MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

So wie ich das verstehe, bekommt man die Beta nur wenn man schon eine vorgänger (Beta) Verson auf dem PC hat. Geht dann automatisch.
    Zum download wird nur das offizelle release angeboten.
    Gruß Heiner

Kommentar

• mulchi
      Gelöscht
      • 19.02.2018
      • 78
      • Michael
      • Freiburg

Ich war nie im Beta Programm fuer die Brain Software, habe aber auch Updates bekommen auf die .032. Meiner Meinung nach ist da etwas falsch gelaufen im Deployment. Ich habe mal eine Nachricht im MSH-Electronics Forum dazu geschrieben.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
        Es gibt eine neue Softwareversion 3.2.032.
        Dort ist unter Servoauswahl ein Heckmotor abgebildet. Mehr konnte ich an Veränderungen nicht sehen. Kann man jetzt tatsächlich einen Heli mit Heckmotor mit dem Brain betreiben?
        Wow,
        das wäre ja super mit Heckmotor.
        Dann könnte ich endlich meiner Solo Pro 229
        EC 145,
        ein Mini Brain spendieren...
        GruÃ? Alex

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
          kann mir jemand weiterhelfen ?
          Wer hat Erfahrung mit Brain2 im 450er Heli ?
          Habe gelesen, bei kleinen Helis (fliege 450er), sollte man das Gain möglichst niedrig einstellen (Taumelscheibe).
          Hauptfrage:
          Entspicht der Gain-Wert dem Wert der "Flugdynamik" im "Advanced Menü" - "Zyklisch" ?
          Problem war, daß der Heli im Setup "Beginner" einwandfrei senkrecht rettete und im "Setup 3D" bei Rett.aktivierung um fast 90° abkippte.
          Kann es sein, daß die Vibrationsspitze (siehe Anhang) knapp unter dem Grenzwert , die fehlerhafte Rettung verursachte, in Zusammenhang mit der "3D- Einstellung" ?
          Kann es sein, daß das Original Pad viel zu dünn und zu hart ist dafür ?
          Angehängte Dateien
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Hallo

Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem 450er und dem Brain 2 sagen, dass ich die Vibrationen erst mit dem
            Align PU-Gel-Klebepad soweit runterbekommen habe das ich die Rettung gefahrlos benutzen konnte.

Ich habe für meinen 450er im Großen und Ganzen die Standardeinstellungen im Brain ausgewählt.
            Einen Unterschied bezüglich der Rettung/Flugdynamik konnte ich bisher nicht feststellen.

Kann es sein das etwas mit deinem Ritzelspiel oder mit deinem Motor nicht stimmt? Wenn ich mir diese Spitze ansehe und vor allem in dem Drehzahlbereich dann kann da etwas nicht stimmen. So zumindest mein Eindruck.

Die Spitze muss noch nicht einmal für die misslungene Rettung verantwortlich gewesen sein, vielmehr das Rauschen was man über das gesamte Spektrum sieht, ist wahrscheinlich dafür verantwortlich.

Gruss
            Stephan

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

Die Spitze muss noch nicht einmal für die misslungene Rettung verantwortlich gewesen sein, vielmehr das Rauschen was man über das gesamte Spektrum sieht, ist wahrscheinlich dafür verantwortlich.
              Also dieses "Rauschen" ist so ja wohl normal und auch nicht wegzubekommen. Die Spitze kommt eindeutig vom Heck und da scheint halt etwas nicht so ideal zu sein... Würde mal schauen ob dies bei veränderter RPM besser aussieht oder eben die Heckblätter wuchten.
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Kann es sein das etwas mit deinem Ritzelspiel oder mit deinem Motor nicht stimmt? Wenn ich mir diese Spitze ansehe und vor allem in dem Drehzahlbereich dann kann da etwas nicht stimmen.
                Danke Stephan für den Hinweis. Habe gerade festgestellt, das zwischen HZR und Motor 0-Spiel ist. Das werde ich zuerst ändern.
                Als nächstes werde ich mal ein weicheres und dickeres Klebepad vom alten Robbe Futaba GY401 Kreisel verbauen
                Zuletzt geändert von rainerX; 07.03.2019, 06:30.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                  Die Spitze kommt eindeutig vom Heck und da scheint halt etwas nicht so ideal zu sein...
                  Danke für den Hinweis. Habe gerade festgestellt, daß am Heckriemen 1 Zahn leicht beschädigt ist. Ob daß die Ursache war, oder erst nach dem Crash entstanden ist , kann ich nicht sagen.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt,
                    mit Brain2 in einem 450er Heli ?

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hallo,

habe bei mir in 2 450er allerdings nur das alte Brain drin.
                      Was soll ich sagen, Flieger problemlos in allen Helis von 450-800.
                      Brain 2, Brain V2, IKon ist eh alles das selbe und funktioniert.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hallo in die Brainrunde! Hatte heute Erstflug mit meinem ersten Brain 2 BT. Habe mein Spirit Pro vom Kraken runtergeschmissen. Wurde irgendwie nicht warm damit. Erster Eindruck ist auch schon mal sehr positiv! Flog eigentlich gleich recht oedentlich, nach geoben Anpassen vom Heckgain sogar ziemlich gut. Das Heck stoppt jetzt noch etwas heftig, teilweise mit leichtem ßberschwingen. Halten tut es aber schon ganz gut. An welcher Schraube dreh ich gegen zu aggressives Regeln?
                        Ein geoßes Problem hab ich allerdings: Die Rettung dreht den Heli auf den Kopf und gibt ordentlich Pitch richtung Boden. Sehr unangenehm... Die Einbaurichtung hab ich mehrmals überprüft, sollte richtig sein. Auf der Bank sieht die Reaktion auch passend aus. Hab jetzt nur zweimal probiert, weil das wirklich krass abzufangen ist und ich mich nicht mehr getraut habe. Gibt es da noch ne Idee, woran das liegen könnte? Wenn man hinter dem Heli steht und von oben drauf guckt, ist es mit den Anschlüssen nach links montiert. Natürlich mit der Beschriftung oben. Ausgewählt ist "top up, wires left"
                        Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• ratsrepus
                          Gelöscht
                          • 26.10.2010
                          • 654
                          • Joe
                          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Schau mal im Menüpunkt 5 (Transmitter Setup) ob Pitch richtig rum läuft.

Und im Sender sollte Pitch-Minimum bei Knüppel unten sein oder hinten, je nach Sender.

Wären meine ersten Suchpunkte

Kommentar

• Gast
                            Gast

Da würde ich auch drauf tippen. Den Fehler hatte ich am Anfang auch. Die Kanäle im Setup über Reverse angepasst, anstatt den Input zu kontrollieren. Er fliegt zwar, Rettung geht aber in die Hose.

Kommentar

• Weinbau
                              Member
                              • 20.12.2014
                              • 302
                              • Silvio
                              • Spreewald

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              An welcher Schraube dreh ich gegen zu aggressives Regeln?
                              Im Advanced Menu unter dem Punkt Setup - Eingang gibt es den Einstellbutton "Heckrotor-Dynamik", dort kann man die harten Stops etwas entschärfen. Das Brain rastet das Heck aber schon recht heftig ein - mir gefällt´s. Das ßberschwingen würde ich mit Reduzierung des I-Anteils versuchen zu beheben.
                              LG, Silvio
                              XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Sowas kann man auf der Bank testen ob Pitch richtig eingestellt ist bei der Rettung.
                                Ansonsten machen wie es die beiden vorher gesagt haben.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X