer ich das möchte.

Gruß Dieter, der jetzt mehr mit X-Plane "selber" fliegt

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Gestängelänge?

Hallo zusammen,

Mein Kopf ist letzte Woche gekommen, schaut sehr gut aus. Ich war auch erstaunt über die Größe. Qualität ist jedenfalls mal nicht schlecht. Wie oben beschrieben musste ich auch alles fetten und die alle Schrauben nochmal sichern.

Ein Problem hab ich aber erkannt:
                              Ich hab da eine Frage zu der Länge der beiligenden Gestänge: Wie lange sollten die denn sein? Ich hab die Anlenkungen mit Align-Kugelköpfen verbaut und habe 75mm mitte/mitte Kugelkopf. Der Null-Pitch ist dabei viel zu weit oben. Mit den gegebenen Gestängelängen komm ich jedenfalls auf keinen grünen Zweig.

Die Fotos zeigen hoffentlich was ich meine (sorry für die bescheidene Qualität)

Die stärkeren FBL-Gestänge wären jedenfalls Länger: HN7100A - ALIGN T-Rex 600/700 Flybarless Gestänge (A) => (?2.5x71mm)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Hab ich da was falsch montiert?

sg,
                              Christian
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von auer640; 02.04.2013, 07:55. Grund: typo

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Japp. falsch montiert.

Die Anlenkung läuft ja vorlaufend. Die Gestänge müssen also vom jeweiligen Blatthalter weg um 45 Grad verdreht werden.

So wie es bei Dir aussieht solltest Du die Anlenkungen an der Taumelscheibe lösen und einen Kugelkopf weiter gegen den Uhrzeigersinn einklipsen.

Ist schwerer schriftlich zu beschreiben als es anmutet

Den Taumelscheibenmitnehmer verdrehst Du so, daß er unterhalb des nächsten Blatthalters liegt.

Eigentlich ergeben sich so die Gestänge.

Die Gestängelängen stellst Du je nach Deinen Pitchvorlieben ein.

Ich persönlich habe -4 / +3 / +10 Grad.

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X