Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Kann das bitte jemand beantworten?
    tja Taumel S. so ist das hier. Wenn mal fundierte Kenntnisse bzgl. Elektrotechnik abgefragt werden: Schweigen im Walde... .
    Um es für "Interessierte" noch ein wenig "motvierender" zu machen: Eigentlich sollte die Rückspannung doch entgegen der Polarität des Elkos sein -oder? Demnach der langsame, sichere Tod des angepriesenen Elkos. Naja, wie dem auch sei. Ich habe mal drei günstige HBS 870 aus der "Panikverkaufsmasse" von Graupner besorgt. Irgendwann steige ich in die HV-Fliegerei ein und werde mal messen. Hatte die Hoffnung, dass es schon dementsprechende qualifizierte Erfahrungen gibt. War wohl Fehlanzeige. Bleibt also die Frage, ob das BEC mit den hohen Lastschwankungen nicht klar kommt, oder ob Rückspannungen der Servos Probleme bereiten.
    Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Naja , das traut auch halt keiner zu beantworten der nicht schon gemessen hat. Eigentlich müsste ja die Antwort kommen von den Leuten die die Servos als schlecht bezeichnen. Ich habe die Packung geöffnet und die Servos verbaut. Seitdem nicht angelangt.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
        Muss mann am 700 er unbedingt das 860 nehmen oder kann mann auch das 870 nehmen das ist nämlich in der combo drin die ich haben will.

Lg Chris
        HBS 870 geht auch ohne Bedenken.

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          Naja , das traut auch halt keiner zu beantworten der nicht schon gemessen hat. Eigentlich müsste ja die Antwort kommen von den Leuten die die Servos als schlecht bezeichnen. Ich habe die Packung geöffnet und die Servos verbaut. Seitdem nicht angelangt.
          Bei mir ebenso!

Fliege schon über ein Jahr (min.200 Flüge) mit den Servos ohne Elkos und ohne Probleme.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Bei mir ebenso!

Fliege schon über ein Jahr (min.200 Flüge) mit den Servos ohne Elkos und ohne Probleme.
            Bei mir kommen jetzt auch 860/ 770 mit Vstabi in den Goblin. Bevor Panik geschoben wird,möcht ich erstmal gucken wie das tut...
            Ist doch eh immer dasselbe: 99900 fliegen mit den Dingern ohne Probleme.100 User haben Log-Einträge und schieben Panik.Und schwupps-schon ist der Wald nicht mehr grün.
            Mal sehen was das Stabi zum Pitchpumping meint-worst case kommen halt noch Kondis rein und das Problem ist aus der Welt-fertig

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Ich habe die Packung geöffnet und die Servos verbaut. Seitdem nicht angelangt.
              Wie ist die Stromversorgung bei deinem System realisiert? Falls du ein BEC ( Regler) System verwendest: Welches und welche Spannung ist eingestellt? Kannst du Daten loggen. Wie groß ist die Spannungsschwankung Umin - Umax?

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                Wie ist die Stromversorgung bei deinem System realisiert? Falls du ein BEC ( Regler) System verwendest: Welches und welche Spannung ist eingestellt? Kannst du Daten loggen. Wie groß ist die Spannungsschwankung Umin - Umax?

Grüße, Klaus
                Hallo Klaus, ich habe einen Jive auf 6V eingestellt, bei den 5,5 V hatte ich schonmal ein Problem. In den anderen Helis habe ich sie direkt an 2S lipo 1600mAh 30C.

Aber ich liebäugle sowieso mit einer Greencap Bufferschaltung, diese werde ich mir zusätzlich einbauen.

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

HBS 870 geht auch ohne Bedenken.
                  Hi werde ich große untrrschiede zu den align servos merken?
                  In Bezug auf das so genannte digitale direckte feeling.

Lg Chris
                  Chronos 700 Trex 700 nitro
                  Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• elmar
                    elmar

Ja so ist das leider. Die grössten Schreihälse, die immer alles ganz genau Wissen, schaffen es dann nicht mal, wenigstens einen Link oder Hinweis auf entsprechende Messungen zu liefern.

Die Aussagen der VStabi Entwickler geben zumindest einen Hinweis, dass die Servos nicht ganz sauber sind. Allerdings findet man Probleme bei allen Servos. Ich hatte im 450 die Align/Savöx, die mir auf dem Tisch das lineargeregelte 5A Labornetzteil, bei leichten Bewegungen im unbelasteten Zustand, in die Strombegrezung getrieben haben.

Da ich auch die HBS verbauen möchte, muss ich wohl selber nachmessen, was da dran ist. Notfalls kommt ein ESR Elko dran. Damit soll dann das Kontronik BEC wieder Probleme haben und beim einschalten einbrechen und neu booten (Quelle: Tom / JLog Homepage).

Kommentar

• WolfiE
                      Member
                      • 15.12.2010
                      • 605
                      • Wolfgang
                      • Wels, Oberösterreich

Ich fliege am Raptor E720 3x HBS860 + HBS770 am 2S Lipo seit 40 Flügen ohne Probleme.

