Hab jetzt einige Flüge drauf, fliegt sich wirklich super!
Möchte jetzt Scale mäßig wieder weitermachen.
Möchte Beleuchtung, Lasthacken und andere Scheiben verwenden.
Finde es schade das mein Cockpit durch die dunklen scheiben überhaupt nicht zur Geltung kommt.
Gibt es eigentlich klare scheiben für den Rumpf? Wo würde man solche herbekommen?
Super, wenn deine Maschine endlich nach deinen Vorstellungen fliegt.
Scheiben sollten bei dem Rumpf eigentlich leicht selber zu machen gehen....ich hab für meine Scheiben eine 0,5mm PVC-Folie hergenommen.....kriegst du beim Nußbaumer in Salzburg/Liefering.
Die Windschutzscheibe wird eh geschraubt und für die restlichen Scheiben würde ich den Scheibengummi hernehmen, wenn du schon mehr in Richtung Scale gehst...
Und jetzt wo sie fliegt verkaufst sie schon wieder wie ich gesehen habe!
Schade
Hab sie mal eingestellt, aus langeweile!
Fliege jetzt 14 Jahre, jedes Wochenende!
Diesen Sommer erst wenige male, hab einfach keine Lust mehr, hoffe es kommt wieder.
Wenn sich der Käufer heute noch meldet werde ich den Heli verkaufen, ansonsten morgen neue Fensterscheiben kaufen und weiter machen.
Zurzeit ist es einfach komisch, es fehlt der nötige Ehrgeiz wie früher:dknow:
@Dreamdancer: Danke für den Tipp, könnt ich morgen Vormittag hinfahren.
Hab sie mal eingestellt, aus langeweile!
Fliege jetzt 14 Jahre, jedes Wochenende!
Diesen Sommer erst wenige male, hab einfach keine Lust mehr, hoffe es kommt wieder.
Wenn sich der Käufer heute noch meldet werde ich den Heli verkaufen, ansonsten morgen neue Fensterscheiben kaufen und weiter machen.
Zurzeit ist es einfach komisch, es fehlt der nötige Ehrgeiz wie früher:dknow:
@Dreamdancer: Danke für den Tipp, könnt ich morgen Vormittag hinfahren.
Lg.
Die Phase gibt es in jedem Hobby mal, ging mir dieses und letztes Jahr nicht anders. Kam sehr wenig zum fliegen und die "Luft" war auch ein wenig heraus. Es gibt es ja schon mal im Leben das wichtigere Dinge anstehen (ich weiß, Helifliegen ist wichtig,ich meine aber zum überleben und das Hobby finanzieren) und man dann für andere Sachen keinen Geist hat. Jetzt steht meine auf der Messe in Friedrichshafen und wo ich gestern meine Helis dort aufgestellt habe, ist das "Fieber" gleich wieder zurück! Fachsimpeln mit Kollegen, schaust dir dies und jenes an und so habe ich nun schon auch das nächste Projekt/nächsten Projekte wieder im Kopf! ...und wenn es nicht gleich mit dem bauen losgeht, aber man plant schon wieder! Ab und zu hilft eine kurze Pause oder mal wieder ein neues Projekt um aus der kurzzeitigen "Krise" raus zu kommen! Wäre doch schade um das schöne Hobby!
Da hat Markus schon recht....mit dem Thema bist du nicht allein. Mir geht's auch so. So wenig wie heuer bin ich noch nie geflogen und beim Basteln mangelts auch an der Baulust. Nicht umsonst gurke ich schon fast ein Jahr an der Agusta herum und bin immer noch nicht fertig.......und das nächste Projekt wartet ja auch schon.
Aber deswegen verkaufe ich sicher nix.....das bereu ich mit 100%iger Sicherheit... und an Platz mangelt es ja noch nicht...
Hallo in die "Runde",
ich bin gerade dabei, einen TREX 550E V2 in den Rumpf einzubauen und habe auch, wie im Verlauf des Threads mehrfach dargestellt, links oben einen Teilbereich des vorderen Spantes für das Nickservo ausgespart. Dennoch - es reicht nicht aus, um den Heli seitengleich im Rumpf auszurichten.
Ich müsste den Spant - der Servokontur entsprechend - bis zur Rumpfseite hin wegfräsen, so dass damit die Kontinuität des Spantes im Rahmen der Versteifung unterbrochen wäre. Meint ihr, dass das Nachteile hat, oder kann ich das mit ruhigem Gewissen durchführen ? Nicht dass sich hierdurch ggf. vibrationstechnisch ein Nachteil ergibt.
