3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich meinen 420er weiter eingestellt und einen Optimierungsflug durchgeführt. Er fliegt jetzt besser aber bei viel Wind schwingt er sich immer noch brutal auf bei minimaler Höheneingabe. Gleichzeitig wirkt er zappelig aber nicht sehr präzise, das hatte ich beim Brain nie. Klar ist ein 420er recht klein aber der Protos 500 war dagen suverän und stabil mit dem Brain.

Positiv: Die Rettung funktioniert perfekt.
    Der 420er ist meistens stark Hecklastig. Hast du den mal mit waagerechter Rotorwelle ausgewogen?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
      Hatte mit einem Sat DSMX 11ms im 3Digi eingestellt und dann im Sender auf DMS2 umgestellt, nach dem Initialisieren stand die TS schief, habs dann lieber sein lassen
      Hast Du da mal Die Kanalzuordnungen kontrolliert? Kann sein, dass die bei Dir bei DSM2 anders sind, als bei DSMX.
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
        Hallo,

welcher Wert ist beim Stil eingestellt? Evtl. mal einen Punk runter.

Grüße
        David
        Beim Stil ist es auf 4/5 eingestellt. Das habe ich gemacht, da mir die Rollrate recht langsam vorkam. Ich versuche es mal mit weniger. Interessanterweise rollt er langsam, ist aber um die Mitte sehr zappelig trotz 30% Expo. Drehrate = 100. Habe 110 probiert, aber dann ist er um die Mitte viel zu zappelig.
        Ich versuche es mal mit einem anderen Stil, da könnte das Problem liegen.
        Vielen Dank für den Hinweis. [MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]: Ich bekomme ihn nicht ganz in die Waage, trotz 2700mAh Akku. Stark hecklastig ist fast schon eine Untertreibung. Ich habe das für das Aufschwingen auch schon in Vermutung gehabt, da ich bisher noch keinen Heli hatte, der dermaßen Hecklastig ist. Kann doch nicht sein, dass man in einen nicht-Scale Heli Blei packen muss. *Kopf schüttel*
        Das Aufschwingen in den Looping rein bei hoher Geschwindigkeit wird aber von daher rühren.

Ich berichte wieder, wenn ich verschiedene Flustileinstellungen probiert habe und den Schwerpunkt - notfalls mit Gewicht - sauber eingestellt habe.
        Das Positive: Der Heli fliegt bei 3050 Kopfdrehzahl bei praktisch konstanten Flips, Rollen, Loopings (fürs Optimierungsprogram des 3Digi) mit 2700mAh 10 Minuten. Sowas hatte ich noch nie.
        Das liegt vermutlich aber an den dünnen Lättchen (die viele gegen Rapids tauschen). Die Blätter sind zwar 420er, sind aber sehr dünn und brauchen verhältnismäßig viel Pitch für die Drehzahl. Ich war aber total überrascht, da man Goblins nicht gerade gute Flugzeiten nachsagt.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Ich bin sehr nahe am Ziel. So wie es aussieht hat das 3Digi keine Schuld.

Zum 3Digi selbst: Die Software finde ich sehr übersichtlich und die Rettung funktioniert auch. Weiter so!
        Zuletzt geändert von Thoemse; 08.08.2017, 06:46.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Osemaster
          Member
          • 16.05.2014
          • 26
          • Thomas
          • 02763

Ein Hallo in die Runde, habe bei meinem Logo 550SE bei Windstille einen Trimmflug gemacht. Qualität 100%, Trimmwert Roll 32, Trimmwert Nick -138, Trimmwert Heck -500. Mit Roll und Nick sehe ich kein Problem, nur die -500 könnten auf falsche Einstellungen hindeuten. Bei meinen momentanen Flugkünsten, Rundflug, Looping, Flips sieht das Heck problemlos aus. Kann einer diesen großen negativen Trimmwert erklären?
          Logo 550 SE V2, ALZRC Devil 420, Spektrum DX8 G2

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Osemaster Beitrag anzeigen
            Kann einer diesen großen negativen Trimmwert erklären?
            Kann ich bestätigen: Nick war 0, Roll war 0 und Heck -498
            Könnte mir vorstellen, dass es an den hohen Anstellwinkeln liegt die durch die Blatthalter schon vorgegeben sind wenn alles mittig/ 90° steht.

Derzeit will mit das 3DIGI aber irgendwie nicht mehr in den Trimmflug. Muss man da während der Initialisierungspause den Stick auf negativ stellen? Stecke den Akku in Idle 1 an. In Idle 2 ist der Haken gesetzt. Hat ja schon funktioniert - nur die Funke hat sich geändert.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Kann ich bestätigen: Nick war 0, Roll war 0 und Heck -498
              Könnte mir vorstellen, dass es an den hohen Anstellwinkeln liegt die durch die Blatthalter schon vorgegeben sind wenn alles mittig/ 90° steht.

Derzeit will mit das 3DIGI aber irgendwie nicht mehr in den Trimmflug. Muss man da während der Initialisierungspause den Stick auf negativ stellen? Stecke den Akku in Idle 1 an. In Idle 2 ist der Haken gesetzt. Hat ja schon funktioniert - nur die Funke hat sich geändert.

Gruß
              Markus
              Anstecken mit Pitch auf Mitte, warten bis der Zyklische Ring zweimal dreht (mit Unterbrechung wenn Trimmflug aktiv), danach Pitch auf negativ, dann starten.
              Hat bei mir gestern so funktioniert. Du musst aber schon den Flugmodus aktiv haben, in dem der Haken aktiv ist.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                Du musst aber schon den Flugmodus aktiv haben, in dem der Haken aktiv ist.
                Dann muss ich die Flugphase schon aktivieren und danach den Gaslimiter aufdrehen (Poti).
                Komisch. Ich entsinne mich nicht, dass ich es mit dem vorherigen Sender (hatte kurze Zeit eine MPX) es so gemacht hätte und es war erfolgreich.

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                  Hast Du da mal Die Kanalzuordnungen kontrolliert? Kann sein, dass die bei Dir bei DSM2 anders sind, als bei DSMX.
                  Hab heute DSMX Sats bekommen, teste es mit denen, Mischbetrieb wäre mir zu heikel, selbst wenn ggf nur ein Kanal vertauscht wäre... Aber danke für die immer zeitnahen Antworten, Top :-)
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Wie erwartet: Mit 2 DSMX Sats hat das Digi sofort gebunden, war also tatsächlich die Mischung aus DSM2 und DSMX welche das Problem mit sich brachte.
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Mein 420er fliegt nun ein wenig besser aber ich bin nach wie vor absolut nicht zufrieden.
                      Er dreht sich trotz Korrektur des Schwerpunktes weiter nach vorne immer noch ein. Höhe hat einen "Bounceback". Echt Schade, dass ich hier an den PIDS rumdrehen muss wie damals bei der Racedrohen in Betaflight. Das kenne ich so von meinen anderen FBL nicht.
                      Trimm und Optimierungsflug wurde gemacht - alles grün.

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Auf welchem Wert hast Du denn jetzt das Steuerverhalten für Nick stehen?
                        Da vielleicht mal wieder in Richtung Standardwert gehen, falls verstellt.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Auf welchem Wert hast Du denn jetzt das Steuerverhalten für Nick stehen?
                          Da vielleicht mal wieder in Richtung Standardwert gehen, falls verstellt.
                          Ursprünglich auf 4, jetzt auf 3.

Zum Verhalten: Bei schnellem Vorwärtsflug tendiert er sich selbst geradezustellen bzw schwingt nach dem Abtauchen der Nase leicht zurück.
                          Ziehe ich ihn beim schnellen Vorwärtsflug nur ganz leicht hoch dreht er sich sofort in einen Stall ein, er rollt aber nicht weiter sondern bleibt nach 90 Grad stehen. Blöd wenn man aber keinen Turn machen will sondern nur leicht die Nase heben will.
                          Auf der Rollachse habe ich das Verhalten nicht feststellen können. Das Heck rastet auch sauber ein soweit.
                          Drehraten und Gains sind alle Standardeinstellungen Größe 380.

Drehzahlen habe ich verschiedenste von 2800 bis 3200 probiert.

Edit: Kann es sein, dass das 3Digi einen perfekten Schwerpunkt benötigt? Ich habe den Akku nun soweit ich kann vorne, er ist aber immer noch leicht hecklastig.
                          Es würde mich aber wundern, ich habe nämlich deutlich hecklastigere Scaler.
                          Zuletzt geändert von Thoemse; 09.08.2017, 14:24.

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Wenn der Heli aufbäumt, mach mal die Aufbäumkompensation statisch und dynamisch jeweils 10 Punkte hoch.
                            Kann sein, dass Deine Blätter da etwas mehr benötigen.

Genauso IBereich auf Nick. Mach den auch mal um 10 Punkte hoch.
                            Dann probier nochmal.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Wenn der Heli aufbäumt, mach mal die Aufbäumkompensation statisch und dynamisch jeweils 10 Punkte hoch.
                              Kann sein, dass Deine Blätter da etwas mehr benötigen.

Genauso IBereich auf Nick. Mach den auch mal um 10 Punkte hoch.
                              Dann probier nochmal.
                              Hallo Dirk. Danke dir, werde ich heute ausprobieren, sofern das Wetter hält.
                              Die Blätter sind wirklich untypisch schmal für 420er. Vielleicht brauchts deshalb etwas Finetuning.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Warp. Ich wollte das digi schon verteufeln. Habe es dann auf einem anderen 450er getestet und es flog perfekt. Weil mir das aber keine Ruhe ließ habe ich einen zweiten Warp genommen. Der flog auch perfekt. Liegt also bei mir klar am Heli.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X