3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Wozu brauchst du den Heckgain (bzw. irgendeinen Gain) als numerischen Wert ? Kann man sich damit was kaufen ? Wozu einen Teimmwert umrechnen ? Den erflogenen Wert kannst du das 3digi übernehmen lassen.
    Ich finde es sehr problematisch den Heckgain als einzelnen Parameter zu sehen. Ich hab meine 3digis eingeflogen und dann noch ein bissl mit dem Stopverhalten in beiden Richtungen rumgespielt. Da gibts mehr als nur Gain was das Heck beeinflußt. Insofern ist es schon sinnvoll das in den Bänken zu hinterlegen.....
    Ich kenne das 3digi als einmal einstellen und eine Ruhe is, zumindest ich mit meinem Flugstil muß da nicht tagelang rumschrauben
    Zuletzt geändert von mukenukem; 01.07.2017, 13:41.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Der Zahlenwerte ist eigentlich nur eine Vergleichsgröße zwischen den Drehzahlen. Ich denke dabei in erster Linie auch an Anfänger die sich nicht so mit der Materie auskennen. Die sind es halt gewohnt ihr Heckgain für die einzelnen Drehzahlen zu erfliegen und gut. Mit Parametern und Stoppverhalten geben die sich nicht ab. Wenn ich denen jetzt erklären soll das die ohne Heckgain Einstellung im Helimixmenü, so wie es ja vom Fernsteuerhersteller vorgesehen ist, auskommen sollen, dann ist das erst mal schwer zu verstehen da sich dieses System über Jahre bewährt hat und eigentlich bei fast allen Systemen zur Anwendung kommt. Sicher, wer sein Heck bis ins letzte Detail perfekt einstellen will, für den ist der Weg über die Parameter der beste Weg da er dort alles einstellen kann. Ich sage ja auch nicht, dass dieser Weg falsch ist. Ich hätte nur gewünscht beide Möglichkeiten zu haben. Zumal ein Button im Konfigurationsmenü für die Zuordnung des Heckgain nicht so kompliziert sein dürfte.
      Ich weiß natürlich das ist Jammern auf hohem Niveau

Torsten
      Zuletzt geändert von extreme011; 01.07.2017, 15:24.
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Also den Heckgain komplett auf einem Kanal von 0% bis 100% hatten wir mal in einer alten Version.
        Das hat sich als unpraktisch und gefährlich erwiesen. Gerade Anfänger haben den Gain dann einfach auf einen Schieberegler oder Poti am Sender gelegt.
        Da bekommst Du dann nur ganz schwer den gleichen Wert 2 mal hin, weil die Einstellung viel zu empfindlich ist. Außerdem ist die Gefahr zu groß, dass man mal an den Schieberegler kommt und aus Versehen die Empfindlichkeit ganz auf 0 stellt und die Regelung damit deaktiviert.
        Ich habe den Leuten dann immer gesagt, den Weg für den Gain Kanal am Sender zu begrenzen. Mit der aktuellen Version können die sich das sparen, weil der Verstellbereich schon im Stabi auf einen sinnvollen und sicheren Bereich begrenzt ist.

Wie geschrieben, Heckgain einstellen per Kanal ist nach wie vor möglich. Nur halt in einem sinnvoll begrenzten und sicheren Bereich.

Die aktuellen eingestellten Zahlenwerte werden im Live-Tuning Menü angezeigt. Die genauen Werte der Gains brauchst Du aber gar nicht wissen. Aufschreiben und aufaddieren muss man auch nicht.
        Im Terminal und in den verschiedenen Sender Integrationen gibt es eine Funktion, mit der die aktuellen Livetuning Einstellungen in die entsprechenden Parameter übernommen werden. Ist ähnlich wie die Trimm-Speicher-Funktion in verschiedenen Sendern. Danach stellst die die Live-Tuning Potis wieder auf neutral und hast dann damit deine erflogenen Werte übernommen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Blue Thunder
          Member
          • 26.02.2015
          • 133
          • Uwe
          • Bochum und Wildflug

[MENTION=21419]torsten[/MENTION]:

Hast du mal versucht das 3Digi nur über die Telemetrie einzustellen?
          Würd mich mal im vergleich zu der Einstellung der Gr-FBL interessieren.

Uwe

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

@Uwe
            Nein da mir noch das entsprechende Kabel fehlt.

@Dirk
            Das ist die Begründung ? Ok, das System der Einstellungen über einen Schieberegler ist natürlich Mist und deine Argumente kann ich nachvollziehen. Allerdings hatte ich das zuletzt bei einer mc 24 vor 15 Jahren. Seitdem haben eigentlich alle Fernsteuerung einen eigenes Menü fürs Heckgain wo der Wert softwaremäßig und flugphasenabhängig eingetragen wird. Damit besteht dieses Problem nicht mehr. Es ist halt ein bewährter Weg.