Das Servo nach innen versetzen funktioniert auch nicht, da die "Kugel" (wenn innen angebracht) dann am Servogehäuse entlangstreift und ggf. "scheuert / bremst".
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Bist Du Dir sicher, dass Du die "Kugel" an der Unterseite des Servoarms montieren musst? Mir ist klar, dass andernfalls das Gestaenge (Nennt man das so? Sorry, lebe seit 15 Jahren in New York und habe Helifliegen auf Englisch gelernt...) nicht vollkommen vertikal zur Taumelscheibe verlaeuft. Ich behaupte aber mal, dass das in der Praxis nichts ausmacht, insbesondere bei den kleinen Servoausschlaegen beim Scalefliegen.
Hi,
normalerweise gehört die Kugel nach aussen, das ist richtig und so habe ich die Mechanik auch in der Trainerversion geflogen. Wenn ich das Servo allerdings nach innen versetzen würde, um aussen mehr Platz zu haben (damit das Servo nicht so weit heraussteht), müsste ich dann die Kugel innen befestigen.
Warum "musst" Du das? Wenn wir mal der Einfachheit halber annehmen, dass der Servoarm die gleiche Laenge hat wie die zugehoerige "Kugel" an der Taumelscheibe (also Kugelmitte zur Mitte Hauptrotorwelle), dann ist der Versatz in Richtung der Servoachse irrelevant, da der seitliche Neigungswinkel des Gestaenges sich nicht mit dem Servoausschlag aendert. Stell Dir einfach vor, das Gestaenge ist exakt senkrecht, aber hat an einem Ende einen Z-foermigen Versatz. Ein solches Gestaenge ist aequivalent zu einem entsprechend schraeg stehenden - abgesehen davon, dass es sich durch das "Z" leichter durchbiegen wuerde.
Wenn die beiden Armlaengen stark unterschiedlich waeren, und die Servoausschlaege sehr gross waeren, dann wuerde ein schraeges Gestaenge moeglicherweise einen Unterschied im Vergleich zum Idealfall machen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher und muesste da noch ein wenig drueber nachdenken.
Das ist halt die Frage. Ich denke, dass bei einer einseitigen schrägen Anlenkung (hier Nickservo) die Taumelscheibe den Gesamtweg (bei + / - Pitch) nicht mehr konsequent im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle abfährt.
Je laenger ich darueber nachdenke, umso sicherer bin ich mir dass die schraege Anlenkung keinen Unterschied macht. Das Argument ist wieder die Z-foermige Anlenkung. Solange das Gestaenge starr ist sehe ich nicht, warum das ein Problem sein sollte. Im Grunde ist die Kugel an der Oberseite des Servoarms doch nichts anderes als ein Z-foermiger Versatz am Ende der Anlenkung. Solange die Anlenkung nicht irgendwo zwischen den beiden Kugeln durch irgendetwas gefuehrt wird sollte das gehen.
OK, kann ja sein. Erst mal danke für Deine "Gedankenspiele" !
Dennoch möchte ich die Frage aus meinem Beitrag #1013 noch mal "in den Raum werfen":
"Ich bin gerade dabei, einen TREX 550E V2 in den Rumpf einzubauen und habe auch, wie im Verlauf des Threads mehrfach dargestellt, links oben einen Teilbereich des vorderen Spantes für das Nickservo ausgespart. Dennoch - es reicht nicht aus, um den Heli seitengleich im Rumpf auszurichten.
Ich müsste den Spant - der Servokontur entsprechend - bis zur Rumpfseite hin wegfräsen, so dass damit die Kontinuität des Spantes im Rahmen der Versteifung unterbrochen wäre. Meint ihr, dass das Nachteile hat, oder kann ich das mit ruhigem Gewissen durchführen ? Nicht dass sich hierdurch ggf. vibrationstechnisch ein Nachteil ergibt.
Das Servo nach innen versetzen funktioniert auch nicht, da die "Kugel" (wenn innen angebracht) dann am Servogehäuse entlangstreift und ggf. "scheuert / bremst".
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine."
Herzliche Grüsse
Wolfgang
OK, ich habe zwar Deine Frage nicht direkt beantwortet, aber mein Rat ist, das Servo nach innen zu verlegen, die Kugel auf der Oberseite des Arms zu montieren und mit der resultierenden Schraege der Anlenkung zu leben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar