Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Ich wollte doch keine AS350

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    ich habe auch eine AS350 hier stehen und habe die Pos LED´s auch im Leitwerk.
    Das ging relativ einfach.
    Mein Leitwerk geht komplett durch den Rumpf durch, da habe ich im Bereich, der im Rumpf liegt,
    ein Viereck ausgeschnitten und bin dann mit den Kabel da raus in den Rumpf rein
    ja genau, hab ich auch so gemacht, einfach von aussen die Lampen-Attrappen wegfräsen und in der Mitte eine ßffnung schaffen wo die Leitungen rauskommen. Dann von außen zur mitten Durchstoßen oder mit verlängertem Bohrer bohren..

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

@dilledopp,
      machst du noch einen Dreiblatt auf die AS 350 ?

Da es z.Zt. nichts vernünftiges zu adäquaten Preisen an 3-Blattköpfen auf dem Markt gibt, lasse ich erstmal die Finger davon.
      Warum soll ich die guten Flugeigenschaften eines 2-Blatt-Paddelkopfes durch ein nicht so gut funktionierendes 3-Blattsystem eintauschen?
      Ist zwar nicht so ganz Scale, aber fliegt gut.

Gruß-Helmut
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• technifan
        Member
        • 01.01.2010
        • 140
        • Klaus

Moin zusammen,
        hallo Helmut,

wenn man sich die Bilder Eurer "Eichhörnchen" anschaut, wird man schon etwas Neidisch, und das, obwohl ich selber einige verschiedener Größen habe.

In diesem Zusammenhang, Helmut, ich habe auf zwei AS einen 3-Blatt Kopf.
        Sie fliegen sich (fast) wie die, mit dem Paddel-Kopf.
        Dafür aber Scale!

Nun trotzdem eine Frage, da ich natürlich keine weitere AS brauche, wo habt Ihr die Rümpfe her?
        Eventuell einen Link als PN!.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Leute,

mein neuer AS350-Rumpf von Century steht nun auch hier. Ich durfte kurz in den Karton sehen, habe ein wenig gesabbert wie mein Hund vor dem Freßnapf und musst ihn wieder zumachen (den Karton), da meine Frau das ganze als Weihnachtsgeschenk deklariert hat. Aber soll ich mich jetzt darüber beklagen ? Es stehen noch genügend Reparaturbaustellen anderer Modelle hier an.

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht vorübergehend den Kasamakopf montieren soll, statt das Abenteuer 3-Blatt neu zu beginnen. Außerdem denk ich noch über eine Alternative zum AC3X nach, das in meinen 2-Blatttrainern zwar unschlagbar ist, mich in Semi-Scalern aber nicht glücklich gemacht hat.

Noch eine Frage an Dilledopp un die anderen Erbauer hier: Wie bekommt ihr das Stabilisierungsleitwerk in den Rumpf geschoben, ohne dass der Lack verkratzt? Beim meinem alten AS-Rumpf sieht man deutliche Kraztspuren am Leitwerk.

Gruß Klaus, der nun schon mal gar keinen AS350 mehr haben wollte

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen

Noch eine Frage an Dilledopp un die anderen Erbauer hier: Wie bekommt ihr das Stabilisierungsleitwerk in den Rumpf geschoben, ohne dass der Lack verkratzt? Beim meinem alten AS-Rumpf sieht man deutliche Kraztspuren am Leitwerk.
            ich hab mit einer Rund/Halbrundfeile so lange gefeilt bis das Leitwerk ohne große Probleme leicht in den Rumpf schieben ließ. Kratzer gab es so keine.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
              Moin zusammen,
              hallo Helmut,
              In diesem Zusammenhang, Helmut, ich habe auf zwei AS einen 3-Blatt Kopf.
              Sie fliegen sich (fast) wie die, mit dem Paddel-Kopf.
              Dafür aber Scale!
              Gruß Klaus

Welche Köpfe sind das denn?, fliegst Du mit oder ohne Stabi?

Gruß-Helmut
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

ich habe auch eine AS350 hier stehen und habe die Pos LED´s auch im Leitwerk.
                Das ging relativ einfach.
                Mein Leitwerk geht komplett durch den Rumpf durch, da habe ich im Bereich, der im Rumpf liegt,
                ein Viereck ausgeschnitten und bin dann mit den Kabel da raus in den Rumpf rein
                Hallo Karsten,

soweit war mir das schon klar: Von außen anbohren und von außen die Leds reinschieben und fest kleben. (Dazu vermutlich den Sockel der Leds wegschleifen, weil sie sich sonst nicht von außen rein schieben lassen.

Aber: Wie bekommst Du im Rumpf die Kabel angeschlossen? Dass Du in der Mitte des Leitwerks einen Auslass für die Kabel machen musstest versteht sich von selbst. Aber ich kann die Kabel ja nicht raushängen lassen, da ich dann das Leitwerk nicht in den Rumpf bekomme. Wenn die Kabel aber nicht raushängen, komme ich nicht mehr ran, sobald das Leitwerk im Rumpf ist.

