Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miszczuk
    Member
    • 26.05.2011
    • 268
    • Bernhard
    • Bruchsal

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Bei kalten Servos kommen Spannungen bis knapp über 30V aus den HBS, und das mit Strömen von 3A. Und das pro Servo .
    Vielen Dank für die Info. Mich würden jetzt noch ein paar Detail interessieren. Kannst du mir die die Quelle nennen oder gar wie es bei anderen Servos aussieht?

Danke im voraus
    Bernhard
    GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
      Man liest immer wieder von Spannungsspitzen durch Rückströme.
      Hallo Ralf, danke für deine Bereitschaft hier mal als "Qualifizierter" Stellung zu nehmen. Würde mich riesig freuen, wenn du mal zu meiner Aussage aus #106 sagen könntest, wo ich meinen Wissenstand "kund tue", dass die Rückspannung doch der Versorgungsspannung entgegengesetzt sein müsste. Ich lebe in der Vorstellung, dass die Rückspannung durch die Induktivitäten des Servoantriebs bedingt ist. Diese entgegengesetzte Spannung mag auf Dauer kein Elko... .
      Ich sehe folgende Szenarien, die zu betrachten sind:

1. BEC-Spannung bricht aufgrund hoher Servoströme ein. Lösung: Pufferkondensator
      2. Servos erzeugen eine Rückspannung: Die resultierende Versorgungsspannung ergibt sich aus Ubec- Urück. Diese könnte (kurzzeitig) viel zu niedrig sein: Empfänger und/oder Stabi steigen aus, ein Pufferelko könnte auf Dauer zerstört werden (Urück > Ubec).
      3. Die BEC-Regelung ist zu langsam. Insbesondere, wenn die BEC-Spannung an der oberen Grenze eingestellt ist, entstehen nach Spannungseinbrüchen ßberspannungen durch eine überschwingende Regelung.

Herzliche Grüße, Klaus
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
        tja Taumel S. so ist das hier. Wenn mal fundierte Kenntnisse bzgl. Elektrotechnik abgefragt werden: Schweigen im Walde... .
        Um es für "Interessierte" noch ein wenig "motvierender" zu machen: Eigentlich sollte die Rückspannung doch entgegen der Polarität des Elkos sein -oder? Demnach der langsame, sichere Tod des angepriesenen Elkos. Naja, wie dem auch sei. Ich habe mal drei günstige HBS 870 aus der "Panikverkaufsmasse" von Graupner besorgt. Irgendwann steige ich in die HV-Fliegerei ein und werde mal messen. Hatte die Hoffnung, dass es schon dementsprechende qualifizierte Erfahrungen gibt. War wohl Fehlanzeige. Bleibt also die Frage, ob das BEC mit den hohen Lastschwankungen nicht klar kommt, oder ob Rückspannungen der Servos Probleme bereiten.
        Grüße, Klaus
        Moin,

die FETs im Regler, über deren Body Diode der Rückstrom fliesst, wirken hier wie ein Gleichrichter. Polarität ist genau richtig.

Aber, zu allen 30V Theorien, es ist so, wenn da eine "Last" dran ist und nicht nur ein Multimeter, dann schafft der natürlich keine 30V mehr. 1.5 Volt Rippel waren das allerhöchte der Gefühle, das ich jemals mit einem 2S Lipo direkt dran messen konnte (nicht mit den hier diskutierten Graupner Servos).

Akkus, Kondensatoren, Kabel, etc, das sind in diesem Sinn alles "Lasten".

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          die FETs im Regler, über deren Body Diode der Rückstrom fliesst, wirken hier wie ein Gleichrichter. Polarität ist genau richtig.
          Hallo Linus,

danke, dass du dein bekannt solides Fachwissen in diesem Fred einbringst! Ich darf aber noch mal nachfragen?: Die Body-Diode schließt den Rückstrom kurz, womit dieser in der weiteren Betrachtung keine Rolle mehr spielt? (Wenn ich jetzt total falsch liege, sage mir, wo ich in meinem "Tieze Schenk - Halbleiter Schaltungstechnik" nachlesen sollte) .

Danke, herzliche Grüße Klaus
          Zuletzt geändert von heli_jupp; 09.03.2013, 23:07.
          �dön von Horváth

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

? nö.

Hier mal eine Phase, ich denke dann sieht man es schon gut.

LG
            Linus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

(nicht mit den hier diskutierten Graupner Servos)
              Warum kaufst du dir dann nicht welche und misst es einfach mal?

Deine Aussage ist also aktuell das die vom vstabi Support doof sind und keine Ahnung haben.

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Das ist etwas weit hergeholt
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Deine Aussage ist also aktuell das die vom vstabi Support doof sind und keine Ahnung haben.
                  also meine aussage ist langsam das du verbohrt bist darüber hinaus nervst du und trägst absolut nichts konstruktives bei...

