So, Self-Level funktioniert!
Was habe ich verändert:
1. anderes Klebepad unter das Brain geklebt (Tesa, ca. 1,5 mm dick), vorher war das original von MSH Brain drunter
2. die Blätter (Haupt. und Heck.) nicht ganz so fest angezogen
So habe ich Heute noch einmal einen Start gewagt. Hat alles super funktioniert.
Soweit ich weiß, geht die Vib-Analyse per Blauzahn erst ab Brain 2.
Live Vib-Analyse geht auch mit dem Brain1. Für Logging braucht man das Brain2.
Live-Analyse über Bluetooth klappt nur via Windows. ßber Android soll es später auch gehen.
Gruß Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Hallo, wer kann Auskunft geben ?
Wer hat Erfahrung mit dem neuen Brain 2
betrifft MSH Brain 2 V2.0.026 Kaufdatum Okt.2016
Leider gibt es kein deutsches Manual, weder auf Papier noch auf CD oder als Download. Bei der PC- Bediensoftware kann man zwar Deutsche Sprache auswählen, aber das was wirklich wichtig ist und zum Verständnis der Rettungsfunktion beiträgt, erscheint immer noch in Englisch.
Fragen:
Wer kann den engl.Text im Menü/Reiter Rescue sinngemäß übersetzen ?
Zusätzlich Offene Fragen:
1.was bedeudet der max.Winkel bei Autolevel
2. was ist der Unterschied der Wirk.weise Autolevel aktiviren und Use Rescue
3.darf der Heli im Autolevel-modus gestartet werden ? (beim alten Brain verboten!)
Das ist der maximale Winkel des Helis der bei eingeschaltetem Autolevel erreicht werden kann.
zB. werden 40° eingestellt wird der Winkel selbst bei vollem Zyklischen Knüppelausschlag nicht überschritten.
2. was ist der Unterschied der Wirk.weise Autolevel aktiviren und Use Rescue
bei Autolevel wird der Heli Lediglich in einer Horizontalen Fluglage gehalten.
Die Flugweise ähnelt die eines Koax Heli.
Bei Rescue wird bei dessen Betätigung zuerst der Heli immer mit den Kufen nach unten ausgerichtet (wie bei Autolevel) und anschließend Pitch dazu gesteuert.
3.darf der Heli im Autolevel-modus gestartet werden ? (beim alten Brain verboten!)
Nicht empfehlenswert, da der Heli sich automatisch in eine Horizontale steuern möchte.
In den meisten fällen ist der Startplatz eines Helis nicht Horizontal.
Würde man da mit Autolevel starten kann es zu Problemen kommen.
Hallo Matthes,
habe da so eine Idee zu deinem Problem.
Könnte es sein, dass das Brain es nicht zulässt, dass beide Funktionen gleichzeitig aktiviert werden können. Autolevel und Use Rescue
Deine Anmerkung ist richtig, was die waagrechte Taumelscheibe bei der Rettungsaktivierung oder Auto/Selfleveling betrifft.
Da ein Heli üblicherweise im Schwebeflug, aufgrund der Gegenkraft des Heckrotors leicht zur Seite geneigt in der Luft steht, ist eine Trimmung von ca.1-4° nach rechts bei Helis mit rechtsdrehendem Hauptrotor nicht ungewöhnlich. Abhängig von der Schwerpunktlage des Helis, kann auch eine leichte Trimmung auf Nick erforderlich sein.
Hallo Leute,
beherscht jemand gutes techn.Fachenglisch und könnte mal bitte jemand den Hilfstext/Erklärung zum Brain 2 mit neuester Firmare/ Software V2.0.026 in der PC-Bedien.Software im Reiter/Register--- Wizard Menü---Rescue/Rettung---Schritt für Schritt-Anweisung im schwarzen Textfeld auf der linken Seite ins Deutsche übersetzen. Dieser wichtige Text ist der einzige Text, der nicht in Deutsch aufgelistet wird. Ich denke, es wäre für viele Forenbesucher hilfreich, gerade für solche, die noch nie ein FBL-Sytem programmiert haben. Leider gibt es keine CD und kein Manual für das neue Brain2, nur die PC-Software für alle Sprachen.
Hab mal ne Frage zur Pinbelegung beim Brain 2. Ich möchte ein ar7700 anschließen. Dazu muss ich das Signal Kabel und Masse in den Sat 1 rein und den ar7700 mit Strom von einem Servoport vom Brain versorgen. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich nicht das Signalkabel vom ar7700 in den Channel 5 Port von der Servoleiste anschließen kann. Also analog zum Anschluss eines Srxl Empfängers von Multiplex, nur das ich in der software DSMX auswähle. Ist das möglich? Ist der Signalport vom Sat 1 Anschluss am Brain verbunden mit dem Channel 5 auf der Servoleiste?
hab auch eine Frage!
Im Servo Einstellmenü stellt man ja seinen gewünchten Pitchwinkel ein, in meinem Fall 11 Grad. Für Cyclic heißt es, man soll soweit einstellen bis die Taumelscheibe nirgends an der Hauptrotorwelle anstößt. Dies ergibt folglich sehr hohe Ausschläge.
Ist das richtig so?
Oder sollte man den Ausschlag auch auf eine max. Gradzahl beschränken?
Hier unterscheiden sich auch die Anleitungen zwichen PC Software und App (Deutsch/Englisch).
hab auch eine Frage!
Im Servo Einstellmenü stellt man ja seinen gewünchten Pitchwinkel ein, in meinem Fall 11 Grad. Für Cyclic heißt es, man soll soweit einstellen bis die Taumelscheibe nirgends an der Hauptrotorwelle anstößt. Dies ergibt folglich sehr hohe Ausschläge.
Ist das richtig so?
Oder sollte man den Ausschlag auch auf eine max. Gradzahl beschränken?
Hier unterscheiden sich auch die Anleitungen zwichen PC Software und App (Deutsch/Englisch).
Gruß
Armin
Was Du verwechselst ist Cyclic Ring mit max. Ausschläge im Setup TS Menü.
Cyclic Ring musst Du einstellen, damit ein großer Ausschlag beim Fliegen kein Servo das anschlägt zerstört wird.
max. Ausschläge im Setup TS Menü:
Kollektiv (Pitch) zwi. 11° und 13° je nachdem
Zyklisch (Roll/Nick) glaub 8° oder 10° bin mir nicht mehr sicher, aber KEIN maximal um Gottes Willen...
das hab ich mir gedacht das da was nicht stimmen kann!
Hab jetzt mal die Software auf englisch umgestellt, da macht das etwas mehr Sinn.
In deutsch ist das schon verwirrend (siehe Bilder).
Hab mich schon gefragt wo man bei dem Ding die Zyklisch (8°V-stabi,Beast) einstellt
und wo den Cyclinc Ring begrenzt
also laut Anleitung auf Deutsch Cyclic Ring einstellen dann Sprache auf Englisch und Zyklisch 10° einstellen
oder wie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar