Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Klasse!

:-(

Wo betreibe ich nun also ein hbs innerhalb der Spezifikationen?

Vermutlich mit 4,5V+50hz?

Enttäuschend
    Das kann man so oder so sehen. ein Lipo kann auch mit 4C geladen werden und ist damit noch in der Hersteller Spec. Trotzdem reduziert sich seine Lebensdauer dadurch.
    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich wenn ein Servo stirbt. Allerdings lebt jeder Hersteller mit einer gewissen "Ausfallquote"

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Und wieviel Hertz gebe ich nun vor? (vor allem am Heck...)
      166?

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Merkwürdig,

ich betreibe die HBS 870 und 770 schon mehrere hunderte Flüge direkt an 2s in zwei Helis.

Noch nie haben die Servos ärger gemacht.

Das 870 mit 200 hz und das 770 mit 250 hz......!

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Trotz der teilweise schlechten Erfahrungen hab ich mir jetzt trotzdem mal drei HBS 880 für die TS und ein ein 770er fürs Heck geholt. ICh hoffe mal, dass sie lange halten. Betrieben werde ich die 880er an 120Hz am Beast, hat bisher immer gereicht, und am Heck muss ich mir noch überlegen ob ich da auf 200 Hz gehe. Mal sehen.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Das kann man so oder so sehen. ein Lipo kann auch mit 4C geladen werden und ist damit noch in der Hersteller Spec. Trotzdem reduziert sich seine Lebensdauer dadurch.
            Trotzdem ist es natürlich ärgerlich wenn ein Servo stirbt. Allerdings lebt jeder Hersteller mit einer gewissen "Ausfallquote"

Torsten
            sehe dies ein wenig anders als du.
            Wenn ich zb. mir ein Auto kaufe und dies dann auf der bahn bei 150km/h "verreckt" und der Hersteller mir sagt das es nur bis 100km/h zu betreiben ist ,ist das doch eigentlich eine Frechheit !
            Den es sollte jedem Hersteller schon seit Jahren bekannt sein, das der trend bei Helis zu fbl geht und die haben nunmehr diese Frequenz. Schon mein 15 Jahre alter Piezo 3000 wurde großartig beworben mit einer Ansteuerungsfrequenz von 150hz zu arbeiten.
            Und hier scheint mir irgendwie eine zu große Serienstreuung vorzulegen, oder über welche Servos hört Mann noch das die Potis so schnell "verschleißen " ?

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Ich habe nur in einem Heli (Goblin 500) Graupner Servos. Betreibe die an 7.4V. Ich kann eigentlich nichts gutes berichten und werde mir keine mehr kaufen. Die Taumelscheibenservos HBS 660BB, MG haben auch immer wieder schüttelfrost wenn ich den Heli zum Startplatz trage. (Ansteuerfrequenz glaube auch 200Hz)
              In der Luft ist alles gut. Kraft haben sie auch genug, aber der Schüttelfrost ist nervig. Wenn ich den Heli ruhig trage ist es seltener...

Das Heckservo habe ich beim letzten crash zerstört. Es war ein harter crash, jedoch habe ich noch nie ein Heckservo zerstören können. Habe sonst die Torq servos von Outrage. Habe den Heckservo nun auch durch dieses ersetzt, da ich das Servo nicht mehr wollte. Nicht mal mit den vielen Trex 550 abstürzen (erster Heli = viele Abstürze) habe ich die Align Servos DS 650 kapputt gemacht.

Ich werde sicher keine mehr kaufen.

Wollte eben schauen ob andere auch Schüttelfrost haben, deshalb bin ich dem Thread gelandet

Gruess Päde

PS: andersrum haben sie auch 350Flüge gehalten bis zum ersten crash. Das erste mal geschüttelt haben sie sicher vor dem 100. Flug. von dem her halten sie sich noch gut ;-)
              Zuletzt geändert von päde; 01.11.2013, 15:03.
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                sehe dies ein wenig anders als du.
                Wenn ich zb. mir ein Auto kaufe und dies dann auf der bahn bei 150km/h "verreckt" und der Hersteller mir sagt das es nur bis 100km/h zu betreiben ist ,ist das doch eigentlich eine Frechheit !
                Den es sollte jedem Hersteller schon seit Jahren bekannt sein, das der trend bei Helis zu fbl geht und die haben nunmehr diese Frequenz. Schon mein 15 Jahre alter Piezo 3000 wurde großartig beworben mit einer Ansteuerungsfrequenz von 150hz zu arbeiten.
                Und hier scheint mir irgendwie eine zu große Serienstreuung vorzulegen, oder über welche Servos hört Mann noch das die Potis so schnell "verschleißen " ?

Mfg. Toni
                Na das sind aber Träume von einer heilen Welt. Gerade im KFZ Bereich ist das teilweise schlimmer als im Modellbaubereich. Wie oft geht ein Getriebe nach 50000km kaputt. Häufiger als man denkt. Wie viel ßl darf ein Auto brauchen? Manche Hersteller geben an bis zu 0,75L auf 1000km ist völlig normal. Alles Dinge wo man meint, dass das nicht in Ordnung ist. Die Hersteller nehmen sich aber in der Regel nichts davon an, besonders nicht nach den ersten 2 Jahren.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Erbich
                  Member
                  • 19.07.2011
                  • 573
                  • Lutz
                  • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Bei mir Sterben die Hbs leider auch ständig.

