3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
    Der Link ist aber aus dem Archiv, also von der alten Version vom 3Digi. Trifft nicht mehr immer 100%ig zu.

Pendeln/wippen? Also wenn Du keinen Steuer-Input machst?
    Ist dann vlt. eher ein typisches wobbeln und kommt von der Rotorkopfdämpfung. Speziell bei niedrigen Drehzahlen tritt das auf. Dann mal die Drehzahl ein wenig höher machen.
    Ja genu ohne Steuereingabe! Dachte da gäbe es etwas mit dem man das in den Griff bekommt
    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
      gibt es was aktuelleres?
      Im Handbuch ist z.B. eine Tuning-Anleitung. Da sind auch ein paar Tipps drin.
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
        Ja genu ohne Steuereingabe! Dachte da gäbe es etwas mit dem man das in den Griff bekommt
        Wenn es von der Dämpfung kommt, dann da in den Griff bekommen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
          Stop,
          ich muss erst den SRXL Ausgang am Empfänger freischalten.
          MFGRalf
          So,
          der Empfänger läßt sich nur mit dem originalen Schnittstellenmodul konfigurieren.
          Versuche mit Chinamodulen sind mißglückt.
          Endlich versteht sich mein 3DIGI mit den Multiplex Empfängern
          Gruß
          Ralf
          Zuletzt geändert von Aussenläufer; 28.06.2018, 07:20.
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tommi007
            Member
            • 13.11.2007
            • 322
            • Thomas

CAD-Dateien für Gehäuse

Ich habe einen Oxy 3 mit Speedrumpf. Leider kann man das 3Digi, ohne dass man am Chassis rumsägt, dort nicht unterbringen. Hilfreich wären allerdings die CAD-Dateien für das Gehäuse. Dann könnte man ein Spezialgehäuse zeichnen und ausdrucken, das auf den Heckrohrhalter passt. Falls jemand Gehäuse-Dateien hat, wäre es schön, wenn er diese zur Verfügung stellen könnte.
            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Hallo Dirk,

Ich muss kurz etwas fragen da ich gerade auf der Leitung sitze

Und zwar geht es um das Heck beim Trimmflug. Habe mein Heck mechanisch richtig eingestellt, sprich Position der Heckschiebehülse und des Servohebels. Habe dann einen Trimmflug gemacht und bin ganz erstaunt gewesen als ich beim Heck einen Wert von minus 500 (Maximalwert) rausbekommen habe. Habe dann das Gestänge um 2 Umdrehungen verlängert, sprich die Heckschiebehülse zu den Heckblatthaltern hin verstellt. Das Ergebnis war, dass jetzt der Wert bei rund minus 270 liegt, jedoch habe ich eine falsche mechanische Grundeinstellung des Heckrotors!

Beim Trimmflug wo ich den Wert minus 500 rausbekommen habe, musste ich beim Heck eigentlich gar nicht viel Steuern, da mir vorkam es steht gut und dreht sich nicht weckâ?¦ deshalb verstehe ich auch einen so hohen wert nicht?

Nun woran kann das liegen oder was mache ich falsch? War dann auch mit dem Wert von minus 500 fliegen und das Heck passte meiner Meinung nach gut, bin nur verunsichert da ich so einen hohen Wert rausbekommen habe.

Heli ist der Logo 550 mit dem Hitec 8315 als Heckservo.

Würde mich über einige Anregungen freuen.

Liebe Grüße
              Thomas

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Versuch nochmal einen erneuten Trimmflug.
                Ich hatte das selbe Ergebnis bei der niedrigsten Drehzahl. Hat mich auch gewundert, das der Trimmflug sehr gut verlief und danach auch die Anzeige grün und auf 100% war.
                Beim Umschalten der Drahzahl hat es dann aber einen starken Schlag durch den Heli gegeben, da die Trimmung für die anderen Drehzahlen "normale" Werte hatte und bei der niedrigen plötzlich auf -500 umgeschaltet wurde. Die plötzliche Blattverstellung hat dann zu diesem Schlag geführt...
                Ich habe einen erneuten Trimmflug gemacht und der Wert der nun herauskam war ähnlich zu den anderen Drehzahlen. Danach war auch der Schlag beim Umschalten weg...
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Was ist denn mechanisch falsch? Das 3Digi sucht sich den Anstellwinkel, in dem das Heck steht, als neutralem Mittelpunkt, so als ab du es im NM erfliegen würdest. Natürlich fliegt er im HH auch ohne diese Feineinstellung, es hat dann aber keinen passenden Bezugspunkt und muss mehr rechnen und mehr ertasten, wie das Heck sich gerade bewegt. Bei den Einstellungen hast du doch alles richtig gemacht.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1614
                    • Thomas
                    • Italy

Damke Maik für die Antwort!

