3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Ich hätte kurz eine Frage: kann ich an C4 eine Spannung anschließen? Würde dort gerne das Ultra Guard anschließen, dass die Spannung nicht einbricht.

Vielen Dank jetzt schon.
    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Ja geht. Mache ich auch so
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1614
        • Thomas
        • Italy

Perfekt, danke dir!

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Ich hatte ja weiter oben berichtet, dass ich Probleme mit meinem Banshee 700 habe, weil er wobbelt. Es stellte sich heraus, dass das Phänomen nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt.

Mir ist in dem Zusammenhang aber eine Sache am 3Digi aufgefallen, wo man leicht einen Fehler machen kann:

Ich habe beim 3Digi die Nickempfindlichkeit auf den digitalen Trimmtaster des Nickknüppels liegen und den I-Faktor auf dem des Rollknüppels. Beim Fliegen habe ich dann beides verändert bis das Flugverhalten ok war. Dann bin ich gelandet und habe im 3Digi die Trimmwerte mittels Software Button übernommen und die Trimmung am Sender wieder auf Null gestellt.

So und jetzt kommt die Falle. Nach dem Drücken des Buttons kam die Meldung: Werte übernommen. Im Hauptbildschirm der 3Digi Programmierobefläche innerhalb der Jeti DS 16 kam kein Hinweis, dass ich die Werte auch noch ins 3Digi übertragen muss. Dieser Hinweis kommt sonst immer, wenn ich etwas im Parametersatz oder in der Konfiguration geändert habe. Bin ich nach der ßbernahme direkt wieder gestartet, war alles ok, habe ich aber den Akku gewechselt, war das Flugverhalten wieder mies. Es ist also kein Wunder, dass ich fast verzweifelt bin, da ich ja bei jedem Akku noch mal von vorne angefangen habe, ohne es zu wissen.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• B_Boewing
            Member
            • 19.01.2006
            • 118
            • Bruno

Hallo Frank
            das die neuen Werte aber noch gespeichert werden müssen hatte Dirk aber auf seiner 3 Digi Seite geschrieben
            (Beim ßbernehmen der Tuning Werte wird einfach ein Menüpunkt/Funktion in Terminal, Jeti- oder Hott-Integration aufgerufen und die Werte werden dann automatisch in die Parameter übertragen. Danach sollten die entsprechenden Geber am Sender wieder auf Neutral gestellt sowie die 3Digi Einstellungen permanent gespeichert werden!)
            MfG Bruno B.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
              sowie die 3Digi Einstellungen permanent gespeichert werden!
              Ok, habe ich nicht gelesen, da ich nur das Manual gelesen habe, das neue zur 1.3er Firmware natürlich. Und da fehlt dieser Hinweis. Aber wie gesagt, der Hinweis

kommt nicht und daher war ich der ßberzeugung ich muss nicht nochmal speichern.

PS: @Dirk, ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Dein Bild verlinkt habe?
              Zuletzt geändert von Kami Katze; 28.12.2016, 19:43.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Gibt es eigentlich die .stl Datei vom Gehäuse des 3digi R frei zugänglich? Würde es gerne selber drucken, damit es farbig zum Rest passt.

Viele Grüße

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen.
                  Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Ok, habe ich nicht gelesen, da ich nur das Manual gelesen habe, das neue zur 1.3er Firmware natürlich. Und da fehlt dieser Hinweis. Aber wie gesagt, der Hinweis ... kommt nicht und daher war ich der ßberzeugung ich muss nicht nochmal speichern.
                  Ja, der Hinweis kommt leider in der Tat nicht. Ist in der nächsten Firmware behoben.

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich die .stl Datei vom Gehäuse des 3digi R frei zugänglich? Würde es gerne selber drucken, damit es farbig zum Rest passt.
                  Nein, die STL Datei ist nicht verfügbar. Da wirst Du selber ein Gehäuse zeichnen müssen.
                  Oder passe den "Rest" an den 3Digi an?! Hier ein Design Vorschlag:

Angehängte Dateien
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen.

Ja, der Hinweis kommt leider in der Tat nicht. Ist in der nächsten Firmware behoben.

Nein, die STL Datei ist nicht verfügbar. Da wirst Du selber ein Gehäuse zeichnen müssen.
                    Oder passe den "Rest" an den 3Digi an?! Hier ein Design Vorschlag:

Schaut gut aus. Wollte nur mal fragen bevor ich selber konstruiere

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

Welchen Kanal habt ihr für den/die Parametersätze bei HoTT gewählt? Den Gyro Kanal (K7)? Habe eine MZ-24 HoTT.

