Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Hi. Was mich mal interessieren würde, wäre was passiert wenn Du anstatt jede Minute einmal die ReFu zu testen mal 8 Minuten fliegst und den Test erst dann beginnst. Sind es denn die Flugminuten oder die Anzahl der Versuche die es stören?Zitat von slowrider Beitrag anzeigenGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
winfried
Genau auch mein Problem, schade eigendlich.Zitat von slowrider Beitrag anzeigenDas passiert auch, wenn ich 10 bis 12 Min. an Ort und Stelle schwebe. Ziehe ich die ReFu nach 12 Minuten, habe ich eher Fahrt als Drift (geschätzte 30 bis 40 km/h nach 2 oder 3 Sekunden, schwierig zu sagen, ich muss dann sofort ordentlich aussteuern).
Winfried
Kommentar
-
Stimmt, das wäre interessant!Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenHi. Was mich mal interessieren würde, wäre was passiert wenn Du anstatt jede Minute einmal die ReFu zu testen mal 8 Minuten fliegst und den Test erst dann beginnst. Sind es denn die Flugminuten oder die Anzahl der Versuche die es stören?
Kommentar
-
winfried
Sind 12 Minuten Schwebeflug nicht auch "fliegen"? Gerade da möchte man meinen das es zu keiner Abweichung kommt.
Winfried
Kommentar
-
Also, habe ich natürlich ausprobiert. Einmal ReFu nach 12 Min gezogen und weg ist er. Da habe ich allerdings langsamen Rundflug gemacht. Die Konzentrationsübung '12 min Schweben an Ort und Stelle, dann ReFu ziehen' habe ich noch nicht durchführt, kommt noch ;-) Ich kann ziemlich sicher auschliessen, das die Verwendung der ReFu irgendeinen Einfluss hat auf selbige Funktion hat.
//Raffi
Kommentar
-
Ich sag nur eines, ich habe nicht viel mit der Refu herumgespielt. Ja sie rettet bei mir auch leicht schräg. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht sie zu Trimmen o.ß. Ich fliege einfach und hatte sie auch schon gebraucht, ich habe mich verknüppelt das mich die Refu 3D in Rückenlage gerettet hat. Zwar wie gesagt leicht schief aber ausgerichtet und mit Pitch nach oben dann habe ich wieder abgeschalten und übernommen. So ich habe schon die 100€ die der Komplette Rotorkopf gekostet hätte wieder drin. Danke BeastX! Vielleicht kommt ja ein Update welches das ganze optimiert aber.....Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Hallo!
Bei meinen MB's funktioniert die Rettung am Ende des Fluges genauso wie am Anfang, die Flugdauer hat keinen Einfluss auf die ReFu.
Weiter habe ich auch probiert ob Steuern mit gezogener ReFu Auswirkungen hat, auch das ist nicht der Fall.
Viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar
-
Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Interessant!
Die Frage ist nun: welcher Umstand (Umstände) führt bei mir zu diesem Verhalten und lässt sich mit vernünftigem Aufwand etwas dagegen tun?
Ich denke, die Macher des MB sind sich dessen bewusst und haben das auch bemerkt (zumindest konnte ich das auf eine Anfrage bei FW herauslesen, dass man das auch schon gehört hat) - es wäre aber vermessen anzunehmen, das meine Tests in irgendeiner Weise repräsentativ sind. Ich habe einfach schon von diesem 'Problem' gelesen und selbiges festgestellt. Schlussendlich habe ich auch zu wenig Erfahrung und Wissen wie ein FBL System funktioniert. Da kann ich nur empirisch ran. Im Moment wünschte ich mir ein AC3X oder ein Spartan Vortex mit ReFu. Aber Ebenen: das Beast ist gut; nur blöd wenn einem flugtechnisch ein anderes System mehr zusagt man aber die ReFu gebrauchen könnte...
Was ich noch seltsam an den ganzen Horizontverschiebungen finde: Wieso passiert sowas nicht bei einer NAZA oder einem Blade SAFE. GPS und mehrere Rotoren hin oder her, diese Systeme Self-Leveln sich ohne murren (auch ohne GPS). Aber eben - ich und mein Halbwissen.
So, und jetzt lasst uns wieder fliegen gehen ;-)
//RaffiZuletzt geändert von slowrider; 23.06.2015, 19:59.
Kommentar
-
Zitat von winfried Beitrag anzeigenSind 12 Minuten Schwebeflug nicht auch "fliegen"? Gerade da möchte man meinen das es zu keiner Abweichung kommt.
Ja sorry, hatte ich überlesenGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Ich hab den Horizont getrimmt (die paar Grad nach rechts gegen das Heckrotormoment)Zitat von Helitrex Beitrag anzeigenIch sag nur eines, ich habe nicht viel mit der Refu herumgespielt. Ja sie rettet bei mir auch leicht schräg. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht sie zu Trimmen o.ß. Ich fliege einfach und hatte sie auch schon gebraucht, ich habe mich verknüppelt das mich die Refu 3D in Rückenlage gerettet hat. Zwar wie gesagt leicht schief aber ausgerichtet und mit Pitch nach oben dann habe ich wieder abgeschalten und übernommen. So ich habe schon die 100€ die der Komplette Rotorkopf gekostet hätte wieder drin. Danke BeastX! Vielleicht kommt ja ein Update welches das ganze optimiert aber.....
und heute zum zweiten mal die Rettung gezogen, weil ich die Lage nicht mehr erkannt habe.
