3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Also, läuft unter Windows 7 einwandfrei.

@Dirk, spricht etwas dagegen die Voreinstellungen mit Windows 7 aufs 3Digi zu speichern und dann mit meinem Notebook unter Vista den Banshee zu konfigurieren?
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Also, läuft unter Windows 7 einwandfrei.
      Super!

@Dirk, spricht etwas dagegen die Voreinstellungen mit Windows 7 aufs 3Digi zu speichern und dann mit meinem Notebook unter Vista den Banshee zu konfigurieren?
      Spricht im Prinzip nichts dagegen. Musst schauen, ob alles funktioniert und keine anderen Laufzeit-Fehler im Programm auftreten.
      Vista ist halt nicht mehr offiziell unterstützt.
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• MD-Flyer
        Member
        • 24.10.2015
        • 218
        • Mark

Heute hatte ich Erstflug mit dem 3Digi in meinem T-Rex 550.

Abgehoben, geflogen, alles top. Rastet super ein, top Gefühl an den Knüppeln.

Ich hatte zuvor einen HoTT GR-18 drin und mit dem ca. 30 Flüge gemacht. Da hatte ich leider das Problem, dass alle auch nur minimalen Knüppelbewegungen in sehr "scharfe" Bewegungen umgesetzt wurden, was mit allem Ausprobieren und neuem GR-18 nicht zu beheben war.

Dann wollte ich mit dem Rex landen; bin noch von mir weg geflogen und wollte die Kurve einleiten. Auf einmal reagiert das Heck nicht mehr, der Heli fliegt gerade aus. Dann doch rum, aber man merkt, dass etwas nicht stimmt. Landeanflug, und dann passiert es: der Heli kreiselt wild, schlägt auf die Seite ein.

Totalschaden!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wobei das GR18 sicher nicht so besch. sein kann daß er einbummt. Da hast du wohl irgendein anderes Problem gehabt.
          Aber das 3digi ist schon sehr gut
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MD-Flyer
            Member
            • 24.10.2015
            • 218
            • Mark

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Wobei das GR18 sicher nicht so besch. sein kann daß er einbummt. Da hast du wohl irgendein anderes Problem gehabt.
            Aber das 3digi ist schon sehr gut
            Wieso der GR-18? Ich bin mit Jeti Rex 6 und 3Digi geflogen.

Aber ich habe ja keine Ahnung, woran es liegt. Ich möchte auch nicht das 3Digi "verdächtigen", aber die Flüge zuvor mit dem GR-18 waren alle zumindest ohne Auffälligkeiten.

Kann das 3Digi hier nicht doch einen Aussetzer gehabt haben?

Wie gesagt, die Mechanik hat einen Totalschaden und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Empfänger und 3Digi würde ich wohl in einen neuen Heli übernehmen wollen. Aber ich vertraue keinen Komponenten, bei denen ich die Fehlerursächlichkeit nicht ausschließen kann.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ah. War mißverstandlich. Sorry.
              Hast du ein Telemetrielog ? Das wäre aufschlußreich....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MD-Flyer
                Member
                • 24.10.2015
                • 218
                • Mark

Sollte eigentlich da sein. Muss ich mal schauen. Aber da wird nichts rauskommen. Es war ja wirklich nur das Heck, das nicht mehr reagiert hat.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Könnt auch was mechanisches gewesen sein. Wenns FBL was hat ist unwahrscheinlich daß nur das Heck ausfällt. Alles oder nix.
                  Oder das Knüppelaggregat. Da würde ich überall anders, nur nicht beim FBL suchen.

Kommentar

• MD-Flyer
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 218
                    • Mark

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Könnt auch was mechanisches gewesen sein. Wenns FBL was hat ist unwahrscheinlich daß nur das Heck ausfällt. Alles oder nix.
                    Oder das Knüppelaggregat. Da würde ich überall anders, nur nicht beim FBL suchen.
                    Je mehr ich über den Flug nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass es wirklich was mechanisches war. Nämlich dass sich die Heckzahnräder abgeschliffen haben. Das hatte ein Freund von mir am gleichen Heli auch schon.
                    Was allerdings blöd ist, weil man Zahnflankenspiel gar nicht einstellen kann bei diesem Heli.

