3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Habe gerade ein FW update mit dem Terminalprogramm 1.0.7 und FW 3DigiR_V1_0_7.4dh durchgeführt.

Ich glaube ich komme von 1.0.5 oder 1.0.4.

Jetzt lechtet rot durchgehend und grün blinkt langsam im gleichen Intervall.

Manual:
    Fehler, Sensor nicht OK; 3Digi während der
    Initialisierung bewegt oder Sensor defekt

Ich kann mich auch nicht mehr per Terminal verbinden.
    Plan war, nach diesem Update auf 1.1.2 zu upgraden.

Hilfe!

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike

Entwarnung!

Das langsame grüne Blinken ist natürlich:

Firmware Update wurde durchgeführt. Den 3Digi mit
      dem Einstellprogramm verbinden, um den Vorgang
      abzuschließen und evtl. Einstellungen anzupassen

PUH!

Ich habe beim ersten Versuch nur keine Verbindung mehr bekommen (evtl. Windowsupdate schuld) und die Speicherkarte 2GB ist tot gewesen.
      Da habe ich beim blinkenden 3Digi natürlich gleich auf "panic mode" geschaltet.

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike

1.1.2 ist drauf und ich werde mal die Voreinstellungen für Normal und 600er Größe testen. Ein paar Werte haben sich ja durchaus verändert.
        Die Empfindlichkeiten von 40 Nick/roll habe ich aber gleich auf den alten Wert von 75 geändert.

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Also ich würde erstmal mit den vorgegebenen Empfindlichkeiten fliegen. Erhöhen kannst Du dann ja immer noch.

Am besten das Live Tuning nutzen und die Empfindlichkeiten auf ein Poti am Sender legen. Dann ist die Einstellung evtl. schon in einem Flug erledigt.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• weixelgeist
            Member
            • 26.08.2015
            • 224
            • Gerhard

Hallo, bin ziemlicher Neuling beim Heli fliegen und möchte jetzt meinen ersten großen 550er bauen.
            Kann man mit dem 3Digi auf einem Parametersatz ein Autolevel realisieren?
            Danke und Grüße
            Gerhard
            GruÃ? Gerhard

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nein.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• weixelgeist
                Member
                • 26.08.2015
                • 224
                • Gerhard

Ich meine nicht eine RESCUE Funktion mit Schalter, die den Heli wieder komplett aufstellt - auch aus dem Rückenflug.
                Ich meine eine Selflevel Funktion, so ähnlich wie beim Brain:
                Der Hubi geht aus einer misslichen Lage in einen Schwebeflug über und es sind alle Winkel begrenzt.
                Kann man das nicht auf einer Flugphase einstellen?
                Zuletzt geändert von weixelgeist; 01.08.2016, 14:06.
                GruÃ? Gerhard

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Dirk weigert sich standhaft eine Rettungsfunktion einzubauen

Du wünscht dir quasi einen Koax-Modus. Ist im Prinzip auch fast dasselbe, außer daß kein Pitch reingepfeffert wird. Tu dir einen Gefallen. Fang damit nicht an. Wenn du Koax-Verhalten willst dann besorg dir einen kleinen Copter. Aber du haust dir damit das Steuergefühl für einen "echten" Heli zusammen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• weixelgeist
                    Member
                    • 26.08.2015
                    • 224
                    • Gerhard

Das ist mir schon klar, dass man mit Selflevel das Helifliegen nicht lernt.
                    Ich möchte auch nicht so fliegen, aber quasi als Rettungsmodus auf einer Flugphase wäre es trotzdem nützlich. Auf die kann ich dann im Notfall schnell umschalten.

Aber OK, geht nicht. Muss man so akzeptieren.
                    Dann wird das 3Digi erst später was für mich.
                    GruÃ? Gerhard

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike

Im schnellen Vorwärtsflug wippt/nickt mein 600er leicht mit der Freq von ca. 0,5 Sek, man kann es sehen und hören. Gehe ich mit der Empfindlichkeit 2-3 Schritte runter, ist es wieder weg. Damit kann ich leben, der Heli fliegt gut und fühlt sich gut an, ich dachte nur immer ich soll im Schwebeflug die Empfindlichkeiten erhöhen bis ein Wippen/Nicken eintritt, dann wieder etwas runter und gut ist es.

Oder sollte ich an anderen Parametern etwas optimieren.
                      Ich habe meine Werte aktuell nicht da, es ist mit aktueller FW und Terminal das Grundsetup für einen 600er und Gain bei 75 Roll 68 Nick.

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Moin,
                        Du könntest jetzt noch probieren, ob das leichte Wippen am P oder I liegt und dann damit ein wenig rauf oder runter gehen. Ist ja fix ausprobiert mit dem Live Tuning.

Aber wenn der Heli ansonsten gut fliegt und Du zufrieden bist, lass es einfach so.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• steinflo
                          Member
                          • 22.01.2010
                          • 329
                          • Florian
                          • Ahrntal / Südtirol

So jetzt kann ich auch was zum 3Digi V3 sagen.
                          Ich habe es im Chronos verbaut wo anfangs ein Vstabi mini werkelte.
                          Muß sagen daß ich Anfangs sehr skeptisch war.
                          PC Software finde ich super gemacht und einfach. Einige Funktionen wie z.B. das ausrichten der Taumelscheibe / Neutralstellung der Servoarme habe ich zuerst nicht entdeckt. Kann im Fenster ganz rechts auf roll, nick und kollektiv sehr frin verstellt werden.
                          Ansonsten ist das Setup leicht verständlich, was in der Pc Software in Kurzform steht, kann man in der Bedienungsanleitung genauer lesen.
                          Diese ist wirklich super, da hat sich jemand wirklich Arbeit gemacht.
                          Ganz bequem ist für mich als Dc 16 Besitzer die Jeti Integration, welche wirklich super funktioniert.

Der Erstflug verlief völlig problemlos. Habe mir Nick/Roll Empfindlichkeit auf einen Drehregler gelegt und einen auf Heck Empfindlichkeit bei Live tuning.
                          Dann gings los. Erste Drehzahl 1450 heck gain angepasst und gut. Piruetten eierten noch, was aber nach einem Trimmflug weg war.
                          Dann 1960, heck angepasst und trimmflug. Trimmflug daher nochmal weil ich beim wechseln der 3 Drehzahlen jeweils auch die Parametersätze wechsle und es ja super ist wenn man da pro Drehzahl einen separaten Trimmflug machen kann.
                          Dann noch das gleiche bei 2250 rpm.
                          Da ging der Heli auch sofort prima auf Nick und Roll.
                          Bei 1450 und 1960 musste nachjustiert werden. Auf Nick Stopps hatte ich starkes zurückschlagen, habe es mit Gain, P und I nicht weg bekommen. Dann hat mir Dirk den Tipp gegeben das Steuerverhalten auf Nick etwas zurückzunehmen. Also von 4 auf 3. Und weg war das Problem, konnte sogar die Empfindlichkeit um einiges hochdrehen dann.
                          Aber bei 2250 paßte bis logischerweise der Heckempfindlichkeit auf Anhieb alles. Der Heli steht wie angenagelt in der Luft.
                          Noch etwas mit den Stopp Werten auf Heck bei Low Rpm gespielt und ich muß sagen jetzt wirklich top.
                          20% Expo im Sender auf Nick und Roll und etwas mehr auf Heck und der Heli fliegt wirklich besser wie vorher.
                          Der Wellenflug im Speedflug ist weck und der Heli fühlt sich etwas direkter an.
                          Die Stabilität auf der Taumelscheibe ist einfach genial.
                          Ich finde ein super System, für Piloten mit Jeti Sendern einfach super.
                          Seid gestern ist die neue Firmware 1.2 offiziell downloadbar. Ich hatte sie schon vorher. Da wurde auch ein Governor für Elektro und Nitro mit implementiert. Sobald mein nächstes georderte 3Digi ankommt wird dieses in den Infusion 700 Nitro verbaut, dann kann ich sehen wie der Governor funktioniert.

Auf jedenfall ein super FBL System wo Preis/Leistung wirklich zu 100% stimmt in meinen Augen. Mit einer PC Software die ausgereift ist und nicht einer Baustelle gleicht wo man alles fast erraten muß.

Super Arbeit Dirk und Danke für deine Tipps

Gruß Florian

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

----------

Wieß nicht warum die ganzen smileys da jetzt sind aber ich wars nicht.
                          Sehen aber nicht schlecht ausð???

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                          Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die Smileys macht das Forum bei "Standard-Begriffen".
                            Wird Zeit daß ich das 3DigiR wo einbaue. Finde das alte schon genial.

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Dirk weigert sich standhaft eine Rettungsfunktion einzubauen
                              Kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, der gegen eine ReFu spricht.
                              Außer die Hardware gibt das nicht her.
                              Also nur mal interessehalber...aus welchem Grund weigert man sich, so eine Funktion zu integrieren?
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst
                                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                                Kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, der gegen eine ReFu spricht.
                                Außer die Hardware gibt das nicht her.
                                Also nur mal interessehalber...aus welchem Grund weigert man sich, so eine Funktion zu integrieren?
                                Das würde mich auch brennend interessieren.

Das Ding fliegt so dermaßen geil, das kenne ich bis jetzt nur vom mehr als drei mal so teuren CGY-750 von Futaba. Dazu die Zusatzfunktionen wie Bankumschaltung, Vibrationsanalyse usw. Eine Rettungsfunktion würde das System für mich perfekt machen. Ich wäre auch gern bereit, für so ein Softwareupdate noch mal einen gewissen Obolus abzudrücken, es soll ja keiner nur für einen warmen Händedruck arbeiten und das sehe gewiss nicht nur ich so...

Grüße, Hagen
                                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                                X