Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Vielleicht etwas zum Thema, da ich ja auch die genannten Probleme hatte.
    Graupner Servos, Mini vStabi und Linus BEC verbaut.
    Nach dem Tausch des mini vStabis, das ich jetzt endlich
    nach 3 Monaten eingebaut habe, ist kein Fehler auf dem Tisch feststellbar.
    Und das bei nur einer angeschlossenen Stromversorgung vom Linus BEC.
    Der erste Schwebeflug hat ein gerade mal max. 8A am Monitor angezeigt.
    Ich fliege jetzt ohne Bedenken.
    Grüße
    Nico

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
      Und das bei nur einer angeschlossenen Stromversorgung vom Linus BEC.
      Der erste Schwebeflug hat ein gerade mal max. 8A am Monitor angezeigt.
      Ich fliege jetzt ohne Bedenken.
      Hi Nico,

auf dem Tisch hatte ich auch keine Einträge, aber in der Luft jede Menge. Ein einzelner Graupner-Kondensator hat aber gereicht, das Problem vollkommen zu beseitigen.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Bitte was soll ich gesagt haben? Sorry, so ein Kommentar geht gar nicht.

Habe nur versucht zu helfen, werde sicher nicht warlos Servos kaufen, da darin weder das Problem noch die Lösung liegt. Nicht mal wenn ich unbegrenzte Finanazielle Mittel hätte.

LG
        Linus
        Dann entschuldige, habe mich offensichtlich mal wieder zu drastisch ausgedrückt.

Du widersprichst jedenfalls den Messergebnissen der vstabi Leute und betitelst sie als "Thesen". Ich verstehe das als eine Unterstellung deinerseits das die vstabi Leute nicht wissen was sie tun. Das ganze ist mir im Grunde relativ egal, nur wenn man so eine Unterstellung in den Raum stellt sollte man das auch belegen können. Besonders weil du die Möglichkeiten dazu hast.

Die einen sagen die Servos sind ursächlich, du sagst die können es nicht sein. Irgendwer schreibt also die Unwahrheit. Ich hätte gerne gewusst wer es ist.

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

du sagst die können es nicht sein
          Wo liest Du das?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Warum kaufst du dir dann nicht welche und misst es einfach mal?

Deine Aussage ist also aktuell das die vom vstabi Support doof sind und keine Ahnung haben.
            sorry , das ist das letzte Posting was ich von Dir wahrnehme oder beantworte.

Einzig was ich bis jetzt von Dir sicher behaupten kann, Du legst anderen Personen einfach Lügen in den Mund, und das so das Du beide Seiten die Fachlich diskutieren damit schadest und unnötig eine schelchte Stimmung unter den Leuten verbreitetest. Bis jetzt hast Du zum ganzen Thema nichts konstruktives Beigetragen. Meine ganz persönliche Meinung ist das solche Aktivitäten oft zu spät erkannt werden und genau diese Vorgehensweise Foren kaputt machen. Dir scheinen die eigentlichen Themen völlig egal zu sein, wichtig ist das Du was schreiben kannst, wenn möglich besserwissent und agressiv!
            So, mach es gut, ich will Dich nicht ändern oder verbessern, nur sollst Du wissen das ich Deine Beiträge nicht mehr ernst nehme.
            Alleine wenn ich einfach mal über Deine Postings schaue,
            RC-Heli Community
            Mehr wie in jedem zweiten Beitrag steht was negatives oder agressives! Egal welches Thema, Du hast ein Mitteilungsbedürfniss das seines gleichen sucht.

Schade das es so weit kommen musste, aber der Sinn in einem Forum unter Gleichgesinnter sehe ich in was anderem.

Ich hoffe ich halte es durch ;-) wenn nicht bitte pn.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 19:11.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Die einen sagen die Servos sind ursächlich, du sagst die können es nicht sein. Irgendwer schreibt also die Unwahrheit. Ich hätte gerne gewusst wer es ist.
              Tja - und wenn wir uns das noch so sehr wünschen ... der Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben. Manchmal ist die Wahrheit halt zu kompliziert um sie zu verstehen - zumindest für einige.

