3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stripped
    Member
    • 29.12.2013
    • 172
    • Markus
    • Ditzingen

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Dann ist ja alles besprochen zur V2!!! Fehlt nur noch der Download!!!
    GruÃ? Markus

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen

Muss nach dem Aufspielen der V2 dann eigentlich der Heli kommt neu eingestellt werden?

Nein! Man muss in der alten Firmware das komplette Setup abspeichern und dann wenn die neue Firmware drauf ist wieder hochladen
      Gruß Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
        Dann ist ja alles besprochen zur V2!!! Fehlt nur noch der Download!!!
        Ohne drängeln zu wollen: Da würde mich der Zeitplan brennend interessieren. Nur so ganz ungefähr, also ob wir von Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten reden.

Danke schon mal an Dirk für die Info.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Ohne drängeln zu wollen: Da würde mich der Zeitplan brennend interessieren. Nur so ganz ungefähr, also ob wir von Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten reden.

Grüße, Hagen
          Mensch Hagen, es gibt doch keinen Zeitplan. "Wer keinen hat, der hinkt auch nicht hinterher"... so oder so ähnlich stand es irgendwo
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Zitat von kloß Beitrag anzeigen

Grüße, Hagen

Es wird momentan noch etwas Feintuning gemacht, dauert sicher nicht mehr lange[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Knoddel
              Member
              • 26.08.2011
              • 84
              • Friedhelm
              • Ã?pfingen

Wie wird die Preisgestaltung des 3Digi mit Rettung sein?
              Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
              Funke Jeti DS16

Kommentar

• Stripped
                Member
                • 29.12.2013
                • 172
                • Markus
                • Ditzingen

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
                Wie wird die Preisgestaltung des 3Digi mit Rettung sein?
                Unschlagbar!
                GruÃ? Markus

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen 700er Voodoo neu auf. Im Zuge dessen bekommt er einen Setupwechsel.
                  Daher gehe ich gerade durch die Konfiguration des 3Digi, was super funktioniert.

Setup:
                  3Digi, Futaba Servos (regulär verkabelt), Futaba Empfänger (angeschlossen via SBUS) und einen Hobbywing V3 100A (Gas+BEC auf THR, zusätzlicher BEC-Ausgang an C4 und der Drehzahlausgang auf RPM)

Bei ein paar Dingen welche mir nicht ganz klar sind würde ich gerne auf eure Erfahrung / Rat zurückgreifen:

Beim Anstecken vom Akku bekommt der Regler nicht gleich ein Gassignal. Erst nachdem das 3Digi initialisiert hat geht das Signal durch.
                  Soll das so sein? Ich nehme an nicht, da ich darauf hin auch einen Failsafe als letzten Fehler im Terminal gemeldet bekomme (siehe Screenshot).

Die zweite Frage betrifft das korrekte einlernen des Reglers und die Einstellungen der Servowege für Gas in der Funke.
                  Bei +100/-100 als Weg in der Funke bekomme ich +92/-92 als Weg im 3Digi-Terminal ausgegeben. +109/-109 in der Funke ergeben +100/-100 im 3Digi.
                  Nun zur Frage: Gemäß dem Tip bei den Gas-Einstellungen sollte man ja die Wege auf +100/-100 über die Servo-Einstellungen trimmen.
                  Aber ist das auch korrekt für das Einlernen des Reglers? Ich frage deshalb, weil z.B. im VStabi, Brain oder Microbeast hier nichts geändert werden musste was die Wege angeht.

Eine Interessensfrage hätte ich auch zu den TS-Einstellungen: Warum misst man beim 3Digi sowohl den Pitch für Roll & Nick? Bei anderen Stabis wird der zyklische Pitch nur anhand von einer Eingabe gemessen.

Zum Thema Gas Einstellungen: Der Drehzahlregler läuft auf allen drei Parametersätzen sauber. Die Parameter sind bei mir ans Gas gekoppelt.
                  Auch klar ist, dass die Aktivierungs-Position vom der Drehzahlregelung knapp unterhalb der Regelungs-Position sein soll.
                  Aber wie stelle ich die Regelungs-Position korrekt ein? Denn wenn ich -95 eingebe, dann läuft ab da der Motor los, wenn ich -80 eingebe ab da oder hängt das ggf. mit der Programmierung vom Regler zusammen?Weil es auch so ist, dass ich den Wert der Hochlaufzeit verändern kann wie ich will und es keine Auswirkung auf die Hochlaufzeit hat.

In dem Kontext auch ne Frage zu den Parametersätzen: Wo werden die Werte gesetzt ab wann von Parameter 1 auf 2 oder auf 3 geswitcht wird?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Hallo.
                    Zitat von overle Beitrag anzeigen
                    Beim Anstecken vom Akku bekommt der Regler nicht gleich ein Gassignal. Erst nachdem das 3Digi initialisiert hat geht das Signal durch.
                    Soll das so sein? Ich nehme an nicht, da ich darauf hin auch einen Failsafe als letzten Fehler im Terminal gemeldet bekomme (siehe Screenshot).
                    Das mit dem Gassignal ist gewollt so.
                    Der Failsafe hat nichts damit zu tun. Das war ja auch eher zum Ende des Fluges oder des Probierens am Boden. Evtl. hast Du in dem Fall den Sender vor dem Empfänger ausgeschaltet oder ähnliches.

Die zweite Frage betrifft das korrekte einlernen des Reglers und die Einstellungen der Servowege für Gas in der Funke.
                    Bei +100/-100 als Weg in der Funke bekomme ich +92/-92 als Weg im 3Digi-Terminal ausgegeben. +109/-109 in der Funke ergeben +100/-100 im 3Digi.
                    Nun zur Frage: Gemäß dem Tip bei den Gas-Einstellungen sollte man ja die Wege auf +100/-100 über die Servo-Einstellungen trimmen.
                    Aber ist das auch korrekt für das Einlernen des Reglers?
                    Das ist korrekt so.

Eine Interessensfrage hätte ich auch zu den TS-Einstellungen: Warum misst man beim 3Digi sowohl den Pitch für Roll & Nick? Bei anderen Stabis wird der zyklische Pitch nur anhand von einer Eingabe gemessen.
                    Ich persönlich messe beim Einrichten eines Helis auch nur einen Wert und übertrage den auf den anderen.
                    Roll und Nick sind nunmal ziemlich unterschiedlich vom Verhalten her und man hat dann theoretisch die Möglichkeit, auch unterschiedliche Ausschläge einzustellen.
                    Im Setup-Assistenten wird übrigens auch nur die einfache Variante mit einem Wert für Roll und Nick angeboten.

Zum Thema Gas Einstellungen: Der Drehzahlregler läuft auf allen drei Parametersätzen sauber. Die Parameter sind bei mir ans Gas gekoppelt.
                    Auch klar ist, dass die Aktivierungs-Position vom der Drehzahlregelung knapp unterhalb der Regelungs-Position sein soll.
                    Aber wie stelle ich die Regelungs-Position korrekt ein? Denn wenn ich -95 eingebe, dann läuft ab da der Motor los, wenn ich -80 eingebe ab da oder hängt das ggf. mit der Programmierung vom Regler zusammen?Weil es auch so ist, dass ich den Wert der Hochlaufzeit verändern kann wie ich will und es keine Auswirkung auf die Hochlaufzeit hat.
                    Die untere Regelungsposition ist die Stelle, an der der Sanftanlauf startet und die vom Governor auch im Flug nicht unterschritten wird.
                    Für einen guten Sanftanlauf sollte die daher da sein, wo der Motor gerade beginnt, loszulaufen.

In dem Kontext auch ne Frage zu den Parametersätzen: Wo werden die Werte gesetzt ab wann von Parameter 1 auf 2 oder auf 3 geswitcht wird?
                    Die Werte sind fest vorgegeben. Einfach einen 3-Stufen-Schalter nehmen mit -100%, 0, 100%, dann passt das.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• leGierAffe
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 273
                      • Daniel
                      • Burgdorf

Hallo zusammen

Ich habe leider Probleme mit dem Bluetooth Modul. Ich hab mir ein HC-06 gekauft und entsprechend dem Manual angeschlossen (TX und RX gekreuzt). Im Terminal habe ich das Modul auf dem Spezial-Port einestellt. Das Modul kriegt auch Strom und blinkt langsam in regelmässigen Abständen. Leider kann ich es aber nicht über die Terminal Software initialisieren.. Es kommt die Meldung "Fehler beim Initialisieren des HC06 Moduls!".

