Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

So sehe ich das auch.
    Funke steht in der Signatur und die ReFu hab ich auf einen Schalter gelegt.
    Allerdings habe ich mir einen Logik-Schalter definiert.
    Wenn ich jetzt den Gyro mit einem Poti verändern will, muss ich erst einen separaten Schalter umlegen,
    damit ich nicht aus Versehen den Gyrowert verändere.
    Dieser ist aber nur aktiv, wenn der Schalter der ReFu nicht betätigt wird.
    Dadurch bleibt der Normalmode für die ReFu davon immer unberührt.

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

@Fluchtwagenfahrer. Und wie bist Du im allgemeinen mit dem Microbeast und speziell der Rettungsfunktion zufrieden ? Man liest ja hier auch viel negatives, von Problemen mit der Verschiebung des Horizonts etc. Denke allerdings das das bei anderen Systemen auch nicht alles zu 100 % funktioniert. Für welches System man sich im Endeffekt entscheidet ist wohl vom Preis und den persönlichen Vorlieben abhängig...
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Da bin ich sicher der falsche Ansprechpartner, da ich noch Anfänger bin und kein 3D fliege.
        Ich kann dir nur ein Video zeigen, als ich es eingestellt habe.
        Hab mir selbst dabei laut erzählt, was ich gerade mache, um hinterher genau zu wissen,
        was ich wann eingeschaltet habe. Klingt zwar doof, is aber bei der Auswertung ganz praktisch ;-) gg

Microbeast Plus Pro Einstellflug - YouTube

Beim normalen Rundflug merke ich keinen Unterschied zum Monstertronic FBL (ZYX 2).

Kommentar

• marefefl
          Junior Member
          • 07.04.2009
          • 8
          • Matthias
          • Rhein Main Gebiet

Hallo Fluchtwagenfahrer,super Erklärung.
          War der Fug in Mainz,bist du da öfters?
          T-Rex 600 Dominator Microbeast V4
          Solo Pro 229
          Futaba T10J

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Hallo Habanero,

könnte ich bei meiner DX8 z.B den Trainerschalter oder Taster für die Rettungsfunktion benutzen mit einem Standard AR6210 ? Der Mischer, der benutzt wird um negativ Gyro Werte auf den Kreisel zu mischen sollte doch auch mit dem Trainer Taster funktionieren, oder ? Taste Trainer gedrückt, Rettung aktiv, loslassen, deaktiv. Ist das machbar ?

Noch eine Frage die Du vielleicht beantworten kannst. Ist es möglich das Microbeast z.B mit einem SBUS fähigen Empfänger von Orange über den Futaba SBUS zu verbinden? Verstehen die beiden sich bzw. hat das schon mal jemand getestet ?

Ich hätte schon gerne die Rettung auf einem extra Kanal aber die Lösung über den AR9020 ist mir doch ne Ecke zu teuer. Das müsste doch auch über einen günstigeren Orange (z.B OrangeRX R910) mit SBUS Schnittstelle gehen ?

Gruß,
            shredman
            Hallo,

ich würde einen Taster neben, sonst geht er dir gen Himmel wenn du ihn vergisst auszuschalten. Ist mir mal beim Start passiert. -)

T REX 550E Pro DFC Crash mit BD 3SX Start mit aktiv Rettung Besser auf Rückstell Taste legen!! - YouTube

Für eine DX8 habe ich mir das mal zusammengeschrieben.

Gruß

Dirk
            Zuletzt geändert von casi; 27.05.2015, 10:23.
            Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
            Sender: DX 8
            Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Zitat von marefefl Beitrag anzeigen
              War der Fug in Mainz,bist du da öfters?
              Mainz Hechtsheim, im Industriegebiet von Möbel Martin.
              Bin da ab und zu an den Wochenenden, ansonsten in Oppenheim auf dem Flugplatz.

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                sonst geht er dir gen Himmel wenn du ihn vergisst auszuschalten
                Aber auch nur wenn du das Pitch zu viel eingestellt hast und der steigt! Stellt man das Pitch so ein, das er schwebt, wird er auch nicht wegsteigen!
                Wie ist das eigentlich beim Taster, man muss ihn ja schon so lange betätigen bis die Rettung zu ende ist, oder? Oder führt er beim kurzen betätigen des Tasters die Rettung einmal kpl. durch?