Ich schwebte auf einem Punkt für Filmaufnahmen in vielleicht 15-20m Höhe mit der Nase auf 8 Uhr.
Irgendwann ging er leicht schräg und ich hab nicht erkannt, zu welcher Seite.
Hab mich für die falsche entschieden und plötzlich lag er erst recht schräg in der Luft.
Hab instinktiv die Rettung gezogen - zack - absolut gerade...und weiter.
Genau dafür (und demnächst mehr Kunstflug) hab ich mir das Rettungssystem zugelegt.
Ich glaub, das war ne ganz gute Entscheidung...Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2015, 19:46.
Kommentar
-
Zitat von slowrider Beitrag anzeigen.... Aber Ebenen: das Beast ist gut; nur blöd wenn einem flugtechnisch ein anderes System mehr zusagt man aber die ReFu gebrauchen könnte...
...
//Raffi
Hast du schon mal das Steuerverhalten (Parametermenü Einstellpunkt B) auf Sender gestellt ?
Das würde ich an deiner Stelle als erstes mal umstellen wenn dir da irgend etwas zu indirekt und träge erscheint.
In der Funke dann nur ein bischen Expo und 100% Weg einstellen (also kein Dualrate).
Fliegen und dann in der Funke Expo und Weg anpassen bis es sich so anfühlt wie man es genre hätte.
Auch kann es sein, daß die Empfindlichkeit (Poti1) und der Direktanteil (Poti) noch nicht gut an deinen Heli angepasst sind. Auch da läst sich viel machen.
Grüße,
WalterBEASTX Development Team
Kommentar
-
Und evtl. Poti 2 was höher...
Kommentar
-
So gehörts, hab die "2" bei "Poti" vergessen :-)Zitat von labmaster Beitrag anzeigen...
Auch kann es sein, daß die Empfindlichkeit (Poti1) und der Direktanteil (Poti) noch nicht gut an deinen Heli angepasst sind. Auch da läst sich viel machen.
...
"Auch kann es sein, daß die Empfindlichkeit (Poti1) und der Direktanteil (Poti2) noch nicht gut an deinen Heli angepasst sind. Auch da läst sich viel machen."
Grüße,
WalterBEASTX Development Team
Kommentar
-
Walter, darfst oder kannst du denn was zu den "Problemen" mit der Rettung sagen?
Die "" deshalb, weil es ja auch eine Ansichtssache ist, wie man damit umgeht.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Walter
Danke für deine Inputs. Ich bin und werde noch einiges ausprobieren. Am Wochenende war ich ebenfalls fliegen - kommt immer besser. Für DL und Expo verwende ich die Sendereinstellungen (wobei ich die DL immer auf 100% belasse, wegen der Auflösung).
ReFu: Seltsamerweise habe ich festgestellt (bei 30 Grad Aussentemp) dass ich den besagten Drift nicht mehr in dem Ausmass festgestellt habe wie zuvor. D.h. ich bin in einer Session 2 x 13 Minuten mit dme Voodoo rumgekurft und hatte auch nach dem 2. Akku bei der ReFu praktisch keinen drift mehr. Einstellungen hatte ich noch keine angepasst. Der einzige für mich nachvollziebare Parameter der zu den letzten Malen geändert hat war die Aussentemperatur: Es war heiss draussen. Die letzten male war es am Abend so um die 18 bis 20 Gard. Gestern am Mittag hatten wir bei uns 30 Grad. Ich behalte das mal im Auge.
Was mir am Beast auch noch aufgefallen ist: lasse ich den Voodoo 400 am Boden bei 1700 RPM stehen, schaukelt das Heck auf. Ich habe kein gutes Gefühl, den Heli längere Zeit am Boden stehen zu lassen. Dieses Verhalten kenne ich weder vom AC3X noch vom Spartan Vortex (beide zuvor drauf gehabt). Heckempfindlichkeit ist meines Erachtens richtig eingestellt, im Flug habe ich kein "hunting" (bin wirklich knapp unter dem Oszillieren). Müsste ich da event. mit dem Direktanteil (Poti 2?) zurück (@Amok: ich weiss... dein Vorschlag macht schon sinn... aber...)? Vergleiche ich mein "Beast" Heck mit meinem vorherigen "Vortex" Heck, stelle ich aktuell noch fest, dass das Vortex Heck "brutaler" (aber ich mag es seeehr gut) stoppt und gefühlt besser hält (beim Vortex hatte ich erst das Gefühl, das zerlegt mir noch den Heli, extrem präziesse und "hart"). Wenn ich das beim Beast noch hinkriege, habe ich mein System gefunden.
Grüsse
RaffiZuletzt geändert von slowrider; 29.06.2015, 10:03.
Kommentar

Kommentar