Moin zusammen,
die "FTD2XX.DLL" Meldung kommt, wenn bisher noch nie ein 3Digi an den Rechner angeschlossen wurde. Die Meldung kommt direkt von den USB Treibern und da kann man leider nichts machen. Wenn die Treiber sich einmal initialisiert haben, ist die Meldung weg.
@Funbug: Nimm mal ein anderes USB Kabel. Die meisten USB Probleme liegen da dran.
Hallo ,
ich steige gerade vom Beast zum 3Digi um. Meine TS Servos sind Futaba 471 und Heck ist ein Savox 2272. Wenn ich im Stand das Heckservo mit dem Sender (Futaba T16) schnell hin und her bewege macht es sehr ruckartige hakelige Bewegungen. Wenn ich nun den Heli bewege und das FBL allein steuert läuft alles Geschmeidig. Gibt es dafür eine Erklärung ?
Hallo Bayernboxer, das ist eine eigenart vom 3digi. Im Flug ist es nicht so, nur im Stand verzögert der Weg warum auch immer. Willkommen im 3digi Club. Ich bereue keine Sekunde mich für den kleinen Hulk entschieden zu haben
Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von dem 3Digi Flybarless
So unspektakulär habe ich kaum noch ein Flybarless System eingerichtet . Gut , Erstflug steht noch bevor und mann soll den Tag nicht vor dem Himmel loben, aber das Einstellen ist sehr komfortabel, übersichtlich und gute erklärt gemacht und gegangen. Tatsächlich hat mich der Update des Graupner GR 16 Emfänger mehr Mühe gemacht, als das komplette Setup des 3Digi. Schönes Wochenende allen.
So unspektakulär habe ich kaum noch ein Flybarless System eingerichtet .
Ja, wirklich selten in der heutigen Zeit, sogar noch alles gut beschrieben und ne Software die seit über 1 Jahr kein Update erhalten hat weil es funktioniert....da ist man als User echt überfordert ab der Einfachheit man hat schon angst dass man einen Fehler gemacht hat weil es auf Anhieb funktioniert
Nachdem ich das 3Digi in Sachen Einstellungen hoch gelobt habe, ist bei mir dann gestern beim Erstflug die Ernücherung gekommen. Mein T - Rex 500ESP mit DFC Kopf war nicht fliegbar. Mit nicht nicht fliegbar, mein ich absolut unkontrollierbar. Es ist einfach so gwesen, als würden die Servos machen was sie wollen. Er hat sich in alle Richtungen geneigt / gekippt. Das Heck war aber in dem Sinne nicht betroffen. Ich habe den Heli auf dem Boden kontrolliert und alle Wirkrichtungen haben in die richtige Richtung gewirkt und die Steuerbefehle sind in die richtige Richtung gegangen. Dann nach dem Abheben dieses verhalten wie ich es von einem FBL system bis dahi nach nie gesehen habe. Habe bereits VStabi, Brain, BeastX, unzählige Graupner FBL eingerichtet, alle soweit fliegbar, hier aber weit davon entfernt. Habe das Graupner GR18 auf SUMD gehabt und mit einen einzigen Patchkabel das Graupner mit dem 3Digi verbunden. Regler Servo's alles ist am 3Digi angeschlossen. In der Live Anzeige stimmen alle Richtungen / Wirkrichtungen. Muss agen, dass es viel Wind hatte und ich mechanisch auch nur überschlagsmässig eingestellt habe, aber der Heli ist bis dato mit dem Graupner FBL tadellos geflogen.
in der Verzweiflung, weil der Heli nach dem Abheben wirklich unkontrolllierbar/unsteuerbar war, habe ich den Parametersatz 3 mittels Moment Schalter aktiviert, in diesem Parametersatz habe ich Autolevel gesetzt und am Vortag getestet und die Taumelscheibe hat immer mit positiv Pitch zumindest auf dem Tisch zuverlässig 'gerettet'- Die Live Daten haben mal nichts negatives angezeigt. Mit der Rettungsfunktion konnte ich wenigstens den Heli wieder in die Höhe schiessen lassen wo er aber sofort wieder unkontrolierbar war. Schalter hierfür ist auf einem Momentschalter, der wieder zurück geht. 2-3 mal konnte ich so den ERinschlag verhindern, aber ir ist er dann soweit weggedriftet, dass ich auf Autorotatiomn geschaltet habe und der Heli ist dann eingeschlagen. Zum Glück nur das Landegestell defekt. Rober Englmaier, war ein Gr 16 Empfänger , nicht 18
Hallo Gion Gieri, hast du die Ersteinrichtung mit dem Einrichtungsassistenten gemacht? Also Klick für Klick über die PC Software? Ich mein damit nicht die Register Roll-Nick-Taumelscheibe etc, sondern den Ersteinrichtungsassistenten?
Ich bin/war blutiger Anfänger und das 3digi war mein erstes FBL. Es war schwierig weil ich noch nicht alles kannte was beschrieben und gefordert war. Bei beiden Helis klappte es jedoch auf Anhieb kontrolliert zu schweben, beim 550er musste ich gar nichts mehr nachstellen im Parametersatz. (Den habe ich als 600er angegeben da es zur Auswahl nur 500 und 600 gab)
Hat du auch die Heligrösse im 3digi korrekt angegeben? Die Agilität der Parameter auf einfach/anfänger eingestellt (weiss jetzt nicht auswendig wie das heisst).
Ich würde bei 0 anfangen, 3digi zurücksetzen auf Auslieferzustand. Ich nehme an du hast die neueste Software drauf. Dann den Heli mechanisch nach Anleitung einstellen. Danach das Setup vom 3digi erneut durchführen. Wenn der Heli dann einigermassen ruhig schwebt einen Trimmflug machen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar