MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Ich hätte da auch noch ne kleine Verständnisfrage:

Geht auch um die Rescue Funktion!

Man kann ja für jede Bank den maximalen Winkel und die Dauer der Rettung (bzw. Dauer der Pitchzugabe) einstellen.

Ich habe auf jeder bank eine Drehzahl. Somit habe ich bei Low RPM den maximalen pitch etwas eröht, in der mittleren Drehzahl den maximalen Pitch gelassen wie er war und in der hohen Drehzahl etwas gesenkt. Soweit so gut.

Was stelle ich aber unter Aux Kanal (über den ich das ja auch steuere) ein? Werden hier der maximale Pitch aller drei Bänke eingestellt?

Ich hatte zwar kurzzeitig den Einfall, dass das für jede Bank nur gilt, wenn ich diese Bank mit Rescue belege. Allerdings haben meine ßnderungen ja gegriffen (auch die Zeit habe ich von 0,6 auf o,4 gesenkt, weil mir das locker ausreicht!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Hallo,

während des FW-Updates bekam ich eine Meldung,
      dass der MS Heli Configurator nicht funktioniert und
      ich eine Benachrichtigung bekomme,
      sobald es eine Lösung für mein Problem gibt.
      Das Programm wurde automatisch geschlossen.

Nach erneutem öffnen funktioniert aber alles ???

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Muss man jetzt eigentlich unbedingt die neue Einstellung der Rotorblattlange einstellen
        Musst du nicht! Beim klicken auf die Modellgröße stellt er nur PID ein. Wenn das bei dir passt, brauchst du da eigentlich auch nichts zu ändern. Oder du gehst in den Advanced mode und schreibst dir PID für den Kopf raus und klickst dann mal auf die Blattlänge. Wenn es dir vorher besser gepasst hat, kannst ja im advanced Menü wieder zurück stellen

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

@Steppenvogel hast du einen seperaten Empfänger?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Man kann ja für jede Bank den maximalen Winkel und die Dauer der Rettung (bzw. Dauer der Pitchzugabe) einstellen.
          Ich hatte zwar kurzzeitig den Einfall, dass das für jede Bank nur gilt, wenn ich diese Bank mit Rescue belege.
          Nach meinem Verständnis gilt das auch nur wenn du die Bank als Rescue nutzt.
          Du hast insgesamt 4 Bänke. Wovon eine ausschließlich Rescue ist und drei entweder Flug, Level oder Rescue sein kann. Aktiv ist aber immer NUR EINE. Damit kannst du auch nur eine Pitch/Dauer Einstellung machen.

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
          Hallo,

während des FW-Updates bekam ich eine Meldung,
          dass der MS Heli Configurator nicht funktioniert und
          ich eine Benachrichtigung bekomme,
          sobald es eine Lösung für mein Problem gibt.
          Das Programm wurde automatisch geschlossen.

Nach erneutem öffnen funktioniert aber alles ???
          Kommt bei mir auch immer. Nach dem Flashen crasht die Software. Da wird ieine fehlende Rückmeldung nicht richtig abgefangen. Zwar unschön aber halb so wild.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Was stelle ich aber unter Aux Kanal (über den ich das ja auch steuere) ein? Werden hier der maximale Pitch aller drei Bänke eingestellt?
            Wenn Du Global-Rescue über AUX nutzt, dann gilt die Einstellung unter AUX. Die Einstellungen bei den drei Bänken greifen da nicht. Außer ich habe da was übersehen bzw. falsch verstanden.

Gruß Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Okay, ihr habt wohl recht... schad, dachte man kann das für jede Bank dann separrat einstellen. Das wäre cool, weil ich meine drei Drehzahlen auf den 3 Bänken liegen habe...

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Kommt bei mir auch immer. Nach dem Flashen crasht die Software. Da wird ieine fehlende Rückmeldung nicht richtig abgefangen. Zwar unschön aber halb so wild.
                Habe mein Brain resettet.
                Meldung bleibt aus aber zwischendurch zucken meine Servos in größeren Zeitabständen.
                Zuletzt geändert von TomF; 26.06.2016, 11:26.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Du könntest höchstens überlegen zwei Flug Bänke und zwei Rescue Bänke zu nutzen.
                  Weil ob man wirklich für alle Drehzahlen ne Bank braucht weis ich nicht. Cool sicherlich aber wirklich merken tut man (ich) da eh nicht viel. Könntest also z.b. bei der höchsten oder niedrigsten Drehzahl andere Rescuewerte nehmen.
                  Nur weis ich nicht ob man das bei ner dx so einfach einstellen kann je nach Bank ein anderes Recscue zu aktivieren

...Ich komm ja nicht mal dazu eine Bank richtig einzustellen XD
                  Zuletzt geändert von Diablol; 26.06.2016, 11:20.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• butscher
                    Member
                    • 15.02.2014
                    • 545
                    • Marco
                    • Coesfeld

Du könntest höchstens überlegen zwei Flug Bänke und zwei Rescue Bänke zu nutzen.

Nur weis ich nicht ob man das bei ner dx so einfach einstellen kann je nach Bank ein anderes Recscue zu aktivieren
                    Ich habe habe das mit logischen Schalter gemacht wenn ich Bank 1 gewählt habe und Rettung ziehe schaltet das brain in Bank 3 wo rescue für Low rpm hinterlegt ist, in Bank 2 wo ich 2 Drehzahlen habe ist Rettung über extra Kanal

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich hatte zwar kurzzeitig den Einfall, dass das für jede Bank nur gilt, wenn ich diese Bank mit Rescue belege. Allerdings haben meine ßnderungen ja gegriffen (auch die Zeit habe ich von 0,6 auf o,4 gesenkt, weil mir das locker ausreicht!
                      Die Einstellungen für Rescue (max Pitch, Dauer und Level Gain) gelten nur dort wo Rescue Aktiviert ist.
                      Das Bedeutet wenn das Häckchen bei Rescue an den Bänken nicht angehackt ist, sind die Einstellungen darunter wirkungslos!
                      Wenn du eine ßnderung der Steiggeschwindigkeit spürst, liegt das dann nicht an den anderen Pitchwerten bei Rescue sondern alleine an der veränderten Drehzahl die du ja mit den Bänken umschaltest.
                      Es sei den du hättest auf jeder Bank Rescue Aktiviert.
                      Da Rescue nur in Verbindung mit Autolevel funktioniert, schließe ich das mal aus.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Gerade Erstflug mit 550SE und Brain gehabt.
                        Die Servomucken blieben im Flug aus ... alles einwandfrei.
                        Flugverhalten (vom Logo) und Rettung sind echt klasse.

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

@Steppenvogel hast du einen seperaten Empfänger?
                          Ja, habe ich. Meinst du, das hat einen Einfluss?

Hab heute nochmal probiert, mit der Android-App kann ich tatsächlich bei Rescue den Aux-Kanal zuordnen.
                          Allerdings bleiben alle Felder unter Rescue grau und lassen sich nicht editieren...
                          In der PC-Software ist es das gleiche, Kanal ist AUX, aber alle Felder grau.
                          Aktiven läßt sich Rescue aber wohl, zumindest wird das ganze Feld in der Ansicht grün, wenn ich den Schalter umlege, zusätzlich zur angewählten Bank.
                          Probieren konnte ich noch nicht in echt...
                          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• helimb
                            Member
                            • 12.09.2014
                            • 52
                            • Achim
                            • Raum Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen "Erstflug" mit der neuen Firmware für das brain
                            mit meiner Hughes500 (T-REX700-Mechanik mit 5-Blatt-Kopf) gemacht.
                            Das Update lief ohne Auffälligkeiten und die Parameter wurden auch übernommen,
                            zumindest, was ich auf die Schnelle so sehen konnte.
                            Vom Flugverhalten her kann ich noch nicht so viel sagen, weil zu kurz...
                            aber vielleicht etwas "besser" als vorher.
                            Insgesamt KEINE Probleme.
                            Auf die Gefahr hin, das hier einiges schon diskutiert wurde noch ein paar Fragen
                            bzw. Anmerkungen:

- ich habe die App auf meinem SAMSUNG S6 installiert.
                            Ist die neue Version für Apple noch nicht fertig ?

- ich verwende einen GRAUPNER mc20-Sender
                            benutzt jemand vielleicht auch diese Anlage ?
                            Wie mache die Bankumschaltung und die Rescue-Funktion
                            am sinnvollsten >> Kippschalter/Taster/Knüppelschalter ?

- ich habe nicht verstanden, ob die Vib-Analyse in Echtzeit
                            auf dem Modellflugplatz mit dem Handy/Tablett per
                            BT nun möglich ist oder nicht ?

- ich würde gern die "Kopfstabilität" (hohe Schwebestabilität)
                            weiter erhöhen, wie macht man das am besten ?

- die meisten SCALE-Flieger benutzen wohl das BD 3SX.
                            Ich würde mich freuen, wenn es SCALER gibt, die Ihre
                            Erfahrungen mit dem brain hierzu mitteilen.

LG aus HH
                            Achim

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von helimb Beitrag anzeigen
                              Ist die neue Version für Apple noch nicht fertig ?
                              Nein, dauert noch ein wenig...

- ich habe nicht verstanden, ob die Vib-Analyse in Echtzeit
                              auf dem Modellflugplatz mit dem Handy/Tablett per
                              BT nun möglich ist oder nicht ?
                              Nicht an Android Geräten. An Windows Geräten gehs! Ich hoffe hier selbst auf ein Update...

ich würde gern die "Kopfstabilität" (hohe Schwebestabilität)
                              weiter erhöhen, wie macht man das am besten ?
                              Meinst du damit die Kopfempfindlichkeit? Die kann man pro Bank für Nick und Roll getrennt einstellen:
                              -> Erweitertes Menü
                              -> Setup

Proportional Wert = Kopfempfindlichkeit

Kommentar

• Grosser
                                Member
                                • 11.09.2008
                                • 323
                                • Lutz

Hallo Achim,
                                hab eine MC-22S mit Jeti und nur einen gut erreichbaren Schalter auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sitzt die Jetibox Mini.
                                Ich werde die Rettungsfunktion auf einen zweiten Knüppelschalter legen, den ich gerade erst bestellt habe.

Gruß Lutz

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
                                T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                                T-Rex550: ICE100,Brain
                                T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

Lädt...
                                X