MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Guten Morgen

Nun ist ja das Brain 2 lieferbar. Gibt es denn damit schon ein paar Erfahrungen?
    Ich hatte meins am 06.07. bestellt und am 07.07. war es schon da. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen und werde das wohl auch erst irgend wann im August schaffen.
    Was bis dahin bleibt ist die Neugier, würde mich freuen wenn hir entsprechende Infos kämen.

Sollte dafür ein seperates Thema gestartet werden?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hi,
      bin eben aus versehen, einen kompletten Lipo mit der aktivierten Rettung rumgeflogen.
      Es hat mich wer angesprochen und wollte das übliche wissen, wie hoch, wie weit und ist da ne Kamera dran. Dabei muss ich den Rettungsknopf umgelegt haben beim Quatschen, und er ist damit ganz normal gestartet, habe mich gewundert, warum er auf einmal so genau auf der Stelle schwebte, und irgendwie zuviel Expo oder Dualrate hat, neee!... es war die ganze Zeit die Rettung aktiviert. Es fiel mir erst auf, als ich Nick nach hinten kurz gegeben habe, ist er gleich, schwups wieder in seine Ursprungslage wieder zurück. Konnte damit sogar noch seidenweich landen.
      Und das war der Goblin, der nach dem ersten Update andauernd nach vorne links abgehauen ist,bei der gleichen Drehzahl.
      Unglaublich, die Rettung ist jetzt so genau, förmlich wie ein Multikopter der immer auf der Stelle von alleine schwebt. Cool, dann läuft ab heute auch meine Rettung, obwohl ich nur noch ein paarmal brav geupdatet habe. Gut das ich nicht den ganzen Heli dafür zerlegt habe, oder so ein Soku Set gekauft habe. Kommt Zeit, kommt Rat.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
        Sollte dafür ein seperates Thema gestartet werden?
        Gibt es bereits:

Brain/iKON 2 - Kommt da was neues? - RC-Heli Community
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• wulpes62
          Senior Member
          • 17.09.2013
          • 1079
          • Jürgen
          • Wittenberg

danke

hab ich wohl übersehn

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Wer Probleme mit einer -schiefen- Rettung hat, sollte einen Reset machen und das Brain komplett neu konfigurieren.

Inzwischen ist auch bekannt, dass es Probleme mit einer -schlechten- Rettung gibt, sofern diese schon bei der Initialisierung aktiv war/ist. Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben. Vorerst also unbedingt darauf achten, dass die Rettung bei der Initialisierung NICHT aktiv ist.

Gruß Helmut
            Zuletzt geändert von KU-HELI7; 12.07.2016, 12:13.
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
              Wer Probleme mit einer -schiefen- Rettung hat, sollte einen Reset machen und das Brain komplett neu konfigurieren.

Inzwischen ist auch bekannt, dass es Probleme mit einer -schlechten- Rettung gibt, sofern diese schon bei der Initialisierung aktiv war/ist. Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben. Vorerst also unbedingt darauf achten, dass die Rettung bei der Initialisierung NICHT aktiv ist.

Gruß Helmut
              Also mein Goblin hat ja nach dem ersten Update mit der Rettungsfunktion, schief und krumm nach vorne links gerettet, nach den weiteren Updates, wo das Brain ja auch quasi resettet wird, ist die Rettung jetzt so kerzengerade geworden, das ich damit länger rumgeflogen bin, ohne es zu merken,oder hätte eingreifen müssen. Und das Flugverhalten ist irgendwie insgesamt satter geworden, der Goblin 380 kommt mir jetzt so erwachsen, wie ein 570er vor.
              Und ich musste nichts mechanisch an der Goblin Mechanik verändern.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Servos,

wie isn das bei euch mit Drift im Schwebeflug?

Also meiner driftet(e) realtiv deutlich. Trotz oder wegen einer geraden TS. Habe es dann nur durch Anpassung im TS Menü über die Servos verbessern können.
                Macht man das so? Kann oder darf das (nicht) sein?

Also eigtl müsste Drift selbst bzw gerade bei einer geraden TS normal sein aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr ob das immer so war.

Vom Hauro konnte ich noch keine Vibs prüfen aber die dürften eigtl keine Auswirkungen haben, dazu wäre das Brain zu tollerant.
                Vllt ist es auch gerade diese Tolleranz, welche zu viel kleine Störungen zulässt.

