Am Boden kann nicht funktionieren, da er ja die Lage versucht zu regeln , aber der Heli nicht reagiert. .... also kann man nicht sagen, ob er gerade bzw. schräg retten würde......
Mein 550er steht auch nach vorn getippt. Hab hinten das 700er Landegestell und vorn das 550er. Damit hab ich auf dem Feldweg mehr Platz zu den Heckrotor.....
Trotzdem rettet gerade. ......
Also ich verstehe den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht, ob er nun gerade rettet oder ein wenig schief. Im optimalen Fall, wenn der Heli auf dem Kopf auf der Stelle schwebt, mag er ja kerzengerade nach oben gehen, wenn die Rettung aktiviert wird. Im der Praxis braucht man die Rettung aber ja, wenn man aus irgendwelchen Gründen die Kontrolle verloren hat und die Lage nicht mehr peilt. Dann hat der Heli sowieso fast immer Fahrt im irgendeine Richtung, und die wird er auch beibehalten, wenn er wieder gerade steht.
Viel wichtiger (oder ausschließlich wichtig) ist, das er sich dann schnell, zuverlässig und ohne Höhenverlust vom Boden entfernt und wieder eine definierte Lage einnimmt. Und das funktioniert echt super und begeistert mich!
Hat mir schon zweimal den A... äh meinen Goblin 500 gerettet, heute zuletzt. Deswegen muss ich das hier mal loswerden. Mein 450er kriegt jetzt auch ein Brain!
Also ich verstehe den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht
Ich auch nicht. Mein TDR flog und fliegt immer noch 1A mit dem Brain. Und das bei Vibrationen, die stark genug sind dass das Brain komplett am Rad dreht und den Heli 1x etwas schief nach oben gerettet hat und beim 2. Versuch den Heli auf den Kopf gedreht hat und ihn mit positvem Pitch Richtung Erde beschleunigt hat. Für mich ist also meine Theorie voll bestätigt worden, dass eine Rettungsfunktion eine sehr trügerische Sicherheit darstellt.
Weißt Du was meinen TDR in dem Fall gerettet hat? Meine stundenlangen Basics-ßbungen. Die führten nämlich dazu, dass es mir egal war ob der Heli plötzlich auf dem Kopf stand obwohl er vorher friedlich in Normalfluglage vor mir geschwebt ist. Wer die Basics kann, braucht keine Rettungsfunktion.
Achso: ZUVERLßSSIG gilt, zumindest beim Brain, nur, wenn Du Deinen Heli frei von Vibrationen hälst.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Achso: ZUVERLßSSIG gilt, zumindest beim Brain, nur, wenn Du Deinen Heli frei von Vibrationen hälst.
Und die sollten unter 10 liegen, so zumindest sind meine Erfahrungen. Liegen sie deutlich darüber wird man sein blaues Wunder erleben, wie von dir beschrieben.
Selbst wenn man mittels der Vibrationsanalyse im grünen Bereich liegt, können sich im laufe der Zeit Vibrationen einschleichen ohne das man das im Normalbetrieb mitbekommt.
Von daher mache ich immer wieder mal eine Vibrationsanalyse bei meinen um sicher zu gehen das ich keine Böse ßberraschung erlebe (eine reicht mir).
Wenn man den Heli leicht schräg beim initialisieren stellt anschließend wieder horizontal, rettet das brain schräg wie beim initialisieren. Probiert es aus.
Ich habe den gleichen Heli wie du! Auch mit dem Tuning LG, welches gegenüber dem original LG deutlich mehr Schräglage hat. meiner rettet eigentlich ganz normal.
habe gestern auch mal das neueste Update durchgeführt (von sehr alter Version).
Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Im Bereich "Drehzahlregler" hat sich wohl ein ßbersetzungsfehler eingeschlichen.
Wo eigentlich Gain stehen sollte hat sich das Wort "Heckempfindlichkeit" eingeschlichen.
War es nicht mal so, das bei Pitch die Endausschläge für beide Richtungen getrennt einstellen konnte im Bereich "Taumelscheiben-Setup"?
Ich muss gestehen, das ich den Brain einmal eingestellt habe und dann nur noch geflogen bin. Jetzt mit der Version 2.XX wollte ich mal alles neu machen.
nach dem Update klappt es nicht mehr mit der Bluetoothverbindubng unter Windows 10 (neuestes build 1607 - 64-bit).
Obwohl Bluetooth im Windows 10 verbunden ist findet die Software den Brain nicht.
Ich checke ab und an die Vibs (Intervalle können ja größer werden, wenn sich zum letzten mal kaum was verändert). Zudem bei jedem ersten Akku des Tages am Anfang in allen 3 Drehzahlen nur kurz auf die Rettung tippen, danach immer länger drauf bleiben... Hab ich mir so mal angewohnt, als es nur das SL war...
Ps.: Du kontrollierst auch nicht täglich vor jeder Fahrt den Luftdruck deiner Räder am Auto (einmal um das Auto laufen). So hatte man das mal gelernt!
Auch mit das wichtigste, die Bremsen, werden auch nicht ständig kontrolliert! Erst bei Inspektion, oder wenn vorher die Beläge unten sind und der Kontaktschleifer anspricht!
Zuletzt geändert von freakystylez; 26.09.2016, 12:20.
Auch mit das wichtigste, die Bremsen, werden auch nicht ständig kontrolliert!
Stimmt, die reißen aber auch nicht, wenn sie etwas abgefahren sind, das Lenkrad rum und fahren gegen die nächstbeste Wand ;-)
Da ich sowieso von ReFus nichts halte und daher auch keine Erfahrungen habe, weiss ich nicht wie andere Systeme auf Vib's reagieren. Sollte eins dabei sein, welches wesentlich unempfindlicher drauf reagiert, dann würde ich dieses aber absolut jedem empfehlen, der ein solches System möchte.
Ansonsten finde ich das Brain bis dato (TDR und Banshee) aber sehr gut.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Ich habe ein Brain in meinen 450er eingebaut und erfliege die ein oder andere Einstellung . Unter anderen nutze ich die "Self Level" - Funktion . Anscheinend "vergißt" mein Brain aber das in Setup 3 die Self Level funktion akitiviert werden soll . Jedesmal wenn ich die Einstellungen überprüfe , stelle ich fest , das in Setup 3 der Haken für den Self Level nicht mehr gesetzt ist ...... ´Hat da jemand einen Tip oder Idee woran das liegen könnte ?
Verbaut ist ein Gr16 von Graupner, dieser ist konventionell mit dem Brain verkabelt. Es ist die aktuellste Software auf dem Brain und es handelt sich um eins der ersten Generation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar