Ich habe jetzt den Motor über den Empfänger angeschlossen und nicht über das 3Digi. Soll man auch das "Gas-Kabel" vom Regler über das 3Digi schleifen? Beim ersten Test reagiert der Regler nämlich unnormal (die stetige Gaskurve über Governour "schwankt").
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Ich habe jetzt den Motor über den Empfänger angeschlossen und nicht über das 3Digi. Soll man auch das "Gas-Kabel" vom Regler über das 3Digi schleifen? Beim ersten Test reagiert der Regler nämlich unnormal (die stetige Gaskurve über Governour "schwankt").Zuletzt geändert von MD-Flyer; 12.11.2016, 13:21.
-
Hallo,
das Kabel vom ESC sollte man möglichst am 3Digi anschließen.
Darüber erfolgt nämlich normalerweise die Spannungsversorgung der Servos und daher sollte das Kabel möglichst nahe den Servoanschlüssen eingesteckt werden.
Wenn Du das Kabel am Emfänger anschliesst, muss der Strom noch zusätzlich über das Patchkabel vom Empänger zum 3Digi fliessen.
Das verstehe ich nicht.Beim ersten Test reagiert der Regler nämlich unnormal (die stetige Gaskurve über Governour "schwankt").
Kommentar
-
upside-down
Hallo, ich möchte über den Winter 2 Helis vom alten VStabi (schwarzer Sensor) auf 3Digi umbauen. In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:
1. @Dirk: Ab ca. wann ist mit der SUMD-fähigen Version zu rechnen?
2. @all: Gibt es Erfahrungen mit dem 3Digi in Verbrenner-Helis ? Einer der Helis ist
ein Synergy F5N, bei dem ich auch die Gov-Funktion des 3Digi mit einem
Magnetsensor nutzen möchte.
Für eure Antworten besten Dank im voraus
David
Kommentar
-
Moin.
SUMD als Protokoll geht doch schon lange.Zitat von upside-down Beitrag anzeigen1. @Dirk: Ab ca. wann ist mit der SUMD-fähigen Version zu rechnen?
Du meinste sicher die Hott Integration?!
Die kommt in den nächsten Tagen.
Kommentar
-
upside-down
Hallo Dirk, ja, richtig, habe mich falsch ausgedrückt. Dann ist ja alles bestens, die Option der HOTT-Telemetrieanbindung möchte ich auf jeden Fall nutzen
Besten Dank
David
Kommentar
-
Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln mit den Einstellungen an meinem 3Digi.
Die Jeti-Integration will einfach nicht funktionieren. Ich kann im Einstellungstool den Special Port nicht auf Jeti EX Bus umstellen, weil in dem Menü außer der Pitch 0° Position gar keine anderen Menüpunkte vorhanden sind. 
Und ich würde auch gerne mal wissen, warum, als ich das RC Protokoll von der Voreinstellung Multiplex auf Jeti umgestellt habe, auf einmal der Motor anfing zu laufen (mit montierten Rotorblättern, bei einem 550er, auf dem Tisch vor mir !!!).
Und seit der Umstellung auf Jeti-Protokoll findet der Sender den Empfänger auch nicht mehr.
Kommentar
-
Und seit diesem Vorfall geht gar nichts mehr. Empfänger und Sender sind gebunden, aber der Heli reagiert auf nichts mehr. 3Digi läßt sich noch verbinden und die Sensoren stellen die Lageveränderungen auch fest, aber sonst ist alles tot.
Die Blinksignale am 3Digi sind übrigens dauerrot und grün blinkt alle drei Sekunden auf. Laut Handbuch heißt das ja jetzt "Sensor defekt".Zuletzt geändert von MD-Flyer; 20.11.2016, 18:19.
Kommentar
-
Wenn man an der Konfiguration Einstellungen vornimmt, insbesondere am Empfängerprotokoll und den Kanalbelegungen, sollte man aus Sicherheitgründen immer Motor deaktivieren, Rotorblätter ab oder Motor vom Hauptzahnrad wegziehen!
Um die Einstellungen für den Spezialport zu sehen, musst Du den Anwender-Modus vom Terminal auf "Experte" umstellen.
Die Ports des Empfängers müssen für die Jeti Integration passend konfiguriert werden. Nähere Infos dazu findest Du hier.
Speziell beim Rex3 Empfänger hat Jeti anscheinend die Beschriftung der Ports im Jeti Sender-Menü und auf dem Empfänger unterschiedlich gemacht. Da evtl. mal einen anderen Port probieren.
Wenn die rote LED an ist und die grüne 1x blinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass ein Firmware-Update durchgeführt wurde. Da muss man sich dann noch einmal mit dem Terminal verbinden, bevor die Ausgangsports freigeschaltet werden.
Am besten versuchst Du erst einmal, einen Port am Empfänger auf UDI einzustellen und die normalen Kanaldaten am 3Digi zu empfangen. Wenn das funktioniert, einen weiteren Port auf EX-Bus umstellen und die Telemetrie aktivieren.
Kommentar
-
Ahhhh, ich hab den Fehler gefunden. Danke für deine Hilfe.
Aber wenn man das falsche Protokoll einstellt, weil man nur "Multiplex" beim Protokoll-Namen liest und nicht das Jeti UDI dahinter, sondern auf Jeti EX geht, dann kann das natürlich nicht klappen.
Bin dennoch irritiert, warum es davor nicht ging, weil da war noch alles richtig eingestellt.
Jetzt sollte es aber richtig funktionieren.
Kommentar
-
Allein wegen der Hott Integration bin ich vom GR24 Pro auf das 3Digi umgestiegen. Bin gerade dabei mein Setup zu durchlaufen. Der Support von Dirk ist der absolute Hammer! Bin sehr gespannt wie das 3Digi sich anfühlt.Gru� Markus
Kommentar
-
Hallo Dirk, gibt es für die FrSky Taranis/Horus auch Integrationspläne?
Wäre ein suuuuper Ding!Gru� Gerhard
Kommentar
-
Im Moment noch nicht.
Die Möglichkeiten, die es da jetzt gibt, sind noch ziemlich primitiv. Es wäre da ein recht grosser Aufwand, da eine vernünftige Oberfläche zu implementieren.
Der 3Digi hat nun mal recht viele Einstellmöglichkeiten und wenn ich was mache, dann vernünftig und vollständig.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein erstes 3Digi zu programmieren.
Leider bekomme ich bei den Voreinstellungen für die Modellgröße folgende Fehlermeldung:
Hat jemand eine Idee?Angehängte DateienGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Welche Version von Terminal und Firmware hast Du denn?
Sieht man auf der Seite "Information".
Kommentar
-
Jeweils die aktuellste. Mit der Hott Integration. Windows Vista ist das Betriebssystem. Ich teste morgen mal noch unter Windows 7GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar

Kommentar