Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

hallo ralf,
    nett das du dich dazu äusserst.
    Nur finde ich es irgendwie doch schon leicht merkwürdig, das mann hier eigentlich nur von poti problemen liest !! gerade bei den hbs servos.

Dann müssten andere servos zb. savöx ect. ja ähnliche probleme haben , nur liest mann da nur das sie viel strom brauchen genauso mit den bls 451 usw.
    Bei meinem 700er mit 860er servos habe ich auch vib einträge im log aber nur wenn ich 3d fliege.

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

@Ralf Hebing

Ich fliege die Servos in einem Diabolo mit Pyro 750 .

Der Heli hatte laut V-Stabi Log so gut wie gar keine Vibs .

0 Vibs bringt man leider nicht zusammen .

Ich sage ja nicht das die Servos schlecht sind ... aber wie mein vorredner schon sagte ist es komisch das das nir die HBS machen ?

Hatte vorher Align Servos verbaut und das für über 500 Flüge in 3 verschiedenen Helis .

Mein Laos war wirklich nicht Vibrations Frei. Aber an einem Defekten Poti ist mir da noch nie ein Servo gestorben .

Bei den Graupner waren es jetzt schon 3 .

Solange sie jetzt wieder halten lasse ich sie verbaut .

Beim nexten Poti tot sind sie aber dann endgültig aus meinem Heli draußen .

Und ich bin mir sicher sobald ich ein Align/Savox oder Futaba verbaue das es weg ist .

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Trotz der teilweise schlechten Erfahrungen hab ich mir jetzt trotzdem mal drei HBS 880 für die TS und ein ein 770er fürs Heck geholt. ICh hoffe mal, dass sie lange halten. Betrieben werde ich die 880er an 120Hz am Beast, hat bisher immer gereicht, und am Heck muss ich mir noch überlegen ob ich da auf 200 Hz gehe. Mal sehen.

Gruß
        Thomas
        Sorry für das OT, aber das erinnert mich an die (wie hies nochmal dieses nicht funktionierende 2.4GHz System?), da ging das genau so.

Wenn in meinem Heli etwas nicht funktioniert, dann tausche ich es gegen etwas was ordentlich geht, oder schaue ob ich etwas falsch installiert habe.

Wenn es aber mit dem Produkt bekannte Zuverlässigkeitsprobleme gibt oder es die Spezifikationen nicht erfüllt, dann wäre das für mich ein NoGo.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Na das sind aber Träume von einer heilen Welt. Gerade im KFZ Bereich ist das teilweise schlimmer als im Modellbaubereich. Wie oft geht ein Getriebe nach 50000km kaputt. Häufiger als man denkt. Wie viel ßl darf ein Auto brauchen? Manche Hersteller geben an bis zu 0,75L auf 1000km ist völlig normal. Alles Dinge wo man meint, dass das nicht in Ordnung ist. Die Hersteller nehmen sich aber in der Regel nichts davon an, besonders nicht nach den ersten 2 Jahren.

Torsten
          Die Welt in der Du lebst hat scheinbar andere Hersteller als meine.

Mein KFZ Hersteller hat ein "Vorfühfahrzeug" mit Tageszulassun nach einigen erfolglosen Nachbesserungsversuchen wegen leichtem Getrieberuckelns anstandslos zurückgenommen (nach einem netten Brief des Anwalts weil der Händler sich auf irgendeine unzulässige Klausel der AGBs zurückziehen wollte ) und ein Neufahrzeug produziert und nicht einmal Nutzung des ersten KFZ berechnet.

