3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Heck wird bei den Parameterbanken eingestellt. Eine extra Empfindlichkeit fürs Heck ist nicht nötig.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Kann man, wie Wolli geschrieben hat, natürlich auch zusätzlich über das Live-Tuning einstellen per Senderkanal/-poti.
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

ßber die Parameter ist klar. ist ja vergleichbar mit den Bänken im z.B. Brain. Das will ich aber erst mal nicht um das ganze auch einfach zu halten für Anfänger. ßblich ist halt, dass ein Kanal definiert wird worüber das Gain eingestellt wird. Dieser ist dann noch über Flugphasen im Sender anpassbar.

@ Dirk
        ßber Live Tuning? Habe ich noch nicht gefunden.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du kannst beim Live Tuning Kanälen diverse Parameter zum einstellen zuweisen. Somit kannst du quasi jeden Parameter mit Poti oder besser Trimmer im Flug verstellen bzw. anpassen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            @ Dirk
            ßber Live Tuning? Habe ich noch nicht gefunden.
            Den Tab dafür findest Du in der Konfiguration. Anwender-Modus auf Normal oder Experte schalten.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Live tuning ist ein Tool hilft mir aber hier leider nicht weiter. Da es ein tuning Teil ist kann ich den Wert nur in einem kleinen Umfang verstellen. Mein Ziel ist es aber das gesamte gain auf einen Kanal zu legen. Damit kann ich dann über die Flugphasen die Empfindlichkeit anpassen ohne die Bänke zu nehmen. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren.

Torsten

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

ßber das Live-Tuning kannst Du die Werte in der Regel über einen Bereich von +-20 Punkten anpassen. Das ist eigentlich schon recht weit und sollte auch bei stark unterschiedlichen Drehzahlen reichen.
                Probier einfach mal aus...
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hallo Dirk,
                  natürlich werde ich damit ein Ergebnis erzielen. Das Grundgain über die Software und die die unterschiedlichen Flugphasen mit dem Livetuning eine Anpassung für die verschiedenen Drehzahlen. Ich war nur etwas überrascht das es keinen eigenen Kanal für das Heckgain gab zumal man ja alle anderen Kanäle sehr flexibel anpassen kann. Gibt es denn einen speziellem Grund warum du hier von einen fast Standard abgewichen bist? Ein eigener gyrokanal ist ja der übliche Weg.
                  Wird eigentlich das hott System bei den Fernsteuerkonfigurationen noch eingepflegt?

Ich freu mich schon die ganzen Möglichkeiten und Analysen die das 3digi anbietet zu testen.
                  Gerade in Bereich Loging und Analysen bietet es ja einiges. Und ein Kabel für hott muss ich dringend besorgen.

Torsten

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Vielleicht weil man es nicht braucht
                    Spiel dich mal damit wenn du es hast. Beim digi ist einiges anders und besser.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Neuerungen bin ich immer aufgeschlossen. Ich war nur etwas verwundert das hier ein weg den es schon seit bestehen aller heckgyros gibt verlassen wurde. Ich werde das jetzt mit dem Livetuning machen. Die Parameter will ich erst mal für andere Dinge nutzen. Damit kann man prima verschiedene Flugstyles im Flug testen und vergleichen. Sogar weitreichender als die Bankumachaltung beim Brain.

Torsten

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Im grunde hat das 3Digi dies ja.zwar "nur" mit 40prozent range, aber die reichen völlig aus.@dirk, kann man eigendlich 2 mal einen parameter auf einen kanal legen um somit die doppelte range zu haben?Nur mal so am rande

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich finde es gut, dass möglichst alles zentral im FBL ist. Gerade durch die Möglichkeit mit Systemen wie Jeti oder Hott das Stabi zu programmieren macht die Umschaltung des Heckgain mittels Sender/ Flugphase weniger sinnvoll. Live-Tuning im Sender - danach Werte übernehmen.
                          Ich war auch kurz irritiert, aber es ist letztendlich logischer für mich.

@Dirk: Ich habe noch ein ganz leichtes Nachwippen auf Nick - da will ich bei Gelegenheit nochmals ran. Welchen Wert verselle ich da am besten?

Kommentar

• Stripped
                            Member
                            • 29.12.2013
                            • 172
                            • Markus
                            • Ditzingen

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen

@Dirk: Ich habe noch ein ganz leichtes Nachwippen auf Nick - da will ich bei Gelegenheit nochmals ran. Welchen Wert verselle ich da am besten?
                            Ich bin zwar nicht Dirk, hatte aber das gleiche Problem gelöst, indem ich die TS Empfindlichkeit noch etwas reduziert habe. Geh mal 5-10 Punkte runter und probiere mal.
                            GruÃ? Markus

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                              Ich finde es gut, dass möglichst alles zentral im FBL ist. Gerade durch die Möglichkeit mit Systemen wie Jeti oder Hott das Stabi zu programmieren macht die Umschaltung des Heckgain mittels Sender/ Flugphase weniger sinnvoll. Live-Tuning im Sender - danach Werte übernehmen.
                              Ich war auch kurz irritiert, aber es ist letztendlich logischer für mich.

Also so wie du das schreibst erscheint es mir aber viel unlogischer. Werte im live tuning erfliegen und dann übernehmen. Ja wohin denn übernehmen? Das ginge nur in den Parametern und genau da will ich das Heckgain ja nicht haben weil ich die Parameter unabhängig von den Drehzahlen wählen will. Die Drehzahlen beeinflussen aber das Heckgain. Daher ist es logisch diese zu koppeln vorzugsweise über die Flugphasen. Natürlich kann ich das Heckgain über Livetuning an Kanal 7 koppeln und diesen im Helimixmenü der gyro Empfindlichkeit zuordnen. Die Grundempfindlichkeit muss ich dann aber dennoch in der software festlegen da über das Livetuning nur eine trimmung möglich ist. Das ist einfach umständlicher als einfach sagen zu können Heckgain wird auf Kanal xy gelegt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

ßbrigens kann ich damit auch nicht das Heckgain im Sender ablesen. Ich muss im PC das Gain auslesen und dann jeweils den Trimmwert umrechnen und drauf addieren . Und das ist logischer?
                                Das soll kein Meckern sein, ich will nur Dinge hinterfragen die mir im ersten Moment unlogisch oder umständlich erscheinen. Trotzdem bin ich bis jetzt vom 3digi sehr angetan.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X