Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Ich wollte doch keine AS350

Hallo Jürgen,

schön dass der Brummer fliegt, aber ärgerlich mit dem Spannungseinbruch. Es gibt hier im Forum ja ellenlange Diskussionen über das Für und Wider von Stützakkus, GreenCaps usw. mit einer Menge mehr oder weniger abenteuerlichen Schaltungen garniert. Dein Beispiel zeigt aber geradezu exemplarisch, wie mehr manchmal zuviel ist (oder zuwenig je nach Blickweise). Soll heißen, ohne Stützakku, also nur mit BEC wäre alles klar gegangen. Nur mit Akku, also ohne BEC wärst Du wohl mit dem fast leerem Akku nicht mehr geflogen. Die Kombination der beiden brachte dann das Desaster. Irgendwie neige ich dazu denjenigen recht zu geben, die sagen, je mehr Technik eingebaut wird, desto fehlerhafter wird das Ganze. Ausgefeilte und teure Technik wie Emcotec DSP usw. vielleicht mal ausgenommen.
    Hat bei mir dazu geführt, dass ich meinen teuren Kontronik JIVE aus dem Acrobat in die AS350 verpflanzt habe, um ein sicheres BEC zuhaben. Der Acrobat muss jetzt mit einem Roxxy klarkommen, was auch kein Problem ist.

Gruß Klaus

Kommentar

• Digger 600
      Digger 600

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
      Wow, hast Du ne Autobatterie verbaut*
      Wie kommst Du auf dieses Gewicht?

Gruß Klaus
      Moin Klaus,
      der Cockpitausbau hat einiges an Gewicht gebracht , und ... 3 Akkus
      1. Flugakku 5000mAh 6S 35C 812g
      2. BEC-Akku 1800mAh 2S 30C 115g
      3. Beleuchtungsakku 850mAh 2S 30C 64g

Da noch 2 BEC's zu ... der Adrian hat auch fast 100g ... das läppert sich ..

Kommentar

• Digger 600
        Digger 600

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
        Guten Morgen zusammen
        ...
        So dann kam der zweite Flug. Stützakku 2S mit BEC von Align.
        Stützakku zeige nur noch die orangene und rote LED, aber der Akku ist ja nur zur Stütze!!!
        Also was soll`s ich habe ja das BEC im YGE. Also gestartet. Diese Annahme war fatal, wie sich nach 2:49 min herausstellen sollte.
        Totaler Stronverlust auf dem Empfänger. Aus 1 m Höhe klatsch auf den Hallenboden.
        ...
        Hallo Jürgen
        Das haut mich jetzt um. Ich habe auch schon einige "orange Flüge" gemacht,
        aber das der Empfänger abschaltet, hatt ich noch nie. Mir stellt sich jetzt die Frage:
        War das nur Glück?
        Oder hat das auch mit der Beleuchtung zu tun? Die hat ja bei mir ne eigene Stromversorgung ...
        Jetzt mach ich mir echt Vorwürfe, Dir das mit dem BEC vorgeschlagen zu haben ..

Kommentar

• helijue
          helijue

Hallo Klaus

Genau!!! Ich dachte ich bin auf der sicheren Seite und schon war`s nichts.
          Ist übrigens mein erster Hubi mit Stützakku, weil ich einfach Sicherheit haben wollte und das ist gewaltig in die Hose gegangen.
          Bin ja vorher den Rex mit Align Regler als Besenstiel geflogen. Wenn nur noch eine grüne LED geleuchtet hat, kam der sofort ans Ladegerät. Ich hätte das vorher nie gemacht bis zur orangenen LED zu fliegen
          Na ja bis heute abend sieht die Welt schon wieder besser aus. Landegestell und Heckrotor sind heute eingetroffen. Dann steht er wieder auf seinen eigenen Beinen und den Rest kriege ich auch noch hin, dann sieht man nichts mehr.
          Werde jetzt 4x AA Eneloop mit Schalter verwenden.
          Dies soll auch für 50 jährige wie mich geeinet sein, da keine Elektronik verbaut ist sondern nur ein Akku mit Schalter. Wenn man dann je mal vergisst den Schalter einzuschalten ist das für meinen Flugstiel auch nicht schlimm.

Hallo Carsten

Ne du mach dir mal kein Kopf deswegen. Bin selber schuld.
          Das was ich hier geschrieben habe, hat mir Herr Jung erklärt und das ist auch irgendwie plausibel.
          Eventuell hast du Glück gehabt ooooder**
          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 16:32.

Kommentar

• Digger 600
            Digger 600

@ Jürgen
            Als Emfänger hast Du doch auch nen R-617FS , oder?
            Den LongRanger hab ich letzten Sommer so einige Male "orange" los geschickt ...
            Jetzt werd ich die ganze BEC-Geschichte auch noch mal neu überdenken ...

Das der Emfänger komplett abgeschaltet hat, verwirrt mich am meißten.
            ... ich bin da noch nicht mit durch ..

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo Carsten

Mein Empfänger ist der R6014HS.
              Also ich kann nur sagen was mir Herr Jung gesagt hat, nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte.
              Für ihn war das dann eigentlich keine große Frage.
              Etwas schwacher Lipo und schon fließt der Strom rückärts in das BEC von Align und der Rest reicht dem Empfänger nicht mehr.
              Für mich war auch nach dem Gespräch plausibel, warum der Empfänger und Regler so nach 30 sek. wieder initialisiert hat. Da hatte sich der Lipo dann soweit erholt, dass wieder genug Strom da war.