Leider habe ich keine Hardware, um das Modul auf eine andere Art zu testen.. Irgendwelche Tips, wie man das Problem einschränken kann? Gibt es irgendwo Logs, welche weiterhelfen könnten?

Danke & Grüsse, Daniel
                      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Hallo Daniel,
                        bist Du sicher, dass es ein HC-06 Modul ist und kein HC-05?
                        Die sehen äusserlich gleich aus und haben nur eine andere Firmware. Manche Händler verschicken schon mal die falsche Version.
                        Schau mal nach, welcher Name angezeigt wird, wenn Du das Modul mit deinem Handy verbindest. Manchmal ist da der Typ angegeben.

Ansonsten doch nochmal testweise RXD und TXD vertauschen. Vlt. liegt es doch daran.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Durch das ganze Lob hier habe ich mir jetzt auch mal ein 3 digi gekauft. Ich teste ja auch gern mal alle möglichen FBL. Jetzt ist nur die Frage baue ich es direkt in einen Warp oder warte ich noch ein paar Tage auf die neue Firmware? Was meinst du Dirk?

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Wieso nicht bereits jetzt einbauen?

Das Setup, das Du jetzt erstellst, kannst Du ja mit der neuen Firmware später wieder laden und weiter verwenden.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                              Hallo Daniel,
                              bist Du sicher, dass es ein HC-06 Modul ist und kein HC-05?
                              Die sehen äusserlich gleich aus und haben nur eine andere Firmware. Manche Händler verschicken schon mal die falsche Version.
                              Schau mal nach, welcher Name angezeigt wird, wenn Du das Modul mit deinem Handy verbindest. Manchmal ist da der Typ angegeben.

Ansonsten doch nochmal testweise RXD und TXD vertauschen. Vlt. liegt es doch daran.
                              Hallo
                              Es ist sicherlich ein HC-06 Modul, das zeigt es mir auf dem Smartphone auch so an, wenn ich darauf verbinde..
                              RXD und TXD habe ich auch schon gerade angeschlossen, half leider auch nichts.
                              Ich habe mir noch ein zweites Modul gekauft, ev. ist ja ersteres nur defekt. Leider ist das zweite Modul schon defekt geliefert worden. Ich warte jetzt mal ab, bis ich das Ersatzteil kriege und probiere es dann damit nochmals.
                              Danke schon mal für die Hilfe. Ich gebe euch Bescheid, ob's am Modul lag.
                              Lg Daniel
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• leGierAffe
                                Member
                                • 07.04.2017
                                • 273
                                • Daniel
                                • Burgdorf

Hallo allerseits
                                Ich habe nun ein zweites HC 06 Modul erhalten und habe mit diesem leider das selbe Problem.. Das Modul blinkt gleichmässig (ca. 2-3 Mal pro Sekunde) und lässt sich mit dem Smartphone paaren. Es zeigt mir da auch an, dass es sich um ein HC 06 handelt.. Leider kommt immer noch die Meldung "Fehler beim Initialisieren des HC06-Moduls!"
                                Das Kabel habe ich bereits einmal neu gemacht, an dem scheint es nicht zu liegen.. Rx und Tx sind gekreuzt (Rx und Tx sind ja die beiden Pins, welche sich auf der linken Seite zu den Servo-Anschlüssen hin befinden, oder liege ich da falsch..? Naja, zumindest der Strom kommt ja an..).
                                Müssen irgendwelche anderen Voraussetzungen gegeben sein? In der Terminal Software ist eingestellt, dass der Spezial Port für ein Bluetooth Modul verwendet wird..
                                Ich habe nur einen Spektrum Satelliten, das HC 06 Modul sowie den USB-Anschluss am 3digi angeschlossen.. Braucht es ev. Stromversorgung über einen BEC?
                                Wenn ich das 3digi in den Heli einbaue, so kann ich den USB-Anschluss nicht mehr verwenden, wesshalb ich das Bluetooth Modul vorgängig initialisieren wollte..

Ansonsten müsste man ja fast davon ausgehen, dass etwas am Spezial Port fehlerhaft ist, oder was denk Ihr? Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten oder Logs? Fehler zeichnet es keinen auf, zumindest soweit ich das im Terminal sehen kann..

Danke & liebe Grüsse, Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X