Torsten

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Und immer noch fragen Leute wie sie Gain auf ein Poti legen können.....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Stimmt, weil sie meinen das gain damit schneller er fliegen zu können. Wenn man genau weiß was man da tut kann man das zum EINFLIEGEN machen und danach das Poti wieder deaktivieren. Aus den von Dirk genannten Gründen habe ich aber immer davon abgeraten und empfohlen lieber 3-4 mal kurz zu landen und das rein in der Sendersoftware einzustellen.

Torsten

Kommentar

• Blue Thunder
                  Member
                  • 26.02.2015
                  • 133
                  • Uwe
                  • Bochum und Wildflug

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Nein da mir noch das entsprechende Kabel fehlt.
                  Testest Du das auch mal. wenn du das Kabel hast?

Da meine Rechner Linux only sind, bleiben nicht viele FBL übrig.

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Das ist die Begründung ? Ok, das System der Einstellungen über einen Schieberegler ist natürlich Mist und deine Argumente kann ich nachvollziehen. Allerdings hatte ich das zuletzt bei einer mc 24 vor 15 Jahren. Seitdem haben eigentlich alle Fernsteuerung einen eigenes Menü fürs Heckgain wo der Wert softwaremäßig und flugphasenabhängig eingetragen wird. Damit besteht dieses Problem nicht mehr. Es ist halt ein bewährter Weg.
                    Genau diese Senderfunktionen sind es, die vielen Leuten Probleme schaffen.
                    Die stammen noch aus den Heck-Kreisel Zeiten. Da wird dann meist HH- und Normal-Gain mit einem Poti ein- und umgestellt.

FBL Systeme haben nunmal mehr als eine Gain-Einstellung und da sollten Einstellungen für das Heck genauso wie für Roll und Nick funktionieren.
                    Daher einfach das Menü im Sender deaktivieren und einen ganz normalen Kanal dafür nehmen. Dann kann man mit dem gleichen Kanal auch mal statt Heck-Gain die Taumelscheibe oder ganz andere Regelungsparameter einstellen.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• sidi996
                      Member
                      • 09.09.2008
                      • 213
                      • Dieter

Hallo
                      Heute Abend das neue 3digi installiert. Beim Versuch die Servo Neutralstellung zu verändern
                      Kam folgende Meldung.
                      Gruß Dieter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Also ich für meinen teil finde das prinzip mit dem livetuning genial mit dem 3digi.Habe bei mir (Taranis) die trimmtaster (braucht man ja als eigentliche Trimmung nicht) in den kanälen für nick , roll , gain und gas deaktiviert und als geber für 4 eigene kanäle benutzt(kanal 8 bis 11).Diese habe ich dann im livetuning den passenden parametern zugewiesen und konnte sehr schnell über meine "Trimmung" die parameter im flug für jede drehzahl erfliegen.Also schneller gehts mit keinem anderen System meiner Meinung nach.

Gruss wolli

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• sidi996
                          Member
                          • 09.09.2008
                          • 213
                          • Dieter

Zitat von sidi996 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Heute Abend das neue 3digi installiert. Beim Versuch die Servo Neutralstellung zu verändern
                          Kam folgende Meldung.
                          Gruß Dieter

Alles gelöscht, Neuinstallation. Funktioniert.
                          Gruß Dieter

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Dieter.
                            Zitat von sidi996 Beitrag anzeigen
                            Kam folgende Meldung.
                            Ist die Meldung einmal gekommen oder kommt die öfter?
                            Da scheint ein Kommunikationsproblem zu sein. Evtl. mal probieren, das USB Kabel zu wechseln.

EDIT: OK. Scheint sich dann ja erledigt zu haben.
                            Zuletzt geändert von DirkS; 02.07.2017, 10:06.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Für den Erstflug habe ich jetzt in Livetuning die heckempfindlichkeit auf das gyro Menü des Senders gelegt. Gleichzeitig die Grundeinstellung etwas zurück genommen. Der Warp ist da etwas zickig. Roll und Nick habe ich auf die oberen Digitrimmer der mc 20 gelegt. Damit sollte der Erstflug erst mal gut klappen. Wenn es aufhört zu regnen.....
                              Wenn das Kabel da ist kann ja alles bequem über den Sender eingestellt werden.

Torsten

Kommentar

• Knoddel
                                Member
                                • 26.08.2011
                                • 84
                                • Friedhelm
                                • Ã?pfingen

Hallo,
                                ich habe mal eine Frage zur Drehzahlregelung.
                                Kann ich den Drehzahlsensor von Jeti zur Drehzahl Erfassung verwenden? Ich hätte noch einen rumliegen.
                                Wenn dieser nicht Funktioniert welcher wäre dann der richtige?
                                Zuletzt geändert von Knoddel; 03.07.2017, 17:14.
                                Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                                Funke Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X