Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
Fred-von-Jupiter
AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps
Habe ich seit erscheinen des GR-24 Pro so in 3 Helis in Einsatz. Funktionert Problemlos.Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
-
Graupner Servo zucken beseitigen HBS 860BB: Graupner Servo zucken beseitigen HBS 860BB - YouTube
Kommentar
-
Hallöchen,
bei mir stehen für die Taumelscheibe 3 HBS 860 und am Heck das HBS 770 auf dem Zettel. Kann vielleicht jemand was zum Stromverbrauch sagen? Reichen 5A (15A Peak) vom BEC?
Gruß Steffen
Kommentar
-
Kommt drauf an wie alt die sind, meine von 2012 drücken einen 2s 45c sls apl um mehr als 2V. Würde sagen da genügt das bec nicht ohne Stütze. Die servos sind aber überarbeitet worden, ka wann. Und die verbrauchen auf einem 7min Flug rund 350 mah.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenHallöchen,
bei mir stehen für die Taumelscheibe 3 HBS 860 und am Heck das HBS 770 auf dem Zettel. Kann vielleicht jemand was zum Stromverbrauch sagen? Reichen 5A (15A Peak) vom BEC?
Gruß Steffen
Kommentar
-
Ich flieg die Kombination bei meinen e700 seit 2 Jahren, allerdings mit dem YEP BEC.
Vollkommen problemlos.
Nur bei neuen Servos mal reinschauen ob genügend Silikon an den Kabeln ist, da spart SJ manchmal.
Kommentar
-
Das heißt, wenn es aktuelle sind sollte es kein Problem an 5A sein, denn wenn ich richtig rechne komm ich auf 3A im Schnitt?!Zitat von wolv Beitrag anzeigendie verbrauchen auf einem 7min Flug rund 350 mah.
Kommentar
-
Hallo,
Rückströme sind ja bei den HBS schon länger kein Thema mehr. Mitunter liest man aus älteren Erfahrungsberichten aber auch heraus, dass die Potis schon nach 100-150 Flügen den Geeist aufgeben. Dafür sind mir 70 EUR/Stück an Investition allerdings zu viel.
Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte hierzu? Ich suche zuverlässige Taumelscheibenservos für einen 600er (evtl. auch noch mit der Möglichkeit, sie am 6V-Jive-BEC erstmal einzusetzen), möchte aber auch nicht 100EUR+/Stück investieren. Grundsätzlich würden mir die HBS ja zusagen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
ich hab sie ca 400 Flüge im 6HV Ulti gehabt ohne Probleme, und mein Kumpel fliegt sie jetzt im 7HV Ulti schon über 200 Flüge weiter, also insgesamt über 600 Flüge und 2 Crash bei mirZitat von goone75 Beitrag anzeigendass die Potis schon nach 100-150 Flügen den Geeist aufgeben
sie haben kein zucken oder sonst wasHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
Jupp, kann ich bestätigen:Zitat von goone75 Beitrag anzeigenHallo,
Mitunter liest man aus älteren Erfahrungsberichten aber auch heraus, dass die Potis schon nach 100-150 Flügen den Geeist aufgeben.
Am Goblin 700 mit 333Hz/8V betrieben hat das HBS 770 Heckservo nach 120 Flügen etwas spiel bekommen und Potizucken in der Schwebeflug-Neutralposition.
Eines der TS Servos HBS 870 hat jetzt axiales spiel von ca 0.5-1mm bekommen.
Muss man sich da sorgen machen???Zuletzt geändert von sommerzeit; 13.06.2018, 09:40.
Kommentar
-
Heute habe ich die TS Servos genauer gecheckt und zwei der 3 TS Servos hatten ebenfalls Potizucken. Nur ein leichtes, was sich mit etwas kontaktspray beseitigen ließ.
Wirklich glücklich bin jedoch damit nicht.
Gibt es schon Erfahrungen mit Hallsensoren oder wartungsfreie alternativen?
Kommentar
-
Ich habe in zwei 700er die Graupner Serie HBS 860 TS und HBS 770 auf dem Heck.
Leider kann auch ich größtenteils die hier beschriebenen Erfahrungen bestätigen und bin nun dabei auf andere Servos umzustellen.
Ich hatte inzwischen insg. 2 Heckausfälle. Das erste Servo ist bereits nach wenigen Flügen einfach stehengeblieben, zum Glück am Boden... Das zweite nun vor kurzem nach knapp 200 Flügen im Fluge... Mit großem Glück konnte ich trotzdem autorotieren und ohne weiteren Schaden runter kommen...
Bei den TS-Servos leider das gleiche Spiel. Diese haben auch nach 200 Flügen Spiel und aber vor allem das beschriebene Servozucken. Hebe ich den Heli am Rotorkopf an, arbeiten die Servos recht heftig in meiner Hand, also entwickeln ein Eigenleben unter leichter Last.
Werde jetzt die KST 900er Serie ausprobieren und hoffe, da besser mit zu fahren.
Grüße
Jan
Kommentar

Kommentar