PS: anscheinend bist du der den das Thema am meisten Interessiert, von allen! Und das obwohl du nicht mal dieses Servos verbaut hast... Ich denke du solltest ihm welche kaufen damit er das testen kann und damit du endlich wieder ruhig schlafen kannst...
                  Zuletzt geändert von wolv; 10.03.2013, 09:30.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

@wolv ich habe gerne Themen anständig geklärt. Bei den CC BEC war es damals genau das selbe. Wer sagte das die Teile nicht ok sind wurde als dummer Querulant hingestellt, weil es alles angeblich nur Einzelfälle waren. Und das ging so lange bis jemand denen mal offen für alle sichtbar die Fehlkonstruktion inkl. Lösungsvorschlag präsentiert hat. Da plötzlich waren die doch nicht mehr so toll und nahezu jeder hat die Rückruffaktion genutzt.
                    Hier ist es genau das selbe, mit dem Unterschied das es einer schon anständig vermessen hat. Linus stellt sich hier hin und behauptet das das alles Theorie ist und nicht stimmen kann. Da er die Möglichkeiten hat das zu prüfen soll er es doch auch bitte machen. Ich will wissen wer hier nun schuld am Dilemma ist. Die HBS oder die vstabis.
                    Von euren lamentieren aller "ich habe keine Probleme" ist keinem geholfen, denn wie gesagt genau das selbe gab es bis jetzt immer wenn sich was später als fehlerhaft herausgestellt hat.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

ich sehe es erst mal so (wenn ich einen Absturz hätte würde ich es wohl anders sehen aber bis dahin, so).

Diese Rückströme sind wohl unter bestimmten Bedingungen ein Problem, diesem Problem kann man für 10 Euro Abhilfe schaffen (2 Kondensatoren).

Hast du dir den Test über die Savöx Servos angeguckt auf der Mikado Seite? Nur 2 Lösungen waren ohne Stütze in der Lage den Stromhunger dieses Servos zu stillen ohne bedenkliche Einbrüche (HV2BEC und ein 2S Lipo). Jetzt frage ich dich, soll man sich der Situation anpassen und das System ans laufen bringen. Oder 100 Posts verfassen über den unfassbaren Stromhunger der Servos?

Ein Problem ist es in beide Richtungen nur das eine ist weiter verbreitet und wird als gegeben angesehen auf das man sich einstellen muss! Für mich ist es genau das gleiche mit den HBS Servos. Weit weniger verbrauch als die Savöx Servos dafür muss man sich auf die Rückströme einstellen. In beiden fällen kann der Heli vom Himmel fallen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

Bei kalten Servos kommen Spannungen bis knapp über 30V aus den HBS, und das mit Strömen von 3A. Und das pro Servo.

Schon immer witzig, hier gibt es massig Moralapostel die den ganzen Tag mit erhobenen Zeigefinger rum rennen. Aber bei solchen Dingen ist das dann total egal, und man ignoriert es.
                        Zu deiner These mit den 30V Rückspannung. Die von Mikado haben da rumgebastelt, haben eine Shottky Diode in reihe zum Servo eingelötet, welche die Rückströme sperrt. Wenn mann dann natürlich ordentlich rührt, baut sich da so eine hohe Spannung hinter der Diode AM SERVO und NICHT AM VSTABI auf, und wird durch die Kapazitäten im Servo noch aufrecht gehalten. Diese Spannung ist eine reine "Messspannung" gewesen, Linus hat es erwähnt, man spricht da auch von Blindspannungen. Die ist zwar da, aber es steckt keine große Energie dahinter. Die These bestätigt sich, denn als die Vstabi-Leute noch einen größeren Kondensator reingelötet haben, zwischen Servo und Diode, war die Spannung weg. Du plapperst denen einfach nach, ohne zu verstehen was da vor sich geht, das einzige was du verstanden hast, sind 30V und Rückspannung und schon machst du Alarm. Bist ein Troublemaker
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus

? nö.

Hier mal eine Phase, ich denke dann sieht man es schon gut.
                          Hallo Linus, danke für die Darstellung. Das gibt für mich dann die Schulnote "sechs" und ich muss mich setzen... .

Herzliche Grüße, Klaus
                          �dön von Horváth

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Bitte was soll ich gesagt haben? Sorry, so ein Kommentar geht gar nicht.

Habe nur versucht zu helfen, werde sicher nicht warlos Servos kaufen, da darin weder das Problem noch die Lösung liegt. Nicht mal wenn ich unbegrenzte Finanazielle Mittel hätte.

LG
                            Linus

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Bei dir alles klar? Mit Verlaub: Deine Umgangsformen sind mehr als grenzwertig. Insbesondere Leuten gegenüber, die bemüht sind, komplexe Zusammenhänge zu erklären. Ich konnte bisher in keinem Beitrag von Linus lesen, dass er jemanden für doof hält oder unterstellt er hätte keine Ahnung.

edit: Linus war schneller.

Gruß, Klaus
                              Zuletzt geändert von heli_jupp; 10.03.2013, 14:53.
                              �dön von Horváth

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Bitte was soll ich gesagt haben? Sorry, so ein Kommentar geht gar nicht.
                                Dem möchte ich mich anschließen - dieser Thread war bisher eigentlich gut geeignet zu sehen, dass man sich einer passenden Wortwahl bedienen kann. Unterstellungen vergiften das Klima.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X