2 860 sind am Potisterben eingesendet worden müssen.

Jetzt ist das 770 auch übern Jordan gezogen ,werkelt im 500er
                  Rex seit 1,5 Monaten, was wohl der Belastung nicht standhielt

Das 2. 770 im 700er schlägt ständig wenn Saft darauf kommt.
                  Da wird jetzt nen anderer Hersteller genommen.

Das Vertrauen liegt auf sehr dünnen Eis.
                  [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Also habt ihr dann auch alle dieses Zittern wenn es an einer bestimmten stelle steht ??

War letztens beim Lindinger und wollte ein neues umtauschen da es das von anfang an gemacht hat .

Er hat 3 ausgepackt und bei allen 3en war das schütteln ....

Kommentar

• Ralf Helbing
                      Graupner
                      Mitarbeiter
                      • 04.05.2009
                      • 335
                      • Ralf

Die Probleme des Potiverschleißes liegen weniger am Servo als mehr an der Stärke der Vibrationen am Heli, die die Servos dann ständig versuchen müssen auszugleichen.
                      Wenn so ein Poti z. B. 10.000.000 Zyklen schafft, kann sich jeder ausrechnen wie lange es bei 200 Hz dauert, damit dieses bei vorhandenen Vibrationen und ständiger Arbeit dann eventuell verschlissen ist. Das Problem haben jedoch alle Servos mit Potis.
                      Die HBS sind sehr gut geeignet für Heli.
                      Falls die Lebensdauer also so begrenzt ist, würde ich danach suchen, wo die Vibrationen her kommen und diese beseitigen.

Kommentar

• Erbich
                        Member
                        • 19.07.2011
                        • 573
                        • Lutz
                        • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Nein ,zum glück nicht auch noch.

Die 860 liefen einfach nicht mehr mit Knüppelbewegungen. Wenn ich sie dann gestuppst habe sind sie in die Position gefahren.
                        Das neuste getauschte wird auch sehr Heiß ohne das ich mal nen Input gebe ,
                        schätze das ist bald wieder im Ar...!

Das 770 aus dem 500er Rex fährt den Weg wie ne Rüttelmaschine ab.
                        Sieht voll komisch aus als ob man sehr schnell den Heckstick betätigen würde.

@ Ralf

Also ich habe sie mit den Beiliegenden Gummis und Messinghülsen verbaut.
                        Wenn das beim Elo schon zu seuchen Problemen führt wie können diese dann nen Verbrenner länger überleben?

VStabi läuft auf der TS mit 50Hz ,meine 860 waren jedoch nach 35 Flügen bereits
                        platt. Das 770 hat 40 gehalten und ist jetzt hinüber.

Ist schon Sch.. und bedeutet immer nen Monat plus nicht fliegen können!
                        [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Cherry 2000
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 394
                          • Gernot
                          • München Waldtrudering

Also meine HBS 870 an der TS und das HBS 770 am Heck von meinem TDR laufen seit nunmehr 320 Flügen und 2 crashfreien Sommersaisons tadellos an 8.4V .
                          Bin voll happy damit und würd sie jederzeit wieder kaufen!

Kommentar

• Rappinator
                            Rappinator

Wie kommt das nur das meine Servos schon so lange halten?

Erbich du kennst da mein 550er und was hat der schon an Flügen durch.....

Das, dass vertrauen weck ist kann ich aber verstehen!

PS: Herr Helbing ist übrigens GF von Graupner/SJ Deutschland
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2013, 19:45.

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                              Also ich habe sie mit den Beiliegenden Gummis und Messinghülsen verbaut.
                              Damit hat das ganze doch gar nix zu tun. Es geht darum, dass das FBL System vom Heli vorhanden Vibrationen aussteuert (und ja, selbst mit 50Hz steuert das FBL system das Servo bei Vibrationen aus, bei 200Hz halt dann 4 mal so oft). Ich würde jetzt zuerst auch mal nach den Vibrationen fahnden. Frage an die Leute, die hier mit den Servos bzw. Potis Probleme haben: Habt ihr Vibrationen ? Würde mich halt mal interessieren (Gut, bei Ronni bin ich mir ziemlich sicher dass er keine hat, wenn man einen Heli selber Baut wird man wohl auch Wissen wie man den Heli auswuchtet ) ? Soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein, reine Neugierde bloss.

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Ralf Helbing
                                Graupner
                                Mitarbeiter
                                • 04.05.2009
                                • 335
                                • Ralf

Vielleicht haben wir hier ja auch verschiedene Fälle.
                                Ein Servo kann auch mal einen anderen Defekt haben.

Unsere Teampiloten fliegen die Servos jedenfalls ohne Probleme in Elektrohelis und auch schon ziemlich lange.

Defekt gehen kann natürlich im Prinzip jedes Servo, ein Serienproblem sehe ich da jedenfalls nicht.

Prinzipiell sorgen Kreiselsysteme jedoch zu einem erhöhten Verschleiß bei Servos, da diese dann viel mehr arbeiten müssen. Das ist bei Bürstenmotorenservos noch viel krasser und natürlich um so mehr, um so mehr Vibrationen vorhanden sind.

Kommentar

Lädt...
                                X