Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Ich habe die Servos in der Vibe, TS, Heck und Gas, mit zwei kleinen Kondis an VStabi, bin eigentlich zufrieden, nur vor einem Monat hat ein Servo Dienst einfach aufgegeben, war ziemlich komisch, nach paar Flügen beim vorbereiten fürs nächstes Flug habe ich gemerkt das die TS sich nicht richtig bewegt, ein Servo tot. Zum Glück ist es nicht m Flug passiert.
    Hat es beim erneuten einschalten wieder funktioniert?

Kommentar

• chuck78
      chuck78

Hallo,

auch ich betreibe diese Servos im 700er Trex/Madis Umbau.
      Am vstabi bekam ich dann die meldung das meine Empfängerspannung
      drastisch eingebrochen ist. Hab jetzt auf´s Brain umgeschwenkt, was aber keine Rolle spielt.
      Hab jetzt den PowerBUS mini von Linus zwischen dem Brain und meinen 870ern und 770 am Heck, dazwischengelötet.
      Hab jetzt ca.10 Flüge drauf, und keine Problem mehr, benutze noch einen Backupguard, der bis jetzt noch nicht eingesprungen ist, was heist das die Spannung nicht mehr unter 5Vgefallen ist. Klopf auf Holz.
      jetzt bin ich mit diesen Servos zufrieden.
      Bin gespannt wie sich das mit den Potis dann verhält.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• chuck78
        chuck78

Komme gerade vom Fliegen,
        und hab jetzt auch bei meinem Rollservo ein zittern in der Mittelstellung festgestellt.
        Hatt von euch schon jemand Erfahrung wie sich Graupner diesbezüglich verhält?
        Ich meine Jetzt mit Reklamtion.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Morgen Jochen,

mein Servos ist noch kein Jahr alt und bei Graupner meinten Sie ich solle ihr mit einem Serviceformular zurücksenden.
          Hab noch keine Antwort von Graupern erhalten, gehe aber davon aus, dass der Servos getauscht wird.

Gruß Ronny

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

ich denk gerade über ein setup für meinen ersten "großen" nach und möchte deshalb einmal zusammen fassen und schauen, ob ich alles richtig verstanden hab:

im labor hat mikado gemessen, dass in der kombination mini v-stabi und graupner 870 servo hohe rückströme vom servo zum v-stabi auftreten können. als lösung für dieses "problem" kann man einen kondensator direkt hinter die servos löten (zwischen masse und spannung)
            ein anderes (daraus resultierendes?) problem ist, dass die spannungsversorgung für empfänger und stabi auf einen zu tiefen wert fallen kann. eine lösung hierfür wäre ein stützkondensator direkt am empfäger zu klemmen.

soweit alles richtig?

P.S. meine e-technik kenntnisse reichen leider nicht aus, um die schaltung von Linus #125 ganz zu begreifen.
            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• shusui
              Member
              • 30.10.2011
              • 86
              • Sebastian

stimmt soweit. Ich würde aber den PowerBusMini von Linus nutzen. Hat auch den Vorteil das die Servos komplett vom FBL System und Empfänger getrennt sind. Da brauchst du keinerlei Kondensatoren mehr oder anderes Zeug.

Siehe auch z.B hier PowerBUSmini von R² Prototyping | VStabi
              Zuletzt geändert von shusui; 22.07.2013, 19:40.

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                ich denk gerade über ein setup für meinen ersten "großen" nach und möchte deshalb einmal zusammen fassen und schauen, ob ich alles richtig verstanden hab:

im labor hat mikado gemessen, dass in der kombination mini v-stabi und graupner 870 servo hohe rückströme vom servo zum v-stabi auftreten können. als lösung für dieses "problem" kann man einen kondensator direkt hinter die servos löten (zwischen masse und spannung)
                ein anderes (daraus resultierendes?) problem ist, dass die spannungsversorgung für empfänger und stabi auf einen zu tiefen wert fallen kann. eine lösung hierfür wäre ein stützkondensator direkt am empfäger zu klemmen.

soweit alles richtig?

P.S. meine e-technik kenntnisse reichen leider nicht aus, um die schaltung von Linus #125 ganz zu begreifen.
                mein Vorschlag wäre das große Vstabi zu nutzen und da noch 2 Kondensatoren zu nutzen direkt an 2S. Ich Fliege die Servos am Microbeast mit 2 Kondensatoren ohne Probleme auch vor den 2 Kondensatoren hatte ich für 30 Flüge keine Probleme.

lg Adrian

Kommentar

• nurbs999
                  Member
                  • 09.08.2012
                  • 590
                  • Markus

ok.
                  eine sache ist mir noch suspekt. wenn ich ein 2S lipo direkt an das v-stabi anschließe, laufen die servos immer mit der lipo spannung, die gerade anliegt, richtig? also würde ich mit 8.4V beginnen und nach ein paar flügen bei (ca) 7.6V landen und den lipo nachladen?

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                    ok.
                    eine sache ist mir noch suspekt. wenn ich ein 2S lipo direkt an das v-stabi anschließe, laufen die servos immer mit der lipo spannung, die gerade anliegt, richtig? also würde ich mit 8.4V beginnen und nach ein paar flügen bei (ca) 7.6V landen und den lipo nachladen?
                    genau

Kommentar

• nurbs999
                      Member
                      • 09.08.2012
                      • 590
                      • Markus

alles klar. dann kann ich jetzt mitm rechnen anfangen

Kommentar

• Ronny81
                        Ronny81

Tach zusammen,

ich hab Post von Graupner bekommen (wau dauert das lange! )
                        Das Servo ist defekt und ich bekomme ein neues, das momentan leider nicht auf Lager liegt -> weiter Warten
                        Leider konnte, bzw. wollte mir keiner was zum Fehler am Servo sagen.
                        Da jetzt aber auch schon die zwei Rollservos mit dem Zucken anfangen, ist es für mich ein Produktionsfehler! Echt schade, ist sonst ein tolles Servo, aber jedes Jahr neue zu kaufen ist dann auch teuer.

Das HBS 860 scheint außerdem ein Auslaufmodell zu sein, da es in jedem Shop nur noch begrenzt lieferbar ist

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

So hab endlich meine Servos zurück bekommen.
                          ßber die Aussage von Graupner kann ich jetzt jeder selber gedanken machen!

Gruß Ronny

Angehängte Dateien

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Das ist aber eine bekannte Sache. Alle Servos bzw. Potis werden bei einerhöheren Ansteuerfrequenz stärker belastet. Wie weit sich dadurch die Lebensdauer verkürzt wissen wahrscheinlich nicht mal die Hersteller. Manche sterben bei 300 hz schon nach ganz kurzer Zeit.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Klasse!

:-(

Wo betreibe ich nun also ein hbs innerhalb der Spezifikationen?

Vermutlich mit 4,5V+50hz?

Enttäuschend

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Bei mir sind auch schon 3 Servos an Poti Tot gestorben :-/

Waren Graupner HBS 870 am Kosmik mit 8 Volt .

Kommentar

Lädt...
                                X