Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • getsuyoubi
    Member
    • 01.11.2013
    • 705
    • Christoph
    • Queens, NY

AW: Ich wollte doch keine AS350

Bei Vergleichen mit Zeichnungen, die man im Web so findet, ist mir aufgefallen dass der Ausschnitt fuer den Hauptrotor zu weit vorne liegt. Ich habe auf dem Foto die korrekte Position mit Bleistift markiert, und ausserdem die entsprechenden Konturen etwas hervorgehoben, um den Vergleich mit der Zeichnung zu erleichtern.
    Wenn ich meine Mechnaik so einbaue, dass die Klemmschraube gerade so aus dem Rumpf herausragt und in der Oeffnung fuer's Heckgetriebe zu liegen kommt, dann liegt der Hauptrotor etwa 6mm (halber Wellendurchmesser) VOR meiner Bleistiftmarkierung. Das scheint der beste Kompromiss zu sein, da sonst der Heckrotor zu weit hinten liegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von getsuyoubi; 08.01.2017, 19:04.
    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
      Servus

Wäre das keine Alternative?
      Nun, ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob das tatsaechlich etwas bringen wuerde. Das schoene an meiner Heckmechanik ist ja andererseits auch, dass sich die Klemmschrauben eben nicht oben und unten befinden, sondern an der Seite. Dadurch kann ich das Heck so weit wie moeglich anheben, wodurch sich die korrekte Vorwaertsneigung der Hauptwelle ergibt, ohne dass ich die Mechanik vorne absenken muesste. Dadurch wuerde naemlich der Hauptrotor vermutlich zu niedrig liegen. Alles nicht so einfach...
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
        da sonst der Heckrotor zu weit hinten liegt.
        Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensweise beim Einbau der Mechanik nicht.
        Man legt die Befestigungspunkte für die Mechanik fest, so das die Hauprotorwelle mittig im Rumpfausschnitt steht.
        Zum anschrauben und befestigen der HeRo schiebst Du die Mechanik soweit nach hinten, das Du überall dran kommst. Heckrotorgehäse festschrauben, Anlenkung einhängen und die Mechanik wieder im Rumpf bis zu den Befestigungapunkten zurückschieben und verschrauben, fertig.
        Ich verstehe nicht so ganz, wo das Probem sein soll?
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
          Ueblich sind wohl so etwas wie 52mm, d.h. ich muesste die Bodenplatte, die Motorbefestigung, die Lagerboecke fuer die Hauptrotorwelle, und, und ,und... ersetzen.
          Sorry aber das verstehe ich auch nicht so ganz.
          Ob GF oder CF Mechanik, das passt immer, die Align Mechanik ist 50,05mm breit, da brauchst Du nix Anderes.
          Auch mit dem Riemenheck sollte es keine Probleme geben, das haben auch schon einige Andere vor Dir gemacht.
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensweise beim Einbau der Mechanik nicht.
            Man legt die Befestigungspunkte für die Mechanik fest, so das die Hauprotorwelle mittig im Rumpfausschnitt steht.
            Zum anschrauben und befestigen der HeRo schiebst Du die Mechanik soweit nach hinten, das Du überall dran kommst. Heckrotorgehäse festschrauben, Anlenkung einhängen und die Mechanik wieder im Rumpf bis zu den Befestigungapunkten zurückschieben und verschrauben, fertig.
            Ich verstehe nicht so ganz, wo das Probem sein soll?
            Klar, im Grunde koennte man das wohl so machen. Allerdings ist die Aussparung fuer den Hauptrotor zu weit vorn, wenn man das mal mit Zeichnungen vergleicht. Nebenbei bemerkt ist das Landegestell auch in der falschen Position (viel zu weit vorne), aber das habe ich bereits korrigiert, wie man hier sieht:
            FunKey AS350 based on TREX 600CF - HeliFreak

Mir waere die falsche Position des Hauptrotors vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht dieses Problem mit der seitlichen Klemmschraube an meiner Heckmechanik haette, die ich gerne verschwinden lassen wuerde. Ich hatte faelschlicherweise gehofft, dass die Abdeckung mit der Finne so viel breiter als der Wellentunnel ist, dass die Klemmschraube darin komplett verschwinden kann. Das ist aber leider nicht der Fall. Eine Moeglichkeit waere, die Klemmschraube komplett abzusaegen und stattdessen eine Schlauchschelle zu benutzen, die dann unterhalb des Heckrohrs verschraubt wird. Ich werde das mit der Schlauchschelle mal in Besenstielform ausprobieren, ohne die Klemmschraube vorher abzusaegen.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
              Sorry aber das verstehe ich auch nicht so ganz.
              Ob GF oder CF Mechanik, das passt immer, die Align Mechanik ist 50,05mm breit, da brauchst Du nix Anderes.
              Auch mit dem Riemenheck sollte es keine Probleme geben, das haben auch schon einige Andere vor Dir gemacht.
              Bist Du Dir da sicher? Ein Freund von mir wollte mir Hauptlagerboecke aus Metall geben, die er in der Bastelkiste liegen hatte, da mein Heli die originalen Plastikdinger hat. Die Metallteile waren allerdings ein paar Millimeter zu breit.
              Es kann aber durchaus sein, dass die zu einem 600N gehoerten - soweit ich weiss ist der tatsaechlich deutlich breiter.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Jetzt habe ich mal schnell in der Winter-Bastelzeit an der XTW noch ein Vertical Reference Window und Fesnterrahmen verbaut. Hier das Ergebnis:
                Angehängte Dateien
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                  Hier das Ergebnis:
                  Perfekt gemacht, die Maschine ist eine Augenweide!
                  Zuletzt geändert von RALF B.; 06.02.2017, 00:52.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Alter Verwalter !

Auf dem letzten Foto muss man derart genau schauen, ob nicht doch ein Original abgebildet ist ...ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch zu toppen ist.

Bildschöner Heli
                    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X