Allerdings - gebe ich Dir Recht - ist der Kundenbindungsgedanke - abgesehen von den Grebenhainern - in der Modellbaubranche stark zurückgegangen.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
            Die Probleme des Potiverschleißes liegen weniger am Servo als mehr an der Stärke der Vibrationen am Heli, die die Servos dann ständig versuchen müssen auszugleichen.
            Wenn so ein Poti z. B. 10.000.000 Zyklen schafft, kann sich jeder ausrechnen wie lange es bei 200 Hz dauert, damit dieses bei vorhandenen Vibrationen und ständiger Arbeit dann eventuell verschlissen ist. Das Problem haben jedoch alle Servos mit Potis.
            Die HBS sind sehr gut geeignet für Heli.
            Falls die Lebensdauer also so begrenzt ist, würde ich danach suchen, wo die Vibrationen her kommen und diese beseitigen.
            (oT?)
            Herr Helbig, also da muss ich mal aus Erfahrung DEUTLICH oponieren.

Ich setze seit langem FUTABA Servos ein und kenne viele Flugschulen die dies auch tuen, weil sie Geld verdienen müssen.
            Und das auch schon mit den alten Schüttelhelis.

In den Helis mit Verbrennern und FBL haben sie ein Vibrationsniveau, welche mit den modernen Elektros nicht mal ansatzweise vergleichbar ist.

Ich kann hier aus etlichen HUNDERT Stunden in der Luft ihnen sagen dass die Servos Ihres Wettbewerbers auch an FBL mit hoher Taktfrequenz angesteuert an 2s direkt nicht versagen.
            Auch nach hunderten Stunden in einer "Schüttelumgebung" an 2s FBL nicht,

Der von ihnen hier publizierte Satz scheint der Philosophie ihres Hauses zu entsprechen und führt dazu, dass zumindestens ich mich weiterhin von diesen Produkten fernhalten werde.

Ich habe hier noch einige duzend Graupner Hochleistungsservos welche wir seinerzeit in einer kleinen Stellapplikation industriell einsetzen wollten.
            Nach den ersten Ausfällen haben wir dann ihre Wettbewerber und Ihr Produkt seinerzeit ausführlich untersucht, da bei jedem Ausfall ein Techniker bis zu einigen hundert km vor Ort muss.
            Es war seinerzeit auch eines ihrer "renomiertesten" Servoprodukte.

Ich habe die Ergebnisse seinerzeit nicht im Hobbybereich publiziert und werde es auch nun nicht tuen.

Auch wir haben in unserem Bereich hart und schmerzhaft lernen müssen auf die Erfahrungen der Kunden und deren Probleme zu hören.

Ihr Beitrag zu der Diskussion zeigt mir aber, dass ein Umdenken in Ihrem Hause noch nicht mal ansatzweise stattgefunden hat.

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

@ Ralf Helbing

Da hast du sicher recht, dass das schütteln des Goblin 500 von Vibrationen her kommt. Wie gesagt, ich habe dieses schütteln in der Luft nie. Es passiert nur, wenn ich den Heli vom Auto, am Rotorkopf haltend, zum Startplatz trage.

Deshalb halten sie wahrscheindlich auch schon 350 Flüge. Jedenfalls habe ich 10 Helis, die meisten mit v-stabi. Es ist der einzige Helis der anfägt zu schütteln wie ein nasser Hund... Wenn ich ganz sanft gehe, macht er es auch nicht.
              jedoch sind diese Servos die einzigen, die überhaupt anfangen zu schütteln wenn ich ihn trage. Ich hatte einfach am Anfang ein komisches Gefühl .... nun habe ich mich dran gewohnt... es würde mir schon fast fehlen, wenn er es nicht mehr tut... lol

auswechseln werde ich die Taumelscheibenservos sicher nicht, da der Goblin 500 super in der lunft liegt Aber, wenn es die einzigen sind die sich so verhalten, sind es von meinen eigesetztenServos , die schlechtesten, die ich habe ... ergo, ich werde sie nicht mehr einsetzten

Gruess Päde
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                Sorry für das OT, aber das erinnert mich an die (wie hies nochmal dieses nicht funktionierende 2.4GHz System?), da ging das genau so.

Wenn in meinem Heli etwas nicht funktioniert, dann tausche ich es gegen etwas was ordentlich geht, oder schaue ob ich etwas falsch installiert habe.