Dann könnte ich einfach den Gyrowert für alle drei Flugphasen im Sender verändern und komme so auf alle drei Parametersätze.

Wie habt ihr das gemacht?

Kommentar

• Stripped
                        Member
                        • 29.12.2013
                        • 172
                        • Markus
                        • Ditzingen

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Welchen Kanal habt ihr für den/die Parametersätze bei HoTT gewählt? Den Gyro Kanal (K7)? Habe eine MZ-24 HoTT.

Dann könnte ich einfach den Gyrowert für alle drei Flugphasen im Sender verändern und komme so auf alle drei Parametersätze.

Wie habt ihr das gemacht?

Habe auch eine MZ24 und habe das genauso gemacht. K7 -100, 0, +100. Schalten tue ich über den Flugphasenschalter.
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• LRP
                          LRP
                          Junior Member
                          • 30.11.2014
                          • 10
                          • Tom

Heute ist mein neues 3digi angekommen. Nun kann ich mich live damit befassen.

Gruß Thomas

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

so Dirk,

habe heute intensiver den Rappi mit dem Digi rumscheuchen können. Probleme die ich habe/hatte:
                            in "hoher Drehzahl delphin und über Nick ein nachpendeln, super hartes einrasten und dann ein nick "aufschaukeln" nach nick flips.

Habe nun bis auf Delphin alles weg. Er Fliegt sich zum zuvor verbauten GR18 irgendwie runder/direkter und nicht so angestrengt/nervös, wenn man es will. Was ich aber echt vermisste hatte war die Bankumschaltung. So viele Parameter im Expert Menü....

Das Gr18 hat aber für die wenigen Einstellparameter super gefunzt. Werde es aber bald raus nehmen und einen normalen GR16 einsetzten da der DIGI sich super anfühlt. Ob ich auch einen in meinen DIA mit SilverLine ausprobiere?!?

Fazit: Für den geboten Preis super Arbeit. Mit einer menge an Features zum rumprobieren.

PS: Hatte auch den Trimflug gemacht. Im 2 versuch hatte er in Parameter 3 auch 100% angezeigt. Dann im Tele Trimmflug Menü auf aus und gespeichert. Jetzt am PC kann ich leider keine Trimmflug parameter mehr finden. Muss ich morgen nochmal probieren.

Wünsche: Für den E700 muss ja eine 135° "inverted" genutzt werden. Diese ist leider nicht im Setup normal auszuwählen. Wenn man dies durchgeht, werden bei mir die zuvor im expert menü eingestellten Parameter wieder überschrieben, sehr lästig.

Gibt es eine Möglichkeit den Digi als GEM oder GAM irgendwie umzuschalten(tele für Hott) falls man je einen von beiden schon benutzt?

Ist es nicht möglich den Trimmflug AN/Aus auf einen Schalter zu legen, ohne dieses ganze Pitch usw. gedöns?

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Hallo Toni.
                              Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              Wünsche: Für den E700 muss ja eine 135° "inverted" genutzt werden. Diese ist leider nicht im Setup normal auszuwählen. Wenn man dies durchgeht, werden bei mir die zuvor im expert menü eingestellten Parameter wieder überschrieben, sehr lästig.
                              Nun ja... Die Taumelscheibe stellt man ja auch eigentlich beim ersten Setup einmal ein und muss die Einstellung danach nicht mehr anpassen. Ich sehe da jetzt kein grosses Problem?!

Gibt es eine Möglichkeit den Digi als GEM oder GAM irgendwie umzuschalten(tele für Hott) falls man je einen von beiden schon benutzt?
                              Das kommt im nächsten Release. Dann kannst Du eien beliebigen Sensor-Typ auswählen, den der 3Digi dann emuliert.

Ist es nicht möglich den Trimmflug AN/Aus auf einen Schalter zu legen, ohne dieses ganze Pitch usw. gedöns?
                              Den Schalter müsstest Du dann auch erst wieder belegen. Sowohl im 3Digi als auch im Sender. Ich denke, die jetzige Lösung ist da schon ganz OK.
                              Trimmflug macht man ja auch nicht dauernd. Einmal nach dem ersten Einstellen des Helis und dann ist das normalerweise erledigt.
                              Ich persönlich schalte den Sender immer mit voll Negativ-Pitch ein. Da kann man das Häkchen in den Einstellungen sogar immer aktiviert lassen. Und wenn man dann doch mal einen Trimmflug machen will, Sender einfach mit Neutral-Pitch einschalten und voila...
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

mano,

brauche ich ja doch keine Schalter in die Tele Leitungen rein zu basteln.
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X