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Moin,
                      Absturz ist immer blöd.

Ein Blick in die Flugdaten wäre auf jeden Fall hilfreich. Da dann mal "Heck-Servo Ausgabe" und "Heck Drehrate" übereinander legen. Falls am Heck mechanisch etwas im Flug ausgefallen ist, wird der 3Digi wahrscheinlich verzweifelt versucht haben, in die eine Richtung zu korrigieren, während das Heck sich dann trotzdem in die andere gedreht hat.

Wir konnte da mal einen ähnlichen Fall bei einer F3C Maschine diagnostizieren, zum Glück bevor dort schlimmeres passiert war.
                      Der Heli hat dort im Flug bei den Fahrtfiguren ungewöhnliche Nick-Bewegungen gemacht. Im Log war dann auch eine Diskrepanz zwischen vom 3Digi gesteuerter Servoausgabe und der tatsächlichen Drehrate zu sehen. Bei einem weitereren Blick ins Log vom Kosmik konnte man genau zu dem Zeitpunkt einen stark erhöhten BEC-Strom feststellen. Das hat uns dann zur Erkenntnis gebracht, das Nick Servo doch besser auszutauschen, bevor es dann wirklich evtl. komplett ausfällt.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                        Je mehr ich über den Flug nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass es wirklich was mechanisches war. Nämlich dass sich die Heckzahnräder abgeschliffen haben. Das hatte ein Freund von mir am gleichen Heli auch schon.
                        Was allerdings blöd ist, weil man Zahnflankenspiel gar nicht einstellen kann bei diesem Heli.
                        Ich hab beim 700er Rex Langlöcher für die Heckaufnahme gefeilt, damit ich das Zahnflankenspiel am Heckantrieb vom HZR einstellen kann. 5 zehntel reichen da. Seitdem ist das Gearchatter weg und der Ice2 regelt auch gleich besser.

Kommentar

• MD-Flyer
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 218
                          • Mark

@ Dirk: danke für die schnelle und wie immer kompetente Rückmeldung. Alleine du bist ein Grund nur noch 3Digi zu fliegen.

Auch die Anregung der Auswertung Drehrate vs. Servo-Ausgabe ist super. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich die Log-Daten finden; hab mich bislang nicht damit beschäftigt.
                          Bzw.: das wird ja nur geloggt, wenn eine SD-Karte drin ist, oder?! Tja, dann hätte ich Pech, weil ich noch keine eingebaut hatte. Das sollte erst noch kommen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal bei meinem T-Rex 500: da war es ein defektes TS-Servo. Und ein Freund hatte auch bei seinem 550er das gleiche Problem: da waren es die Kegelzahnräder am Heck.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Bankumschaltung. Ich habe im 3Digi in der Senderkonfiguration der Bankumschaltung den Kanal 7 zugeordnet. Diesen habe ich im Sender (Jeti DS16) einem Schalter zugeordnet und kann den jetzt zwischen -100, 0 und +100 hin und herschalten. Ich habe aber den Eindruck als ob sich im 3Digi nichts tut. Was mach ich falsch?
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Schau mal in der Konfiguration in die Kanalzuordnungen.
                              Da wird sowohl angezeigt, was Dein Kanal 7 macht, als auch, welcher Parametersatz gerade aktiv ist.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                                Schau mal in der Konfiguration in die Kanalzuordnungen.
                                Da wird sowohl angezeigt, was Dein Kanal 7 macht, als auch, welcher Parametersatz gerade aktiv ist.
                                Hallo Dirk. Das Problem war kein richtiges . Die Bankumschaltung funktioniert nur wird sie in der Jeti nicht angezeigt. In der Geräteübersicht steht beim 3Digi eine Ziffer, ich dachte das wäre die aktive Bank. Stimmt aber nicht. Im PC ist alles ok.
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X