AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps
moin,
hab heute 3 Support Mails bekommen, will die Infos hier mal teilen.
1. Antwort von der Firma Graupner auf die Frage ob es zu Problemen kommen kann bezüglich HBS 870 + 770 + Microbeast
"Problemen bezüglich HBS Servos und Beast sind mir nicht bekannt. Um da was genaueres zu erfahren wäre es besser wenn Sie sich bitte an die Firma Freakware wenden könnten. Diese haben dieses System entwickelt."
2. Antwort von der Firma Freakware (die Mail ging direkt an den Microbeast Support) auf die Frage ob es zu Problemen kommen kann bezüglich HBS 870 + 770 + Microbeast
"mir persönlich ist kein Problem mit diesem Servo bekannt.
Das Microbeast zeigt keine Blei Spannungseinbrüche oder ähnliches an. an sich kann die Versorgungsspannung am Microbeast kurzzeitig unter 3V fallen, ohne das dies einen Einfluss auf dieFunktionalität hat. Einzig die Servos werden in diesem Moment bestimmt nichts mehr machen können.
Wir können (leider) nicht jede BEC, TS-Servo, Heck-Servo Kombination auf Herz und Nieren testen. Auch würde ich nicht Aufgrund eines VStabi Messprotokolls auf einen Systemfehler bei einem anderen Hersteller schliessen.
Um ganz sicher zu gehen würde ich mit dem Hersteller des Servos Rücksprache halten."
3. Die Frage die hier schon eh beantwortet wurde aber hier die Antwort von Graupner bezüglich der Speicherkondensatoren an dem Port 7 und 8 des GR - 16
"an Kanal 7 und 8 können Sie die Kondensatoren anstecken."
fürn Goblin würde ich lieber die nehmen, ich denk mal nicht das du unter 5 kg bleibst!
Für das Heck ganz klar HBS 770.
So ist da so ein grosse unterschied? Ne warscheinlich so um die 5,2 kg
Sehe schon der Stellmoment ist höher bei HBS 860. Der Preis ist aber zimlich gleich zu HBS 870. hmmm nur warum ^^
Zuletzt geändert von dergringo; 26.02.2013, 01:47.
Hallo würdet ihr die hbs servos den original align servos im 700e dfc hv combo vorziehen.
Habe nämlich bei live hobby gerade eine combo mit hbs und mb gfunden.
Lg Chris
Hallo würdet ihr die hbs servos den original align servos im 700e dfc hv combo vorziehen.
Habe nämlich bei live hobby gerade eine combo mit hbs und mb gfunden.
Lg Chris
Die align servos Kosten das 3 fache sind etwas stärker und schneller. Wenn die combo nicht deutlich günstiger ist würde ich die original nehmen.
Die align servos Kosten das 3 fache sind etwas stärker und schneller. Wenn die combo nicht deutlich günstiger ist würde ich die original nehmen.
Ich würde die HBS vorziehen, es geht nicht um die reinen Werte die auf der Packung stehen. Die HBS stoppen nach meiner Meinung etwas präziser, aber beides funktioniert.
So ist da so ein grosse unterschied? Ne warscheinlich so um die 5,2 kg
Sehe schon der Stellmoment ist höher bei HBS 860. Der Preis ist aber zimlich gleich zu HBS 870. hmmm nur warum ^^
Die HBS860 haben Anscheinend eine geringfügig kürzere Untersetzung. Sind damit etwas langsamer aber stärker. Ich habe beide im Einsatz. Beides funktioniert. Die HBS870 sind meiner Meinung etwas vielseitiger, diese Betreibe ich auch an 6V mit guten Ergebnissen. An den HBS860 würde ich aufjedenfall auf 2S zurückgreifen.,
Nimm die 860 ,laut den Test haben die Reale 0,07? statt 0,09 wie angegeben.
Die 870 haben 0,06? statt 0,07.
Die Differenz waren nur wenige 0,00? Sek Unterschied ,dafür sind 3 Kg mehr
Stellkraft mehr wert.
Lg Lutz
laut dem HV Test von RC heli sind es 1,4kg unterschied was 9,86% entspricht die HBS 870 sind 10,5% schneller. Am ende wird es wohl eh keiner merken, aber 3kg sind es trotzdem nicht.
Als noch nicht Betroffener mal ne Frage hier in die Runde:
Der von Graupner angebotene "Speicherkondensator" soll ja zum einen Spannungseinbrüche überbrücken, aber auch Transienten -also Rückspannungsspitzen der Servos eliminieren.
So wie das Teil aussieht, ist das ja lediglich ein Elko 4700µF und nen Kabel -oder? Würde es nicht Sinn machen eine Parallschaltung aus dem 4700µF und einem kleinen C im pF Bereich zu nutzen?
Gemäß Xc = 1/wC ("w" für Omega) würde der "Kleine" doch viel effektiver die Spitzen der Rückspannung kurzschließen und der "Große" Spannungseinbrüche kompensieren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Spannungseinbrüche wesentlich flacher (um mehrer Zehnerpotenzen) kommen, als die Transienten der Servos.
Mache ich einen Denkfehler?
Grüße, Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar