Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Ich wollte doch keine AS350

Hallo Klaus

Danke für die Blumen

Ja ja das mit dem 3 Blatt, da träume ich auch von
    Wird aber vorerst beim Traum bleiben.

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Los Männer, traut euch an die 3 Blatt Köpfe!
      So ein Zauberwerk ist das nicht und so ein 3er wertet die Ecureuil um einiges auf.

Grüße Rossi

P.S.: @Jürgen: Ich finde deine Homepage auch klasse und war schon ein paar mal zu Gast.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus

Danke für die Blumen

Ja ja das mit dem 3 Blatt, da träume ich auch von
        Wird aber vorerst beim Traum bleiben.
        Nun ja, vielleicht ist es besser so, denn, und da widerspreche ich Rossi, mit einem Mehrblatt kaufst Du Dir eine Menge Probleme ein. Du benötigst ein FBL (und zwar ein passendes), Mehrblattkopf (teuer), Rotoren (schwer aufzutreiben oder teuer oder beides), geändertes Flugverhalten und letztendlich: im Flug sieht man gar nichts mehr davon!!!! Warum ich das dann mache, weiß ich auch nicht, frag Rossi

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
          helijue

Ja das ist so ne Sache. Ich fliege die EC-135 mit einem 4Blatt Kopf und MicroBeast.
          Habe mich auch schon nach einem 3 Blatt Kopf für das Eichhörnchen umgeschaut, aber was ich da bis jetzt gesehen habe lässt meinen Geldbeutel weinen
          Ob es das Wert ist, weiß ich noch nicht. Sieht bestimmt top aus. Na ja kommt Zeit kommt Rat

Was habt ihr denn so für 3 Blatt Köpfe drauf?

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Naja, klar bekommt man die Teile nicht geschenkt, aber sooo Teuer finde ich das nicht.
            Manch einer kauft sich nen TDR oder ich erinnere mal an die Black Edition von Kontronik. Da ist ein 3 Blatt-Umbau geradezu günstig. Das Beast kostet 139,- Euro, 3 Blattsatz 99,- und halt nen Rotorkopf ca. 160-300 Euro je nach Qualität.
            Ich bin vorher auch nur 4 Blatt geflogen, aber den 3 Blatt habe ich nach den bekannten Methoden (Blatt über Boom, darf bei Nick usw...) eingestellt und er fliegt wunderbar. Natürlich kann man aber auch hier eine High-End Version drauß machen mit HC3SX und so. Dann kann man sicher auch knapp 1000 Euro in einen Umbau stecken.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Das Argument "Man sieht es ja im Flug eh kaum!" finde ich nicht sehr treffend! Warum baut Ihr dann Cockpits ein oder warum gibt es diejenigen, die 5000 Nieten auf ihren Heli kleben!? Also ich kann die im Flug nicht zählen

Achso, Köpfe bekommst du bei Scaleflying.de oder im laufe des Jahres angeblich auch bei Spinblades. Da kannst du noch ein bisschen sparen. Wir brauchen doch auch Ziele

Und ehrlich gesagt glaube ich, das der Klaus bloß die schönste Ecureuil bauen will und deshalb anderen abrät.

MfG Rossi

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen

Und ehrlich gesagt glaube ich, das der Klaus bloß die schönste Ecureuil bauen will und deshalb anderen abrät.

MfG Rossi
              Da ich ja nun beides kenne , muss ich sagen ihr habt beide recht,

Das aussehen am Boden ist auch wichtig, und das Blattgeräusch ist gerade ein ganz anderes.
              Aber eines stimmt auch, mit eine Standart Paddelkopf fliegt es sich viel entspannter, gerade beim präzisen schweben ist der klar im Vorteil.
              Gruß Gerd

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen

MfG Rossi
                Erwischt Aber ehrlich, ich habe ja auch irgendeinen Grund gefunden, um mir selbst zu erklären, warum ich die von Dir erwähnten 400-600 EUR mehr ausgebe. Ich weiß ihn nur nicht mehr so genau . Ist tatsächlich ein bischen Spinnerei.

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi,

bei meiner kommte ein Graupner/Heim 3-Blatt Kopf drauf, ich hab mir beim Blattschmid einen Blattsatz 550mm machen lassen und von OF Heli eine passende Rotorwelle. Der Kopf fliegt momentan auf einem e620 Trainer mit MB super, kein Unterschied zum Padellkopf, liegt wie ein Brett in der Luft.

