Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starflex
    Starflex

AW: Ich wollte doch keine AS350

Hallo Klaus,

mein Auswahl auf diese Mechanik basiert aus recht einfachen Tatsachen:

- Maschinenbautechnisch sehr sauber und robust aufgebaut,
    - Made in Germany,
    - sehr flexibeles Konzept,

da ich auch einen 3-Blatt Kopf und auch sonst hochwertige Komponenten einsetzen möchte, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn einen China Komplett-Bausatz zu kaufen und dann die mitgelieferten Komponenten zu entsorgen.

Ein T-rex ist nunmal für einen Besenstielheli konstruiert und für nichts anderes, basta!

Das soll jetzt kein Vorwurf an diejenigen sein , die Ihren Rex & Co. in den Rumpf stecken, aber warum sollte man die Technik die am Markt zur Verfügung steht nich auch mal nutzen, vor allem dann wenn Sie auch noch so gut konstruiert ist?

...einfach mal drüber nachdenken :-)

Gruss Frank

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Zitat von wasserbecken1973 Beitrag anzeigen
      ich beabsichtige die ScaleFlex Mechanik Typ1 einzubauen. Diese bietet den Vorteil, daß der gesamte Cokpitbereich zum Scaleausbau bereit steht, da die Mechanik nur im Dombereich eingebaut wird.
      Hi, Grundsätzlich liesen sich die Raptor E550 Aluseitenplatten vorn abtrennen so dass dem Ausbau nicht so viel im Wege steht.. ok wenn hinten auch ausgebaut werden soll wird es eng.. wobei die Rappi Mechanik mit Motor & Regler so um die 270€ zu haben ist

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Mal sehen, ob sich das für mich lohnt, da ich den 600er Rex ja habe. Aber reizen würde es mich schon. Allerdings vergebe ich mir dann die Möglichkeit, Mechanik samt neuem 3-Blatt OHNE Rumpf probezufliegen. Na ja. machen andere ja auch so. Da das Heckgetriebe bei der Helimanufaktur im Shop nicht gelistet ist, was nimmst Du da?

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

So, habe eben mal mit Helimanufaktur telefoniert und bin dort sehr nett empfangen worden. Alles Fragen sind beantwortet. Sollte ich jetzt wirklich auf so eine Mechanik einsteigen, mache ich aber einen eigenen Thread auf, versprochen Helmut

Gruß Klaus

Kommentar

• Starflex
            Starflex

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Mal sehen, ob sich das für mich lohnt, da ich den 600er Rex ja habe. Aber reizen würde es mich schon. Allerdings vergebe ich mir dann die Möglichkeit, Mechanik samt neuem 3-Blatt OHNE Rumpf probezufliegen. Na ja. machen andere ja auch so. Da das Heckgetriebe bei der Helimanufaktur im Shop nicht gelistet ist, was nimmst Du da?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das Heckgetriebe wird auch von Helicoptermanufactur angeboten ist aber nicht gelistet.
            Morgen bekommen ich ein Angebot von HM.

ich halte euch auf dem laufendem...

Gruss Frank

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo zusammen
              Sehr informativer Thread!
              Mein Rumpf dürfte wenn alles klappt am Dienstrag kommen.
              Century hat da ein Weihnachtsbonus ausgegeben. Für 398 Euro habe ich dann zugeschlagen.
              Ich werde dort meinen vorhandene T-Rex 600 ESP einbauen.
              Als Beleuchtungseinheit werde ich mir das Modul von Optotronix zulegen.
              Habe mir übrigend den Rumpf in rot bestellt.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                Für 398 Euro habe ich dann zugeschlagen.
                Ups, das tolle Weihnachtsangebot sei Dir gegönnt. Dummerweise habe ich dann vor 4 Wochen deutlich mehr bezahlt. Schicksal.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo,

nochmal eine Frage in die Runde an alle, die die AS mit 3-Blatt-Kopf betreiben. Welche Blattgröße benutzt ihr? Ich hatte bisher einen 3-Blattsatz 600 mm vom Blattschmied, mit ca. 70,-- EUR günstig. Eigentlich sollten doch auch 550er reichen, oder? Spinblades kann noch nichts liefern (als Scaleblätter) und Metallblätter sind mir zu teuer.