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jürgen.

Erstmal Glückwunsch zum Erstflug mit Herzlicher Anteilnahme am, Gott sei Dank kleinen Crash.
                Was Heino Jung zu der Sache gesagt hat klingt absolut einleuchtend.

Mit dem Align-BEC gibt es eigentlich keine Probleme wenn der Akku voll ist, deshalb habe ich auch in meinem Lama so ein Ding eingebaut, da der Roxxy 12s-Regler kein BEC hat.
                Ob ein Stützakku sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, jedenfalls habe ich für mich entschieden, das ich zum Gürtel keine extra Hosenträger brauche.

Alle meine größeren Helis fliegen inzwischen mit Roxxy 9100-6 ohne Stützakku, die Beleuchtungen haben ausnahmslos eine separate Stromversorgung.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• helijue
                  helijue

Hallo Helmut

Danke! Na ein kleiner Crash war es schon! Aber es hätte deutlich schlimmer kommen können.
                  So mit ca. 70 Euro Teile und ein paar Stunden Arbeit kriege ich das wieder hin.

Hatte heute erneuten ßrger. Century hat mir da ein total falsches Landegestell geschick. Einmal nur Kufen ohne Bügel und selbst die Kufen sind total verkehrt.
                  Na dann muß ich halt noch warten bis die richtigen kommen.
                  Stelle demnächst mal das Video online. Aber ich habe da absolutes Vertrauen,was mir Herr Jung da gesagt hat. Ist ja auch plausibel.
                  Werde mir deine Aussage mit dem Gürtel und den Hosenträgern überlegen. Im grund genommen hast du eigentlich recht.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Jürgen,

lass den Schalter vor den Eneloops auch noch weg, zumindest wenn es ein einfacher Schiebe- oder Kippschalter ist. Nimm wenigstens einen von Emcotec ohne Mechanik (obwohl da auch schon mal einer mt runtergefallen ist, weil das Ding versagt hat). Eine vernünftige Kupplung in der Leitung ist sicherer. Man kann den Stromrückfluß übrigens mit Sperrdioden verhindern. Wie das genau geht, kann man hier irgendwo nachlesen, ich habe da auch nur den halben Plan.

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo Klaus

Das mit dem Schalter, ist das wirklich notwendig? Ist doch "nur ein Stützakku" behaupte ich jetzt mal in meinem Leichtsinn.
                      Wenn ich den mal vergesse einzuschalten, müßte das BEC vom YGE bei unserem Flugstiel doch eigentlich alleine ausreichen.

Hier mal das versprochene Video auf YouTube. Unmittelbar vor dem "TakeDown" erkennt man, das dem Hubi sprichwörtlich alle Lichter ausgehen.
                      Da Video ist ungeschnitten. Selbst der Koll. hinter der Cam ist erschrocken.

[YOUTUBE]<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/PgbBwprJ1xQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/YOUTUBE]
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 12:50.

Kommentar

• helijue
                        helijue

Ich glaube mit dem Link für das Video stimmt was nicht. Bei mir ist nichts zu sehen und bei euch?

Kommentar

• helijue
                          helijue

Nochmal nur als Link. Ich kriege das mit dem YouTube Fenster nich gebacken
                          Irgend etwas will da nicht.

Kommentar

• Rossi
                            Rossi

Boar, der Crash klingt schon echt heftig. Da kannst du froh sein das er nicht umgekippt ist. Wobei es mich schon wundert das er einfach fällt wie ein Stein.

Mal noch ne andere Frage: Soll das Licht am Heck sooooo hell sein? Also ich mag zwar auch helle LED´s, aber irgendwie ist das schon fast zu hell. Sieht ja aus wie der Finger von E.T. (Sorry - ist nicht böse gemeint)

Grüße Rossi

Kommentar

• Digger 600
                              Digger 600

Moin Jürgen,
                              wie war die Spannungslage der einzelnen Zellen am 2S Akku noch über 3 V ?
                              vermute der Akku war tiefentladen ... weil wenn voll, hat er ja 8,4V .
                              Das getaktete BEC von Align lässt max 5,8V raus. die gelbe Lanpe ist bei 7.6 V und die rote bei 7.4 V.
                              Bei 4.8 V funktioniert mein Empfänger immer noch (mit Servos)... Bedeutet aber, das der Akku schon tiefentladen ist ... 2.4V pro Zelle ...
                              Dann die Beleuchtung... die hing auch am BEC, oder ?
                              Ich glaube nicht,das da nen Eneloop noch was gerettet hätte, wenn z.b. der Flugakku in die Knie gegangen wär..
                              Kommt dann ja noch auf den Stromverbrauch der Servos und der Beleuchtung an ..

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Also ich habe mir das Video jetzt einigemal angesehen, was mich stutzig macht ist, das der Heli wie ein Stein zu Boden fällt.
                                Wenn ich aus einem Meter Höhe den Motor ausschalte, dann schwebt die Kiste langsam zu Boden.
                                Wahhscheinlch sind die Servos in die Negativ-Pitch Stellung gegangen das es so schnell ging.
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X