Nun habe ich etwas probiert und zwar habe ich zwei ident. Paramtersätze gemacht und als einziger Unterschied in beiden Sätzen war der Wert der Hecktrimmung. Einmal bei minus 500 und einmal bei 0. Ich kann es irgendwie nicht glauben aberbeide fliegen sich gleich, es gibt auch keinen Drift beim Heck. Nur eben beim Umschalten der Parametersätze gibt e sden von Maik beschriebenen Schlag da die Heckschiebehülsejaum rund 3-4mm verschoben wird.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Beim Trimmflug wo ich den Wert minus 500 rausbekommen habe, musste ich beim Heck eigentlich gar nicht viel Steuern, da mir vorkam es steht gut und dreht sich nicht weckâ?¦ deshalb verstehe ich auch einen so hohen wert nicht?

Nun woran kann das liegen oder was mache ich falsch? War dann auch mit dem Wert von minus 500 fliegen und das Heck passte meiner Meinung nach gut, bin nur verunsichert da ich so einen hohen Wert rausbekommen habe.

Heli ist der Logo 550 mit dem Hitec 8315 als Heckservo.
                      Wundert mich nicht. War bei mir genauso. Das "Problem" liegt an den Blatthaltern vom Heckrotor.
                      Bring mal die Hebel auf 90° bzw. die Schiebehülse und schau dir den Anstellwinkel der Blätter an. Normalerweise geht man von so grob 5° Blatt-Anstellung in Mittenposition aus. Nun mess mal beim Logo...

Ich mag den Logo - aber hier besteht mMn seit Jahren ein Defizit was man geflissentlich ignoriert.
                      Fliege auch das 3DIGI und bei mir stand der Wert auch auf -500. Fliege aber inzwischen ohne Trimmflug da es keinen Unterschied macht. Das FBL muss eh immer rechnen. Auf der TS hat er ohnehin nahezu keinen Wert verändert.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                        Wundert mich nicht. War bei mir genauso. Das "Problem" liegt an den Blatthaltern vom Heckrotor.
                        Bring mal die Hebel auf 90° bzw. die Schiebehülse und schau dir den Anstellwinkel der Blätter an. Normalerweise geht man von so grob 5° Blatt-Anstellung in Mittenposition aus. Nun mess mal beim Logo...

Ich mag den Logo - aber hier besteht mMn seit Jahren ein Defizit was man geflissentlich ignoriert.
                        Fliege auch das 3DIGI und bei mir stand der Wert auch auf -500. Fliege aber inzwischen ohne Trimmflug da es keinen Unterschied macht. Das FBL muss eh immer rechnen. Auf der TS hat er ohnehin nahezu keinen Wert verändert.

Gruß
                        Markus
                        Hallo Markus,

Danke für die Antwort, dachte mir schon dass es irgendwo ein Problem gibt!

In welche Position hast du dann die Heckschiebehülse gestellt beim Gestängeablängen?

Liebe Grüße
                        Thomas

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Der Trimmflug ist für jede Drehzahl seperat zu machen. Dann hat man auch das Schlagen nicht am Heck. Oder man lässt es; einen Unterschied konnte ich nie feststellen...
                          Gruß Christian
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo Markus,

Danke für die Antwort, dachte mir schon dass es irgendwo ein Problem gibt!

In welche Position hast du dann die Heckschiebehülse gestellt beim Gestängeablängen?

Liebe Grüße
                            Thomas
                            "Problem" ist immer relativ - die Helis fliegen ja dennoch gut.

Ich habe trotzdem alles auf 90° / Mitte stehen.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

... darum erfliege ich den ,,Nullpunkt'' beim schweben immer im Normalmodus, egal welches Fbl und Blatthalterwinkel

so wie früher als es noch kein HH gab danach muss im HH Modus nichts mehr verstellt werden

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                ... darum erfliege ich den ,,Nullpunkt'' beim schweben immer im Normalmodus, egal welches Fbl und Blatthalterwinkel

so wie früher als es noch kein HH gab danach muss im HH Modus nichts mehr verstellt werden
                                Und was machst du wenn man mit drei verschiedenen Drehzahlen fliegen möchte?
                                Mechanisch am Gestänge kann man halt nur an einer Drehzahl anpassen.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X