Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Im Zuge einer Reparatur möchte ich das Microbeast meines 700-er Rex gegen ein MB Plus Pro tauschen, wegen der Rettungsfunktion.

Da letzteres noch nicht erhältlich ist, überlege ich, schon mal ein Plus ohne Pro zu kaufen, und die Bailout-Firmware bei Verfügbarkeit nachträglich aufzuspielen.

Jetzt würde mich interessieren, ob beim Flashen das mechanische Setup (Setupmenü Punkt G) erhalten bleibt. Ich habe natürlich keine Lust, nach dem Firmwaretausch den Rotorkopf wieder abzubauen, die TS-Lehre aufzusetzen, um dann die Mittenpostion der Taumelscheibenservos neu zu justieren und das Anlenkgestänge neu abzulängen.
    Grü�e, Wilhelm
    Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Hi Wilhelm,

blieb erhalten. Allerdings mussten paar zusätzliche Einstellpunkte durchgegangen werden, insbesondere die Sensorlage. Damit das Beast richtig retten kann, müssen ihm natürlich zusätzliche und präzisere Informationen gegeben werden.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
        das Anlenkgestänge neu abzulängen
        Also das Anlenkgestänge bleibt garantiert erhalten!

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
          Jetzt würde mich interessieren, ob beim Flashen das mechanische Setup (Setupmenü Punkt G) erhalten bleibt. Ich habe natürlich keine Lust, nach dem Firmwaretausch den Rotorkopf wieder abzubauen, die TS-Lehre aufzusetzen, um dann die Mittenpostion der Taumelscheibenservos neu zu justieren und das Anlenkgestänge neu abzulängen.
          Versteh ich nicht. Wenn das Setup des Beasts einmal gepasst hat, dann
          wirst Du niemals das Anlenkgestänge mechanisch noch mal anpassen müssen.
          Und wo wäre das Problem, das Setup nochmals zu durchlaufen? Das macht man
          in 10 Minuten. Faule können das Setup sogar über StudioX sichern und nach dem
          Update wieder zurück spielen.
          Das Setup bleibt i.d.R. beim Firmware-Update des Beasts erhalten, wenn sich
          an den Datenstrukturen nichts ändert. Deshalb hat die Beast-Firmware auch noch
          eine zweite Versionsnummer. Wenn die gleich bleibt, bleibt das Setup erhalten.
          Ich prüfe trotzdem nach jedem Update _alle_ Setup-Punkte nochmal durch.
          Echte Männer machen das aber nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• frajag69
            Member
            • 29.06.2013
            • 286
            • Frank

Danke sehr schönes Video [emoji106]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zum Glück lache ich am Anfang und als die Taumelscheibe meinen Finger eingezwickt hat, sonst würdet ihr mich für einen ziemlich ernsten Menschen halten, so oft wie ich die Stirn runzel

Die Soundqualität ist echt mies, ich weiß. Habe auch überlegt, ob ich es hochladen soll.
              Werde mir auf jeden Fall ein entsprechendes Micro zulegen für meine Cam mit nem Fell

Grüße,
              Daniel

PS: Auch falls es so wirkt, ich mache da keine Werbung. War neugierig, viele meiner Kunden fragen FBL-Systeme mit Rettungsfunktion nach und das Bavarian Demon mag ich einfach nicht so recht, obwohl da die Marge für mich höher ist, als vom Beast.
              War einfach neugierig, weshalb ich auf Freakware selbst zugegangen bin, ob ich die Rettungsfunktion vorab mal testen kann.

PPS: Und jetzt bin ich neugierig auf die kommende Rettungsfunktion von dem Vstabi. Auch wenn das Beast sich toll für Kunstflug und Speedflug anfühlt, präferiere ich für mich weiterhin das Vstabi. Aber ist eh vieles Geschmacksache bei FBL und da gibts bei so vielem kein "besser" und "schlechter als"

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Wurde gerade darauf hingewiesen, dass da die zweite hälfte fehlt. Habe das Video gelöscht und lade es erneut hoch.

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

@Daniel: Hab Dir gerade eine PN geschickt, natürlich gehts um die Rettungsfunktion vom Beast
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                    Zweitens, der Heli gehört mich nicht, sondern ich habe ihn für einen Kunden aufgebaut. Ich durfte ihn frei fliegen, aber aus Respekt vor dem Kundenheli bin ich für meine Verhältnisse sehr, sehr hoch geflogen.

Heute habe ich ihm Flugunterricht gegeben und da habe ich auch in drei Meter höhe die Rettungsfunktion betätigt. Kunde war anwesend und das Vertrauen in die Technik war heute restlos aufgebaut.

Leider kann ich kein Video mehr machen, da ich den T-Rex heute übergeben habe.
                    Heisst das, dass ein "gewöhnlicher" Heli-Pilot nun bereits ein Microbeast mit
                    Rettungsfunktion besitzt, obwohl das Teil offiziell noch gar nicht verkauft
                    wird? Dann wirst Du Dich vor Aufträgen der Ungeduldigeren unter uns
                    kaum noch retten können.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Das glaube ich kaum.
                      Ich vermute eher mal das es eine Softwarelösung ist die wieder Rückgängig gemacht werden kann. Oder aber er hat das normale aber Updatefähige HD oder Plus noch einmal verbaut was für jemanden wie Daniel der Tagtäglich damit zu tun hat wohl kein Problem sein wird
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Er hat eine Betaversion von Freakware bekommen. Diese wird er aber wohl kaum verkaufen, sonst gibt es wohl von Freakware eines auf die Mütze.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Django
                          Member
                          • 09.06.2013
                          • 677
                          • Daniel

In der Beta Version ist eine Software aufgespielt die nur 30.Tage geht, dann wird Automatisch ein Reset durchgeführt, und dann ist die Rettungsfunktion nicht mehr aktivierbar !

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Daniel,

zuallererst schließe ich mich dem Dank an, dass du dir die Mühe machst die ersten Beta-Tests mit uns zu teilen!

Da du der erste (greifbare) Nutzer der Rettungsfunktion bist kannst du ev. meine Frage beantworten.
                            Wie "schnell" dreht die Rettungsfunktion den Heli um oder ist die Drehrate im Setup einstellbar?
                            Hintergrund der Frage ist, dass man immer wieder liest, dass Rettungsfunktionen den Heli sehr schnell drehen. Da hab ich das Bedenken, dass bei meinem Scaler (der das neue BeastX+ bekommen soll) die mechanische Beanspruchung der Zelle zu hoch werden könnte. Die Massen die da beschleunigt werden müssen sind doch etwas höher als bei einem Trainer.

Kannst du dazu schon etwas sagen oder eine fundierte Vermutung äußern?

Danke
                            Dietmar

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                              Das glaube ich kaum.
                              Ich vermute eher mal das es eine Softwarelösung ist die wieder Rückgängig gemacht werden kann. Oder aber er hat das normale aber Updatefähige HD oder Plus noch einmal verbaut was für jemanden wie Daniel der Tagtäglich damit zu tun hat wohl kein Problem sein wird
                              Beides wäre wohl für die wenigsten ein Problem.

Mir ist es übrigens völlig egal, wenn der Kunde die Funktion bereits hätte und
                              Daniels Berichte deuten schon daraufhin, dass der Kunde den Heli
                              genau so wollte.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Achtung......... Taumelscheibe......... autsch

echt gutes Video Daniel, Spitze erklärt! Auch hierfür nen dickes danke

Kommentar

Lädt...
                                X