Wenn es aber mit dem Produkt bekannte Zuverlässigkeitsprobleme gibt oder es die Spezifikationen nicht erfüllt, dann wäre das für mich ein NoGo.
                Ansichtssache. Mein Heli geht gut, die DS620 an der TS meines Gaui X5 machen tadellos ihren Dienst - ich vermisse jedoch ein wenig Präzision bei den Servos. Die erhoffe ich mir von den Graupner, auch weil ich persönlich einige kenne, die die HBS zu vollster Zufriedenheit einsetzen (und glaub mir, geschont werden die Servos nicht, und ich rede da von Einsätzen in Hochleistungsjets und bei 3D Wettbewerben). Bisher hat sich keiner Beklagt. Also, wem vertaue ich mehr. Den vielleicht
                5 Leuten hier im Forum, die Ausfallerscheinungen haben, oder den Leuten die ich kenne und die zufrieden sind ? Denn es ist ja meistens so, die Leute die Probleme haben, machen ein riesen TamTam in den Foren, die anderen sagen nix und freuen sich.

Im Vergleich mit den Savöx sind die HBS halt mMn. einfach nicht so oft verbreitet...und wie viele von denen sind denn schon ausgefallen ? Garantiert auch öfters als das man stolz drauf sein könnte - und zu dem Vergleich mit Futaba: Kann man machen, klar, nur sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass die Servos zZt. knapp 3 Mal so viel kosten wie die HBS...irgendwo muss die Qualität ja bleiben. Und wenn das Servo dann halt 5 statt 15 Jahre hält, soll es mir Recht sein. Bis dahin ist die Entwicklung sowiso schon viel weiter. Ist halt meine Meinung.

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Den vielleicht
                  5 Leuten hier im Forum, die Ausfallerscheinungen haben, oder den Leuten die ich kenne und die zufrieden sind ?

Im Vergleich mit den Savöx sind die HBS halt mMn. einfach nicht so oft verbreitet...und wie viele von denen sind denn schon ausgefallen ? Garantiert auch öfters als das man stolz drauf sein könnte - und zu dem Vergleich mit Futaba: Kann man machen, klar, nur sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass die Servos zZt. knapp 3 Mal so viel kosten wie die HBS...irgendwo muss die Qualität ja bleiben. Und wenn das Servo dann halt 5 statt 15 Jahre hält, soll es mir Recht sein. Bis dahin ist die Entwicklung sowiso schon viel weiter. Ist halt meine Meinung.

Gruß
                  Thomas
                  hallo
                  zu 1. ich glaube etwas mehr als 5 leute sind es schon.
                  2. wiederspricht du dir hier ganz gewaltig. Wenn die hbs weniger eingesetzt werden als zb savöx warum hört mann dann mehr über ausfälle und spannung-sprobleme ?
                  3. wieso die 451 bls das 3 fache kosten ist mir fremd, müssten um die 90€ sein zu den rd. 70 der hbs
                  4. hier wird keiner erfahrungen haben mit 5 jahre alten hbs

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Ach Leute,

dass ist doch wieder ein Glaubens Krieg hier.

Ich bin mit den HBS zufrieden und auch in den neuen kommen wieder welche rein.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von heli56
                      3. wieso die 451 bls das 3 fache kosten ist mir fremd, müssten um die 90€ sein zu den rd. 70 der hbs
                      Und sogar noch weniger wenn du nach Sets fragst.
                      Und wegen 10 oder 20 ocken werf ich keinen 700er oder 800er runter.

4. hier wird keiner erfahrungen haben mit 5 jahre alten hbs

Mfg. Toni
                      Aber mit 10J und 5J alten Futabas.