Auch der Strombedarf ist nicht angestiegen (Drehahl 1450Umin) bei 6s ca 400mAh/min, hier hab ich mal gelesen dass einer Probleme hatte mit dem Drehmomentausgleich des Heck, mit dem Trainer konnte ich keine Probleme beobachten, das Heck reagiert in beide Richtungen knackig. Vlt. ist es mit Rumpf anders?

Alternativ hab ich noch einen M-Blade 600 3-Blatt Satz den ich auch mal probieren will, hab aber etwas bedenken das die zu lang sind..

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen

..., hier hab ich mal gelesen dass einer Probleme hatte mit dem Drehmomentausgleich des Heck, mit dem Trainer konnte ich keine Probleme beobachten, das Heck reagiert in beide Richtungen knackig. Vlt. ist es mit Rumpf anders?
                    .
                    Hi, das war ich. Mit Rumpf steigt natürlich die Seitenwindempfindlichkeit deutlich, das war mein Problem. Deswegen habe ich jetzt größere HeRo-Blätter drauf (vom 700er) und ein größeres Heckabtriebsritzel montiert. Das haben auch andere hier schon so gemacht. Beides ist jetzt in der Mechanik eingebaut aber noch nicht probegeflogen. Mache ich auf jedenfall, bevor das Ganze im Rumpf verschwindet.

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hallo Klaus,

Wie hatte sich das Problem geäußert? War das im Trainer schon zu erkennen das er träge aufs Heck reagiert? Kannst mal genau beschreiben was passiert ist

Gruß Patrick

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Patrick, nein, der Trainer flog gut. Ich habe nur wenige Flüge mit dem 3-Blatt gemacht. Beim fliegen musste ich immer sehr vorsichtig pitchen, damit das Heck nicht wegdrehte. Habe sowohl die Drehzahl variiert als auch diverse Einstellungen am AC3X probiert, z.B. DMA. Ich hatte auch immer das AC3X im Verdacht, dass es, warum auch immer mit Scalehelis nicht so richtig klar kommt. Der Schaden am alten Rumpf entstand übrigens bei einem Flug, den ich im Windschatten einer hohen Hecke begann. Sobald ich aus dem Windschatten raus war, drehte sich der Rumpf und war nicht mehr einzufangen. Ich habe dann aus geringer Höhe etwas hart aufgesetzt, ist nicht viel passiert. Rotorblätter waren übrigens ein 3-Blattsatz von Blattschmied (JAZZ). Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht ein Beast oder HC3X einabauen soll. Ein Beast befindet sich seit neuestem in einem 4-Blatttrainer (450er), der in den Agustarumpf soll. Aber bei dem Wetter habe ich noch keinen Probeflug gemacht. Sollte das gut laufen, baue ich das Beast eventuell mal in die 600er Mechanik.

Gruß Klaus

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo,
                          habe in meinem kleinen Rumpf einen HC3X drin und der war super einfach einzustellen (Wizzard) - passte sofort und den Gyro kann man schon fast 'unscalig' knackig einstellen.
                          Die HCs haben ja eine sehr lange Historie in den Rumpf-Modellen und mit dem HC3Xbase ist ja jetzt einer unter 200€ zu haben.
                          Also von meiner Seite kann ich den HC3X sehr empfehlen.

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

Hallo Klaus,

Danke für deine Ausführung! Also beim Trainer kann ich voll Pitch geben ohne das er wegdreht, auch Piruetten gehen in beide Richtungen problemlos. Einzig das Gewicht und der Luftwiderstand könnte ein Problem sein. Ich werde mal 1,5Kg dranhängen.

Gruß Patrick

Kommentar

• Rossi
                              Rossi

Hi Leute.

Ich will zwar eigenlich nicht immer wieder das gleiche schreiben, aber ich fliege den 3 Blatt Kopf mit originalen Heckrotorblättern und standart ßbersetzung OHNE PROBLEME! Zur Stabilisierung verwende ich das Beast und alles funzt Super.

MfG Rossi

Kommentar

• Digger 600
                                Digger 600

Moin
                                Heute war bei uns Bastelkellerwetter ...
                                und das kam dabei raus ...

Kommentar

Lädt...
                                X