Bei euch? Ideen? Kommentar?

was noch zu erwähnen wäre, ich habe mein Brain mittlerweile ohne Spiegeltape befestigt. Also relaiv direkt mit Doppels. Klebeband. Aber Vibrationsmessungen bis auf Hauro Blätter waren sehr gut.
                Zuletzt geändert von Diablol; 13.07.2016, 17:44.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Habe es dann nur durch Anpassung im TS Menü über die Servos verbessern können.
                  Macht man das so?

Hi,
                  ich stelle im TS Menü die Servomitten so ein das der Heli bei Windstille keinen Drift mehr hat.
                  Ob die TS danach noch exakt gerade steht ist mir egal. Ich konnte dadurch kein negatives verhalten bei anderen Fluglagen und Figuren feststellen.
                  ich habe beim Diabolo 550 sogar die TS virtuell um 7° verdreht damit er sauber durch alle Figuren fliegt. Auuserdem braucht er eine Pitch Nick Korrektur.
                  Wenn ich auf der Werkbank nun beim Pitchen die TS beobachte sieht das sehr lustig aus, in welche Richtungen die sich neigt. (nicht viel aber sichtbar)
                  Aber beim fliegen zieht der Heli bei Pitch kerzengerade nach oben und nur das ist für mich wichtig.
                  Das ist aber sehr Modell abhängig (und vom Rotorblatt). Bei anderen Helis brauchte ich da weniger bzw. nichts zu verstellen.

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    was noch zu erwähnen wäre, ich habe mein Brain mittlerweile ohne Spiegeltape befestigt. Also relaiv direkt mit Doppels. Klebeband.
                    Was ist denn der Vorteil gegenüber dem Spiegeltape?

Hast du schon mal probiert den I-Anteil zu erhöhen? Hatte bei einem auch mal einen recht deutlichen Drift wenn ich die TS gerade eingestellt habe, konnte ich über den I-Anteil aber verbessern.
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Relikt Spiegeltape

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                      Was ist denn der Vorteil gegenüber dem Spiegeltape?
                      eigtl hat man so Tape ja genommen um Vibrationen zu dämpfen, allerdings je mehr man dämpft je schwammiger wird das FBL. Da das Brain mittlerweile sehr Vibraionstollerant ist und man die Grenze sogar in der Software sieht, gibt es immer weniger Gründe für Dämpfung. War eigtl nur ein Versuch, aber verschlechtert hat sich nix. Verbessert..?

Ja werde auch mal I erhöhen. Habe heute mal ein Komplettreset gemacht, mache dann morgen nochmal Einstellungsflüge..mal wieder
                      Zuletzt geändert von Diablol; 13.07.2016, 20:36.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Komisch, warum verwendet niemand das originale, mitgelieferte Gel- Pad? Nach meinem Ermessen ist das optimal, was die Dämpfung von Vibs anbelangt.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Komisch, warum verwendet niemand das originale, mitgelieferte Gel- Pad?
                          Ich hab auf allen drei meiner Hubis das originale Pad. Finde das auch super!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

das müsste das sein, was ich seid längerem am Microbeast und Brain benutze.
                            Alles top!

Align Anti-Vibrationsplatte aus PU - modell-hubschrauber.at

Hatte früher diese 3M Pads vom Microbeast, damit hatte ich Probleme bei dem alten Self leveling.

Kommentar

• HMTF
                              Member
                              • 12.08.2014
                              • 489
                              • Manfred
                              • Gronau / Leine

Hallo,

habe ein Verständnisproblem und benötige Hilfe.

Habe die Rettung auf den Aux gelegt und dort auch nur das Kästchen rescue
                              gewählt.

Als Taster habe ich einen Federtaster (nicht dauerhaft) gewählt.

Fliege ich inverted und drücke den Rescuetaster (sehr kurz) dreht der heli
                              sich nicht auf Normalfluglage.

Was mache ich falsch ?
                              Muss ich den taster gedrückt halten ?

mfg
                              Manfred

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Ja musst gedrückt halten, kann ja sein dass du Rettung abbrechen musst oder aus versehen drankommst.

Kommentar

Lädt...
                                X