Wie komme ich zu dieser Behauptung? Ich habe in meinen beiden Helis ziemlich identische Konfigurationen verbaut: Vstabi, HBS860/880 an der TS, HBS 870 am Heck, den GR16 von Graupner, den Fusion Hawk 120A, nutze dieselben Akkus. Beide Helis zeigten anfangs überhaupt keine Auffälligkeiten bezüglich der Spannung.

Allerdings hatte ich im 800er das HV2BEC und im 700er das CC PRO BEC. Dann habe ich den 700er vom CC PRO BEC auch auf das HV2BEC umgestellt - und schon erhielt ich viele Spannungswarnungen in der Vstabi.

Wer ist also jetzt schuld? Das BEC, die Servos, die Vstabi? Nein - ich denke es ist das Gesamtsystem inkl. Kabel, Stecker und anderen Faktoren. So wie Herr Helbing vorne schreibt: es tritt in Einzelfällen mit bestimmten Konstellationen auf - die große Mehrheit fliegt diese Konfiguration ohne Probleme.

Viele Grüße
              Peter

p.s. am Rande: Von Wahrheit und Unwahrheit zu sprechen, enthält einen Vorwurf der Lüge, wenn man bewusstes Handeln unterstellt. Mit Vorwürfen löst man keine Probleme, zumindest nicht, wenn man sie friedlich zu lösen gedenkt. Und das sollte immer das Ziel in einer Community sein, so wie ich sie verstehe.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 19:12.

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Dann entschuldige, habe mich offensichtlich mal wieder zu drastisch ausgedrückt.

Du widersprichst jedenfalls den Messergebnissen der vstabi Leute und betitelst sie als "Thesen". Ich verstehe das als eine Unterstellung deinerseits das die vstabi Leute nicht wissen was sie tun. Das ganze ist mir im Grunde relativ egal, nur wenn man so eine Unterstellung in den Raum stellt sollte man das auch belegen können. Besonders weil du die Möglichkeiten dazu hast.

Leider schon wieder falsch verstanden, das steht da nicht.

Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Das Problem ist, er hat weder verstanden was die Mikadoleute da gemessen haben, noch hat er verstanden was Linus da mit der Diode im FET aufzeigen wollte.

Wenn er weder das Eine noch das Andere versteht, wie soll er sich da aus dem Zusammenhang eine Meinung bilden können
                  Ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb kann ich nur den Rat geben, nicht so vorwurfsvoll zu Argumentieren, sondern einfach zu hinterfragen, denn das gefährliche Halbwissen lässt dich nur unseriös erscheinen.
                  Zuletzt geändert von Steppo; 13.03.2013, 00:04.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                    Gemäß Xc = 1/wC ("w" für Omega) würde der "Kleine" doch viel effektiver die Spitzen der Rückspannung kurzschließen und der "Große" Spannungseinbrüche kompensieren?
                    ...
                    Mache ich einen Denkfehler?
                    Jein!
                    Der Denkfehler: Der große Kondensator siebt nur die langen Impulse.
                    Das ist nicht korrekt! Der große Kondensator siebt ALLE Impulse bis zu einer bestimmten Länge.

Warum der Kleine noch dazu?
                    Die Elkos sind in der Regel gewickelt und haben deshalb eine vergleichsweise hohe parasitäre Induktivität und einen vergleichsweise hohen Innenwiderstand.
                    Bei kleinen Kondensatoren (wenn man die richtigen nimmt) sind Innenwiderstand und parasitäre Induktivität niedriger, d.h. die können höhere Impulsströme (für eine deutlich kürzere Zeit) wegfiltern.

Warum trotzdem der Kleine nicht?
                    Weil diese Kondensatoren bereits in den Servos verbaut sind, schließlich hängt die Servo-Elektronik am gleichen Potential.

Warum haben dann die Einen Probleme und die Anderen nicht?
                    Es läuft nicht ein Servo wie das Andere, die BEC-Regelungen reagieren unterschiedlich auf Laststörungen, die Empfänger/Stabis reagieren unterschiedlich auf Störungen der Betriebsspannung und die Verkabelung (Kabeldicke und Länge sowie ßbergangswiderstände der Stecker) spielt auch eine wesentliche Rolle.

