3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Habe ich gemacht, Danke für den Hinweis! Es liegt nicht am 3Digi sondern an der TS. Der Neigungswinkel ist richtig, sie kippt aber nicht um die Kugelmitte (gehört in den 380er Thread)Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Bei mir ist nur das Gyro invertiert, dennoch macht der AutoLevel einen Negativ Pitch bei aktivierung. Heli steht bei mir auf dem Tisch, Batterie angeschlossen. AuRo aktiv.Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigenDas Problem hatte ich auch, bei mir waren sowohl Servo als auch Gyro Richtung invertiert (siehe Seite 115).
Grüße
Christoph
Im Sender ist kein Kanal invertiert.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Habe noch n Video gemacht. 3 mal AutoLevel aktiviert.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ergänzung:
Wenn ich am Sender das Rudder nach links drehe, steht der Heckpropeller mit der schmalen Kante nach links.
Wenn ich das Heck schnell nach links drehe, korrigiert das FBL so, dass der Heckpropeller mit der schmalen Kante nach rechts zeigt.
Im 3digi Konfiguration unter Sensoren ist das Heck invertiert, so zeigt das liveBild korrekt an wenn ich den Heli nach links oder Rechts drehe. Wenn ich nicht invertiert wähle, dann zeigt das LiveBild entgegengesetzte Ausschläge an.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Bitte nicht bös sein, wenn du den Setup Assistent Schritt für Schritt abarbeitest, stimmt alles, auch der Autolevel.
Die meiner Meinung
nach einfachste Methode um die richtige Steuerrichtung (Knüppel) und Wirkrichtung (Kreisel) bei vorlaufend angesteuertem Heck die zu sehen ist:
Wenn der Heli mit der Nase nach links gedreht wird, läuft der Servohebel nach vorne, ebenso wenn rechts gesteuert wird.
Kommentar
-
Wenn ich das richtig sehe, ist die Rettung richtig, alles Andere aber verkehrt.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenBei mir ist nur das Gyro invertiert, dennoch macht der AutoLevel einen Negativ Pitch bei aktivierung. Heli steht bei mir auf dem Tisch, Batterie angeschlossen. AuRo aktiv.
Im Sender ist kein Kanal invertiert.
Also müsstest du die Servowege umkehren und dann auch die Steuereingaben.
Anschließend die Wirkrichtung der Sensoren prüfen und evtl invertieren.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gyro darf NUR invertiert sein,wenn das 3DIGI Kopfüber sitzt.Versuch mal Die Gyro invertierung aus zu schalten und das heckservo dann umzukehren. (inv zu norm. bzw norm zu inv).Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenBei mir ist nur das Gyro invertiert, dennoch macht der AutoLevel einen Negativ Pitch bei aktivierung. Heli steht bei mir auf dem Tisch, Batterie angeschlossen. AuRo aktiv.
Bei LIVE DATEN muss der balken bei Beschleunigung für Z ca 1 drittel nach oben stehen,wenn der heli in Normallage auf dem Tisch steht.
So wie es jetzt ist, glaubt das 3DIGI der Heli stünde auf dem kopf, durch die falsche erkennung über den Beschleunigunssensor.Auch alle Optimierungen laufen so in die Falsche Richtung.
Häufigster fehler ist hier das geglaubt wird eine falsche heckwirkrichtung müsste über die gyrowirkung umgekehrt werden
Zuletzt geändert von jessyjames; 27.07.2018, 20:41.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich habe das 3digi nochmals zurück gesetzt, aber es sieht wieder genau gleich aus wenn ich AutoLevel aktiviere, Rotorblätter machen ca 12 Grad Negativ Pitch:

Im Sender ist nichts negativ eingestellt.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Soll ich den Servoweg im Sender begrenzen damit der Negativ Pitch Wert gleich ist wie der positive?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Hast du da mal nach geschaut?Ist der Haken bei Heck invertieren gesetzt bei Sensoren?Wenn ja dann falsch!Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenBei LIVE DATEN muss der balken bei Beschleunigung für Z ca 1 drittel nach oben stehen,wenn der heli in Normallage auf dem Tisch steht.Angehängte DateienLook the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ihr habts ja schon mal geschrieben aber ich habe den Ausschlag wohl falsch interpretiert.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenHast du da mal nach geschaut?Ist der Haken bei Heck invertieren gesetzt bei Sensoren?Wenn ja dann falsch
Ja, der Haken war gesetzt. Ich habe ihn rausgenommen.
Wenn ich das Heck nach links drehe, dann schlägt der Balken gegen rechts aus und ich dachte immer, dass das falsch ist....dabei ist es ja richtig weil der heli dann gegen rechts fliegt...
Das ist schon korrekt, dass ich den negativen Pitch mit dem Servoweg begrenze auf gleich viel wie den Positiv Pitch?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenI

Hier liegt der Hund begraben. Bei den Pitcheinstellung musst du den Kanal 1 invertieren und bei 2 und 3 rausnehmen.
K1 ist der "Pitch Kanal"
Dann bei bei den TS Einstellungen die Servos für die richtige Richtung invertieren falls nötig.
So müssten auch die Kreisel-Wirkrichtungen passen.
Und beim Drehen der Nase (des Helis) läuft der Servohebel des Heckservo nach vorne genauso beim Steuern des Hecks mit dem Knüppel nach rechts.
Kommentar
-
Also ich habe das Häckchen für Heck unter Sensoren deaktiviert und der AutoLevel funktioniert nun "normal" und gibt Schwebepitch.
Bist du sicher mit K1 invertieren und 2 und 3 rausnehmen? Wenn ich das mache gehen die Servos nach unten wenn ich Positiv Pitch gebe am Knüppel. Muss ich dann das im Sender wieder "umkehren"?
Verstehe den Sinn nicht.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Keine Ahnung warum, aber ich habe keinen Negativ Pitch mehr bei AutoLevelZitat von ratsrepus Beitrag anzeigenWeil mir ist nicht klar warum Laufrichtung Sevorichtung des Heckservos mit den Autolevel beeinflussen sollte.
Eigentlich ist der Heli für einen Testflug soweit.Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenAusprobieren!
Und wenn alles passt: Fliegen
Nur etwas passt mir nicht. Das Heckservo (KST DS215MG) fährt nicht sauber von Anschlag zu Anschlag. Er zittert und verzögert zwischendurch.
Eingestellt ist in 3digi Digital 333Mhz/3ms und Nullpunkt 1500us
Das BEC liefert 6.0V Spannung.
TS Servos sind Hitec HS-5065MG
Ist es möglich, dass das KST zuwenig Spannung bekommt? Das KST sollte gemäss Datasheet HV sein.
Die Hitec sind es nicht, deshalb habe ich das BEC auf 6V eingestellt.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar

Kommentar