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

[QUOTE=casi;2987748]Hallo,

ich würde einen Taster neben, sonst geht er dir gen Himmel wenn du ihn vergisst auszuschalten. Ist mir mal beim Start passiert. -)

Für eine DX8 habe ich mir das mal zusammengeschrieben.

Gruß

Vielen Dank für das PDF Werde das mal in meiner DX8 nachbauen. Im PDF sieht man das Du Deine DX8 modifiziert hast was Schalter und so angeht. Hast Du den Trainerschalter umgebaut und verlängert ? ßberlege auch den Drucktaster umzulegen wenn das problemlos geht.
                  Könnte ich auch einen von den langen 2 Wege Schalter der DX8 für die Rettung benutzen ? Ein Mitarbeiter von freakware sagte mir, dass man die Rettung wohl nur auf die kleinen 3 Wege Flugphasenschalter der DX8 legen kann was ich nicht so ganz glauben kann.... ßber Mix müssten doch auch andere Schalter gehen?

Gruß,
                  shredman
                  Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• casi
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 451
                    • Dirk
                    • Aachen, Alsdorf

Man muss die Taste halten bis die Rettung erledigt wird.

Ist der Pitch zu gering, glaube ich, geht der Heli je nach Manöver wohl weiter zum Boden/ in den Boden. Genau wie die Leute, die "drehen in Normal " verwenden und sich dann wundern, wenn der Heli beim Kopfschweben + Rettung in den Boden Rettet.

Gruß

Dirk
                    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                    Sender: DX 8
                    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Man muss die Taste halten bis die Rettung erledigt wird.

Ist der Pitch zu gering, glaube ich, geht der Heli je nach Manöver wohl weiter zum Boden/ in den Boden. Genau wie die Leute, die "drehen in Normal " verwenden und sich dann wundern, wenn der Heli beim Kopfschweben + Rettung in den Boden Rettet.

Gruß

Dirk
                      Was passiert eigentlich wenn der Heli mit pos. Pitch steil nach oben gerettet wird und man, sagen wir mal nach 10m Höhengewinn, dann die Rettungstaste loslässt ? Geht er dann auf Schwebepitch und bleibt da oben, oder kommt er langsam wieder runter bis man manuell Schwebepitch gibt.

Ich meine, würde er nach Deaktivierung der Rettung dann vielleicht sogar immer weiter fallen bis er irgendwann auf dem Boden aufsetzt oder einschlägt. Was passiert genau ?
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Er schaltet nur auf deine manuelle Steuerung um.
                        Je nachdem, wie dein Pitchknüppel dann steht, bewegt sich dein Heli entsprechend.

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Also wenn der Schebepitch nach Rettung so eingestellt ist, das der Heli schwebt, warum sollte er dann weiter zum Boden fliegen? Bisschen mehr als Schwebepitch schadet aber auch nicht.
                          Ausser du saust mit dem Heli gerade nach unten und ziehst dann Rettung, dann wird er es vielleicht nicht mehr abfangen können.
                          Und das drehen in Normallage im Rückenflug, warum sollte das mit Schwebepitch nach Rettung schief gehen? Er dreht den Heli um und schwebt dann! Warum rettet er dann deiner Meinung nach in den Boden? (ausser man rutscht ab und trifft dabei den Motoraus Schalter wie mir passiert ist)
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wenn man invertiert fliegen übt und den dabei benötigten negativ Pitch stehen läßt, während man Rettung in Normal-Lage aktiviert, kommt er danach relativ flott wieder nach unten, wenn man die Rettung beendet.

Dies wird in der nächsten Firmware vermutlich etwas besser geregelt sein.
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Klingt irgendwie unlogisch.
                              Warum dann nicht gleich den 3D-Rettungsmodus, wenn man schon invertiert fliegt?

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Ok, das stimmt wohl! aber das liegt micht am Beast sondern dann am Bediener
                                Und hat nichts mit dem eingestellten (programmierten) Pitch nach Rettung zu tun

Kommentar

Lädt...
                                X