Und auf genau den kleinen Trick, der mir fehlt, komme ich nicht.

Grüße, Heinz

Kommentar

• technifan
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 140
                  • Klaus

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Welche Köpfe sind das denn?, fliegst Du mit oder ohne Stabi?

Gruß-Helmut
                  Bei der kleinen AS von ms composit ist ja von "Haus aus" ein 3-Blatt Kopf drauf.
                  Die andere ist von Robbe, mit einer Spirit Li Mechanik.
                  Hier wird ein extra angefertigter 3-Blatt Kopf benutzt!

Beide ohne Elektronik für den Kopf!

Für eine 450er bzw. 500er Mechanik, habe ich noch einen "nachgebauten" Starflex Kopf, wie er auch auf dem Original benutzt wird.
                  Dieser Kopf wartet aber noch auf seinen Einsatz

Grüße in die Runde

Klaus

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    die Kabel ja nicht raushängen lassen, da ich dann das Leitwerk nicht in den Rumpf bekomme. Wenn die Kabel aber nicht raushängen, komme ich nicht mehr ran, sobald das Leitwerk im Rumpf ist.

Und auf genau den kleinen Trick, der mir fehlt, komme ich nicht.

Grüße, Heinz
                    wieso nicht?? wenn du das Leitwerk einschiebst und den geöffneten Bereich halb Aussen halb innen ist hast mehr als genug Platz die Kabel in dieser Position durchzufummeln... den Ausschnitt in der Mitte des Leitwerks musst halt so ca. 1x1cm groß machen.. ich hab übrigens an den farbigen LED Kappen alles drangelassen da ich das Loch in der Flosse so groß fräsen konnte das die kompl reingeht.

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

ja genau wie HeliTamer das geschrieben hat habe ich es auch gemacht.
                      Um das Leitwerk dann im Rumpf zu befestigen habe ich mir gedacht, auch um es gegen Vibs
                      etwas elastischer zumachen, das ganze mit Silikon einzusetzen.
                      Ich habe um das komplette Leitwerk eine feine Silikonnaht gelegt und dann schön sauber verstrichen.
                      Das sieht jetzt sauber aus und das Leitwerk ist etwas elastisch.
                      GruÃ? Karsten
                      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo,

zur Befestigung des Stabilisierungsleitwerks kann ich auch einen Vorschlag unterbreiten, nämlich zwei passende dünne O-Ringe drüberrollen. Von beiden Seiten bis an den Rumpf gerolt, sieht es aus, wie eine Gummilippe. NIcht ganz scale, dafür aber leicht entfernbar.

Gruß KLaus

Kommentar

• Starflex
                          Starflex

Hallo Ecureuil Freunde,

vor 3 Wochen habe ich meinen AS350 Rumpf in Aachen bei Centuy abgeholt.
                          Sehr netter Kontakt, leider konnte ich Herrn Broumand nicht persönlich kennen lernen, dafür aber seine Eltern.

Als Mechanik möchte ich die Mechanik von Helicoptermanufactur einbauen, und warte zur Zeit noch auf ein Angebot.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich schon mal mit dem (Semi?)-Scale Ausbau begonnen.

Außerdem habe ich einen Lastenkorb angefertigt.

Als Beleuchtungsmodul plane ich das Neue von Optotronix ein.

hier noch ein Foto vom Lastenkorb, von dem ich finde ,daß er ganz gut gelungen ist:

Gruss Frank
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2010, 21:37.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Frank,

der Korb ist sehr schön geworden. Kannst Du mal ein paar Details zu der Mechanik raulassen? Welcher von der Helikoptermanufaktur ist es denn? Und warum genügt Dir eine Standard REX/Logo etc. nicht?

Gruß KLaus

Kommentar

• Starflex
                              Starflex

Hallo Klaus,

ich beabsichtige die ScaleFlex Mechanik Typ1 einzubauen. Diese bietet den Vorteil, daß der gesamte Cokpitbereich zum Scaleausbau bereit steht, da die Mechanik nur im Dombereich eingebaut wird.

Die T-Rex Mechanik ist ja auch nicht gerade preisgünstig, wenn mann diese mit ordentlichen Komponenten ausstatten möchte.

Ein 3-Blatt Rotorkopf steht ebenfalls auf dem Programm.

als Stromversorgung habe ich an LiFe Zellen oder 123 Zellen gedacht, die beim laden auch im Rumpf bleiben können.

Gruss Frank

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Hallo Frank,

Deine Nachricht ist ja jetzt schon ein paar Tage alt und seit dem denke ich über die Mechanik nach. Aber das ist schon ganz schön viel Geld und das Heck ist noch gar nicht dabei. Gab es außer dem freien Cockpit noch andere Gründe für Dich, eine ScaleFlex zu nehmen?

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X