Gruß Klaus

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    Hallo Karsten,

soweit war mir das schon klar: Von außen anbohren und von außen die Leds reinschieben und fest kleben. (Dazu vermutlich den Sockel der Leds wegschleifen, weil sie sich sonst nicht von außen rein schieben lassen.

Aber: Wie bekommst Du im Rumpf die Kabel angeschlossen? Dass Du in der Mitte des Leitwerks einen Auslass für die Kabel machen musstest versteht sich von selbst. Aber ich kann die Kabel ja nicht raushängen lassen, da ich dann das Leitwerk nicht in den Rumpf bekomme. Wenn die Kabel aber nicht raushängen, komme ich nicht mehr ran, sobald das Leitwerk im Rumpf ist.

Und auf genau den kleinen Trick, der mir fehlt, komme ich nicht.

Grüße, Heinz
                    Ich klink' mich hier auch mal ein ... habe das bei meinem Eichhörnchen (TT Rumpf) via Kupferlackdraht gelöst, der einfach zusammen mit dem Leitwerk in den Rumpf geschoben wurde. Bei den LEDs (0.5W High Power von LED-TECH) wurde der Sockel weggefeilt, sodass diese bequem von vorne in das Leitwerk geschoben werden konnten. Das Leitwerk selbst ist übrigens innen hohl, sodass keine Bohrarbeiten mehr vorgenommen werden mussten.

Hab' mal 4 Bilder (Bauphase und Flug) angehängt ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo zusammen
                      Da mir das schwarze Landegestell auch nicht so sonderlich gefällt. Möchte ich dieses weiß lackieren.
                      Gibt es da was besonderes zu beachten? Oder reicht einfache Grundierung und dann weiß lackieren.

Kommentar

• Starflex
                        Starflex

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen
                        Da mir das schwarze Landegestell auch nicht so sonderlich gefällt. Möchte ich dieses weiß lackieren.
                        Gibt es da was besonderes zu beachten? Oder reicht einfache Grundierung und dann weiß lackieren.

Hallo Jürgen,

Beim lackieren kannst Du wie gewöhnlich vorgehen: leicht anschleifen mit Vlies,grundieren und anschließend lackieren.

Für mein Landegestell habe ich folgende Lacke verwendet:

Duplicolor Haftgrung Weiss + Duplicolor Aerosol Art RAL 9016 glänzend, dies kommt der Orginallackierung des Century-Rumpfes sehr nahe und ist robust.

viel Spaß

Frank

Kommentar

• helijue
                          helijue

Hallo zusammen
                          Meine AS-350 Ecureuil in rot ist am Freitag gekommen. Riesiger Karton!!!
                          Als ich das Teil ausgepackt habe, wurden meine Augen immer größer.
                          Der Rumpf setzt gegenüber der Bell 222 noch einen drauf. Der ist echt der Wahnsinn.
                          Das Landegestell habe ich montiert. Ich habe festgestellt, dass zu dem roten Rumpf doch das schwarze Landegestell besser aussieht als ganz in weiß. (ist natürlich persönliche Geschmcksache)
                          Bin absolut begeistert

Kommentar

• Starflex
                            Starflex

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu deinem Ecureuil.
                            Welches Modul von Optotronix planst Du einzubauen?

Gruss Frank

Kommentar

• helijue
                              helijue

Hallo Frank
                              Danke!
                              Ich hatte an das ACL ProControl gedacht. Was meinst du dazu?
                              Eventuell mit Rotationslicht. Was für ein Landescheinwerfer weiß ich noch nicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 18:39.

Kommentar

• Starflex
                                Starflex

Hallo Jürgen,

ich denke, ich werde noch bis zum Erscheinen der Aurora-Moduls warten.
                                Dieses soll ja im Januar 2011 zu kaufen sein, darin ist dann auch eine Nachbrenneransteuerung für die Turbinenatrappe vorhanden.

Den Landescheinwerfer habe ich selber gebaut, in dem ein 3W Luxeon Emitter zum Einsatz kommt.

Gruss Frank

.

Kommentar

Lädt...
                                X