(sorry OT) War meine letzte Anmerkung, da ich zu EIGENEN Erfahrungen Graupner HBS nichts beitragen kann.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Die BLS HV Servos von Futaba kosten gleich >150€. Die BLS451 sind günstiger, klar, aber eben keine HV Servos (und für den Preis für die ich die 880er bekommen habe kostet auch ein 451 3 Mal so viel ). Wie gesagt, ich mach mal meine Erfahrungen mit den HBS, vielleicht habt ihr Recht, vielleicht funktionieren die Servos aber auch einfach. Ich werds wohl selbst rausfinden müssen.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

ja
                          es kann jeder fliegen was er will, mit was für material ect.

nur ich für meinen teil werde mir diese hbs nicht nochmal zulegen, habe sie nur ausprobiert da ich sie verdammt günstig unter 50€ bekommen habe.

Und mir die nun wirklich 3 fach so teuren jr hv irgendwie nicht leisten wollte

meine 3 taumel 860 servos verrichten nun seit 221 flügen irren dienst ein 860 nach 50 flügen poti defekt und das 770 am heck zittert immer nach dem initialisieren ohne last vor sich hin bis mann im zeigt "wer der boss ist"

Also viel spass hier noch

Toni

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Die Welt in der Du lebst hat scheinbar andere Hersteller als meine.

Mein KFZ Hersteller hat ein "Vorfühfahrzeug" mit Tageszulassun nach einigen erfolglosen Nachbesserungsversuchen wegen leichtem Getrieberuckelns anstandslos zurückgenommen (nach einem netten Brief des Anwalts weil der Händler sich auf irgendeine unzulässige Klausel der AGBs zurückziehen wollte ) und ein Neufahrzeug produziert und nicht einmal Nutzung des ersten KFZ berechnet.

Allerdings - gebe ich Dir Recht - ist der Kundenbindungsgedanke - abgesehen von den Grebenhainern - in der Modellbaubranche stark zurückgegangen.
                            Das ist schön, dass du 1 Erfahrung in der Branche hast. Ich habe 12 Jahre in der Branche gearbeitet und habe hunderte diese Fälle gehabt und bearbeitet.

OT aus.
                            Klar hört man in den Foren in erster Linie von negativen Dingen und Ausfällen. Interessant wäre es mal Statistiken zu haben über z.B die Reklamationsquote. Am besten von einem großen Händler der alle gängigen Marken verkauft und das in großer Anzahl. Der könnte am besten Auskunft geben über die Quote der Rückläufer. Ob man so etwas aber bekommt? Geben wird es das mit Sicherheit.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Die BLS HV Servos von Futaba kosten gleich >150€. Die BLS451 sind günstiger, klar, aber eben keine HV Servos (und für den Preis für die ich die 880er bekommen habe kostet auch ein 451 3 Mal so viel ). Wie gesagt, ich mach mal meine Erfahrungen mit den HBS, vielleicht habt ihr Recht, vielleicht funktionieren die Servos aber auch einfach. Ich werds wohl selbst rausfinden müssen.

Gruß
                              Thomas
                              Die BLS sind für 2s offiziell mit Garantie freigegeben und so fliege ich Sie auch.
                              völli problemlos und mit einer Stellzeit die ist mega.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Das ist schön, dass du 1 Erfahrung in der Branche hast. Ich habe 12 Jahre in der Branche gearbeitet und habe hunderte diese Fälle gehabt und bearbeitet.

OT aus.
                                Klar hört man in den Foren in erster Linie von negativen Dingen und Ausfällen. Interessant wäre es mal Statistiken zu haben über z.B die Reklamationsquote. Am besten von einem großen Händler der alle gängigen Marken verkauft und das in großer Anzahl. Der könnte am besten Auskunft geben über die Quote der Rückläufer. Ob man so etwas aber bekommt? Geben wird es das mit Sicherheit.

Torsten
                                thorsten , ohne hier ins OT abzugleiten, ich habe da nicht nur eine Erfahrung.

Bezüglich der Modellbauartikel gibt es Händler die sehr auf Kundenbindung aus sind und halt auch andere.
                                Man hat das schnell raus.

Kommentar

Lädt...
                                X