Am Goblin 500 habe ich 3x HBS660 und 1x HBS 770 am YGE 120 LVK mit 2S Stützlipo.
                      FBL ist bei beiden Helis ein GT5 und ich konnte bisher noch keine Spannungseinbrüche die ja am GT5 angezeigt werden, feststellen. Die Optima Empfänger werden beim Raptor vom 2S Lipo und beim Goblin vom 6S Lipo über den SPC Anschluss gespeist.

War auch ziemlich verunsichert mit der Diskussion um die HBS Servos und V Stabi. Aber schließlich muss man sich das ganze bei seinem Setup ansehen.

Eventuell ist das V-Stabi bezüglich der Stromversorgung auch ein wenig empfindlicher.

Habe bei einem Einstellflug des Goblin auch mal auf das anschließen des Stützlipo vergessen. Bin Pitchpumps wegen der Heckeinstellung des GT5 geflogen. Spannungseinbruch war von den eingestellten 8V auf minimal 7.87V. Also alles im absolut grünen Bereich.

Gruß Wolfgang
                      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                        Eventuell ist das V-Stabi bezüglich der Stromversorgung auch ein wenig empfindlicher.
                        Bei kalten Servos kommen Spannungen bis knapp über 30V aus den HBS, und das mit Strömen von 3A. Und das pro Servo.

Schon immer witzig, hier gibt es massig Moralapostel die den ganzen Tag mit erhobenen Zeigefinger rum rennen. Aber bei solchen Dingen ist das dann total egal, und man ignoriert es.

Kommentar

• WolfiE
                          Member
                          • 15.12.2010
                          • 605
                          • Wolfgang
                          • Wels, Oberösterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Schon immer witzig, hier gibt es massig Moralapostel die den ganzen Tag mit erhobenen Zeigefinger rum rennen. Aber bei solchen Dingen ist das dann total egal, und man ignoriert es.
                          Darum habe ich auch geschrieben, das man die Stromversorgung immer an das persönliche Setup anpassen muss.

Und mir hats beim Goblin 500 auch schon im Vorfeld die Haare aufgestellt. Alle Komponenten bestellt und dann.

YGE Absteller mit den neuen LV oder LVK Regler: Alle Infos gezogen, Heino Jung kontaktiert und den von YGE angebotenen Servosignal Booster verbaut.

Als nächstes Spannungseinbrüche durch gefährliche Rückströme: Einbau von Kondensatoren usw. empfohlen. Hab dann schon überlegt die Linus Lösung zu bestellen, bis ich dann gesehen habe was da zum Teil für Kondensator Packs auf dem Heckservo befestigt werden.

Aber Hallo wir sprechen hier schon noch von einem 500er Heli.

Stützlipo wollte ich sowieso verbauen, da ich bereits beim Hurricane 550 mit dem YGE80 einen Stützakku verbaut hatte, auch wenn ein Lipo die Rückströme nicht so optimal abfangen kann als ein Kondensator.

Mein Goblin hat jetzt 180 Flugminuten drauf und ich hatte und habe keine Problem mit Stromversorgung und Rückströmen. Also kann ich behaupten, das meine Komponenten in dieser Zusammenstellung funktionieren.

Gruß Wolfgang
                          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Bei kalten Servos kommen Spannungen bis knapp über 30V aus den HBS, und das mit Strömen von 3A. Und das pro Servo.

Steht ja auch Graupner drauf, passt scho

Kann aber auch sein das die Leutz von haus aus schon immer ne Stuetze oder Puffer benutzt haben und es deswegen prima funktioniert.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

man könnte glatt denken du gehörst dazu weil du mit dem Thema ganz schön hausieren gehst :>. Ich hab zwar zur Sicherheit Kondensatoren verbaut hatte aber auch vorher keine Probleme. Könnte ja unter Umständen doch ein Problem des Vstabi sein.

Gruß Adrian

PS ich finde 400 Einträge bei Google mit Problem mit diesen Servos und 20.000 mit abstellern bei Kontronik, Ich glaube man sollte besser kein Kontronik mehr nutzen :>
                              Zuletzt geändert von wolv; 09.03.2013, 14:27.

Kommentar

• Ralf Helbing
                                Graupner
                                Mitarbeiter
                                • 04.05.2009
                                • 335
                                • Ralf

Man liest immer wieder von Spannungsspitzen durch Rückströme.
                                Solche sind eigentlich normal und sind natürlich von Servo zu Servo unterschiedlich.
                                Ganz entscheidend ist hier aber, welche Stromversorgungen/Akkus verwendet werden und wie lange und dünn die Leitungen sind und ob noch ein Schalter dazwischen ist.
                                Ohne detaillierte Angaben dazu brauche ich erst gar nicht versuchen das nach zu messen, da ich da ganz sicher auf andere Ergebnisse komme.
                                Sicher ist, dass die HoTT-Empfänger dadurch nicht gestört werden und die Spannungsregler gehen sicher nicht bis 30 V.
                                Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auch um Einzelfälle handelt, bei denen eine ungünstige Kombination von Akku, Kabel usw. zu Problemen führt.
                                Immerhin gibt es ja doch einige Piloten, die genau diese Kombination ohne Probleme fliegen.
                                Ein Kondensator zur Pufferung eines Akkus hat aber auch noch nie geschadet.

Kommentar

Lädt...
                                X