Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Wenn dann der Regler wieder piept, geht die Bindung verloren.
    Ups, dann ist da eventuell doch ein Problem. Allerdings piepst der Regler auch, wenn er kein gültiges Signal mehr vom FBL oder Empfänger bekommt und das ist wohl der Fall, wenn die Bindung verloren geht. Hast Du den Failsafe schon eingestellt?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Was für einen Pieps-Code macht denn der Regler? Dürfte ein Castle Talon sein, kann man dann in der Anleitung schauen warum er meckert.... hast die Gaswege schon eingelernt?

Ansonsten genau wie oben schon beschrieben: Wenn die Balken (in Schritt 5) in die richtige Richtung und von -100/0/+100 laufen am Sender nix mehr ändern, es wird dann alles im Spirit konfiguriert.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich muss feststellen, Deine Ausdauer ist bewundernswert. Ich hab gestern Abend meinen zweiten Trio 360cfx eingestellt. Den AR7210BX auf Pro upgegradet, und danach Alle Einstellungen im AR neu gemacht. Zudem einen neuen DFC-Rotorkopf montiert und die mechanischen Grundeinstellungen gemacht. Neuen YGE-Regler verbaut, und Gasweg angelernt. Das Ganze hat einen Abend gedauert, heute Vormittag Testflug und Feintuning.

Wenn ich mit dem FBL so viel ßrger hätte, wäre meine Geduld nicht ausreichend - ich würde es als (für mich) ungeeignet einstufen und es austauschen.

Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und viel Erfolg - und dass sich der Einsatz lohnt!

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Naja, ist halt manchmal so wenn man etwas zum ersten mal programmiert und vielleicht nicht schon viel Erfahrung hat... ich finde es super sich durchzubeißen anstatt das FBL als für sich ungeeignet einzustufen - wenn die ersten Rundflüge nicht klappen dann bleibst ja auch nicht für immer beim Heckschweben

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Ups, dann ist da eventuell doch ein Problem. Allerdings piepst der Regler auch, wenn er kein gültiges Signal mehr vom FBL oder Empfänger bekommt und das ist wohl der Fall, wenn die Bindung verloren geht. Hast Du den Failsafe schon eingestellt?
            Nein, noch nicht.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ich muss feststellen, Deine Ausdauer ist bewundernswert. Ich hab gestern Abend meinen zweiten Trio 360cfx eingestellt. Den AR7210BX auf Pro upgegradet, und danach Alle Einstellungen im AR neu gemacht. Zudem einen neuen DFC-Rotorkopf montiert und die mechanischen Grundeinstellungen gemacht. Neuen YGE-Regler verbaut, und Gasweg angelernt. Das Ganze hat einen Abend gedauert, heute Vormittag Testflug und Feintuning.

Wenn ich mit dem FBL so viel ßrger hätte, wäre meine Geduld nicht ausreichend - ich würde es als (für mich) ungeeignet einstufen und es austauschen.

Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und viel Erfolg - und dass sich der Einsatz lohnt!
              Ich hatte heute auch den Gedanken, auf das AR7210BX pro zu wechseln, da ich mit Eurer Hilfe das 7200 erfolgreich eingestellt habe. Das fand ich weit weniger schwer, als das Spirit jetzt. Da sollte das 7210 dann auch gehen.
              Vielleicht steht hinter jedem FBL eine gewisse Denkstruktur, die man halt erkennen muß, um es dann erfolgreich einzustellen?

Aber wenn's nicht auf's erste Mal geht, versuche ich es weiter; ich denke, daß es vielleicht eine einfache Lösung gibt.
              Das Spirit ist ja eben auch eines der FBLs, die ich probiere. Notfalls wechsle ich auf das Neo oder tatsächlich auf das 7210.
              Ich habe bisher kein FBL (außer das 7200) komplett alleine richtig durchlaufen. Vielleicht habe ich mich jetzt auch verzettelt, aber das sehe ich dann schon :-)
              Zuletzt geändert von uboot; 11.05.2019, 18:01.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                Du musst hier die Häkchen so setzen, dass die TS sich richtig bewegt. Nicht da wo du in der Funke reversiert hast...
                Da muß man erst mal drauf kommen.
                Ich habe übrigens Tomas angeschrieben, in der Hoffnung auf einen erhellenden Tip aber er schreibt sinngemäß, daß bei Blade "alles anders" sei und man, wenn man damit Erfahrung hätte, die Servos in einem "Spezialmenue" einstellen könne. Welches das ist, blieb im Dunkeln
                Wenn ich bei den Kreuzchen also spieken kann, mach' ich das.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• RalfWo
                  Member
                  • 02.01.2016
                  • 286
                  • Ralf
                  • nähe Bodensee, im Allgäu

Er meint bestimmt nicht Spezialmenue, sonder in dem speziellen Menue, also Schritt 6 im Assistent, bzw im Reiter Seros links unten

bei meinem Blade 550x ist die Servoanordnung wie bei deinem. Der fliegt mit dem Spirit bereits seit einem Jahr
                  XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                    Was für einen Pieps-Code macht denn der Regler? Dürfte ein Castle Talon sein, kann man dann in der Anleitung schauen warum er meckert.... hast die Gaswege schon eingelernt?

Ansonsten genau wie oben schon beschrieben: Wenn die Balken (in Schritt 5) in die richtige Richtung und von -100/0/+100 laufen am Sender nix mehr ändern, es wird dann alles im Spirit konfiguriert.
                    Es ist ein BLH5052 45A ESC mit S-BEC5052; den Hersteller finde ich nicht.
                    Er piepst im Sekundentakt.
                    Gasweg: habe den Akku angeschlossen und die FS zuvor mit Vollgas eingeschaltet. Der Regler hat 1x gepiepst.
                    Zuletzt geändert von uboot; 11.05.2019, 18:12.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                      Er meint bestimmt nicht Spezialmenue, sonder in dem speziellen Menue, also Schritt 6 im Assistent, bzw im Reiter Seros links unten

bei meinem Blade 550x ist die Servoanordnung wie bei deinem. Der fliegt mit dem Spirit bereits seit einem Jahr
                      Danke; dann scheint es tatsächlich Helis zu geben, die mit einem Spirit fliegen
                      Das läßt mich wieder hoffen . . .

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Kreuze in Schritt 6 sind nun so gewählt, daß die TS richtig läuft. (Bild)
                        Das hält auch im nächsten Schritt.
                        Sobald ich Schritt 8/10 aufrufe, geht die Korrelation zwischen FS und Heli offenbar verloren und die TS macht etwas völlig anderes, als die FS.

Was kann das sein?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• RalfWo
                          Member
                          • 02.01.2016
                          • 286
                          • Ralf

bei schritt 7 und 8 brauchst du doch keinen Sender
                          Du stellst nur am PC / Spirit die Wege und Ausschläge ein

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                            bei schritt 7 und 8 brauchst du doch keinen Sender
                            Du stellst nur am PC / Spirit die Wege und Ausschläge ein
                            Bei Schritt 9 aber schon wieder.

Wenn ich in Schritt 8 das Kreuz bei Feineinstellung herausnehme, bleibt die TS stehen.
                            Zuletzt geändert von uboot; 12.05.2019, 13:30.

Kommentar

• RalfWo
                              Member
                              • 02.01.2016
                              • 286
                              • Ralf

mach mal ein Bild Schritt 9.
                              Ich weiß grad nicht was 9 ist

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Hier bitte:

in S. 8 wird mit pitch-Lehre justiert.
                                In S. 9 weiß ich nicht genau, was und wie genau einzustellen ist.
                                Möglicherweise sagt das Handbuch da mehr.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X