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Ja so ist das leider. Die grössten Schreihälse, die immer alles ganz genau Wissen, schaffen es dann nicht mal, wenigstens einen Link oder Hinweis auf entsprechende Messungen zu liefern.
                    Vielleicht möchte sich auch Keiner mit dieser Art von Polemik auseinandersetzen!
                    Hier wird von Manchen selbst elementarstes elektrotechnisches Grundwissen in Frage gestellt, mit diesem Nivaau möchte ich mich nicht auseinandersetzen!
                    Ich beantworte Frage und wer es genauer wissen möchte, der soll gefälligst selbst aktiv werden und Tante Google bemühen.
                    Und wer dazu zu faul ist und mir stattdessen über den Mund fährt (nicht in diesem Thread, aber an anderer Stelle oft genug passiert), der hat es nicht verdient, dass man sich damit weiter auseinander setzt.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• elmar
                      elmar

Edit by Mod: OT gelöscht.

Bitte

Kurt
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 13.03.2013, 15:07.

Kommentar

• Astra La Vista
                        Senior Member
                        • 14.05.2010
                        • 1005
                        • Aljoscha Nikolai
                        • Lindhorst bei Hannover

Hi Leute,

ich habe da mal eine kurze Frage:

Und zwar möchte ich in meinem nächsten Heli die HBS860 an der TS und das 770 am Heck verwenden. Dazu das CC 20 A BEC.

Wie soll ich das BEC mit Strom versorgen? ßber den 6S Lipo der auch den Regler versorgt oder über einen 2S Lipo mit 2000 mAh?

Ich bin RUndlflieger, also ich brauche keine krasse Performance!

LG joschi

P.S.: Danke schonmal für die Antworten!
                        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

ßhm.. Ein 2s lipo braucht kein BEC . Wäre ja unsinn dein "battery elimination circuit" mit einem zusätzlichen Akku zu Versorgen..

Hbs gehen direkt mit 8.4V
                          Gruß

Benjamin

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                            Wie soll ich das BEC mit Strom versorgen? ßber den 6S Lipo der auch den Regler versorgt oder über einen 2S Lipo mit 2000 mAh?
                            Hi Joschi,

wenn Du Gewicht sparen willst und auf das separate Laden eines zweitens Akkus verzichten möchtest, nimmst Du das CC PRO BEC - das ist deutlich leichter als ein 2s Akku. Du solltest aber einen Kondensator (4.700 müF, 10 V) verbauen, um einen gelegentlichen Spannungseinbruch, denn die HBS möglicherweise verursachen können, sicher zu vermeiden. Siehe dazu die Vorposts und auch hier: Spannungsversorgung | VStabi

Als Kondensator kannst Du das Original von Graupner nehmen Graupner Speicherkondensatorf. 2.4GHz Empfänger
                            oder auch handelsübliche Produkte.

Wie Benjamin schon schreibt, macht es keinen Sinn, das BEC mit einem separaten Akku zu versorgen!

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• Astra La Vista
                              Senior Member
                              • 14.05.2010
                              • 1005
                              • Aljoscha Nikolai
                              • Lindhorst bei Hannover

danke Peter und Benni!

Also kann ich das BEC mit dem Antriebslipo betreiben?
                              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                                Also kann ich das BEC mit dem Antriebslipo betreiben?
                                Ja - ohne wenn und aber! Mit 6s fühlt sich das CC PRO BEC sehr wohl. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du noch einen Antiblitz an den Stecker bauen, da die CC BECs schon mal bei höherer Spannung vom Blitz ein wenig erschrecken. Bei 6s ist das aber eher unwahrscheinlich.

Ach ja - das CC PRO BEC kommt im Default meines Wissens mit 5,6 Volt Ausgangsspannung voreingestellt. Wenn Du die Voltzahl verändern möchtest, um die volle HV Leistung der HBS zu nutzen, benötigst Du den Castle Link Adapter.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X